Die ersten 5tkm in meinem 123D Coupé

Dieses Thema im Forum "Vorstellung" wurde erstellt von rennfahrer musebrot, 19.03.2008.

1. #1 rennfahrer musebrot, 19.03.2008
    rennfahrer musebrot

rennfahrer musebrot 1er-Interessent(in)

Hallo Ihr da,
    ich werde nun mal die Gelegenheit nutzen, um mich und meinen neuen 123D Coupé hier im Forum vorzustellen und meine ersten Eindrücke von diesem Teil zu schildern.

Also, mein Name ist Til, ich bin ziemlich genau Mitte vierzig, selbständig, wohne in der Vorderpfalz und arbeite an der Badischen Bergstraße.

Dies ist mein erster BMW, zuvor hatte ich in meinem Leben 17 Autos aller Marken gefahren, von Citroen bis Subaru. Letzteren habe ich übrigens immer noch im Stall, da es ein extrem robustes und zuverlässiges (Zug-)Fahrzeug ist. Nicht kaputtzukriegen. Mittlerweile ist der Sprit aber so teuer, dass bei meinem Fahrpensum von ca. 30 tkm im Jahr -rein für berufliche Fahrten- ein Benziner, der sich mindestens 9 l auf 100km gönnt, nicht mehr tragbar ist. Deswegen ist es auch kein 135i geworden, sondern ein Diesel.

Ich habe das Auto Mitte November bestellt, geliefert wurde nach 8 Wochen. Die Ausstattung:
    123d Coupé, Black Sapphire Metallic, Dynamic-Paket (Sternspeiche 142), Leder Terra, Nussbaum-Interieur, Sportsitze mit el. verstellbaren Sitzwangen, el. Lordosenstützen, Graukeil, Scheibenverdunkelung im Fonds, Armauflage, manuelle Klimaanlage, Radio Business mit Standard-LS.

Ich mag keinen Elektro-Schnickschnack, da habe ich mit dem Mini meiner Gattin sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Licht an bei Tag, nicht aber in der Dunkelheit, ebenso ein verwirrter Regensensor, der Tempomat schaltet mitunter den Schub lustigerweise nach dem Bremsen nicht ab usw..), daher und nicht zuletzt auch aus Gewichtsgründen keine unnötige Elektronik, keine Klimaautomatik, kein Navi (ist mir eh zu teuer, ich habe ein TomTom, das reicht mir). Der Preis ist auch so schon stramm genug, laut Liste inklusive Überführung jenseits von 38t€ brutto. Rabatt gab´s auf das Geschäftsleasing: 48 Monate, 120 tkm, 0% Anzahlung: 440 netto p.M.
    Ich hatte auch ein Barpreis-Angebot, da lag der Rabatt bei ca. 12%

Nach 5.500 km ziehe ich folgendes Resumee:
    Gut:
    -Verarbeitung: Sehr saubere, hochwertige Lackierung, passgenaue Verarbeitung hochwertiger Materialien (außer das gummiartige Plastik der Mittelkonsole, das zerkratzt sofort und man sieht auch jedes Wassertröpflein). Es riecht gut im Innenraum, nicht so eklig nach Plastik wie in anderen Neuwagen.

-Fahrwerk: messerscharf, nix rutscht oder schiebt, sehr straff aber noch komfortabel. DTC regelt sehr schnell und sauber ab, was aufgrund des mächtigen Drehmoments auch dem geübten Fahrer gut tun kann (Hoppla, da war eine metallene Querrille auf der nassen Autobahnauffahrt.) ABS? Kann ich noch nix zu sagen, kam noch nicht zum Einsatz. Die Lenkung ist schön direkt.

-Bremsen: Einsame Spitze. Fein dosierbar und -wenn nötig- zangenartiger Würgegriff für die Scheiben.

-Motor: Delicatessen. Im kalten Zustand noch ein wenig nagelig und kräftig dieselschlürfend entwickelt sich (bei mir) nach 8 km Warmlaufphase Freude am Fahren. Das Auto beschleunigt nicht, es SCHLEUDERT einem auf 150. Schneller fahre ich seltenst,
    1. weil es nur Stress macht und
    2. bei dem vorherrschenden Verkehr nur wenige Minuten Unterschied macht und
    3. Weil der Verbrauch zu hoch wird

-Verbrauch: Ich fahre täglich 2 mal 60 km am Stück, davon 20% Stadtverkehr, 40% Landstraße, 40% Autobahn. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5.8 l auf 100 km. Meine Fahrweise würde ich als gemäßigt sportlich bezeichnen (mit Ausnahme der 150 Vmax)

Schlecht:
    -Frontscheibe: ist wellig, genau im Sichtbereich des Fahrers. Werde ich eventuell nachbessern lassen. Oder auf den nächsten Steinschlag warten.
    -Lautsprecher: Das war wohl mein größter Fehler, diese Schallwandler einbauen zu lassen. Da hat BMW wohl Restbestände aus Feldfernsprechern der Wehrmacht verbaut. Grauslich, der Klang. Obwohl ich ein Auto fast ausschließlich zum Fahren brauche, muss das Radio doch halbwegs nach was klingen... Vatters Becker Europa Mono klang dahingegen richtig wuchtig.
    -Gurte: Die B-Säule ist so weit hinter dem Sitz, dass man an die Gurte kaum rankommt. Ein serienmäßiger Gurtreicher wäre angebracht.
    -Schalter für die Fensterheber: Sind für meinen Geschmack zu weit hinten, sollten 5 cm weiter vorne liegen
    -Heckklappen-Sensor: Meldet manchmal, dass der Kofferraum offen sei. Ist er aber nicht.

