[E82] Die Qual der Wahl 18" oder 19" für 313 ... HILFE

Diskutiere Die Qual der Wahl 18" oder 19" für 313 ... HILFE im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, nachdem ich seit Freitag endlich meinen BMW 123d Coupe E82 habe mit komplett M-Paket, will ich schon frühzeitig um Sommerersatz schauen....

  1. _mOe_

    _mOe_ 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    nachdem ich seit Freitag endlich meinen BMW 123d Coupe E82 habe mit komplett M-Paket, will ich schon frühzeitig um Sommerersatz schauen.

    Ich möchte vorerst am Fahrwerk nichts machen, später vielleicht nen tacken tiefer, kommt auf die Optik der Räder an, wie diese in ihrem Häuschen stehn :icon_smile:

    Habe dutzende Beiträge gelesen, bördeln möchte ich ungern etwas, nun bleibt dennoch die Wahl, was optisch schick ist und passt, hilfreich wären auch Vergleichsbilder! (viele Imageshack sind offline und nervt :angry:).


    So, meine Auswahl aber bislang:

    4x Doppelspeiche Performance 313 8x19" ET37
    mit Hankook EVO S1 225/35 R19

    oder

    2x Doppelspeiche Performance 313 7,5x18" ET49
    2x Doppelspeiche Performance 313 8,5x18" ET52
    mit Hankook V12 EVO1 215/40 + 245/35 R18


    Räder sollen gut passen optisch wie technisch und auch bündig abschließen.
    Bei den 18" bin ich mir mit ET unsicher, ob hier nicht Spurplatten gebraucht werden.

    Ich danke für Feedbacks.


    P.S. 19" wäre ENDgeil! Die 18" mit 245er auf der Hinterachse gefallen mir fast besser :cry:
    P.P.S. Wobei ich auch gerne 19" mit 215+245 bevorzugen würde, sofern keine Arbeiten notwendig sind (umlegen ja, ziehen NEIN), kenne mich auch nicht mit Bördel-Kosten aus.
     
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  3. #2 Sticker4u, 06.01.2015
    Sticker4u

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    Vor dieser Frage steh ich auch momentan welche radreifen Kombi am besten passen bei 18 &19 Zoll beim coupe
     
  4. _mOe_

    _mOe_ 1er-Fahrer(in)

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    Ja, da bleibt nur die Frage, ob man Antworten oder Hilfe bekommt, die Anteilnahme im Forum hier ist leider sehr mau.

    P.S. ich würde mich freuen, mal einen 1er mit 313er Felgen im Raum Heilbronn / Stuttgart anschauen zu können, ob es auch optisch gefällt :)
     
  5. Divus

    Divus 1er-Fahrer(in)

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    Meines Wissens müssten die 19" wenn du nur die vorderen nimmst vom 3er auch in der Kombi 215/245 ohne arbeiten passen
     
  6. #5 Arthas, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
    Arthas

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    nein passt mit sicherheit nicht :eusa_naughty:
    das wird mega eng :mrgreen:

    da bei manchen 8x19 et37 sowohl vorne als auch hinten geschliffen hat mit 225/35 reifen, selbst wenn du schmalbauende reifen nimmst, ist das keine garantie.

    also vorne ist es definitiv kritischer, wegen dem stoßstangenhalter gegebenfalls Bördelkante, die ja eh angelegt ist vorne nahezu.
    wobei hinten ''eigentlich'' mehr platz ist, aber durch die mega fette bördelkante wieder weniger platz ist, da die zuweit nach innen rein geht, noch dazu kommt die seltsame ausgeformte übergang zur stoßstange, wo es auch dort knapp sein wird, quasi hinten wirds eher passen als wie vorne, dadurch das dein auto sehr hoch ist durch das serienfahrwerk, wird er im alltag kaum schleifen, da er nie soweit tief einfedern wird, außer auf der autobahn oder landstraße wenn du eine bodenwelle erwischen tust, die sehr tief ist. :wink: wie gesagt, es kann passen, muss aber nicht, hängt sehr viel davon ab, welchen reifenhersteller du nimmst, da JEDER reifen unterschiedlich breitbaut, vor allem der schulter bereich ist bei fast allen anders, egal ob das jetzt, hankook, pirelli, michelin, oder continental ist.

    Mein tipp an dich, 19 zoll schauen zwar geiler aus, es gibt leider keine gescheiten 19 zoll felgen mit der passende et für 1er, BBS hat eine felge in 19 zoll, OZ auch nur 1 felge, die Auswahl ist sehr sehr wenig, aber gerade die PP 313 wirken zu überdimensioniert auf dem 1er Coupe find ich, Monster Optik :D, da wirken die PP 313 in 18 zoll harmonischer aus, besonders mit dezenter Tieferlegung, noch dazu stehen sie weit genug in den Radhäusern drin, so das du keine Probleme haben wirst, später aber wenn du lust hast mit spurplatten noch nach helfen kannst, aber selbst da würde ich nicht mehr wie 10mm rundum spurtplatten drauf machen, es muss ja schließlich zum schluss fahrbar sein, so das in den radhäuser noch etwas platz ist, damit der reifen ordentlich arbeiten kann, und das ohne bördeln und ziehen. :daumen:

    schau dir doch einfach mal meine bilder an ''OZ felgen Superturismo LM mit 225/35 Michelin Pilot Super Sport'' 8,5x19 et40 die PP 313 in 8x19 et37 müssten 3mm weiter drin stehen als diese hier auf den bildern.
    Die Michelin bauen übrigens als 225/35 ---> 230/35 breit auf.

    achja, wie man auf den bildern sehen kann, sind Schleifspuren zu sehen :D da kann man es ungefähr einschätzen, ob die 8x19 et37 PP felgen vorne auch nicht schleifen würden ;) mit den PSS
    aber auch nur vorne, hinten hat er am filz geschliffen, war aber direkt neben der übergangstoßstange dran, net mal 1mm platz gewesen.....

