"Die Auto-Stasi" - Autos melden Fahrerprofile dem Hersteller?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Motorsound-Genießer, 09.11.2013.

1. #1 Motorsound-Genießer, 09.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2013
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    ich weiß, viele FB-Fans werden sowieso sagen "mir egal" oder "na und?",
    aber es gibt vielleicht auch die anderen, denen das nicht ganz egal ist - und die selbst bestimmen wollen, welche Informationen über sie und ihre Fahrgewohnheiten :swapeyes_blue: an BMW weitergegeben werden
    hier einige Auszüge aus dem Artikel:

über Sinn und Zweck des Ganzen könnte man natürlich geteilter Meinung sein,
    ich wollte hiermit nur, daß die Betroffenen überhaupt eine Chance haben und es aus diesem Artikel erfahren können :winkewinke:

denn IMHO haben die Bürger ein Recht drauf zu erfahren von wem und in welchem Umfang sie ausspioniert werden :roll:
    was dann jeder einzelne hinterher mit diesem Wissen macht - das ist ja schon seine Sache

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas.d., 09.11.2013
    thomas.d.

thomas.d. Gesperrt!

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Thomas
    Meine Karre hat Hartz IV Ausstattung:-) da wird nur das nötigste gesammelt und das auch noch falsch......So soll es sein:-)

Gruß Thomas

4. #3 holger2811, 09.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2013
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ja, "ConnectedDrive" mit "Teleservice" bestellen aber sich dann beschweren dass das bestellte System seinen Job macht. Was sollen 2 Dienste mit solchen Namen auch sonst funktionieren ?

Er hat dem ganzen 2* zugestimmt, 1* bei der Bestellung des Autos und 1* bei der Aktivierung von ConnectedDrive und jedesmal gab es eine Auftragsbestätigung...

Der aus dem Artikel würde sich auch noch beschweren wenn er an einem Baum klebt und plötzlich die Feuerwehr da steht weil der automatische Notruf seine Position weitergegeben hat ;)

dr.schuh gefällt das.
  5. #4 Maulwurfn, 09.11.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

So sehe ich das auch. :daumen:
    Bei Facebook anmelden, und dann beschweren, die persönlichen Daten wären in Gefahr. :roll:

6. #5 holger2811, 09.11.2013
    holger2811

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    und dann auch noch die ganzen Falschinformationen:

"Sein Auto hält nach Angaben der Werkstatt über den Internetzugang des Navi Pro eine Verbindung zu BMW. Sie lässt sich nicht kappen".

Merkwürdig, ich meine dass man ConnectedDrive kündigen kann. Und die Werkstatt könnte die Combox Telematik ausbauen und gegen eine Combox Media ersetzen etc...

Ich denke da durfte mal ein Praktikant eine halbe Seite bei der Autobild füllen und er wollte einen Sensationsbericht schreiben ;)

7. mo

mo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Ist doch meistens so mit den Beiträgen über alles was mit Technik zu tun hat, wenn man selbst Ahnung von der Materie hat merkt man erst was für ein Bullshit meistens geschrieben wird.

Siehe Facebook, wo (wenn man den Zeitungen glauben will) der Arbeitgeber dein ganzes Leben nachvollziehen kann...also meiner könnte das nicht. Nicht Facebook ist das Problem sondern die Nutzer die zu dumm sind sich die Privatsphäre-Einstellungen anzusehen.

8. #7 macerna, 09.11.2013
    macerna

macerna 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005

Sehe ich auch so! Das Angebot wird von den Herstellern gemacht. Sie haben lediglich die Verantwortung darüber aufzuklären, was genau das Fzg und die Elektronik machen. Der Kunde kann entscheiden, ob er das Angebot annimmt oder nicht.

Wenn darüber hinaus ohne meine Kenntnis und mein Einverständnis Daten gesammelt und für Zwecke genutzt werden (FB, g+ etc.), dann wäre das nicht hinnehmbar.

9. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Was kommt eigentlich nach der Auto-Stasi? Die Hubraum-SS?

Mal ganz im Ernst, der Threadtitel ist ja noch reißerischer als die Bericht der Auto Blöd.

10. #9 Motorsound-Genießer, 09.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2013
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    gut, das weiß ich selber nicht so genau, muß zugeben habe mich mit der Thematik nicht näher beschäftigt, da ich das selber sowieso nicht habe :wink:
    bin nur richtig erschrocken wo ich das heut gelesen habe...
    wenn das so ist wie ihr schreibt (wovon ich jetzt mal stark ausgehe!) dann war ich wohl übervorsichtig, Asche auf mein Haupt -> und die AutoBild hat wohl gehörig Mist gebaut und mit Halbwahrheiten hantiert - dann danke an alle für die Aufklärung / Entwarnung / Richtigstellung :blumen:

hoffentlich bin ich da wirklich über's Ziel hinausgeschossen - vielleicht weiß ja wirklich jemand mehr Einzelheiten und kann das definitiv und zu 100% bestätigen oder dementieren?

