Dichtring Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von deftl, 13.01.2013.

  1. deftl

    deftl 1er-Guru

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    hi,

    will nach 3000 km auf anderes öl wechseln;

    ist der dichtring A12X17-CU (teilenummer 11 13 7 535 106) jedesmal zu wechseln oder verträgt der auch das erneute verschliessen mit der verschlusschraube M12X16 (11 13 7 535 106).....

    was für drehmoment darf an der schraube anliegen?

    gruss
     
  2. AdMan

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  3. #2 spitzel, 14.01.2013
    spitzel

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    Dichtung immer neu. Kostet 30cent und ist bei jedem filter dabei.
    Kein ölwechsel ohne filter wechsel!
    Alles andere ist pfusch wegen 10€
    25nm bekommt die normal


    Sent from Arcas 737
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

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    danke, filter nach 3000km wechseln? wozu? wil ja nur auf anderes öl umstellen, oder meinst du, da sitzt schon soviel abreib drin vom noch neuen motor? (neifahrzeug)....

    gruss
     
  5. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Dichtring 9363151 muss immer gewechselt werden, kostet ca. 40Cent, Drehmoment 25NM.
    Pass auf das Du keinen Kurzschluss baust, die Starterleitung ist da ganz in der Nähe.

    Wenn Du den Filter wechselst pass auf den Führungszapfen auf, der Filter hat eine Fixe Position, der Deckel wird mit 25NM angezogen, vorher die Dichtung vom Filterdeckel u. den O-Ring an der Führungszapfen mit Motoröl benetzen.
     
  6. #5 Skyclad, 14.01.2013
    Skyclad

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    Beides immer mitwechseln
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

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    ok, werd ich dann auch noch besorgen....daran solls nicht scheitern, kann man den serviceintervall auch wieder auf die vollen 30k setzten....

    übrigens, kann man ersatzteile bei leebmann24 erst nach registrierung einsehen? ich komm da auf der ersatzteilsiete so nicht weiter...

    gruss
     
  8. #7 T.B, 14.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2013
    T.B

    T.B Guest


    Geht ohne Registrierung:
    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=53623&hg=11&btnr=11_4573&grafikid=227603
     
  9. deftl

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    ja, die seite kenne ich, egal was ich da auswähle (per reiter oder fahrgestellnummer) oder auch bei den fahrzeugen selber, es passiert nicht...die seite erneuert sich und ich hab oben immer den telefonlink drin...

    IE9, kann ja mal nen anderen browser benutzen...registriert hab ich mich nun eh schon...

    gruss


    edit: mit firefox land ich mit deinem link gleich bei den olwannenteilen, IE9 macht da gernichts....na, gut zu wissen wie ich weiterkomme!
     
  10. DomMuc

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  11. deftl

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    ok, danke!
     
  12. #11 spitzel, 14.01.2013
    spitzel

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    heute erfolgreich erledigt; beim bmw ölfilter ist die ölschraubendichtung und der dichtungsring für den ölfilterdeckel mit dabei....

    aber die ölablassschraube war nie und nimmer mit 25nm angezogen, das war gerademal handfest.....die alte dichtungsscheibe sieht auch noch wie neu aus, selbst mit lupe....

    naja, jetzt liegen 25nm an.

    wies mit dem neuen öl und verbrauch aussieht, werde denn mal berichten.

    gruss
     
  14. DomMuc

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    ablassschraube 30Nm Filter 25 Nm...
     
  15. AdMan

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  16. #14 deftl, 04.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2013
    deftl

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    ok, das hält, der drehmomentschlüssel ist da nicht so genau, habs auf 25 eingestellt, fühlt sich an der ablassschraube eh bombenfest an und bei probelauf ist alles dicht....

    wie lange die ablassschraube aber dicht gewesen wäre....wie gesagt, ich dachte ich hab die ratsche falschrum eingestellt, 0 widerstand und dann konnte ich schon per hand rausschrauben....

    werd ich unten naochmals nachziehen, wenn alles mal warm war....

    die klappöffnung in der verkleidung ist aber auch ne fummelei.....


    gruss
     
  17. hamac

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    Das leichte Aufgehen ist ganz normal. Nachziehen der Ölablassschraube ist auch unnötig, die 25Nm halten bombenfest. Mir ist das Moment im Frühjahr beim F20 eigentlich auch viel zu fest vorgekommen. Früher mit Gefühl hab ich sicherlich nie so fest angezogen. Beim nächsten Mal stell ich nur noch auf 20Nm ein.

    Die kleine Klappe ist super, bei VW muss jedes Mal die gesamte Motorabschirmung abgeschraubt werden!

    Ich werde beim neuen F31 im März auch Öl wechseln und auf Motul 8100 X-Clean 5W-40 umsteigen. Ist eines der ganz wenigen noch vollsynthetischen Motoröle. Castrol Edge, Mobil 1 und Co sind ja alle nur noch HC-Syntheseöle.
     
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