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    falls du bilder brauchst die dem PP 313 in 18 zoll entsprechen, wie weit die drin stehen beim 1er coupe, kann ich hier welche rein machen, sind zwar andere felgen, aber fast die gleichen Einpresstiefe werte mit 225/255 reifen, da kannste dann sehen wie das aussieht. :daumen:

    MfG Arthas
     
  7. Saiba

    Saiba 1er-Fahrer(in)

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    Also mich würde es interessieren. Poste die Bilder bitte doch mal, falls du eine freie Minute findest :)
     
  8. _mOe_

    _mOe_ 1er-Fahrer(in)

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    Bilder würden mich interessieren :)

    Habe nun die PP313er in 18" mit 215+245er EVO S2 drauf.

    Allerdings sitzen diese noch für mich viel zu weit innen, packe daher morgen 10er Platten drunter je Rad. Hinten hätte ich gefühlt 15er Platten drunter, aber soll ja wohl schleifen.
     
  9. #8 DieselZwerg, 04.04.2015
    DieselZwerg

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    ET?

    Vorne müssten doch auch 225er drauf passen. Der S1 EVO2 baut ja sowieso so schmal, dass du jetzt nen 205er hast :D
     
  10. _mOe_

    _mOe_ 1er-Fahrer(in)

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    soll heißen, ich kann rundum sogar mehr als 10er Platten drunter packen?
     
  11. Arthas

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    theoretisch ja, zumindest vorne wird es auf jeden fall passen ohne probleme, hinten ist es meiner meinung nach ein tick zuviel, wird schleifen nehm ich an mit 245/255er und gewinde bei maximaler federung hinten (sehr tiefe bodenwelle).
     
  12. _mOe_

    _mOe_ 1er-Fahrer(in)

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    jetzt packe ich mal die 10er vorne drunter, hinten habe ich noch 15er Platten da, die teste ich mal ...
     
  13. Arthas

    Arthas 1er-Fan

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    viel spaß xD :mrgreen:
     
  14. _mOe_

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    jjjjjjaaaaaa ... sorry aber das geht im moment so garnicht ^^
    da musste unter den Radkasten schauen, ob Reifen da sind ... nix da, die müssen nahezu bündig sein
     
  15. Arthas

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    wie meinst ? ^^
    stehen die zuweit draußen jetzt oder was :D
     
  16. _mOe_

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    aktuell stehen die zu weit drin ohne jegliche Platten

    jeder sagt 10er gehen, 12 oder 15er eher nicht ... daher hab ich 10er gekauft, warte nur auf die Bolzen
     
  17. Arthas

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    jo, du musst es so sehen beim 1er, diese erfahrung hab ich gemacht, wenn die räder bündig sein sollen = wird schleifen, warum ? weil da der dicke bördelkante im weg ist, und den kriegt man auch nicht komplett weg, außer rausflexen, was eh keiner machen wird, weils murks ist. :mrgreen:

    10ner wird mega knapp, versuch dein glück.
     
  18. Flo95

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    Bin mal gespannt, sollte aber eng werden.
     
  19. #18 BMW-Racer, 04.04.2015
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    Welches Fahrwerk hast du jetzt drin? Mit M-Fahrwerk sollten 10mm pro Rad schon passen, hatte ich bei meinem 125i Coupé auch eingetragen bekommen. Sogar mit den Dunlop RFT, deine Hankook fallen dagegen ja schmäler aus.
     
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  21. _mOe_

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    Ich hab nun das B14 drin, mit den PP313 in 18" mit Hankook EVO S2 (215+245).

    Aktuell habe ich aber ein anderes, ich wollte 10er Platten je Rad drunterpacken, vorne klappts mit den SSC Platten (12124W), hinten allerdings NICHT, weil die sch.... Nabe zu lang ist.

    Ich hab das System 2 mit Doppelzentrierung, habe meinen ersten BMW und noch NIE von unterschiedlichen Nabenlängen gehört, unfassbar ^^

    Tja, weis aber nun nicht was tun, SSC zurückgeben und andere Platten kaufen, oder Nabe bearbeiten, wobei letzteres nicht sein sollte.

    Welche Platten könnte ich nehmen? Reichen 12mm hinten dann?
    Mit den Hankooks sollte es ja noch passen.
     
  22. Arthas

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    H&R Spurplatten sind gut inkl neue schrauben, kannst du günstig bei car-parts baust bestellen hier im forum.

    also 8,5x18 mit 12mm platten wären dann et40 + 245er reifen ? wird hinten am übergang schleifen, filz bearbeiten + bördeln müsstest du dann auch.
     
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