Der richtige Einsatz vom Start-Stopp System?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Alpenflitzer, 05.06.2013.

  1. #1 Alpenflitzer, 05.06.2013
    Alpenflitzer

    Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    Ich hätte einige grundsätzliche Fragen zum Start-Stopp System (in meinem Fall beim Handschalter 116i), hoffe auf kompetente Antworten:

    1. Ab welcher erwarteten Standzeit ist die Nutzung sinnvoll?
    2. Sind dauerhafte Schäden bei langerjähiger, intensiver Nutzung zu erwarten (Stadtverkehr, bei jeder roten Ampel)?
    3. Spart man dadurch wirklich mehr als im Leerlauf?

    Alles in allem eine sinnvolle Sache oder nur Laborwerte-Marketing?

    MfG!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Red Scalpel, 05.06.2013
    Red Scalpel

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    Das würde mich auch mal interresieren
     
  4. biggi

    biggi 1er-Fahrer(in)

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    Mich auch, wahrscheinlich ist das auch noch bei jeder Motorisierung bzw. Temperatur unterschiedlich....
     
  5. #4 Admin, 05.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2013
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    Der richtige Einsatz vom Start-Stopp System?

    schalte ich immer sofort ab :nod:




    ich glaube auch nicht das die Teile wie zb. Anlasser geschont werden - vor kurzem war ein Test in der Autobild - ersparniss zum Teil nur 0,1 Liter - ein Modell war dabei der hat sogar mehr gebraucht mit SSA :?
     
  6. #5 totoskillachi, 05.06.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

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    Ich würde mal schätzen, dass Dauer der Standzeit unter 10-15 Sekunden eher negative Auswirkungen haben wird. Allerdings kann man auch die Standzeit beinflüssen - wenn ich sehe, dass viele Autos an der Ampel stehen, bedeutet es meistens, dass es bald Grün wird. Oder wenn die Fahrradampel grün wird usw. - dann versuche ich langsam dahinzuschleichen. Ausserdem kann man glaube ich durch durchtreten der Bremse die SSA deaktivieren, oder war das nur bei der Automatik?
     
  7. #6 Mike_083, 05.06.2013
    Mike_083

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    Angeblich bringt sie ab 4 Sekunden Standzeit etwas.
    Die Funktionsweise ist manchmal aber komisch - manchmal geht sie schon nach nicht einmal 1 km Fahrt an. Bei meiner eher schonenden Fahrweise nach dem Kaltstart hat der Motor da bestimmt noch nicht Betriebstemperatur erreicht.

    Langzeitschäden sind mir keine bekannt.

    Klar spart die SSA Treibstoff an, natürlich vor allem im Stadtverkehr. Wenn man an der Ampel im Leerlauf steht, einfach mal im Reise-Bordcomputer nachsehen: Der Verbrauch steigt kontinuierlich. Wenn der Motor aus ist, dann verbraucht er natürlich auch keinen Treibstoff.
     
  8. #7 Fibonacci, 05.06.2013
    Fibonacci

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    Nein, geht nicht. Ging vielleicht früher mal (stand mal so in der BA, inzwischen aber nicht mehr).
     
  9. #8 AlexBln, 05.06.2013
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    Wenn ich meine Bremse stark durchtrete geht er wieder an. Bj 04/13
     
  10. #9 Fibonacci, 05.06.2013
    Fibonacci

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    (finde grade keinen Smiley, der sich am Kopf kratzt) Also ich hab schon ziemlich draufgelatscht. Als ich dann in meiner gedruckten BA gesucht hab, stand's dort im Gegensatz zum älteren PDF nicht mehr drin.

    Zitat aus der BA "ab 07/11":

    Automatischen Motorstopp bei
    Automatic-Getriebe* verhindern


    Prinzip
    Um ein besonders zügiges Anfahren zu ermög‐
    lichen, z. B. an einer Kreuzung, kann der auto‐
    matische Motorstopp aktiv verhindert werden.

    Motorstopp verhindern über
    Bremspedal

    Der Motorstopp lässt sich innerhalb einer Se‐
    kunde nach Fahrzeugstillstand aktiv verhindern:
    ▷ Das Bremspedal sofort nach Fahrzeugstill‐
    stand kurz kräftig niedertreten.
    ▷ Danach sofort wieder mit normaler Brems‐
    kraft bremsen.​
    Dieser Abschnitt fehlt in den BA "ab 03/12" bis "ab 11/12" komplett (an neuere komm ich nicht dran, obwohl es sie wohl schon zum Downlad gibt).
     
  11. #10 Fibonacci, 05.06.2013
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    Wieder an oder garnicht erst aus?
     
  12. #11 AlexBln, 05.06.2013
    AlexBln

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    Wieder an. Ob er aus geht wenn ich voll durchtrete muss ich mal testen. Ich finde das aber recht unkomfortabel da voll ins Pedal zu Latschen. Ich halte meist sehr sanft an und bin minimal auf der Bremse, da geht er auch nicht aus.
     
  13. #12 MSurfor, 05.06.2013
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    Er geht dann gar nicht erst aus. Wenn ich absehen kann, dass es z.B. gleich weiter geht: Normal stehen bleiben, einmal kurz ins Bremspedal treten und der Motor bleibt an.

    Interessant finde ich ja auch, dass man während einer längeren Rotphase wenn der Motor aus ist, P einlegen und von der Bremse gehen kann.
    Wenn es dann weitergeht einfach auf die Bremse und D einlegen und der Motor springt wieder an :daumen:

    Quasi ein Auto-Hold für Arme:mrgreen:
     
  14. #13 Disposable_Hero, 05.06.2013
    Disposable_Hero

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    Ich hab das erste Mal ein Auto mit Start/Stop Technik, aber ich ertappe mich selbst dabei, dass ich das System immer öfter deaktiviere.
    Für Stop&Go im Berufsverkehr ist das einfach nichts und auf der Kupplung will ich auch nicht dauerhaft stehen bleiben (Handschaltung).
     
  15. AdMan

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  16. Slater

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    Ich habs bei mir rauscodiert!
    Übrigens nissan hat das so, das nach 250000 mal starten der Anlasser getauscht werden muss, egal ob kaputt oder nicht! Macht bmw auch sowas?
     
  17. #15 momoda, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
    momoda

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    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen … Meine persönliche Meinung zu den Punkten ist folgende:

    1. Wenn ich parke … ich mache es wie Carlo
    2. Schäden, nein; Defekte vielleicht; Ansonsten ist die BMW-Variante laut ADAC sehr ausgereift
    3. Eher nicht. Klimaanlage aus und Kopf beim Gasgeben an, birgt wahrscheinlich mehr Einsparungspotential, aber ich habe es gern kalt und fahre schnell…
    4. Alle machen es. BMW war einer der ersten und es hat Vorteile beim EU-Normverbrauch und der ist für das Marketing wichtig
     
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