So besser?

11. #10 holger2811, 10.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2013
    holger2811

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    also hier mal die genaue Leistungsbeschreibung von Teleservice über das ja Autobild hier meckert:

BMW TeleServices : Ãœbersicht

wirklich genau so beschrieben wie in Autobild, wer das bestellt müßte wissen auf was er sich einlässt, im Prospekt vom F20 ist auch eine Seite mit allen Vorteilen.

Thema unmögliche Deaktivierung:

http://www.bmw.de/dam/brandBM/marke...-deaktivierung.pdf.download.1373955136280.pdf

Ich sollte mal einen Leserbrief schreiben, am besten so ;)

"in einem Artikel in ihrer Aktuellen Ausgabe den ich illegal im Internet gelesen habe beschreiben Sie die Funktionsweise von Teleservice.... " ;)

edit: hier noch die Datenschutzerklärung:
    http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/teleservices/datenschutz.html

12. #11 Kloansviech, 10.11.2013
    Kloansviech

Kloansviech 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Andi
    Ist ja schön und gut, aber dass solche Sachen zu erkennen sind, wie man wo fährt (siehe im Text Fahrstil auf der Autobahn) schießt meiner Meinung nach schon weit über das Ziel hinaus.

13. #12 TierparkT0ni, 10.11.2013
    TierparkT0ni

TierparkT0ni 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Heftig!
    Ich denke, das ist nur die Spitze des Eisbergs.
    Technisch ist doch mittlerweile viel mehr möglich....

1984 wir kommen.... ;)

14. #13 Motorsound-Genießer, 28.12.2015
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    :daumen:

"Aus den gesammelten Daten lässt sich fundiert ableiten, wie ein Fahrer seinen BMW bewegt und mit welchen Belastungen das Fahrzeug konfrontiert wird. Wird der Motor in kaltem Zustand mit hohen Drehzahlen konfrontiert, wird diese Art der Nutzung ebenso gespeichert wie häufige Vollbremsungen oder DSC-Eingriffe. (...) Außerdem werden Daten aus einem per Bluetooth gekoppelten Smartphone genutzt und gespeichert, hierzu gehören neben Telefonnummern offenbar auch Anschriften und sogar Fotos von Kontakten aus dem Telefonbuch."

BMW-Modelle sammeln Daten über Fahrstil, Navi-Ziele & mehr

Prost Mahlzeit an all die unbekümmerten! :narr: Ich kann euch nur eines sagen: ich werde mir keinen neuen BMW mehr kaufen. Ich jedenfalls lasse mich nicht bespitzeln und nicht überwachen. Wem das egal ist - dem wünsche ich viel Spaß dabei :winkewinke:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 oldie62, 28.12.2015
    oldie62

oldie62 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    11/2015
    Alles hat zwei Seiten. Wenn Daten gesammelt werden, von denen ich nix weiß ist das nicht in Ordnung. Deshalb ist es wichtig sich vorher zu informieren. Aber da schlampen wir halt zu gerne und das nutzen viele aus. Lasst Euch doch mal beim Freundlichen einen Ausdruck geben, was auf Eurem Schlüssel gespeichert ist. Selbst beim alten E8X habe ich 2 DIN A4 Seiten ausgedruckt bekommen. Windows 10, Google und Co werden millionenfach genutzt und wie viele wehren sich aktiv gegen das Daten sammeln? Jammern allein bringt nix, da müssen wir schon aktiv werden. Wer fängt an und wer macht mit?
    Man kann sein Handy z.B. easy rooten und nur noch die nötigsten Apps installieren. Nebenbei läuft es auch noch schneller und man kann immer updaten. Und wie viele haben das schon?
    Trotzdem bin ich froh, dass das Thema hier im Forum thematisiert wird und hoffentlich auch etwas länger, obwohl das nicht bei unserem Liebling aufhört.

17. #15 Motorsound-Genießer, 28.12.2015
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Waaaas? :shock: Was stand da alles drauf?

Ich habe auch genau deshalb noch immer das gute alte 6310i :grins: weiß aber nicht, wie lange das Gerät noch durchhält.
    BTW: läßt sich das eigentlich mit jedem Android Smartphone easy machen?

Ich bin jedenfalls dabei :winkewinke: Ich sehe so was was die da verzapfen absolut nicht ein.

Thema:

"Die Auto-Stasi" - Autos melden Fahrerprofile dem Hersteller?

Die Seite wird geladen...

"Die Auto-Stasi" - Autos melden Fahrerprofile dem Hersteller? - Ähnliche Themen

1. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  2. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  3. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  4. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  5. [E87] Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken

Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken: Hey liebe Leute,ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen und wollte ganz normal los fahren.Als ich denn Motor startete fing an mein Auto stark...