Die "Auspuffklappe" und ihr "Ende"

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von maxb, 22.06.2011.

1. maxb

maxb 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Hallo Freunde,

kurzer Bericht zur Auspuffklappe, und wie man es sich richtig versauen kann :)

Ich hab das Abziehen des Moduls für die Unterdrucksteuerung / Auspuffklappenregelung je nach Bedarf an besser klingenden ESD genutzt. Ging bis jetzt alles. Nun war die Klappe trotz dessen der Stecker drauf war, IMMER auf. Zwei Nachteile:

- es nervt auf Dauer, vorallem auf der Autobahn
    - es nimmt einem wirklich "Leistung" im Sinne von Agilität des Motors, gerade unten heraus

Grund:

Nach einige Zeit haben wir herausgefunden, das der Stecker der auf das Modul kommt, keinen Strom mehr liefert. Zur Info:

Stecker schickt Strom: Klappe zu
    Stecke kein Strom (12V): Klappe auf
    teilweise zusätzlich abhängig von Unterdruck

Den Grund dafür finden wir hoffentlich die nächsten Tage raus, ob das Kabel nur innen drin gebrochen ist, oder vorn eine Sicherung raus ist oder whatever. Nach Anklemmen einer Batterie direkt ans Modul hat sie sich nämlich wieder bewegt. :-)

Ich halte euch auf dem laufenden und hoffe dieses Thema hilft einigen anderen in Zukunft, die evtl. dasselbe Problem haben.

PS: Kleiner Nebeneffekt der offenen Klappe, neben dem "Leistungsverlust": Ich habe 2x in 10000 km Öl nachgefüllen müssen, kann aber auch Zufall sein, früher musste ich das nie ;)

Gruss , Max

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TriStar, 22.06.2011
    TriStar

TriStar 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Halte ich persönlich beides für übertrieben; sowohl der plötzlich nervige Geräuschpegel auf der Bahn als auch der deutliche Leistungsverlust. Wenn einen eine 2-flutige, serienmässige BMW-Auspuffanlage auf der BAB schon nervt, ist man vielleicht mit einem E-Auto besser bedient. Und den Leistungsverlust, den einem das effektiv wirklich beschert, würde ich nur zu gern mal schwarz auf weiß gemessen sehen. Aber die Empfindungen sind eben verschieden.

TriStar

4. maxb

maxb 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Ich meinte dabei den Geräuschpegel ab 200 bei Volllast, und glaub mir, ich stehe auf guten Sound, und bin sicher kein E-Auto-Fahrer. Selbst wenn der Leistungsverlust, den ich "" gesetzt habe nur vom Gefühl her da wäre, wäre es trotzdessen nervig ohne Ende. Wenn ich das nächste mal aufm Leistungsstand bin werde ich das testen. So kann ich nur den vorher-nacher-vorher-nacher Vergleich machen. Desweiteren habe ich unabhängig einen Kollegen fahren lassen dem ich davon nichts erzählt hatte. Er hatte das Auto mit verschlossener Klappe gefahren, mehrmals, und nun bat ich ihn erneut zu fahren.Ohne nachzufragen bekam ich die Info, was denn mit dem Auto lossei, es wäre viel weniger agil, vorallem untenraus, als er in Erinnerung hatte.

Hin oder her: Es ging mehr darum, Leute zu helfen, deren Problem dasselbe ist, das sich die Klappe nicht mehr rührt. Der Rest war leicht offtopic angehaucht :)

Beste Grüße

5. #4 svenobmw, 22.06.2011
    svenobmw

svenobmw 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    also ich hatte meinen Werkstattmeister vorher gefragt bevor ich den Stecker gezogen habe.(ist auch immernoch ab trotz PP-ESD):unibrow:
    Auskunft: unbedenklich
    Er selber hat einen 330i mit PP-ESD und hat auch die Klappe deaktiviert.

