Die "Auspuffklappe" und ihr "Ende"

Diskutiere Die "Auspuffklappe" und ihr "Ende" im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Freunde, kurzer Bericht zur Auspuffklappe, und wie man es sich richtig versauen kann :) Ich hab das Abziehen des Moduls für die...

  1. maxb

    maxb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Hallo Freunde,

    kurzer Bericht zur Auspuffklappe, und wie man es sich richtig versauen kann :)

    Ich hab das Abziehen des Moduls für die Unterdrucksteuerung / Auspuffklappenregelung je nach Bedarf an besser klingenden ESD genutzt. Ging bis jetzt alles. Nun war die Klappe trotz dessen der Stecker drauf war, IMMER auf. Zwei Nachteile:

    - es nervt auf Dauer, vorallem auf der Autobahn
    - es nimmt einem wirklich "Leistung" im Sinne von Agilität des Motors, gerade unten heraus

    Grund:

    Nach einige Zeit haben wir herausgefunden, das der Stecker der auf das Modul kommt, keinen Strom mehr liefert. Zur Info:

    Stecker schickt Strom: Klappe zu
    Stecke kein Strom (12V): Klappe auf
    teilweise zusätzlich abhängig von Unterdruck

    Den Grund dafür finden wir hoffentlich die nächsten Tage raus, ob das Kabel nur innen drin gebrochen ist, oder vorn eine Sicherung raus ist oder whatever. Nach Anklemmen einer Batterie direkt ans Modul hat sie sich nämlich wieder bewegt. :-)

    Ich halte euch auf dem laufenden und hoffe dieses Thema hilft einigen anderen in Zukunft, die evtl. dasselbe Problem haben.

    PS: Kleiner Nebeneffekt der offenen Klappe, neben dem "Leistungsverlust": Ich habe 2x in 10000 km Öl nachgefüllen müssen, kann aber auch Zufall sein, früher musste ich das nie ;)

    Gruss , Max
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TriStar, 22.06.2011
    TriStar

    TriStar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Halte ich persönlich beides für übertrieben; sowohl der plötzlich nervige Geräuschpegel auf der Bahn als auch der deutliche Leistungsverlust. Wenn einen eine 2-flutige, serienmässige BMW-Auspuffanlage auf der BAB schon nervt, ist man vielleicht mit einem E-Auto besser bedient. Und den Leistungsverlust, den einem das effektiv wirklich beschert, würde ich nur zu gern mal schwarz auf weiß gemessen sehen. Aber die Empfindungen sind eben verschieden.


    TriStar
     
  4. maxb

    maxb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Ich meinte dabei den Geräuschpegel ab 200 bei Volllast, und glaub mir, ich stehe auf guten Sound, und bin sicher kein E-Auto-Fahrer. Selbst wenn der Leistungsverlust, den ich "" gesetzt habe nur vom Gefühl her da wäre, wäre es trotzdessen nervig ohne Ende. Wenn ich das nächste mal aufm Leistungsstand bin werde ich das testen. So kann ich nur den vorher-nacher-vorher-nacher Vergleich machen. Desweiteren habe ich unabhängig einen Kollegen fahren lassen dem ich davon nichts erzählt hatte. Er hatte das Auto mit verschlossener Klappe gefahren, mehrmals, und nun bat ich ihn erneut zu fahren.Ohne nachzufragen bekam ich die Info, was denn mit dem Auto lossei, es wäre viel weniger agil, vorallem untenraus, als er in Erinnerung hatte.

    Hin oder her: Es ging mehr darum, Leute zu helfen, deren Problem dasselbe ist, das sich die Klappe nicht mehr rührt. Der Rest war leicht offtopic angehaucht :)

    Beste Grüße
     
  5. #4 svenobmw, 22.06.2011
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    also ich hatte meinen Werkstattmeister vorher gefragt bevor ich den Stecker gezogen habe.(ist auch immernoch ab trotz PP-ESD):unibrow:
    Auskunft: unbedenklich
    Er selber hat einen 330i mit PP-ESD und hat auch die Klappe deaktiviert.
     
