Der Neue aus dem Badnerland UPDATE: Er ist da!!!

Dieses Thema im Forum "Vorstellung" wurde erstellt von exhorder, 01.06.2008.

1. #1 exhorder, 01.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2011
    exhorder

exhorder 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Der Neue aus dem Badnerland UPDATE: Fazit Seite 2

Tach zusammen,

Eventuell kennen mich ja einige aus dem 'großen' BMW-Treff ;) Ich heiße Colin und komme aus dem schönen Badnerland, genauer aus der Stadt Heidelberg. Fahre zurzeit einen 2 Jahre alten Fiat Grande Punto 1.4 16v und bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, für welches der 1er immer wahrscheinlicher wird, auch aufgrund der saugünstigen Leasing-Konditionen - aufgrund meiner beruflichen Situation ist neben dem günstigen Preis u.a. auch der Vorteil, dass ich dem Händler das Fahrzeug in drei Jahren einfach nur auf den Hof zu stellen brauche. Außerdem gefällt mir der Baby-BMW gerade im Innenraum und als Dreitürer sehr gut, und da ich ihn bereits einen Tag lang fahren durfte, sagen mir auch die Fahreigenschaften mehr als zu; im Übrigen bin ich eh schon seit langem BMW-Fan und würde mir damit den Einstieg in die BMW-Welt verschaffen ;)
    Genauer würde es sich um einen 118i E81 handeln, wobei ich momentan bei folgender Ausstattung gelandet bin:

Modell BMW 118i 3-Türer
    Saphirschwarz metallic
    Stoff-/Sensatec-Kombination Flashpoint schwarz/schwarz

Sonderausstattung:
    Multifunktion für Lenkrad
    Modellschriftzug Entfall
    Fußmatten in Velours
    Raucherpaket
    Fondkopfstützen klappbar
    Scheinwerfer-Waschanlage
    Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
    USB-Audio-Schnittstelle
    Radio BMW Professional
    HiFi Lautsprechersystem
    M-Sportpaket, bestehend aus:
    - M Leichtmetallräder Doppelspeiche 208 M mit Mischbereifung
    - Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    - Chrom Line Exterieur
    - Interieurleisten Aluminium Akzentschliff
    - Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    - Nebelscheinwerfer
    - M Sportfahrwerk
    - M Lederlenkrad
    - M Aerodynamikpaket
    - Dachhimmel Anthrazit, individual
    Paketkombination Advantage in Verbindung mit M Sportpaket:
    - Armauflage vorn
    - Ablagenpaket
    - Klimaautomatik

Habe Ende der Woche noch eine Probefahrt mit einem 120d, um die Kombination M Sportfahrwerk mit 18", die ich noch nicht kenne zu 'erfahren'. Der Motor ist ansonsten eigentlich save, hat mir bei den Fahrten eigentlich sehr gut gefallen - oder gibt es hier jemanden, der unbedingt zum 120i raten würde? Bislang hat mir noch jeder inklusive der BMW-Mitarbeiter davon abgeraten, dazu sehe ich nicht ein, 2400€ für den quasi selben Motor auszugeben, aber bei zwingenden Argumenten ... ;) Übrigens würde ich relativ sicher noch die verchromte Auspuffblende vom 120 sowie evtl Blackline-Rückleuchten nehmen, muss mich da aber noch genauer kundig machen inwieweit das möglich ist.

Bei einigen Sachen mit der Ausstattung bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren. Zunächst wäre da die Sache mit der Klimaautomatik - funktionell würde mir die normale Klima wohl ausreichen, und ich bin mir nicht sicher, 560€ rein aus optischen Gründen auszugeben. Das normale HiFi-Lautsprechersystem reicht wohl aus, oder? Nächster Punkt wäre das Lichtpaket, lohnt sich das oder nicht? Das größte 'Problem' betrifft die Felgen, am liebsten hätte ich ja die Doppelspeiche 261 M vom Coupé, allerdings wäre dies laut Verkäufer nicht einfach so möglich - jemand ne Ahnung, wie man das hinbekommen könnte? Man bedenke dass das ein Leasing-Fahrzeug ist und ich die Standard-207M nicht einfach so verkaufen könnte - oder?
    Achja, die Außenfarbe - überlege auch entweder Sparkling Graphite oder weiß zu nehmen ;) Nur scheint weiß eben so eine Modefarbe zu sein, von daher bin ich mir da noch nicht sicher. Und Bilder von 1er Dreitürer mit M-Paket in sparkling graphite habe ich noch nicht gesehen.