6. #5 Lifestyler, 22.06.2011
    Lifestyler

Lifestyler Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    ich hab aktuell den original esd dran mit aktiver klappe! hatte vorher den pp esd dran auch mit aktiver klappe und muss sagen mir kommt das auto wesentlich "lahmer" vor vorallem untenrum... und so leise :D

7. #6 Timy, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
    Timy

Timy 1er-Liebhaber(in)

@Lifestyler
    Warum er auf einmal nur so leise ist? :wink:

Aber wieso zieht ihr den Stecker?
    Zieht doch einfach den Schlauch vom Modul (2-3cm darunter, is nen schwarzer mit grünem Strich drauf)
    (so provoziert man keine Einträge im Fehlerspeicher, weil er denkt alles is i.O.)

@maxb
    Ich versteh deinen Fehler nicht.
    Wieso soll es zu einem Leistungsverlust kommen? (die Klappe hat doch da absolut keinen Einfluss)
    Warum "merkwürdiger" Sound auf der AB? -> die Klappe ist doch ab 2000 U/min sowieso offen?

Naja bin schon müde..... begreif ich nich.......

Begreife irgendwie den Fehler nicht?
    Weil ist doch gerade gut wenn die Klappe immer offen ist!

Da ist irgendwas anderes Faul bei dir was die Leistung und den Sound angeht.

8. cpm

cpm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Der hat die Klappe ja nur deswegen, dass er im Stand bzw in den unteren Drejzahlen nicht so laut brummt. Für den Motor ist es ja gut wenn die Klappe aufgeht, denn dann herrscht weniger Gegendruck im Auspuff und die Abgase besser ausstoßen. Es steht ja auch beim PP ESD als Vorteil, dass der Gegendruck veringert wurde (nicht zuletzt wegen den größeren Endrohren).

Hab selbst den Gegendruckschlauch (nicht den Stecker) gezogen und ich kann nicht sagen, dass sich vom Ansprechverhalten bzw. Durchzug was verschlechtert hat. Klingt nur geiler! Dumpfer und blubbert unten rum mehr :aufgeregt:

9. #8 Timy, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    Timy

Timy 1er-Liebhaber(in)

Ja eben das mein ich ja!
    Die Leistung müßte sich ja (rein theoretisch) verbessern. (ca 0,000001 PS)
    Aber auf keinen Fall schlechter werden!
    (wurde ja auch schon in'nem anderen Thread durchgekaut, ohne Ergebniss)

Aber in meinem Kopf geistert nur diese Meinung rum! :icon_neutral:
    Beim öffnen des 2ten Auslasses wird für eine größere Durchsatzmenge Abgas gesorgt.
    Dadurch verringert sich der Staudruck und die Leistungsmöglichkeiten werden besser ausgeschöpft.

Drum versteh ich das Problem hier nicht so richtig......
    Oder hab ich in der Schule nicht richtig aufgepasst und liege hier falsch..... :icon_neutral:
    (Damals zu meinen VAG Zeiten mit dem 2.0L Sauger wollten wir doch auch nur GROSSE Löcher/Rohre *hust* Bastuck *hust* in unseren AGA haben um die Abgase schnell loszuwerden wegen dem Druckrückstau) :wink:
    ^^da war doch auch die alte "Männer-Regel": um so größer um so besser :unibrow:

Naja wie gesagt..... bin müde..... :kaffee:

PS: Schlauch im Kofferraum gezupft und fertsch is dat! (hab auch PP)

PPS: hat der M3/M5 eine Klappe? Das wäre ja die ultimative Lösung/Antwort für "unser großes Problem"!
    Weil da haben die BMW-Ingeneure bestimmt an den Leistungverlust gedacht! :mrgreen:
    (und Soundeinbußen waren da bestimmt INAKZEPTABEL!!!!)

^^aba bei der AGA mit 4-Rohren lohnt sich das ja garnicht.....
    Meiner Meinung nach Materialverschwendung...... :mrgreen:

Also ich bleib bei meiner Theorie!