  6. #5 Lifestyler, 22.06.2011
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    ich hab aktuell den original esd dran mit aktiver klappe! hatte vorher den pp esd dran auch mit aktiver klappe und muss sagen mir kommt das auto wesentlich "lahmer" vor vorallem untenrum... und so leise :D
     
  7. #6 Timy, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
    Timy

    Timy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    3
    @Lifestyler
    Warum er auf einmal nur so leise ist? :wink:

    Aber wieso zieht ihr den Stecker?
    Zieht doch einfach den Schlauch vom Modul (2-3cm darunter, is nen schwarzer mit grünem Strich drauf)
    (so provoziert man keine Einträge im Fehlerspeicher, weil er denkt alles is i.O.)

    @maxb
    Ich versteh deinen Fehler nicht.
    Wieso soll es zu einem Leistungsverlust kommen? (die Klappe hat doch da absolut keinen Einfluss)
    Warum "merkwürdiger" Sound auf der AB? -> die Klappe ist doch ab 2000 U/min sowieso offen?

    Naja bin schon müde..... begreif ich nich.......

    Begreife irgendwie den Fehler nicht?
    Weil ist doch gerade gut wenn die Klappe immer offen ist!

    Da ist irgendwas anderes Faul bei dir was die Leistung und den Sound angeht.
     
  8. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Der hat die Klappe ja nur deswegen, dass er im Stand bzw in den unteren Drejzahlen nicht so laut brummt. Für den Motor ist es ja gut wenn die Klappe aufgeht, denn dann herrscht weniger Gegendruck im Auspuff und die Abgase besser ausstoßen. Es steht ja auch beim PP ESD als Vorteil, dass der Gegendruck veringert wurde (nicht zuletzt wegen den größeren Endrohren).

    Hab selbst den Gegendruckschlauch (nicht den Stecker) gezogen und ich kann nicht sagen, dass sich vom Ansprechverhalten bzw. Durchzug was verschlechtert hat. Klingt nur geiler! Dumpfer und blubbert unten rum mehr :aufgeregt:
     
  9. #8 Timy, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    Timy

    Timy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    3
    Ja eben das mein ich ja!
    Die Leistung müßte sich ja (rein theoretisch) verbessern. (ca 0,000001 PS)
    Aber auf keinen Fall schlechter werden!
    (wurde ja auch schon in'nem anderen Thread durchgekaut, ohne Ergebniss)

    Aber in meinem Kopf geistert nur diese Meinung rum! :icon_neutral:
    Beim öffnen des 2ten Auslasses wird für eine größere Durchsatzmenge Abgas gesorgt.
    Dadurch verringert sich der Staudruck und die Leistungsmöglichkeiten werden besser ausgeschöpft.

    Drum versteh ich das Problem hier nicht so richtig......
    Oder hab ich in der Schule nicht richtig aufgepasst und liege hier falsch..... :icon_neutral:
    (Damals zu meinen VAG Zeiten mit dem 2.0L Sauger wollten wir doch auch nur GROSSE Löcher/Rohre *hust* Bastuck *hust* in unseren AGA haben um die Abgase schnell loszuwerden wegen dem Druckrückstau) :wink:
    ^^da war doch auch die alte "Männer-Regel": um so größer um so besser :unibrow:

    Naja wie gesagt..... bin müde..... :kaffee:

    PS: Schlauch im Kofferraum gezupft und fertsch is dat! (hab auch PP)

    PPS: hat der M3/M5 eine Klappe? Das wäre ja die ultimative Lösung/Antwort für "unser großes Problem"!
    Weil da haben die BMW-Ingeneure bestimmt an den Leistungverlust gedacht! :mrgreen:
    (und Soundeinbußen waren da bestimmt INAKZEPTABEL!!!!)

    ^^aba bei der AGA mit 4-Rohren lohnt sich das ja garnicht.....
    Meiner Meinung nach Materialverschwendung...... :mrgreen:

    Also ich bleib bei meiner Theorie!
     
  10. e-ding

    e-ding 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    So muss das sein! :mrgreen:

    Beim Serien-ESD war der Stecker ab und jetzt beim PP ESD natürlich auch. Leistungsverlust habe ich nicht verspürt und zu laut ist es auch nicht.
     
