Diagnose software

Diskutiere Diagnose software im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Da ich es leid bin dauernd zu einem Freund oder in die Werkstatt zu fahren wollte ich mal hören welche Diagnose Software ihr empfehlen könnt. Ein...

  1. #1 Csimon91, 24.01.2018
    Csimon91

    Csimon91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Da ich es leid bin dauernd zu einem Freund oder in die Werkstatt zu fahren wollte ich mal hören welche Diagnose Software ihr empfehlen könnt.
    Ein Kabel habe ich schon hier, das hatte sich mein Vater mal für seinen Ford angeschaft( Bild im Anhang / obd2 ).
    Am besten eine Software mit der man gut einsteigen kann und später auch codieren könnte.
    Habe folgendes im Internet gefunden, wäre dieses Paket ausreichend? Kompatibel sollte es ja sein laut Text. Oder gibt es besseres auf dem Markt?

    https://diagnose-software.myshopify...cts/virtualbox-inpa-ncs-expert-ediabas-winkfp


    Die Fehler die ich meistens drin habe sind 2A87 und 2A99, ohne auslesegerät kann ich mich aber schwer auf die Suche begeben, nockenwellensensor ist getauscht als nächstes Wechsel ich mal die Magnetventile über Kreuz, Steuerkette läuft noch gut.
    Danke schon einmal im voraus für eure Meinungen
     

    Anhänge:

  2. #2 Tomigator, 24.01.2018
    Tomigator

    Tomigator 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Lausanne VD
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Thomas
    Betreffend Diagnose Software kann ich dir nicht weiterhelfen, jedoch eventuell mit dem Fehler...

    2A87 = Auslass Vanos

    2A99 = Kurbelwelle Auslassnockenwelle Sensor

    Wie viele KM hat deiner runter? Mit welchem Benzin und was für Strecken (Lang-/Kurzstrecken) fährst du?

    Ich tippe mal auf die Magnetventile (VANOS).
    1. Kontrollier mal ob die Stecker richtig sitzen
    2. Ausbauen und mit Reinigungsbenzin reinigen oder direkt durch Neue ersetzen

    Die Magnetventile verkoken gerne.
    Verhindern kann man dies ein Wenig mit Langstrecken fahren, qualitativ hochwertiges Benzin (Ultimate,...) und regelmäßige Servicearbeiten.

    Hier findest du Input zu deinem Problem. Suchhilfe benutzen :wink:
    https://www.1erforum.de/threads/motorproblem-2a99-nockenwellensensor-oder-magnetventil.151535/

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
     
  3. #3 Csimon91, 24.01.2018
    Csimon91

    Csimon91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Hat nun fast 124000 runter.
    Ja nockenwellensensor ist getauscht daher will ich nun die Magnetventile überkreuz tauschen und schauen ob der Fehler in den Einlass wandert. In einem reinige ich die mal ordentlich. Die Stecker sitzen übrigens richtig, das habe ich schon getestet.

    Ich fahre normales super, Strecken sind mal kurz mal lang, zwei mal die Woche Langstrecke und sonst meistens kurz.

    Danke für deinen Tipp und deine Meinung aber für weitere Arbeiten muss nun auch leider erstmal eine Diagnose Software her.

    Übrigens den Beitrag den du verlinkt hast habe ich bereits gelesen :) trotzdem danke
     
  4. #4 DaniloE31, 24.01.2018
    DaniloE31

    DaniloE31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    AB
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Dem Magnetventil ist das Benzin Piepsegal... Gutes Öl braucht es aber! :wink:
     
    Tomigator gefällt das.
  5. Hotzge

    Hotzge 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    85
    Die Software im Angebot ist wie alle BMW Diagnose Software eine Raubkopie. Das ist genauso illegal wie diese kostenlos im Internet zu saugen. Mit dem einzigen Unterschied, dass der Verkäufer noch an den "Dummen" verdient.

    Für das abgebildte Interface kommt nur ELM Software in Frage. Damit lassen sich die grundlegenden Fehler auslesen. Codieren kannst aber vergessen.