Naja ich hoffe jedenfalls auf rege Diskussionen und eingehende Beratung, bei nem ersten Überfliegen mache das alles hier ja schonmal einen sehr guten Eindruck :thumbsup: Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich das doch nicht mache schwindet von Stunde zu Stunde ... ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Gruss aus Holland,

Paul

4. #3 Cerberus, 01.06.2008
    Cerberus

Cerberus 1er-Fan

5. #4 BMWrazr, 01.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2011
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

Re: Der Neue aus dem Badnerland

Herzlich Willkommen im Forum!

3-Türer in Sparkling Graphite in Verbindung mit M-Paket? Kannst du haben! :!: Einfach in Salsas Album schauen - da sind sehr schicke Bilder zu sehen! :D

Gruß,
    Katja

6. #5 Stuntdriver, 02.06.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Willkommen Herr Nachbar! Viel Spaß hier! Wenn du's dir leisten kannst, mehr PS! Klima kann man meiner Meinung nach auch manuell bedienen, nimm' lieber dafür das bessere Radio, Vierzylinder sollte man auch mal mit dem HIFI übertönen können :mrgreen:
    Wenn du least würde ich weiß nehmen, muss dich ja nicht jucken was in drei Jahren ist. Schau mal noch die Reifen-Fred's an. Und denk mal über Non-RFT's nach (z.B. 225 rundum).
    Bist du beim Krauth? Falls ja und wenn du in der HD-dependance bist, empfehle ich dir als Meister den Matthies!

7. WIILLI

WIILLI 1er-Fanatiker(in)

Hallo exhorder,

willkommen im 1erForum.

Gruß,
    FRank

8. #7 Pedal2Metal, 02.06.2008
    Pedal2Metal

Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    Hallo! Herzlich willkommen hier! Ein stärkerer Motor ist immer schöner, aber wenn für dich doch der 118i ausreicht, dann bleib dabei!

9. #8 exhorder, 02.06.2008
    exhorder

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Ah, ein Nachbar ;)

Mehr PS wären ja schön, aber 1. spürt man die Mehr-PS denn wirklich so beim 120 und 2. hab ich mir ne gewisse finanzielle Grenze gesetzt, die mit dem 120er nur bei deutlich weniger Ausstattung möglich wäre.

Das Radio Prof hab ich ja drin in der Konfig. Was die Räder anbetrifft, muss ich halt checken ob ich die Original-17" ohne Probleme verkaufen könnte bei nem Leasingwagen. Dann würden mich nämlich BS CK in 18" ohne Mischbereifung interessieren.

Bin übrigens vermutlich bei der NL Mannheim.

10. #9 Stuntdriver, 02.06.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Pfff@Niederlassung (haben die einen 125i QP als Vorführer dastehen? 8) )
    Dann bleib beim 118i - kannst ja nach drei Jahren immer noch upgraden :mrgreen: Besser jedes Auto ein wenig besser als der Vorgänger statt nach unten zu müssen.

11. Nik

Nik Guest

Hey,

herzlich Willkommne hier ! :wink:

Wenn ich du wäre, dann würde ich einfach mal den 120i Probefahren und

dann zum Vergleich den 118i nochmal ! Dann weißt du ob der 118i dir

reicht oder nicht ! :wink:

Ich empfehle dir auf jedenfall die Klimaautomatik zu nehmen, da dass

ewige rum- und nachgeregle einfach nur nervig ist ! :roll: :twisted:

Cu Nik

12. #11 BMWrazr, 03.06.2008
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

Sehr richtig! Ich könnt auch nicht mehr ohne. :)

13. #12 Christoph, 03.06.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo,
    willkommen im Forum.

