Der ultimative Ruckel-Beseitigungs-Thread 116i, 118i, 120i

Diskutiere Der ultimative Ruckel-Beseitigungs-Thread 116i, 118i, 120i im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hätte das denn überhaupt erfolg, selbst wenn im Kaufvertrag "die Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist"?

1. Ruffnax

Ruffnax 1er-Interessent(in)

Hätte das denn überhaupt erfolg, selbst wenn im Kaufvertrag "die Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist"?

2. mb_120i

mb_120i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Wurden im Rahmen des "Serienstandsvebesserungsprogramms" bereits die Zündspulen gewechselt? Der Service ist kostenlos. Und dabei gleich die Zündkerzen mitwechseln (lassen).

Ansonsten bleibt dir das Ruckelproblem an der Backe. Eine wirklich adäquate Lösung wird von Seiten des Herstellers leider nicht angeboten. Ist und bleibt halt ein PSA-Motor.

Nachdem bei mir auch noch die Pumpe des Hydroaggregates bei ~33000 km ausgefallen war und BMW mir bzgl. der Kosten (über 2.000,- EUR) nicht entgegen kommen wollte, habe ich meinen Wagen dieses Jahr verkauft.

3. Ruffnax

Hallo Tom,

ob das gemacht worden ist, kann ich nicht sagen. Ich habe zwar ein Checkheft, das geht allerdings nur bis 2015. Der NOx-Sensor wurde vor kurzem getauscht. Vermutlich auch nur, um den Wagen überhaupt verkaufen zu können. Ich glaube ich habe mir da ne Dauerbaustelle gekauft.

Müsste BMW das nicht in Ihrer Datenbank feststellen können, ob das Fahrzeug bereits am "Serienstandsvebesserungsprogramm" teilgenommen hat? Jedenfalls habe ich gleich erst einmal ne kostenlose Beratung am Fahrzeug. Mal schauen, was der BMW Mitarbeiter da sagen wird.

Die Zündaussetzer und das unrunde Laufverhalten habe ich immer nur kurz nach dem Kaltstart, wenn die Drehzahl runter geht. Nach wenigen Minuten läuft er gut. Aber dass er auf der Autobahn nach 30 Minuten ins Notlaufprogramm ging, macht mir doch sorgen. Wenn es garantiert nur der eine Injektor wäre, würde ich ohne zu zögern reparieren. Aber diese unsichere Fehlersuche geht mir auf den Zeiger.

VG
    Josef

4. speeedyde

speeedyde 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2017
    Ist es nicht so, dass der Verkäufer, wenn er das Problem vorher kannte, sich von diesem "Sachmangel" nicht ausschließen kann? Und das kann ja niemand behaupten, dass das Problem vorher nicht bekannt war.
    Ich hab meinen Ruckel-1er damals an einen Händler verhökert, ihn auf das Problem hingewiesen, aber er wollte nur, dass der Wagen läuft wenn er warm ist. Wenn dem so ist, müsstest Du vor Gericht gute Karten haben. Hat der Verkäufer sich geäußert?

Dieses Verhalten zeigte meiner damals auch. Zur Reparatur hat meine Werkstatt gesagt: zwischen 2000 und 6000 Euro ist alles möglich. Den Motor öffnen müssen sie aber allemal. Auf jeden Fall checken, ob die Kette i.O. ist und beobachten.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du kein Pulverfass gekauft hast!

Grüße aus Bonn nach Bonn! :)

Andi

5. Ruffnax

Der bestreitet, dass je was dran war. Er hatte den Wagen selber nur wenige Wochen. Angeblich hatte er den für seinen Bruder gekauft. Ich glaube ich war mal wieder zu gutgläubig. Ich habe per Whatsapp Nachriht von Ihm schriftlich, dass der Motor keine Ruckler macht und auch keine Fehlzündungen hat.

Wenn er warm ist läuft er ordentlich. Allerdings hatte ich ja auf dem Weg zum Ring das Problem mit dem Motor-Notlaufprogramm. Das kam bisher nicht wieder vor.

