[E82] Der N55 Mythos...

Diskutiere Der N55 Mythos... im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich hab mal ne Frage zum N55.... Und zwar wird ja öfters darüber gemunkelt das die N55 Motoren die bis zu den Werksferien (09/10) verbaut...

  1. #1 TwinScroll, 04.01.2012
    TwinScroll

    TwinScroll 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Saarbrücken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Ich hab mal ne Frage zum N55....

    Und zwar wird ja öfters darüber gemunkelt das die N55 Motoren die bis zu den Werksferien (09/10) verbaut wurden andere bzw "nicht ganz so hochwertige" Innereien verbaut haben. (Kolben,Kurbelwelle,Nocken usw....)

    Die ersten Motoren sollen diesbezüglich nicht so Standfest in Sachen Tuning sein als ein aktueller N55 Motor....


    Ist an diesen Gerüchten wirklich etwas drann??

    Gibt es beim N55 auch bekannte Probleme wie beim N54, bzw gibt es jemanden der mit seinem N55 Probleme hat?


    Da ich mir in den nächsten Wochen/Monaten ein 135i zulegen möchte wären in paar infos sehr hilfreich.

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steafmaster, 04.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
    Steafmaster

    Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
  4. #3 Kesselflicker, 05.01.2012
    Kesselflicker

    Kesselflicker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Also ich hab einen N55 aus 3/10 und mittlerweile 25000km auf der Uhr.
    Der Motor hat nicht ein einziges Mal Zicken gemacht.
    Da scheint es mehr Probleme mit den neueren N55 als mit denen vor den Werksferien zu geben...
    Der Meister bei meinem Händler meinte auch, dass sie bisher nur gute Erfahrungen mit dem Motor haben.
     
  5. #4 AnooooOH, 05.01.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    ich habe bis jetzt bei 1addicts nur gelesen, dass er standhafter sein soll, aber dafür nicht so leicht hochzuzüchten ist.

    wenn der motor so kacke wäre, hätte bmw den nicht für den n54 eingewechselt.
     
  6. #5 135i_coupe_n54, 05.01.2012
    135i_coupe_n54

    135i_coupe_n54 Gesperrt!

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    der motor ist spitze! und hast 100% weniger zickereien aks beim n54... wie bei mir, aber bei mir lief bis jetzt zum glück alles über bmw kulanz.

    ich habe damals gehört der n55 hat den n54 abgelöst weil der n54 motor eine direkte konkurrenz für den m3 ist, wie zb mehr tuning potenzial.

    der 1er m coupe hat den n54 bekommen. aber der hat ja auch ein "M" :)

    die 335er haben auch alle n54 oder nicht? die sind ja auch schwerer als der 1er deswegen ist es bei denen eh egal...

    sind nur gerüchte, aber wenn ich die wahl hätte würde ich zum biturbo greifen, hört sich brutaler an :)
     
  7. #6 AnooooOH, 05.01.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    der n55 hört sich doch brutaler an?:D
     
  8. #7 Kesselflicker, 05.01.2012
    Kesselflicker

    Kesselflicker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ne alle 135er und 335er haben seit ca. 2 Jahren den N55.
     
  9. #8 135i_BMWPerformance, 05.01.2012
    135i_BMWPerformance

    135i_BMWPerformance 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Schlechtes Argument, der N54 musste ja in den 1M - also konnte er nicht im 135i bleiben! :wink:
     
  10. #9 AnooooOH, 05.01.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    die begründung hinkt... glaube nämlich ebenfalls nicht, dass bmw will, das der 1er m dem m3 konkurrenz macht.
     
  11. #10 AnooooOH, 05.01.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    aber er fährt ja auch auf einer anderen leistung, vllt haben sie in dem zug mehr verändert.
     
  12. r0b

    r0b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dülmen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Robert
    Alpina verbaut den N54 ebenfalls noch im 3er aktuell mit 400Ps ;) Damals mit 360Ps

    Gruß
    Robert
     
  13. #12 AnooooOH, 05.01.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    alpina baut aber nur kleinserie!
     
  14. #13 Kesselflicker, 05.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
    Kesselflicker

    Kesselflicker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Denke nicht, dass der 3l-turbo Konkurrenz zum V8-sauger ist.
    Sind zu unterschiedlich.

    Der 1m macht weder dem M3- noch der M3 dem m5/M6 Konkurrenz.

    Ich fände einen 450ps-turbo im M3 klasse!
    Wann kommt da eigdl. Ein neuer raus?
     
  15. .NITRO

    .NITRO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Metzingen
    Vorname:
    Nico
    Seit 2008 wird im 135 & 335 der neue N55 mit SingleTurbo verbaut :)
    Der Gewichtsunterschied zwischen 335 & 135 beträgt gerade mal 70kg ;)
     
  16. #15 daytona900, 05.01.2012
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Das glaube ich wohl kaum! Da ich einen aus 08.08 hatte und das war sicher ein N54!

    Der N55 kam in 03.10 im 1er raus!
     