  11. #10 AnooooOH, 23.06.2011
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    die geht bei soner niedrigen drehzahl auf,dass man da gar keinen abfall bemerken dürfte...
     
  12. Radi

    Radi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    130i
  13. #12 maninblack, 23.06.2011
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Sorry aber das was du geschrieben hast ist Einbildung!

    Die offene Klappe wird dir sicher keine Leistung rauben... hab sie an meinem Ex E36 328i auch schon deaktiviert gehabt... Und auch dort nix mit Leistungsverlust feststellen koennen...
     
  14. #13 Muhviehstar, 23.06.2011
    Muhviehstar

    Muhviehstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AN
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
  15. #14 Timy, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    Timy

    Timy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    3
    @Radi
    da wurde zwar alles durchgekaut, aber es nix rausgekommen.......

    @Muhviehstar
    Das geht runter wie Öl...... :daumen:
    Kurz gesagt: lediglich für die Lautstärke zuständig..... ENDE! (und ich denk mal eberspächer hat schon ein kleines bissl Ahnung.....) ;-)

    @reihensechszyli
    Marcel mein guter, du kannst das doch bitte mal überprüfen auf deiner Rolle?
    (Hast doch bestimmt grad nen 1er/3er mit Klappe bei dir stehen, oder?) :mrgreen:

    Dann haben wir es doch schwarz auf weiß!
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Nette Anekdote: hatten letztens einem Carrera 4S und ja, der hat Klappen. Beim drücken der Sport+ Taste wurden diese geöffnet


     
  18. #16 cool200, 26.06.2011
    cool200

    cool200 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Miesbach
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    M3E92

    Hi,

    der M3 hat definitiv keine Klappe, hab dies grad in meinem Keller geprüft, liegt da noch im Orginal rum!

    Und der PP-Endtopf für´n M3, den ich natürlich verbaut habe :eusa_angel: , hat sowieso nix :mrgreen:


    Greeds,

    cool
     
Thema: Die "Auspuffklappe" und ihr "Ende"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 130i klappensteuerung deaktivieren

    ,
  2. Auspuffklappe immer auf warum bei meinen 125i

    ,
  3. auspuffklappe bmw 330i

    ,
  4. e36 328i auspuff klappe,
  5. bmw Auspuff unterdruck,
  6. bmw e36 328i klappensteuerung auspuff,
  7. e36 328i leistungsverlust auspuff,
  8. 130i unterdruckschlauch abklemmen leistungsverlust,
  9. bmw 330i auspuffanlage,
  10. e36 328i endschalldämpfer rohre,
  11. nachteile klappenauspuff,
  12. e36 328i auspuffklappe deaktivieren wie
Die Seite wird geladen...

Die "Auspuffklappe" und ihr "Ende" - Ähnliche Themen

  1. [E82] Neuer DPF oder Downpipe (Das Kostenelend nimmt kein Ende)

    Neuer DPF oder Downpipe (Das Kostenelend nimmt kein Ende): Vorab, mir sind sind die rechtlichten Konsequenzen einer Downpipe und das nötige ändern Software bekannt. Jetzt zu meinem Auto. Ich habe es wohl...
  2. 125i Auspuffklappe Pin-Belegung

    125i Auspuffklappe Pin-Belegung: Hallo zusammen, Ich habe hier einen 125i Endtopf der in einen 116i (beide jeweils F20 VFL) soll. Die Klappe möchte ich über eine einfache...
  3. Maximale Öltemperatur vor Ende der Fahrt

    Maximale Öltemperatur vor Ende der Fahrt: Hallo 1er Forum, darf seit kurzem den 130er mein Eigen nennen. Hab auch gleich mal das original Kockpit gegen eines mit Öl-Temp Anzeige...
  4. Auspuffklappe schließt nicht

    Auspuffklappe schließt nicht: Habe neuerdings das Problem, dass meine Auspuffklappe dauerhaft geöffnet bleibt. Eine Weile wollte ich das auch so haben, so dass die Klammer...
  5. Auspuffklappe M135

    Auspuffklappe M135: Hi Leute und frohe Weihnachten, Ich weis es wurde wahrscheinlich schon oft durch gekaut das Thema und besprochen. Ich lese auch schon seit 2...