Diagnose Lambdasonde?

Diskutiere Diagnose Lambdasonde? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, seit ein paar Wochen hat mein Wagen Schkuckauf bei 1200-1500 Umdrehungen. Hab mal Fehlerspeicher ausgelesen (Carly) und folgende...

1. #1 tobias123, 22.01.2020
    tobias123

tobias123 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Tobias
    Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen hat mein Wagen Schkuckauf bei 1200-1500 Umdrehungen. Hab mal Fehlerspeicher ausgelesen (Carly) und folgende Fehler sind drin:

002AFD Stickoxidsensor, Lambdasondensignal binär: Schubprüfung
    002AF8 Stickoxidsensor, Lambdasondensignal linear: Schubprüfung
    002EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung
    002AF9 Stickoxidsensor, Nox-Signal: Schubprüfung
    0029CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3

Außerdem hat Montag abend bei der Heimfahrt die MKL auf den letzten 2km geblinkt, das ist laut Handbuch auch was am Kat.

Jetzt meine Frage: Das deutet wohl allles auf die Lambdasonde hin, wenn ich das richtig verstehe. Aber es gibt doch eine vorne am Motor und eine irgendwo hinterm Kat. Kann/soll/will ich da selbst was machen/wechseln? Oder lohnt sich der Aufwand nicht? Hebebühne müsste ich in so ne Hobbywerkstatt fahren, und die Youtube-Videos sehen jetzt nicht soooo easy aus, der eine Typ geht mit dem Bunsenbrenner an die Schrauben ran, weil die so festgerostet sind.

Wenn's aber nur die vordere Sonde ist, kann ich das ja vielleicht einfach direkt bei mir machen.

Was meint ihr?

2. #2 DaniloE31, 22.01.2020
    DaniloE31

DaniloE31 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Also, ich lese eher von Stickoxid-Sensor... sprich NOx Sensor, nicht O2 Sensor.
    Wobei man nicht immer weiß, was Carly einem eigentlich sagen will :eusa_silenced:

Thema:

Diagnose Lambdasonde?

Die Seite wird geladen...

Diagnose Lambdasonde? - Ähnliche Themen

1. [E87] Rote Motorkontrollleuchte - unterschiedliche Diagnosen

Rote Motorkontrollleuchte - unterschiedliche Diagnosen: Hallo zusammen, mein 116i/BJ 2010/160.000 km zeigt seit geraumer Zeit die rote Motorkontrolleuchte. Neuer TÜV/HAU 09/2019 inkl Ölwechsel + neue...
  2. Lambdasonde tauschen Euro 6 auf Euro 5

Lambdasonde tauschen Euro 6 auf Euro 5: Hallo, da ich nach längerer Suche nix gefunden habe, hier eine technische Frage: Kann ich beim M135i Euro 6 (also großer Turbo) die...
  3. Lambdasonde Heizung kurzschluss nach Masse

Lambdasonde Heizung kurzschluss nach Masse: Guten Abend, Ich habe im Fehlerspeicher stehen Lambdasonde Heizung Bank1 Sensor 1 kurzschluss nach Masse und lambdasonde sonde bank 1 sensor 2...
  4. [E8x] Gebrauchte Lambdasonde

Gebrauchte Lambdasonde: Biete eine Originale Lambdasonde die auf Verdacht getauscht wurde. Es stellte sich heraus das diese voll funktionsfähig ist. Fahrzeug BMW 120d e81...
  5. [E87] BMW E87 LCI 116i (1,6) Lambdasonde vor KAT

BMW E87 LCI 116i (1,6) Lambdasonde vor KAT: Hallo Leute, kann mir jemand bestätigen das in E87 LCI 116i (1,6) eine Breitbandlambdasonde vor dem KAT verbaut ist und nach dem KAT ist eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden