[E87] Diagnose Turbo defekt?

Diskutiere Diagnose Turbo defekt? im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Mal eine kleine Vorstellung ich bin der Michael und komme aus dem schönen Baden-Württemberg. Eigentlich bin ich hier falsch da ich ein...

  1. #1 NamEleZzz, 03.01.2014
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    Hallo,

    Mal eine kleine Vorstellung ich bin der Michael und komme aus dem schönen Baden-Württemberg.
    Eigentlich bin ich hier falsch da ich ein begeisterter Alfa Fahrer bin.

    Jedoch hoffe ich das ich trotzdem auf eure Hilfe zählen kann.

    Es geht um den 1er BMW E87 116D Bj. 2009 meiner Schwägerin in spee aus Frankfurt.
    Sie hatte leider schon immer Pech mit ihren Fahrzeugen und nun hat es auch ihren 1er erwischt.

    Sie wollte aus der Arbeit losfahren ist aber nur wenige Meter gekommen, dass Auto fing an zu ruckeln und blieb dann endgültig stehen.

    Starten lies es sich noch, die Gasannahme war aber sehr schlecht und nach spätestens 10 Sekunden geht es unter ruckeln wieder aus.
    Nachdem wir in Frankfurt angekommen sind habe ich das Fahrzeug auch noch besucht aber wieder das gleiche Problem geht an, nimmt kein Gas an und geht sofort wieder aus.

    Wegen den Feiertagen hat sie dann heute den ADAC gerufen der den Fehlerspeicher ausgelesen hat laut dem guten Mann Probleme mit der Drosselklappe oder AGR-Ventil.
    Er hat das Auto dann in die BMW Niederlassung in Dreieich geschleppt.
    Von dort kam dann heute die Diagnose, Turbolader Defekt müsste komplett gewechselt werden Kosten ungefähr 1900 €. Fehlerprotokoll leider weder von ADAC noch von BWM vorhanden das von BMW versuch ich noch zu organisieren.

    Da dies ja nicht gerade wenig ist stellt sich mir die Frage was ihr dazu meint.
    Ich kenne mich eher im Bereich der Benziner aus mit Turbos hatte ich noch nichts am Hut aber ich dachte immer ein defekter äusert sich durch Pfeifen, Rauchen und Leistungsverlust. Zudem macht es mich stuzig das der gelbe Engel andere Fehler ausgelesen hat oder kann es sein das bei seinem Gerät die Fehlercodes andere Nummern zugeordnet sind? Das kenne ich zb. von den Billiggeräten und Alfa.

    Hatte jemand von euch das selbe Problem schonmal oder kennt das Problem?
    Und was meint ihr zu der Diagnose von Dreieich.

    Gruß Michael
     
  2. #2 misteran, 03.01.2014
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    Kulanzantrag bei BMW stellen und abwarten was raus kommt.
     
  3. #3 NamEleZzz, 03.01.2014
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    geht das noch sie hat ihn gebraucht gekauft Laufleistung jetzt, ich glaub ca 150.000km

    Gruß
     
  4. #4 Maulwurfn, 03.01.2014
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    150.000? Dann kann sie sich den Antrag sparen. Außerdem spricht das schon recht stark für den Turbodefekt.
     
  5. #5 misteran, 03.01.2014
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    Kannst immer einen Kulanzantrag stellen bzw. dein Händler.
    Aber da wird wohl nichts übernommen bei der Laufleistung und dem Alter. Aber ein Versuch ist es wert.

    Aber evtl. ist der Turbo gar nicht kaputt. Nur ein Anbauteil, da will aber BMW direkt das komplette Teil tauschen.

    Frag einfach bei anderen Werkstätten nach, was die denken und was es kosten würde. Gebrauchte Turbos gibt es für 500 Euro + Einbau, bist du deutlich günstiger. Sofern es wirklich der Turbo ist.
     
  6. #6 NamEleZzz, 03.01.2014
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    Danke schonmal für die Antworten.
    Also könnte das Fehlerbild zu nem Turboschaden passen?

    Gruß
     
  7. #7 DonSoul, 06.11.2017
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    Hallo Michael,
    ich grab mal deinen alten Beitrag wieder aus.
    Das gleiche Problem habe ich jetzt bei meinem 1er Bj. 09 mit 100Tkm.
    Die Ursachenbeschreibung ist die selbe: schlechtes starten, schlechte Gasannahme, starkes ruckeln, geht im Leerlauf aus.
    Wo lag der Fehler bei dir? War es tatsächlich der Turbo?

    Schöne Grüße aus Bielefeld
     
  8. #8 NamEleZzz, 06.11.2017
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    Hallo,
    ja es war der Turbo. Dort muss irgendwo ein kleines Plastikteil verbaut sein welches kaputt gegangen ist. Und mittlerweile ist dieses Plastikteil aus Metall.

    Sie hat den Turbo in Polen reparieren lassen ( Ihr Eltern sind aus Polen) danach war alles wieder gut. Ich meine es hat so um die 300€ gekostet Ein und Ausbau hat ein befreundeter bmw Mechaniker übernommen.
    Gruß Michael
     
  9. #9 DonSoul, 06.11.2017
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    Guten Abend,
    vielen Dank für deine Antwort. Hast du vielleicht noch die Adresse oder einen Firmennamen?
    Wie lange hatte es gedauert?
    Könnte morgens hinfahren und abends mit rep. Turbo zurückkommen eine Option sein?

    Schöne Grüße
    Dennis
     
Thema: Diagnose Turbo defekt?
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