Sparkling Graphite sieht auch ganz gut aus, kann man nix gegen sagen :D

Ich würd auch die Klimaautomatik nehmen, bei mir funktioniert sie wunderbar.
    Ansonsten fehlt eigentlich nix. Die Frage ist, was das Comfort Paket bei Dir an Mehrpreis ausmachen würde...
    Viel Erfolg bei der Auswahl :D

Grüße
    Christoph

14. #13 exhorder, 03.06.2008
    exhorder

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vielen Dank für das Feedback @ all!
    Ja ich denke ich werde dann doch die Klimaautomatik nehmen, sonst würde ich mich vermutlich die drei bzw. vier Jahre Standzeit ärgern, dass ich es nicht gemacht habe ;) Comfort-Paket macht für mich nicht wirklich Sinn, da ich nur zwei der darin enthaltenen Ausstattungen bewusst will und sich damit der Aufpreis für PDC, Automatisch abblendenden Innenspiegel, Tempomat und ähnlichen Firlefanz nicht wirklich lohnt.

Ich habe mich nun übrigens definitiv gegen den 120i entschieden - 2400€ sind mir das bißchen Mehrleistung bei gleichem Motor definitiv nicht wert, zumal diese wohl hauptsächlich durch die kürzere Übersetzung (will heißen, 'gefühlte' Leistung) und etwas höheres Drehzahllimit erkauft wird und anscheinend im normalen Fahrbereich kaum ein Unterschied zu spüren ist. Außerdem habe ich mir eine persönliche Schmerzgrenze beim Preis gesetzt, und die ist mit dem 120er nur bei stark eingeschränkter Ausstattung drin.

Was die Felgen anbetrifft, werde ich vorerst mit den 207M Vorlieb nehmen, wie es aussieht - entweder werde ich dann auf die Felgen meine Winterreifen draufziehen oder aber diese im Frühjahr verkaufen und mir dafür 18" beschaffen, entweder BMW-Werksfelgen oder aber etwas Passendes von BBS oder OZ.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 exhorder, 06.06.2008
    exhorder

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Sooo, heute war der große Tag: ich habe bestellt! ;)

Habe ja heute noch eine lange Probefahrt mit nem 120d QP zwecks M-Fahrwerk und 18" gehabt, und die hat mich restlos überzeugt, irgendwie ist der sogar harmonischer abgerollt als der 118i mit normalem Fahrwerk und 17", den ich schonmal hatte. Enttäuscht war ich übrigens von den angeblich 177 PS, da hätte ich deutlich mehr von erwartet; irgendwie ging der subjektiv keinen Deut besser als der 118d FL von nem Kumpel, wenn auch insgesamt nicht schlecht, keine Frage.

Jedenfalls hab ich jetzt doch die Doppelspeiche 208M reingenommen, weil Winterreifen mit Mischbereifung irgendwie nicht so viel Sinn machen und mir eben die Kombi Sportfahrwerk + 18" sehr gut gefallen hat selbst auf schlechten Straßen.
    Zusätzlich hab ich die Klimaautomatik rausgenommen, da mir die normale Anlage im QP dicke gereicht hat und sie auch ansprechend genug aussieht.

Uuuund die größte Änderung: statt saphirschwarz-metallic und Alpinweiß hab ich mich für Le Mans blau-metallic entschieden; der 120d war in der Farbe lackiert und hat mich prompt umgehauen :shock: Außerdem ist es ne Sportpaket-exklusive Farbe, sodass sie auch nicht ganz so oft zu sehen ist.

17. Nik

Nik Guest

Hey,

dann mal Glückwunsch zur Bestellung ! :wink:

Mfg Nik

Thema:

Der Neue aus dem Badnerland UPDATE: Er ist da!!!

Die Seite wird geladen...

Der Neue aus dem Badnerland UPDATE: Er ist da!!! - Ähnliche Themen

1. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  2. [E8x] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  3. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  4. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  5. Der Neue

Der Neue: Hey Leute, mein Name ist Max. Ich bin 26 Jahre alt. Und seit gerade eben dabei . Schön dabei zu sein. Ich selber fahre seit nun mehr 2 Jahren...