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, was BMW hier in Bonn gleich sagt.

Viele Grüße
    Josef

6. speeedyde

speeedyde 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2017
    Toi toi toi!! Aber dass er ihn nur wenige Wochen hatte, klingt auch sehr seltsam...

7. Ruffnax

Definitiv. wie gesagt, ich schaue jetzt mal und zur Not kann ich auch einiges mit meinem Bruder selber machen. Er ist ja Mechatroniker und wir haben ne Werkstatt mit Bühne. Injektoren z.B. könnte ich auch tauschen. Nur zum Codieren fehlt das Werkzeug. Die blöde Carly App kann das ja nicht.

Auf jeden Fall danke für die ganzen Antworten.

VG
    Josef

speeedyde gefällt das.
  8. Ruffnax

Kleines Update:

BMW hat die Diagnose durch und will nun alle Injektoren Tauschen. Die sind sich sehr sicher, dass die Verbrennungs-Aussetzer dann weg sind. Mal eben 1.550 Euro + Das was die Diagnose gekostet hat.

Thema: Der ultimative Ruckel-Beseitigungs-Thread 116i, 118i, 120i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i zündaussetzer

,
  2. BMW fehlermeldung kraftstoffpumpe 116i

,
  3. n43 injektoren

,
  4. forum E87 116i n43 bj 2009,
  5. ultimativen Ruckel-Beseitigungs-Thread,
  6. n43 zündaussetzer,
  7. rheinfolge zylinder e87,
  8. bmw n43 zündaussetzer,
  9. n43 ruckelt,
  10. bmw 116i zündspule selber wechseln,
  11. bmw 120i zündspule,
  12. bmw 118 i läuft auf 2 zylinder,
  13. bmw 1er kaltstart ruckeln,
  14. n43 injektor service,
  15. bmw n43 ruckeln,
  16. bmw 116i verbrennungsaussetzer,
  17. bmw f20 stottern kupplung,
  18. n43 ruckel,
  19. bmw 118i ruckelt kat,
  20. benzindruck n43,
  21. bmw verbrennungsaussetzer ursachen,
  22. aussetzer zylinder 1 kosten,
  23. bmw 116i verbrennungsaussetzer zylinder 3,
  24. Verbrennungsaussetzer zylinder 4 und 2 n43,
  25. 116i bmw benzindruck
Die Seite wird geladen...

Der ultimative Ruckel-Beseitigungs-Thread 116i, 118i, 120i - Ähnliche Themen

1. 116i Winterreifen Empfehlungen

116i Winterreifen Empfehlungen: Hallo, Welche Winterreifen könnt ihr für einen 116i Baujahr 2015 empfehlen?
  2. [F21] 118i (BJ2016) spritziger machen?

118i (BJ2016) spritziger machen?: Hallo zusammen, ich fahre seit 02/2017 einen 118i. Habe ihn damals vom Vorbesitzer abgekauft, ist Baujahr 2016, Erstzulassung 02/2016 und mit dem...
  3. Klacken bei P einlegen, 118i Automatik

Klacken bei P einlegen, 118i Automatik: Hallo, fahre einen 118i Automatik, Bj. 2018. Habe jetzt festgestellt das wenn ich das Getriebe auf P stelle es ein kurzes klacken gibt, eine Art...
  4. 118i F20 Kühlwasserleitungen undicht Turbolader

118i F20 Kühlwasserleitungen undicht Turbolader: Hi, wie bei manchen anderen auch sind bei meinem F20 die Kühlwasserleitungen am Turbo undicht... Jetzt habe ich online Originaldichtungen...
  5. [E87] 116i Radio Funktioniert nicht

116i Radio Funktioniert nicht: MOIN Leute, ich habe einen 116i (BJ 2008) wo ich ein neues Radio einbauen wollte. Dies hat aber keinen Strom bekommen. Als ich wieder mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden