Der ultimative Edel-Diesel Thread

Diskutiere Der ultimative Edel-Diesel Thread im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Ich möchte mal klare Infos abseits des Marketings Gewäsches woraus sich der Edelsprit überhaupt zusammensetzt (erst wenn man versteht woraus etwas...

  1. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ich möchte mal klare Infos abseits des Marketings Gewäsches woraus sich der Edelsprit überhaupt zusammensetzt (erst wenn man versteht woraus etwas gemacht ist, kann man dessen Wirkungsweise nachvollziehen). Insider-Wissen ist natürlich sehr gerne Willkommen, gerne auch anonymisiert (pm me).

    Hier die "Edel"-Diesel Sorten die am österreichischen Markt angeboten werden (können wir gerne auch erweitern, falls es bei euch in DE mehr gibt):

    ARAL/BP Ultimate

    Shell V-Power Diesel

    MOL EVO Diesel

    OMV Sprint Diesel (wobei bei OMV gibt es gar keinen anderen)

    Folgendes hab ich gehört (muss nicht stimmen oder aktuell sein):

    Shell, normaler Diesel einfach mit ganz wenig GTL (Gas-to-Liquid) versetzt, in der Menge bringt es kaum was, soll sogar günstiger zu erzeugen sein, Belieferung macht es wieder teurer

    Ultimate, normaler Diesel ohne Biosprit-Anteil, der bei dem das obere Siede-Ende noch etwas mehr reduziert wird. Enthält deshalb entsprechend weniger n-paraffinische und dafür entsprechend mehr iso-paraffinische aber leider auch mehr naphtenische Verbindungen. Hat dadurch von Hause aus auch eine noch schlechtere Schmierfähigkeit und auch eine schlechtere Elastomer-Verträglichkeit, als der "ganz normale". Wird in Gelsenkirchen und Lingen erzeugt und von dort aus das ganze Netz beliefert.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Der ultimative Edel-Diesel Thread

Die Seite wird geladen...

Der ultimative Edel-Diesel Thread - Ähnliche Themen

  1. [E87] M-Fahrwerk mit Eibach Federn alle Diesel und 6 Zylinder

    M-Fahrwerk mit Eibach Federn alle Diesel und 6 Zylinder: Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt doch für ein Gewindefahrwerk entschieden habe steht mein M-Fahrwerk mit Eibach ProKit Federn zum Verkauf....
  2. [E87] Diesel auf Schienen

    Diesel auf Schienen: Hallo zusammen, jetzt ist es auch bei mir an der Zeit mein kleines Projekt vorzustellen. Da ich beruflich sehr viel fahre muss es leider ein...
  3. Diesel Motor von Euro 5 auf Euro 6 umrüsten

    Diesel Motor von Euro 5 auf Euro 6 umrüsten: Guten Tag. In den Medien ist es ja schon überall zu sehen. Es sollen in Zukunft Diesel Motoren mit Euro 5 Einstufung extreme Probleme bekommen....
  4. [Verkauft] Domstrebe Alu Wiechers Sport 067030 (Diesel)

    Domstrebe Alu Wiechers Sport 067030 (Diesel): Verkaufe eine unbenutzte Domstrebe Alu Wiechers Sport 067030 (Diesel) passend für alle E8x Diesel Modelle, aufgrund Umstieg auf F30 :icon_smile:...
  5. Diesel mit Downpipe zu laut? Meinungen, Erfahrungen?

    Diesel mit Downpipe zu laut? Meinungen, Erfahrungen?: Moin, ich habe vor langer Zeit mal Testweise meinen ESD leer räumen lassen. Der F20/21 N47 kommt ja ohne MSD und VSD werkseitig also quasi schon...