Zusammenfassung: Ich bin zu 95% zufrieden, ein klasse Auto, das meine Erwartungen erfüllt. Wirtschaftlichkeit und Image passen hier gut zusammen, nicht zu billig und nicht zu teuer. Kunden und Mitarbeiter denken weder, meine Firma sei verarmt noch dass es ihr zu gut geht.

Bilder folgen,

Gruß til

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Salsa

Salsa 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Salsa
    Spritmonitor:
    Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum und...
    Danke für die detailliere Beschreibung deines Wagens und deinen Erfahrungen. ich denke da wirst du schnell Erfahrungen anderer Forumsmitglieder erhalten.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Wagen und gute Fahrt

Gruß von Salsa

4. #3 Stuntdriver, 19.03.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Willkommen hier und viel Freude am Fahren - gerne immer wieder Erfahrungsberichten posten! Falls du dich mal über 150km/h verirrst, dann erzähl uns mal etwas zu den Windgeräuschen.

5. #4 nspacex, 19.03.2008
    nspacex

nspacex 1er-Liebhaber(in)

Hi,

herzlich Willkommen und viel Spaß :)

LG

6. Kent

Kent 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    windgeräusche gibts, ja.
    rahmenlose tür und kleines auto sei dank.
    aber sie sind nicht unangenehm, zumindest hatte ich nicht das gefühl, dass das auto auseinanderfällt.

7. LEG

LEG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hallo rennfahrer,

Erstmal willkommen im 1er forum.

Guter und sachlicher Bericht den du niederschreibst.
    Wünsche dir weiterhin gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem kleinen.
    Vor allem " Freude am Fahren" u. " Mängelverschonung"
    Gruß Elmar

8. #7 rennfahrer musebrot, 19.03.2008
    rennfahrer musebrot

Hallo,

vielen Dank für die Willkommensgrüße, dafür habe ich jetzt auch 2 Bildchen vom Auto. Zu den Windgeräuschen kann ich sagen: Ja, ab 135 wird's richtig laut. ist mir auch aufgefallen, aber stört mich nicht wirklich. Wenn es sich konstruktiv lösen lässt, o.k., der nächste Facelift wird's zeigen.

Was auch nicht 100% passt, ist die Hinterachsübersetzung. Die ist etwas zu kurz geraten, weswegen man kräftig mit dem Schalthebel "rühren" muss. Ein Hauch länger wäre passend, aber dann bekäme man natürlich nicht die Beschleunigung und den Verbrauch so gut hin. Aber das ist ja hier ein eigener Thread.

[​IMG] [​IMG]

Gruß til

9. Salsa

Salsa 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Salsa
    Spritmonitor:
    Hübsches Wägelchen... :D
    Gefällt mir

Gruß Salsa

10. #9 Micha_OB, 19.03.2008
    Micha_OB

Micha_OB Guest

auch von mir ein herzliches willkommen :D

viel spaß mit deinem wirklich schönen geschoss!

p.s.: hast einen klasse bericht verfasst!!!

lg, micha

11. #10 Pedal2Metal, 19.03.2008
    Pedal2Metal

Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    Hallo und herzlich willkommen! Schickes Auto!

12. Nik

Nik Guest

Hey,

herzlich Willkommen ! Schönes Auto !

Mfg Nik :wink:

13. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Wieso musst Du bei einer zu kurzen Übersetzung kräftig rühren? II. / IV. / VI. schalten und fertig. Und der Verbrauch wäre niedriger, wenn die Übersetzung länger wäre.

Zu den Gurtreichern: gibts glaube ich für relativ schmales Geld im Zubehör.

Zu den Lautsprechern: Du hast die billigen Lautsprecher und das billige Radio; die Empfehlung hier im Forum ist meist, zumindest das Radio Professional zu nehmen, das alleine soll schon was bringen...

14. #13 Christoph, 19.03.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo Til,
    willkommen im Forum und danke für Deinen Fahrbericht. Ein Wunder, dass Du bei 150 aufhören kannst :D
    Weiterhin viel Freude am Fahren und natürlich auch bei uns im Forum.
    Christoph

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 rennfahrer musebrot, 19.03.2008
    rennfahrer musebrot

Hi M@x,

nein der Verbrauch wäre mit längerer Übersetzung deswegen höher, weil man schaltfauler fahren würde, mehr drauftritt und entsprechend der Motor nicht immer so im besten Verhältnis Leistung-Drehmoment-Verbrauch läuft.
    Das mit dem Gang-Springen mache ich auch, von 3 nach 5 und dann schnell in den 6.
    Und mit Gurtreicher meine ich sowas automatisches, wie im Mercedes Coupé, der schiebt einem den Gurt nach dem Einsteigen neben die Schulter. Gibt's so was im Zubehör?
    Gruß til

17. #15 blueroadster, 19.03.2008
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Hi til,

schöner Vorstellungsbericht, sowas liest man gerne!!!

Und das Auto sieht wirklich super aus, tolle Farbe :D 8)

Weiterhin viel Spass mit dem Auto und selbstverständlich hier bei uns im Forum!

LG

Patrick

PS: ich wiederhole... sieht super aus in saphirschwarz!

Thema:

Die ersten 5tkm in meinem 123D Coupé

Die Seite wird geladen...

Die ersten 5tkm in meinem 123D Coupé - Ähnliche Themen

1. [E82] 123D aus Hessen :)

123D aus Hessen :): Hallo, nun lese ich schon eine ganze Weile hier mit und habe mich entschlossen meinen 1er auch mal vorzustellen. Nachdem ich von einem e46 320d...
  2. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  3. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  4. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  5. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...