Der ultimative Edel-Diesel Thread

Diskutiere Der ultimative Edel-Diesel Thread im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Ich möchte mal klare Infos abseits des Marketings Gewäsches woraus sich der Edelsprit überhaupt zusammensetzt (erst wenn man versteht woraus etwas...

  1. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ich möchte mal klare Infos abseits des Marketings Gewäsches woraus sich der Edelsprit überhaupt zusammensetzt (erst wenn man versteht woraus etwas gemacht ist, kann man dessen Wirkungsweise nachvollziehen). Insider-Wissen ist natürlich sehr gerne Willkommen, gerne auch anonymisiert (pm me).

    Hier die "Edel"-Diesel Sorten die am österreichischen Markt angeboten werden (können wir gerne auch erweitern, falls es bei euch in DE mehr gibt):

    ARAL/BP Ultimate

    Shell V-Power Diesel

    MOL EVO Diesel

    OMV Sprint Diesel (wobei bei OMV gibt es gar keinen anderen)

    Folgendes hab ich gehört (muss nicht stimmen oder aktuell sein):

    Shell, normaler Diesel einfach mit ganz wenig GTL (Gas-to-Liquid) versetzt, in der Menge bringt es kaum was, soll sogar günstiger zu erzeugen sein, Belieferung macht es wieder teurer

    Ultimate, normaler Diesel ohne Biosprit-Anteil, der bei dem das obere Siede-Ende noch etwas mehr reduziert wird. Enthält deshalb entsprechend weniger n-paraffinische und dafür entsprechend mehr iso-paraffinische aber leider auch mehr naphtenische Verbindungen. Hat dadurch von Hause aus auch eine noch schlechtere Schmierfähigkeit und auch eine schlechtere Elastomer-Verträglichkeit, als der "ganz normale". Wird in Gelsenkirchen und Lingen erzeugt und von dort aus das ganze Netz beliefert.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Der ultimative Edel-Diesel Thread

Die Seite wird geladen...

Der ultimative Edel-Diesel Thread - Ähnliche Themen

  1. Rückruf BMW Diesel Euro 5 - 350.000 Fahrzeuge?!

    Rückruf BMW Diesel Euro 5 - 350.000 Fahrzeuge?!: Guten Morgen Jungs, hat einer von euch davon schon was gehört oder sogar mehr Informationen die noch nicht so gestreut sind?! Geht um einen...
  2. Foto-Thread M140i LCI2

    Foto-Thread M140i LCI2: Da in dem M140i Thread das Suchen / Finden der Bilder knifflig ist - hier bitte nur Bilder eurer neuen Flitzer. Edith meint: Und ne kurze Info,...
  3. F20 doppelrohr auspuff Diesel

    F20 doppelrohr auspuff Diesel: Wie im Thema beschrieben Gruß, Julian
  4. Step one.....für das ultimative Spaßgerät!

    Step one.....für das ultimative Spaßgerät!: Hallo, wollte den neuen Look zeigen und ich denke mir,dass könnte hier einigen Leuten gefallen....!:roll::icon_smile::gespannt: [ATTACH] [ATTACH]
  5. M2 Bremsen-Umbau-Thread [Keramik vs. Stahl]

    M2 Bremsen-Umbau-Thread [Keramik vs. Stahl]: Moin ! Ich habe da mal eine technische Frage zu einem eventuell anstehenden Umbau bei meinem M2. Passt die Keramikbremse ( vorne und hinten )...