    Kauf dir für 25€ ein K-D CAN Interface bei amazon/ ebay. Damit kannst codieren.
     
  6. #6 Csimon91, 25.01.2018
    Csimon91

    Csimon91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Hast du dir die Beschreibung denn durchgelesen? Das sind mehrere Programme zusammen sowie ich es verstehe.
    Und auslesen würde es für den Anfang ja völlig tun, um dann zu codieren kann ich mir natürlich noch ein anderes Kabel besorgen.
    In der Software sollen vorhanden sein ( Achtung Zitat) :
    • Inpa 5.0.6
    • EDIABAS 7.3.0
    • NCS Expert 4.0.1
    • NCS Dummy 0.6.0.7
    • Tool32 4.0.3
    • WinKFP 5.3.1
    • SP-DATEN
    • BMW Coding Tool 2.5.0
    • Dr.Gini - B014
    • NavCoder 2.9.183
    • BMW PassThru Tool

    All the possible K+Dcan USB drivers are available through the shortcut on the Desktop (USB Drivers) - for maximum compatibility with Chinese no name ones try the OriginalCable subdirectory or FakeCable

    Reicht das für meine Zwecke an Software aus?

    Gutes Öl hat er seitdem ich nun der Besitzer bin aber über vorher kann ich keine Aussage treffen.
     
  7. Hotzge

    Hotzge 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    85
    Alles Raubkopien die es auch gratis im Netz gibt. Aber kauf es ruhig, dann verdienen die Typen genug Geld und kommen nicht auf die Idee Autos zu knacken oder Drogen zu verkaufen.
     
    DaniloE31 gefällt das.
  8. #8 Csimon91, 25.01.2018
    Csimon91

    Csimon91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
  9. Hotzge

    Hotzge 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    85
    Passt
     
  10. #10 frankrr, 18.08.2020
    frankrr

    frankrr 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Frank
    Hallo,
    der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich interessiere mich aktuell ebenfalls für das Thema Diagnose Software.
    Ich habe ein Vector VN1610 Interface mit OBD Anschluss und würde dazu gerne eine passende Software haben, vielleicht habt ihr ja einen Tip welche und woher beziehen.
     
  11. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Die Vector interfaces sind für Entwicklungsumgebungen gedacht, nicht für "Endanwender" Diagnose.
    Ohne passende Payload Files von BMW (welche nicht verfügbar sind) für Canalyzer und co wird dir das nicht viel bringen sofern du den Can bus nicht "hacken" willst.
    Zur "normalen" diagnose benötigst du ein USB D/K-CAN Kabel.

    Mittlerweile gibt es auch Android Software wie zb Deep-OBD im Playstore mit deren hilfe du bei deinem Auto eine Diagnose durchführen kannst.

    mfg Chri
     
    alpinweisser_120d gefällt das.
  12. #12 frankrr, 18.08.2020
    frankrr

    frankrr 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Frank
    Hi Chris,
    gibt es sowas wie Deep-OBD auch für IOS?
     
  13. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Charly kann glaub ich auch Diagnose.

    mfg Chri
     
  14. #14 frankrr, 18.08.2020
    frankrr

    frankrr 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Frank
    schau ich mir mal an.
    PC Lösung wäre aber auch noch interessant. Ich hätte auch noch ne eCOM Box.

    Frank
     
  15. #15 frankrr, 28.08.2020
    frankrr

    frankrr 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Frank
    Nachdem ich nun einige Stunden im Netz verbracht habe um nach praktikablen Lösungen zu suchen nochmal die Frage an euch.
    Ich habe mir die Apps Carly, Bimmercode und Bimmerlink für BMW angeschaut. Bei Carly gefällt mir nicht dass es im Abo läuft. Daher würde ich gerne bimmercode oder bimmerlink ausprobieren, wie sind eure Erfahrungen.
    Mir geht es hauptsächlich um Fehlercode auslesen, ggf. Codieren und Steuerung der Auspuffklappe wäre gut.
    Zu Bimmercode und bimmerlink welches Interface wäre zu empfehlen?
    Bei Amazon habe ich das gefunden, funktioniert das mit den beiden Apps

    https://www.amazon.de/Vgate-Scanner-Adapter-Automotive-Diagnostic/dp/B07GKNBVRW
     
  16. Hotzge

    Hotzge 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    85
    Am besten ist ein ganz normales K+DCAN Interface und die bekannte BMW Software.
     
