Der ultimative Edel-Diesel Thread

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von TomZ, 29.09.2010.

1. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ich möchte mal klare Infos abseits des Marketings Gewäsches woraus sich der Edelsprit überhaupt zusammensetzt (erst wenn man versteht woraus etwas gemacht ist, kann man dessen Wirkungsweise nachvollziehen). Insider-Wissen ist natürlich sehr gerne Willkommen, gerne auch anonymisiert (pm me).

Hier die "Edel"-Diesel Sorten die am österreichischen Markt angeboten werden (können wir gerne auch erweitern, falls es bei euch in DE mehr gibt):

ARAL/BP Ultimate

Shell V-Power Diesel

MOL EVO Diesel

OMV Sprint Diesel (wobei bei OMV gibt es gar keinen anderen)

Folgendes hab ich gehört (muss nicht stimmen oder aktuell sein):

Shell, normaler Diesel einfach mit ganz wenig GTL (Gas-to-Liquid) versetzt, in der Menge bringt es kaum was, soll sogar günstiger zu erzeugen sein, Belieferung macht es wieder teurer

Ultimate, normaler Diesel ohne Biosprit-Anteil, der bei dem das obere Siede-Ende noch etwas mehr reduziert wird. Enthält deshalb entsprechend weniger n-paraffinische und dafür entsprechend mehr iso-paraffinische aber leider auch mehr naphtenische Verbindungen. Hat dadurch von Hause aus auch eine noch schlechtere Schmierfähigkeit und auch eine schlechtere Elastomer-Verträglichkeit, als der "ganz normale". Wird in Gelsenkirchen und Lingen erzeugt und von dort aus das ganze Netz beliefert.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Der ultimative Edel-Diesel Thread

Die Seite wird geladen...

Der ultimative Edel-Diesel Thread - Ähnliche Themen

1. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  2. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  3. Suche Diesel Performance Auspuff

Suche Diesel Performance Auspuff: Fahre einen 120d und würde mir gerne einen Performace Endschalldämpfer zulegen, wenn jemand etwas da hat einfach melden Gesendet von iPhone mit...
  4. Bmw e82/88 Diesel Performance Esd

Bmw e82/88 Diesel Performance Esd: Hallo liebes Forum Ich fahre einen E88 Ohne M Paket mit dem 120d Motor und wollte mir den Performance Esd zulegen, jedoch habe ich gelesen man...
  5. Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel

Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel: Hey Leute. Hab einen E82 Diesel und das Performance Lenkrad mit Datendisplay. Da kann ich die Kühlmitteltemperatur anfragen. Bei Fotos von...