10. e-ding

e-ding 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    So muss das sein! :mrgreen:

Beim Serien-ESD war der Stecker ab und jetzt beim PP ESD natürlich auch. Leistungsverlust habe ich nicht verspürt und zu laut ist es auch nicht.

11. #10 AnooooOH, 23.06.2011
    AnooooOH

AnooooOH 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    die geht bei soner niedrigen drehzahl auf,dass man da gar keinen abfall bemerken dürfte...

12. Radi

Radi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
  13. #12 maninblack, 23.06.2011
    maninblack

maninblack 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Sorry aber das was du geschrieben hast ist Einbildung!

Die offene Klappe wird dir sicher keine Leistung rauben... hab sie an meinem Ex E36 328i auch schon deaktiviert gehabt... Und auch dort nix mit Leistungsverlust feststellen koennen...

14. #13 Muhviehstar, 23.06.2011
    Muhviehstar

Muhviehstar 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
  15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Timy, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    Timy

Timy 1er-Liebhaber(in)

@Radi
    da wurde zwar alles durchgekaut, aber es nix rausgekommen.......

@Muhviehstar
    Das geht runter wie Öl...... :daumen:
    Kurz gesagt: lediglich für die Lautstärke zuständig..... ENDE! (und ich denk mal eberspächer hat schon ein kleines bissl Ahnung.....) ;-)

@reihensechszyli
    Marcel mein guter, du kannst das doch bitte mal überprüfen auf deiner Rolle?
    (Hast doch bestimmt grad nen 1er/3er mit Klappe bei dir stehen, oder?) :mrgreen:

Dann haben wir es doch schwarz auf weiß!

17. Samaki

Samaki 1er-Fanatiker(in)

Nette Anekdote: hatten letztens einem Carrera 4S und ja, der hat Klappen. Beim drücken der Sport+ Taste wurden diese geöffnet

Thema: Die "Auspuffklappe" und ihr "Ende"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 130i klappensteuerung deaktivieren

,
  2. Auspuffklappe immer auf warum bei meinen 125i

,
  3. auspuffklappe bmw 330i

,
  4. e36 328i leistungsverlust auspuff,
  5. 130i unterdruckschlauch abklemmen leistungsverlust,
  6. bmw 330i auspuffanlage,
  7. e36 328i endschalldämpfer rohre,
  8. nachteile klappenauspuff,
  9. e36 328i auspuffklappe deaktivieren wie
Die Seite wird geladen...

Die "Auspuffklappe" und ihr "Ende" - Ähnliche Themen

1. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  2. [F21] Nachrüstung Performance Auspuff / Auspuffklappe

Nachrüstung Performance Auspuff / Auspuffklappe: Hallo Zusammen, hat jemand in letzter Zeit einen Performance Auspuff nachgerüstet? Was passiert mit dem original Stellmotor für die Auspuffklappe?...
  3. [F21] 125i F21 LCI Auspuffklappe

125i F21 LCI Auspuffklappe: Hi erstmal an alle. Ich hab hier bisher viel gelesen und jetzt bin ich auch angemeldet......YEAHYEAHYEAH!!!!!!!! Nun zu meinem Thema. Ich frag...
  4. [Verkauft] 2x Daytona Speedmaster High End Felgenbürste

2x Daytona Speedmaster High End Felgenbürste: Hallo, verkaufe meine beiden Felgenbürsten um mal etwas Platz zu schaffen! 1x die große in Rot Neupreis -> 24 EUR 1x die kleine blaue Neupreis...
  5. Carbon Spoiler löst sich an beiden Enden

Carbon Spoiler löst sich an beiden Enden: Hallo 1er, als ich mir im Januar einen Carbonspoiler für den E82 bei einem "Tuning Unternehmen" wurde mir versprochen, dass dieser mit...