Der nächste 116d (ab september 2011)

Diskutiere Der nächste 116d (ab september 2011) im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe gerade gelesen, das in der nächsten 1er Generation signifikant kleinere Motoren verbaut werden sollen. Für den 116d soll das folgendes...

  1. #1 Diobrando, 21.02.2011
    Diobrando

    Diobrando 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Florian
    Ich habe gerade gelesen, das in der nächsten 1er Generation signifikant kleinere Motoren verbaut werden sollen.

    Für den 116d soll das folgendes beteuten:

    Angeblich wird statt einem 2,0L Turbodiesel mit 4 Zylindern nur noch ein 1,5l Turbodiesel mit 3 Zylindern verbaut werden, der allerdings das gleiche Leistungsspektrum bieten soll, also etwa 100 bis 170PS

    Was haltet ihr davon?

    Ich persönlich bin nicht besonders überzeugt von diesem Schritt, da ich der Ansicht bin das die Laufleistung dieser neuen Motoren leiden wird. Schliesslich wird aus einem kleineren Aggregat die selbe oder (angeblich) mehr Leistung rausgepresst. Ausserdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das ein 3-Zylinder Diesel die selbe Laufruhe wie ein Vier oder Sechszylinder hat.
    Schade Eigentlich.

    Mit den Sechszylindern soll im 1er generell Schluss sein, den bekommt nur noch der 135i, alle anderen fahren mit 4, oder 3 Zylindern

    Wie denkt ihr darüber?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hombre

    Hombre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Nö, ist noch kein Thema, der F20 bekommt zum Start mal nur 4-Zylinder und eben beim 135i den N55-Reihensechser.

    Beim 116d wäre aber der 1,6L N47C aus dem Mini denkbar.
    112PS und 270Nm wären schon okay für den kleinen Diesel.
    Im Countryman geht der Motor ziemlich gut und der ist weder viel kleiner noch leichter als der kommende 1er wird, dafür ist der Cw-Wert schlechter beim Mini.

    LG
    Bernhard
     
  4. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    47
    Richtig, für die Minis haben die jetzt die Ford/PSA-Diesel rausgeschmissen und den 2,0 Liter BMW-Diesel auf 1,6 Liter verkleinert. Den wirds dann auch im neuen 1er geben.
     
  5. #4 einfachbodo, 23.02.2011
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Ist beschlossen. Im 18d auch. Der Motor ist im Grunde der 2.0l. Der Hub wurde verkürzt (Wegen BMW-Baukastenprinzip). Deshalb 1,6l.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Der nächste 116d (ab september 2011)

Die Seite wird geladen...

Der nächste 116d (ab september 2011) - Ähnliche Themen

  1. [E81] 120d PP-Kit Baujahr 2011

    120d PP-Kit Baujahr 2011: Hallo in die Forumsrunde, ich verkaufe meinen gepflegten 120d E81 mit M-Sportpaket und Performance Power Kit da etwas neues ins Haus kommt. Der...
  2. Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?

    Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?: Liebes 1er Forum, ich möchte mich gerne vorstellen bei euch. Mein Spitzname ist Jackol, bin fast 30 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Seit...
  3. B58 neuer Turbolader ab 07.2017

    B58 neuer Turbolader ab 07.2017: Hallo zusammen, Das Thema wurde bereits in der Gerüchteküche angesprochen, bevor sich das 2. Facelift herauskristalisiert hatte. Als dann klar...
  4. BMW 116d N47 seltsame Motorgeräusche

    BMW 116d N47 seltsame Motorgeräusche: Hallo, höre seit einigen Kilometern ein rasselndes bzw. schleifendes Geräusch vom Motor. Ist mir eigentlich erst aufgefallen nachdem ich meinen...
  5. Gibt es für den M140 s-drive auch schon ein Sperrdifferential ab Werk

    Gibt es für den M140 s-drive auch schon ein Sperrdifferential ab Werk: Frage steht im Titel, Leebmann bietet dies ja zum nachträglichen Einbau an-auch für den M140 sdrive: BMW M Performance Sperrdifferenzial 1er F20...