Der neue Turbo...

Diskutiere Der neue Turbo... im Die 1er BMW Gerüchteküche Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Um von meiner Seite mal auf das Thema M1 zu kommen. Ich denke, BMW wird/will mit einem sportlichen 1er den 2002 turbo wieder in Erinnerung rufen....

  1. #1 oilonice, 03.01.2010
    oilonice

    oilonice 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Um von meiner Seite mal auf das Thema M1 zu kommen. Ich denke, BMW wird/will mit einem sportlichen 1er den 2002 turbo wieder in Erinnerung rufen. Ganz einfach auch aus Marketing Gründen, da man eine Akzeptanz für weitere M-Modelle mit Turbo schaffen will. Der 2002 turbo war zwar nicht direkt ein Kind der damals neuen Abteilung M, aber es wurden viele Ideen aus dem Motorsport verwirklicht. 1969 wurde BMW schließlich mit einem Turbo Europameister. Was meint ihr?
     
  2. #2 BMWlover, 03.01.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es kein M Modell auf Basis des 1ers geben wird. Höchstens vielleicht nen iS wie beim E89.

    Und um an den 2002 Turbo zu erinnern, müsste man was ganz anders machen als nen aufgeblasenen R6 zu verbauen und nen M draufzukleben --> Das Gewicht drastisch reduzieren.
     
  3. #3 Forums Plugin, 03.01.2010
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich glaube auch nicht dran - aber es liegt wie so oft auch am Wettbewerb. Also je nachdem, was Audi und VW so auf den Markt bringen, wächst der Druck auf BMW nachzuziehen oder halt auch nicht... bis jetzt ist mit dem 135i + PP-Kit ja alles locker abgedeckt...
     
  4. #4 HavannaClub3.0, 03.01.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    vor allem fehlt im Moment ja der passende Vierzylinder Turbo.
     
  5. #5 GASwieSAU, 03.01.2010
    GASwieSAU

    GASwieSAU 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    :ich_muss_kotzen:
     
  6. Acky

    Acky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinstraße
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Die werden aber mit Sicherheit kommen.

    Da die Mitbewerber solche mit Erfolg anbieten wird BMW nichts anderes übrig bleiben. Mit den aktuellen x18i x20i ist auf Dauer kein Blumentopf zu gewinnen.
    Die wirken subjektiv einfach schwächlich im Vergleich zu den TSI/TFSI Motoren von VW/Audi. Auch im Vergleich zu den x18d x20d von BMW selbst.
     
  7. #7 Forums Plugin, 03.01.2010
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Gibt es eigentlich niemanden mehr, der auf Drehzahl steht und auch bereit ist, solche Motoren artgerecht zu behandeln? Dann ist nämlich nicht mehr viel von Schwäche zu spüren....
     
  8. #8 HavannaClub3.0, 03.01.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    nicht mehr in diesem 1er. und danach kommen erstmal die Brot und Butter Motoren dran... :wink:
     
  9. #9 oilonice, 03.01.2010
    oilonice

    oilonice 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d

    Ich denke, wenn man eine M-Version des 1er Coupe bringt, dann wird es auch mehr sein, als nur ein aufgeblasener Motor. Ich denke, dass man in Bezug Achskinematik, Bremsanlage und evtl auch Gewicht einiges tun wird. Wenn auch vielleicht keine starke Gewichtreduzierung, aber auf jeden Fall Packagemaßnahmen, die den Schwerpunkt absenken etc.

    Die nächste 1er Generation wird nur noch Turbomotoren haben. In absehbarer Zeit wird es auch nur noch Turbos geben, da sich die Anforderungen an Abgas etc. sonst gar nicht mehr darstellen lassen.

    Vielleicht baut BMW in die neue M-Version ja auch einen Turbo-Vierzylinder...z.B. eine verwandte Version, die gerade für den Motorsport entwickelt wird...nobody knows...aber ich bin gespannt....
     
  10. #10 Turbo-Fix, 03.01.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wie kommst du darauf, das es einen M-Einser geben wird?
     
