[E8x] Die Dauerläufer

Diskutiere Die Dauerläufer im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; So... gehört hier zwar nicht ganz hinein, aber nach 5 Jahren möchte ich ´nen kurzes Feedback zu #75 abliefern und Bilder sind mehr als Worte......

  1. #141 cabriowetterfan, 27.08.2020
    cabriowetterfan

    cabriowetterfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Verden / Aller
    Fahrzeugtyp:
    225d Cabrio
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Frank
    So... gehört hier zwar nicht ganz hinein, aber nach 5 Jahren möchte ich ´nen kurzes Feedback zu #75 abliefern und Bilder sind mehr als Worte...
    Bis auf die bekannte AGR-Problematik und absolute Kleinigkeiten "mangelfrei"!!!
     

    Anhänge:

    spitzel gefällt das.
  2. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Meiner hat nun die 261.000 geknackt nach einer großen Frankreich und Italien Rundfahrt an der Riviera und der Cote d'Azur entlang nach Bordeaux. Auf der Rückfahrt wurde er in Deutschland wieder standesgemäß freigeblasen und er läuft und läuft. Der Verbrauch auf franz. Landstraßen bei 80-90 selbst durch die Berge ist ein Witz. Erste Kette, erster Partikelfilter, kein Ölverbrauch. Im Frühjahr hat er seinen frischen TüV ohne Voruntersuchung im ersten Anlauf erhalten und er läuft und läuft :icon_cool:
     
    carlo2ldi, malte87, spitzel und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #143 seboewert, 06.05.2021
    seboewert

    seboewert 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Sebastian
    So, ich melde mich hier auch nochmal. Dieses mal wird allerdings das letzte Mal mit meinem 123d sein.

    Aktuell habe ich 240.000 KM auf der Uhr. Die Steuerkette wurde bei BMW damals mit 100.000 KM gewechselt. Seitdem rasselt er wieder aber Probleme habe ich nicht. Laufen tut er bis heute super und mit 0 Ölverbrauch. Was man ihm mittlerweile jedoch einfach anmerkt sind (fast) 13 Jahre und viele KM auf deutschen Autobahnen. Als Fazit nach ca. 150.000 KM und knapp über 5 Jahren in meinem Besitz kann ich jedoch sagen, dass der 123d ein echt toller Motor ist! Toller Durchzug, tolles Fahrverhalten und dazu ein Spritverbrauch der echt ein Witz ist. Selbst bei 400 KM flott auf der Autobahn steht maximal eine 7 vorm Komma.

    Übernächste Woche wird mich "mein kleiner" jedoch für einen "neuen kleinen" verlassen´... Da ich mir nochmal einen richtigen 1er kaufen wollte habe ich mir einen Gebrauchten M140i mit Handschaltung gekauft. Ich hoffe, dass der neue dann auch so ein treuer Begleiter ist! :)
     
    saibot003, Flo95, #Frank und 3 anderen gefällt das.
  4. #144 116i3001, 20.01.2022
    116i3001

    116i3001 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinnähe
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Artem
    E88 Cabrio 123d BJ 2011
    188888km aktuell auf der Uhr. Erste Kette, erster DPF.
    Läuft klasse. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der/die Turbo(s) hörbar sind im kalten Zustand, sonst hat er keinerlei Probleme beim Aggregat.

    Keyless Entry ist wohl hin, aber den habe ich so schon gekauft.
    Lg
     
  5. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Meiner wird dieses Jahr wahrscheinlich/hoffentlich die 300tkm knacken, zur Zeit sinds ~288k. Erste Kette, erster DPF, erste Glühkerzen und bis auf die Batterie eigentlich noch alles "original ab Werk". Corona- und HomeOffice-bedingt wird er aber nicht mehr so oft bewegt und er steht die meiste Zeit in der Tiefgarage. Dadurch steht er spätestens nach einer Wäsche wirklich noch sehr gut da und andere Personen sind immer wieder überrascht wenn ich Baujahr und Laufleistung preisgebe :icon_smile:

    Altersbedingt hat er in letzter Zeit ein paar Wehwehchen bekommen:

    - Bremssattel hinten war fest oder saß auf, dadurch wurde das Rad heiß
    - AGR-Ventil war fest, es wurde die obere Abdeckung entfernt und der Greifer mit besserem WD40 gebadet, seitdem ist Ruhe.
    - Zusatzwasserpumpe war auch defekt, hier kann man auch ohne Ausbau neue Kohlen in die Pumpe einbauen und seitdem tuts sie es wieder. Alles drei-es mehr oder weniger bekannte Probleme.
    - Stoßdämpfer hinten waren durch, kann passieren, bin eine Woche davor auch mit 250kg Zuladung gefahren.

    - Rentnertypisch mag der 1er mittlerweile keine kalte Jahreszeit mehr. Drückt man in den ersten 3-4 Minuten unter 2000UpM das Gaspedal durch, geht die Motorkontrollleuchte an und die Leistung wird stark gedrosselt. Fährt man nun eine Weile gemächlich geht die Leuchte auch wieder aus und die Leistung ist wieder da. Fährt man die erste Zeit gemütlich, passiert nichts weiter und wenn er warm ist machen ihm auch längere 200+kmh Freiblasorgien auf der Bahn nichts aus und er zieht dort auch sauber durch.

    Insgesamt ein sehr zuverlässiges Auto, im Mai ist der TüV fällig, mal schauen was die sagen, groß was investieren oder Energie in Fehlersuchen stecken werden ich aber nicht mehr.
     
    Flo95 gefällt das.
Thema: Die Dauerläufer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

    ,
  2. 123d dauerläufer

    ,
  3. 116d Dauerläufer

    ,
  4. azs,
  5. news,
  6. 1erforum dauerläufer,
  7. dauerlaeufer 1erforum
Die Seite wird geladen...

Die Dauerläufer - Ähnliche Themen

  1. [E87] Dauerlauf Scheibenwischer

    Dauerlauf Scheibenwischer: Hallo zusammen ich fahre einen E87 120i vfl und mein Frontscheibenwischer läuft weiter auch ohne Schlüssel und bei abgeschlossenem Auto. Ich habe...
  2. [E87] 123dA MJ 2009 - souveräner langstrecken Dauerläufer?

    123dA MJ 2009 - souveräner langstrecken Dauerläufer?: Hi, wie man sieht bin ich neu hier, ich habe schon ein paar Tage mitgelesen und wollte nun mal ein paar Meinungen einholen. Ich bin ab Anfang...