  17. #16 Steafmaster, 05.01.2012
    Steafmaster

    Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Seit 3/2010 wird der N55 verbaut!
     
  18. #17 TwinScroll, 05.01.2012
    TwinScroll

    TwinScroll 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Saarbrücken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Ich denke auch das für BMW der N55 deutlich günstiger ist in der Produktion ist.
    Außerdem zählen ja auch die Faktoren verbrauch,Co2 Ausstoss usw...

    Man findet selten solch ein ab Werk Standfesten Motor wie den N54, den man ohne große Hardwaremodifikationen auf locker 410-420 PS bringt.Wirklich genial.

    Wenn der neue N55 Standfest bis 360 PS ist reicht das meiner Meinung nach locker.
    Wäre halt nur etwas ärgerlich wenn wirklich die ersten Modelle zb. nur bis 330Ps Standfest wären.

    Was mich halt verwundert ist das die meisten "Tuner" erst Softwareanpassungen für die 2011er N55 anbieten.

    hier zb:

    BMW Performance | JB3 | JB4 | BMW Chip | Juice Box | E90 Tuning | JuiceBox | 335i Performance

    Ist echt etwas seltsam da der N55 ja ab 03/10 verbaut wird...

    Derzeit heisst es für mich erstmal ein passendes Fahrzeug zufinden... Motormodifikationen werden 2012 wohl nicht Stattfinden, da gibt's dann erst en KW V3,schicke Felgen und ein paar Carbon Teile^^
     
  19. #18 der_haNnes, 05.01.2012
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    ab den werksferien (10/2010) wurden angeblich höherwertigere innereien verbaut, ist doch aber alles hier schon x mal diskutiert worden.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TwinScroll, 05.01.2012
    TwinScroll

    TwinScroll 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Saarbrücken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    klar, wurde in jedem Tuning oder Motor sonst was Thread mal angeschnitten.
    Wollte jetzt nur noch mal nachfragen ob jemand was handfestes hat....

    Evtl hat ja jemand mal im Teilekatalog die Innereien von nem 2010er und nem 11er verglichen?

     
  22. #20 der_haNnes, 05.01.2012
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    ich hab jetzt mal exemplarisch bei den Pleueln & Kolben geschaut, da steht es definitiv drin:

    01 Satz Pleuelstange 1 09/2010 11247586492 AUSGELAUFEN nur passend zu

    RealOEM.com * BMW E82 135i Crankshaft Connecting Rod

    wird sich sicher bei anderen teilen auch finden lassen, hab aber keine lust weiter zu suchen, hab ja den "späteren" motor ;)
     
Thema: Der N55 Mythos...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw n55 probleme

    ,
  2. bmw n55 Mo

    ,
  3. bmw n55 motor steuerkette

    ,
  4. bmw n55 steuerkette,
  5. n55 steuerkette,
  6. n55 motor steuerzeiten abstecken,
  7. bmw 335i n55 probleme,
  8. 135i,
  9. probleme n55,
  10. wann kam der n55 im 3er,
  11. bmw m135i n55 bekannte probleme,
  12. m135i pleuellager s,
  13. bmw n55 locker am turbo ,
  14. n55 steuerkettenprobleme,
  15. bmw n55 Standfestigkeit ,
  16. wie standhaft ist ein n54,
  17. n55 standfest ,
  18. n55 was ist standhaft
Die Seite wird geladen...

Der N55 Mythos... - Ähnliche Themen

  1. Abgasanlage 135i E82 N55

    Abgasanlage 135i E82 N55: Hallo allerseits, habe eine fast unbenutzte BMW 135i E82 N55 Abgasanlage aus 05/2010 abzugeben, bestehend aus ESD, MSD und Endrohrblenden. Wurde...
  2. Alu Chargepipe N55 F20 F22 F30 M135i M235i 335i 435i

    Alu Chargepipe N55 F20 F22 F30 M135i M235i 335i 435i: Hallo, zum Verkauf steht eine Alu Chargepipe passend für M135i M235i 335i 435i N55. Ein muss bei jeder Leistungssteigerung! Die Alu Chargepipe...
  3. Suche Wagner Downpipe 200 Zellen für 135i N55

    Suche Wagner Downpipe 200 Zellen für 135i N55: Hi, Ich bin auf der Suche nach einer Downpipe von Wagner 200 Zellen Kat für den N55. Hoffe jemand hat sowas daheim rumliegen.
  4. Verbrauch von 125i und 135i N55 bei zurückhaltender Fahrweise?

    Verbrauch von 125i und 135i N55 bei zurückhaltender Fahrweise?: Ich würde gerne aus technischer Begeisterung heraus (Sound, Laufkultur etc.) und weil mir das 1er Coupé sehr gut gefällt, ein solches mit einem...
  5. Jb4 n55 motorlampe

    Jb4 n55 motorlampe: Hey Leute hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen Habe einen m135i bj14 mit EWG jb4 bin heute map 0 gefahren habe auf einmal die motorlampe...