  11. #11 HavannaClub3.0, 03.01.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    es gibt da noch ein gaaaanz heisses Teil von 1983... :lol:
     
  12. #12 Turbo-Fix, 03.01.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    deswegen habe ich ja "Einser" geschrieben :wink:
    ich kenne doch meine Pappenheimer hier :lol:
     
  13. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.033
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    Pfeifenheinis :unibrow:

    Drehzahl rockt!
     
  14. #14 HavannaClub3.0, 03.01.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    ooch, das war auch ein 1er, sogar ein F1er...
     
  15. #15 Turbo-Fix, 03.01.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ja ein 1er aber kein "Einser" :lol:

    ich bin im Moment ein wenig auf dem 125 Cab Trip, mal sehen dieses Jahr....
     
  16. #16 Forums Plugin, 03.01.2010
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Du redest vom 1,5 Liter Turbo-R4, Havanna, da würde ich vielleicht auch gerne Turbo fahren ;-P
     
  17. #17 HavannaClub3.0, 03.01.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    jo, so um die 1000PS wären für einen 1er doch angemessen... :mrgreen:
     
  18. #18 oilonice, 03.01.2010
    oilonice

    oilonice 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Also...alle Leute die den Turbo verdammen würde ich mal empfelen die Turbos der neusten Generation zu fahren...echt der Hammer! Das Ansprechverhalten ist praktisch auf Sauger Niveau...und die nächste Generation Turbos wird noch besser!!!

    Der F1 Turbo war gigantisch!!! Sowas braucht BMW wieder...und vor allem wieder Leute im Motorsport wie Paul Rosche, Alex von Falkenhausen, Walter Schmid......dann klappts auch in der F1.
     
  19. #19 Stuntdriver, 03.01.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Drehzahl? Bitte hierher! :winkewinke:
    Der F1-Turbo war etwas zu sehr anfällig, 1000PS konnte man auch im M1 realisieren, der wäre mir lieber. :mrgreen:

    Der Nockenpaule könnte wegen mir direkt die gesamte Geschäftsführung übernehmen! :jumper:
    Habe ich übrigens bereits erwähnt, daß man in der riesen Buchhandlung im BMW-Museum das Roschebuch nicht anbietet? Saubande! :haue:
     
  20. #20 oilonice, 04.01.2010
    oilonice

    oilonice 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Das Roschebuch gibt es auch aktuell nicht mehr. Nur noch antiquarisch. Ich habs...find es aber ehrlich gesagt nicht sooo überragend. In dem Buch: BMW Formelsrennsport von Stefan Knittel erfährt man irgendwie viel mehr über Rosche und seine Aktivitäten. Das Buch wird momentan für 24,95€ verramscht!:daumen:
     
Thema:

Der neue Turbo...

Die Seite wird geladen...

Der neue Turbo... - Ähnliche Themen

  1. Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW

    Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW: Hallo Ich bin der Poldi und habe jetzt im stolzen Alter von 38 Jahren meinen ersten BMW vom Gebrauchtwagenhändler erstanden - ein 2011er 118d...
  2. neue Batterie

    neue Batterie: Nun wars doch mal soweit ....... nachdem ich die Batterie 3 mal geladen habe und immer wieder 2-3 Tage später die Meldung kam: "Batterie stark...
  3. [F20] Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“

    Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“: Nach 6 Jahren Sommerdienst werden die Sportline Felgen 379 als Winterböcke benutzt mit neuen Pirelli Sottozero 3 225/45 R17 [IMG] [IMG] Mit dem...
  4. [E88] Neue Navisoftware möglich (Design) ?

    Neue Navisoftware möglich (Design) ?: Hallo, Ich habe einen BMW 120d e88 Bj 05/12. Das Fahrzeug hat den kleineren Display inkl Navi verbaut. Außerdem ist der "neuere" idrive" verbaut...
  5. [E82] N54 Zusatz Ölkühler Neu mit Halter

    N54 Zusatz Ölkühler Neu mit Halter: 650€ Bei fragen einfach Privat mailen.