[E81] "dicker" Turbo fällt aus

Diskutiere "dicker" Turbo fällt aus im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Ihr Lieben, hab seit dem Wochenende folgendes Problem: Wenn ich morgends zur Arbeit fahren will, fängt der Motor nach +- 16KM an zu...

  1. #1 Beckleck, 04.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2013
    Beckleck

    Beckleck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Luc
    Spritmonitor:
    Hallo Ihr Lieben,

    hab seit dem Wochenende folgendes Problem:

    Wenn ich morgends zur Arbeit fahren will, fängt der Motor nach +- 16KM an zu ruckeln und fällt komplett in den RPM so dass er ganz aus geht... und das wärend der Fahrt... es wird nix am BC oder sonst wo angezeigt... nach nem Neustart (dauert auch jetzt gut 3 sek. bis er anspringt) zieht er untenrum ganz normal doch ab 3000rpm wo der zweite Turbo ja einsetzen soll, kommt nix mehr. Auch keine Anzeichen auf auf Turboschaden wie Qualmen aus der Tröte oder irgendwelche Geräusche, einfach nix nur Leistungsverlust.

    Marder?
    Turbo Schaden?
    Motor Schaden?

    Hatte schon mal einer von Euch das gleiche Problem?

    MfG

    Luc
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 04.11.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.122
    Zustimmungen:
    786
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    fehlerspeicher leer?
     
  3. #3 Beckleck, 04.11.2013
    Beckleck

    Beckleck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Luc
    Spritmonitor:
    müsste ich mal mit inpa auslesen hatte noch keine Zeit dazu
     
  4. Carjoe

    Carjoe 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Rhoihesse
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Jörg
    Undichter Schlauch? Angebissene Kabel vllt?
     
  5. #5 Henning209, 04.11.2013
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Ich tendiere auch zu Letzterem, da wie du ja schon erwähnt hast, es keinen Anzeichen eines Turboschadens gibt.
    Des weiteren ist momentan eh die Zeit der Marder, die gerne mal die Bissfestigkeit verschiedener Schläuche austesten.

    Nichtsdestotrotz wird dir hier die Auslesung des Fehlerspeichers am meisten Aufschluss geben, was nun genau los ist.
    Halt mich / uns mal auf dem Laufenden!

    Alles Gute!
     
  6. #6 Beckleck, 05.11.2013
    Beckleck

    Beckleck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Luc
    Spritmonitor:
    Also das Fahrzeug ist Heute mal zur Untersuchung in der Werkstatt, mal sehn was die Diagnose aussagt. Werde euch auf dem Laufenden halten :daumen:

    Hab allerdings auch die Vermutung, dass das Ganze ein Werk vom Kollegen Marder ist.
     
  7. Carjoe

    Carjoe 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Rhoihesse
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Jörg
    Hatten das Problem auch mal. Da ist einfach ein Kabel aus der Halterung gerutscht (allerdings vom kleinen Lader) und der Motor kam erst ab 2500U/min.
     
  8. #8 Beckleck, 17.11.2013
    Beckleck

    Beckleck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Luc
    Spritmonitor:
    so nach langem hin und her wegen der Garantie hab ich meinen 1er jetzt zurück.

    es war so wie ich das ganze verstanden hab, nur ein defekter Wärme Sensor vom Turbo der den ganzen Mechanismus steuert also kein kaputter Turbo :)
     
Thema:

"dicker" Turbo fällt aus

Die Seite wird geladen...

"dicker" Turbo fällt aus - Ähnliche Themen

  1. [E87] DTC Fällt aus

    DTC Fällt aus: Hallo liebe Community :winkewinke: ich weiß nicht mehr weiter...hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann der vielleicht das selbe Problem...
  2. 2x5L RAVENOL 5W-40 Motoröl (VollSynth Turbo VST)

    2x5L RAVENOL 5W-40 Motoröl (VollSynth Turbo VST): Verkaufe 2 ungeöffnete 5-Liter Kanister RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40. Ich habe Sie wegen günstigerem Preis bei höherer Menge bestellt,...
  3. Osram D1S Pinne dicker ?

    Osram D1S Pinne dicker ?: Hallo, Hab mir bei eBay neue Osram Xenonbrenner gekauft und wollte die heute einbauen. Das Problem ist, dass die Pinne im Brenner nicht in die...
  4. E87 Tacho fällt sporadisch aus

    E87 Tacho fällt sporadisch aus: Hallo zusammen, Ich hab folgendes Problem: Mein Tacho fällt sporadisch aus. Egal ob während der Fahrt oder im Stand. Es geht alles aus (...
  5. "Sehr" leichter Ölfilm im Ansaugrohr vor dem Luftmassenmesser LLM normal? Oder Turbo? Oder KGE?

    "Sehr" leichter Ölfilm im Ansaugrohr vor dem Luftmassenmesser LLM normal? Oder Turbo? Oder KGE?: Gestern habe ich, wie in einem anderen Threat schon beschrieben, meine Ansaugbrücke und das AGR-Ventil gereinigt (sahen noch sehr gut und wenig...