[E8x] Die Dauerläufer

Diskutiere Die Dauerläufer im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Leider war es das jetzt vorerst für mich. Gestern hat mein 123d auf der A2 bei Bönen bei 419.535 km einen kapitalen Motorschaden erlitten. Bei...

  1. #121 Polizistenduzer, 08.06.2018
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    Leider war es das jetzt vorerst für mich. Gestern hat mein 123d auf der A2 bei Bönen bei 419.535 km einen kapitalen Motorschaden erlitten. Bei Tacho 250 ging die Leistung in den Keller und es hat gerumpelt, als hätte man nen Backstein in eine Waschmaschine geworfen. Offensichtlich Pleuellagerschaden, Motor ist fast fest und springt gerade so noch an. Mal sehen, was jetzt passiert. Wirtschaftlich ist es zumindest nicht, da noch was zu reparieren. Muss ich mal ein paar Nächte drüber schlafen.
     

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  2. test0r

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    @Polizistenduzer
    Ist natürlich eine stolze Laufleistung, aber echt schade, das zu lesen. Bin gespannt, wie es weitergeht. Wirst uns ja sicher auf dem Laufenden halten ;) Viel Erfolg! :daumen:
     
  3. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Schade, aber auf alle Fälle eine mehr als beachtliche Laufleistung, wohl einer der am meisten gelaufenen N47
     
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  4. micha23

    micha23 1er-Fahrer(in)

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    krass ^^ super das der motor so lange gehalten hat , ein sahne motor halt :) ich bin grad erst bei fast 150 000 km ^^
     
  5. #125 deftl, 23.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2018
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    deftl 1er-Süchtling

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    100000 km nächsten Monat...noch N47

    mit bereits einer kettenreparatur....augenblicklich will ich den weiterschrubben....so 4k km im Monat....der 4te service kommt bei 103k km....öl mit dieselfilter, rest hatte ich selber schon erledigt. bremsen bei83k km neu, hätten noch 12k halten sollen, haben aber vorne bei stärkerem bremsen gerubbelt. 3ter sommerradsatz gerade neu drauf, 2ter winterradsatz letzten winter. so gesehen halten sich die Reparaturkosten in grenzen, auch wenn BMW in den 6 jahren einiges kostenlos erledigen musste....wie z.b. die kette, abgebrannter zuheizer, zusatzdämpfer hinten und ewig viele softwarepatches, bis die kiste das alles tat, was sie sollte..u.a. wegen tacho /Tempomat, rückfahrkamera usw.....

    Klimaanlage hatte 2x Service, das erstemal 30% kühlmittelverlust und die Frontscheibe ist gerade neu, da nach Steinschlag mit riss...

    und ich mache alle 15k Ölwechsel, einmal selber, dann BMW (ohne servicereset) samt öltests (siehe hier im Forum). bin gespannt, ob der Motor bei 103k nun sichtbar nachlässt und die verschleissparameter sichtbar und dauerhaft hochgegangen sind....

    https://www.1erforum.de/threads/oel...ervall-und-anch-steuerkettenreparatur.246350/

    und sorry, dass ich mich da beim 123 rein gemogelt habe....:weisheit:
     
  6. #126 bubble_m, 23.06.2018
    bubble_m

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    Ein bisschen traurig zu lesen, trotz des standesgemäßen Abgangs. :tear:
     
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  7. #127 Panda1289, 24.06.2018
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    Ich hoffe du bist gut nach Hause gekommen. Schade um den schönen Wagen. Den 123d wollte ich immer mal haben ... Wie viele Steuerkettenreparaturen hast du bis dahin gebraucht? Hat der auch immer geschabt? Auf jeden Fall hat der Motor den Beweis angetreten, dass er doch für hohe Laufleistungen taugt.
     
  8. Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
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    Schade zu lesen. Andererseits ist es denke ich eine vertretbare Laufleistung für den Motor.

    Wie geht's denn weiter? Ich erinnere mich dass Dir die neueren BMWs irgendwie nicht mehr so zugesagt haben?
     
  9. #129 Fahraktiv, 01.08.2019
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    Hallo,
    Mal das Thema wiederbeleben
    123d E81 2011er
    422075km........

    Grüssle
     
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  10. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    was verbraucht der auf die Laufzeit im schnitt?....fast nicht zu glauben:blumen:
     
  11. Flo95

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    Respekt!
    Was musste schon alles getauscht werden am Motor bzw am Auto allgemein?
     
  12. #132 Fahraktiv, 06.08.2019
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    Hi
    Verbrauch ca 7,5 Liter
    Getauscht mussten nur Injektoren und Hochdruckpumpe bei 255000 km
    Und Drallklappen wurden bei ca 410000km entfernt.
     
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  13. #133 Dignitas, 06.08.2019
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    Kette noch die erste?
     
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  14. #134 Fahraktiv, 25.08.2019
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    Aha
    Erwischt.......
    Nein natürlich nicht
    Wurde bei ca 92tkm auf Kulanz getauscht
     
  15. fdj2k

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    Sollte es da Probleme geben? Ich erinnere mich dunkel das es hieß, wenn es einen bis ~120tkm nicht "erwischt" hat die Kette ewig hält?

    Meiner hat jetzt 235tkm runter, gekauft mit 56tkm und alles noch Original, erste Kette, erster DPF (nur mal eine Reinigung) und erste Batterie (hier kommen aber immer wieder Hinweise vom BC das die platt ist, und die SS funktioniert auch nicht mehr, solange er aber immer und ohne Murren sogar im tiefsten Winter anspringt, warum wechseln)
     
  16. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Kann man so nicht sagen, kann immer etwas passieren.
     
  17. #137 dschaba87, 02.09.2019
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  18. #138 chris_24, 10.07.2020
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    123d Cabrio, BJ 2009, 158'000 km, DV: 6.5l Bis jetzt null Probleme....
     

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  19. #139 fireduro919, 16.07.2020
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    Hallo ich habe meinen 123D CabrioBj 2010 mit 169000 km im August 2018 verkauft und hatte bis dahin keine Probleme, auch läuft Er bis Dato problemlos.
    Gruß Reinhold
     
  20. #140 byron_munich, 05.08.2020
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