der perfekte Start?

Diskutiere der perfekte Start? im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, hab mal ne Frage: Wie bekomme ich mit dem 118i einen perfekten Start hin? DSC komplett aus? Wie hoch drehen im Stand? Kupplung komplett...

  1. eag1e

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    Hallo,
    hab mal ne Frage: Wie bekomme ich mit dem 118i einen perfekten Start hin? DSC komplett aus? Wie hoch drehen im Stand? Kupplung komplett loslassen oder Schleifpunkt halten? Wann Schalten?
     
  2. #2 M to the x, 08.10.2008
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    DSC in jedem Fall aus, DTC an oder alles aus, wobei DTC sicher einfacher ist (ob besser, bin ich nicht ganz sicher).

    Drehzahl hoch, ziemlich hoch, ich tippe auf um die 5.000 U/min. Kupplung nicht springen lassen, muss etwas schleifen.

    Im Ergebnis brauchst Du ein paar Prozent (8-10% sagt die Literatur) Schlupf an den Hinterrädern, dann bist Du optimal losgefahren.

    Schalten 1 U/min vor dem Begrenzer.
     
  3. #3 MASCHINE, 08.10.2008
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    Also mit der Startdrehzahl von 5000 U/min stimme ich nicht ganz überein, wenn ich mal die Möglichkeit habe ihn aus dem Stand zu treten halte ich die DZ meistens bei 2.500-3000 und das geht schon recht gut.

    Lasse mich aber auch sehr gerne belehren falls es noch weiter oben besser geht :)
     
  4. #4 Juranaut, 08.10.2008
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    also, ich schalte meine Automatik auf D - und drück das Pedal durch! :-P :daumen:
     
  5. #5 M to the x, 08.10.2008
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    Es tut weiter oben mehr weh (dem Auto und auch dem Fahrer), aber es ist besser, da bin ich mir ziemlich sicher. Solange weder Reifen noch Kupplung in Rauch aufgehen, ist mehr Gas immer besser :wink:
     
  6. BeBiBu

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    Also mit DTC an halte ich schon für ganz vernünftig, zuviel Schlupf macht langsam...

    5000 Umdrehungen finde ich fast schon ein bisschen viel für ne nicht starre Kupplung und normale Reifen, ich bin der Meinung, dass die Drehzahl des Mmax + max 500 ganz gut hinkommt.
     
  7. aappel

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    Probiers mal mit S ...
     
  8. #8 M to the x, 08.10.2008
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    Mmax ist was genau? Falls es das Drehmoment sein sollte: liegt beim 118i bei 4.250 U/min an, + 500 = 4.750 U/min :wink:
     
  9. eag1e

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    Hui,
    das is ja toll, was ihr alles geschrieben habt :)
    Jetzt müssen wir ja nur noch die optimale Drehzahl rausfinden ^^
     
  10. #10 M to the x, 08.10.2008
    M to the x

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    Viel Erfolg beim Rausfinden - kannst uns ja dann, wenn die Kiste wegen Reifen-, Diff- und Kupplungswechsel in der Werkstatt ist, ausführlich berichten, wo genau die Drehzahl liegt :wink:
     
  11. #11 scubafat, 08.10.2008
    scubafat

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    Bingo! :D
     
  12. eag1e

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    das teste ich, wenn ich nen leihwagen habe :D
     
  13. #13 Sushiman, 09.10.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ich würd jetzt mal sagen das das für solche zwecke nicht ganz das richtige auto ist..
    g, sushiman
     
  14. #14 M to the x, 09.10.2008
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    Was? Der Leihwagen oder der 118i?

    Mit beiden Dingen kann man wunderbar anfahren üben - und auch mit einem nicht übermäßig motorisierten Auto ist es alles andere als einfach.
     
  15. #15 Sushiman, 09.10.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ..beides...
    das man das ein oder 2 mal probiert kann ich schon verstehen, aber wozu soll das überhaupt gut sein?
    g, Sushiman
     
  16. #16 M to the x, 09.10.2008
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    Wozu ist es gut, so schnell es geht unter Einsatz seines Lebens eine 20,8km lange Einbahnstraße im Kreis zu fahren?

    Oder 402m und 34cm so schnell es geht abzureissen?

    Man kann das nachvollziehen oder eben nicht, aber es zu diskutieren ist sinnlos.
     
  17. #17 Sushiman, 09.10.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    du reisst auch 402m und 34cm mit dem entsprechenden material so schnell wie möglich ab...wenn du das mit einem vw käfer machen würdest hat das ja keinen sinn (macht keinen spass) ...das mein ich
    g, sushiman

    p.s: bitte jetzt mich nicht wörtlich nehmen was den käfer im verhältnis zum 118i angeht...
     
  18. #18 M to the x, 09.10.2008
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    Naja, das mit dem Material ist Ansichtssache - manche Leute brauchen nicht mega-top Material, sondern wollen nur Spaß haben und vielleicht in ner kleinen Leistungsklasse mitfahren.

    Die ganzen Opel, VW und auch so Schüsseln wie Ford Fiesta haben ja auch alle Spaß auf der NoS und teilweise sogar in Rennserien.... genauso auf der 1/4-Meile.
     
  19. eag1e

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    Ich kläre auf:
    ein Kumpel von mir hat nen Punto 1,4 Turbo mit 120 PS. 0-100 is werkseitig identisch bei ihm und bei mir. Nun wollen wir aber ein kleines Rennen fahren (auf dem Dragstrip. Keine Panik, ich bin ein braver Bürger ^^).
     
  20. #20 Sushiman, 09.10.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    so eine dragstrecke hat am start extrem viel grip, das is ganz was anderes als bei der ampel schnell wegzufahren..
    g, sushiman
     
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