  17. #17 frankrr, 03.09.2020
    frankrr

    frankrr 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Frank
    die Software die ich gefunden habe lässt sich auf meinem Windows10 Rechner nicht installieren :cry:
     
  18. #18 djflip_187, 03.09.2020
    djflip_187

    djflip_187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Die passende Software für den E8x läuft auch auf Windows10 64bit. Ist aber ganz schön groß und braucht nen aktuelleren Laptop.
    Das Ältere ist nur zum codieren zu gebrauchen und das läuft wenn dann nur unter Windows 10 32bit.
     
  19. #19 frankrr, 25.09.2020
    frankrr

    frankrr 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Frank
    noch immer keine Lösung :?
    Ich habe auf meinem Rechner nun die bekannte BMW Software installiert aber obwohl auch von Softing programmiert bekomme ich keine Verbindung übers Vector oder Ecom Interface.
    Bleibt daher die Frage, welches interface würde hierzu passen/funktionieren ?
    Oder was wären die Alternativen?
    Bimmercode und Bimmerlink lese ich immer wieder - welches interface für iOS wäre hier zu empfehlen?
    Bei meiner Suche im Netz habe ich dann noch Scanmaster ELM gefunden. Bei der gefällt mir, dass auch eine Leistung und Drehmomentmessung möglich ist
    https://www.wgsoft.de/scanmaster-elm
    Verwendet die jemand? Welches interface ist hierfür zu empfehlen?
     
  20. #20 mixraffi, 25.09.2020
    mixraffi

    mixraffi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Kauf doch den Stecker von obdexpert.de und hol dir eine bekannte Software von BMW, deren Name man nicht nennen darf.
     
Thema: Diagnose software
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obdb software bmw 1

    ,
  2. bmw diagnose myshopify

    ,
  3. diagnose Software bmw

    ,
  4. bmw diagnose software ,
  5. werkstatt diagnosesoftware illegal,
  6. bmw e87 130i Software fehlerauslesen codieren ,
  7. diagnose-software.myshopify.com 20erfahrung,
  8. Diagnose software bmw forum,
  9. https://diagnose-software.myshopify.com/ erfahrungen mit dem shop,
  10. Navcoder mit normalem Interface? ,
  11. bmw 1er diagnosemeldung,
  12. diagnosesoftware bmw
Die Seite wird geladen...

Diagnose software - Ähnliche Themen

  1. Hochdruckpumpe defekt nach On Board Diagnose Nachrüstung

    Hochdruckpumpe defekt nach On Board Diagnose Nachrüstung: Hallo, ich habe da ein mittelprächtiges Problem mit einem BMW Vertragshändler, der aus anderen Quellen seine Kunden wohl gerne übers Ohr hauen...
  2. Diagnose Lambdasonde?

    Diagnose Lambdasonde?: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen hat mein Wagen Schkuckauf bei 1200-1500 Umdrehungen. Hab mal Fehlerspeicher ausgelesen (Carly) und folgende...
  3. Welche Diagnose-Software nutzen die BMW-Werkstätten?

    Welche Diagnose-Software nutzen die BMW-Werkstätten?: Hallo, könnt ihr mir sagen welche Diagnose-Software von den BMW-Werkstätten genutzt wird? Wir hiermit ebenfalls der Anhängermodus aktiviert, d.h....
  4. [E81] Fehlerhafte Diagnose-Software oder?

    Fehlerhafte Diagnose-Software oder?: Es geht um einen BMW 116i; EZ 12.2008; ca. 95.000km Vor ca. 2-3 Monaten, im Sept., leuchtete das erste Mal im Display das Symbol „für eine...
  5. Diagnose software für 1er

    Diagnose software für 1er: Hallo, gibst es eine komplettlösung (software und interface) für die diagnose, teil programmierung selber am 1er durchzuführen? Hat jemand...