Der Ladenhüter Super E10

Diskutiere Der Ladenhüter Super E10 im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Guten Morgen, mit ein wenig Schmunzeln laß ich soeben Folgendes --> E10: Biosprit-Produktion in Gefahr - Nachrichten Print - DIE WELT -...

  1. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    527
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2016
    Guten Morgen,

    mit ein wenig Schmunzeln laß ich soeben Folgendes --> E10: Biosprit-Produktion in Gefahr - Nachrichten Print - DIE WELT - Wirtschaft - WELT ONLINE

    Natürlich bin ich mir der Folgen einer solchen Entwicklung bewusst. Leider muss man einmal mehr erwähnen, dass hier wieder im Vorfeld die Menschheit verwirrt wurde und deshalb lieber präventiv Super E5 oder Super Plus tankt. Zudem muss ich sagen, dass ich alle verstehen kann, die kein E10 tanken. Spätfolgen sind nicht bekannt und wie man bereits am Biodiesel gesehen hat ist wohl doch nicht alles Gold was glänzt. VW hat damals die generelle Freigabe für Biodiesel zurückgezogen, da die Qualitätsunterschiede der Bio-Brühe nicht in einem kalkuliebaren Rahmen lagen.

    Auch wenn ich die Mineralöl-Lobby nicht mag: In diesem Fall würde ich mir wünschen, dass der Druck so groß wird, dass diese (ohnehin umstrittene) Brühe wieder von den Tankstellen verschwindet.
     
  2. #2 TriStar, 03.03.2011
    TriStar

    TriStar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Dreckzeug. Ins Auto kommt von jeher nur Super+ und ins Moped sowieso nur V-Power u.Ä.

    Das Einzige was ich davon habe, ist das die Brötchen teurer werden.


    TriStar
     
  3. #3 SuperflyHOF, 03.03.2011
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich arbeite bei einer bayerischen Behörde und hier wurde angeordnet das bei den Benzin-Fahrzeugen kein E10 getankt werden darf. Die eigene Tankstelle besitzt auch kein E10, da wird weiterhin normales Super gezapft....

    Privat tanke ich dennoch E10, warum auch nicht, habe eh nicht vor mein Auto ewig zu fahren. Bis die vieleicht auf E10 zurückzuführenden "Mängel/Schäden" auftreten ist der 1er bestimmt schon 15 Jahre alt und da habe ich ihn sicherlich eh nicht mehr. Ohnehin dürfte es reine Spekulation sein ob ein eintretender Schaden auf den Kraftstoff zurückzuführen war oder nicht.
     
  4. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    527
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2016
    Auch diese Ansicht kann ich verstehen. Aber bei vielen Dingen im Leben steht doch eine Aufwand-Nutzen-Rechnung im Vordergrund. Und genau das ist in meinen Augen der Knackpunkt beim E10. Man betreibt einen riesen Aufwand für eine Umstellung und eig. ist nach wie vor sehr ungewiss ob es etwas bringt bzw. wo der Rohstoff für den Bio-Anteil herkommen soll ohne zuviel, für Lebensmittel relevante, Ressourcen zu verschwenden.
     
  5. Aniac

    Aniac 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Genau das ist das Problem, wenn dir der Motor in zwei oder drei Jahren um die Ohren fliegt. Wenn es dann tatsächlich das E10 war, wird dir niemand den Schaden ersetzen...
     
  6. #6 snakeshit87, 03.03.2011
    snakeshit87

    snakeshit87 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    150
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Martin
    habe die Debatte die letzten Tage auch mit einem fetten Grinsen in den Medien verfolgt.
    mir wärs am liebsten wenn der staat damit so richtig auf die schnauze fliegt und irgendwann wieder zurückrudern muss, weil es viel zu wenige abnehmer gibt und die konzerne dem druck nicht standhalten können.
    Markteingriffe sind selten gut, und hier schon gar nicht!
    Auch wenn eine Rückabwicklung zugegebenermaßen mit großen Kosten verbunden wäre und wir alle diese zu tragen hätten, wäre es mir dennoch so am liebsten.

    Es wird Zeit mal ein Zeichen zu setzen!
     
  7. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Das tue ich indem ich diesen Schrott nicht tanke...
     
  8. #8 Plastico12, 03.03.2011
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    +1 :daumen:
     
  9. #9 der_haNnes, 03.03.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.713
    Zustimmungen:
    3
    ich hab neulich an der tanke festgestellt dass mein 35er laut tankdeckel sogar super e10 vertragen soll :shock: - muss er aber nicht :p
     
  10. #10 HavannaClub3.0, 03.03.2011
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.964
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    abgewandert!
    ich vertrete ja höchst selten 'Grüne' Meinungen - aber hier ist doch klar dass man hinterfragen muss ob es sinnvoll ist am Amazonas den Regenwald zu roden um die Flächen für Biospritproduktion zu nutzen. auch bei uns ist mir ein subventionierter Bauer lieber der seine Flächen im traditionellen Sinn bewirtschaftet
    mag ja sein dass es Gegenden gibt in denen ausreichend Nahrungsmittel produziert werden können und dann noch Platz ist um Biomasse anzubauen - dort kann man den Sprit ja dann auch ensetzen, aber bei uns?
     
  11. #11 lessthanmore, 03.03.2011
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    n-tv:
    E10-Einführung vorerst gestoppt

    Nach den massiven Absatzproblemen mit dem neuen Biosprit E10 wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagt der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes, Klaus Picard. "Das System platzt sonst."
     
  12. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Link zur Quelle hast du nicht zufällig?
     
  13. #13 BMW-Racer, 03.03.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.149
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Amberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Baujahr:
    06/2020
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
  14. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Gerade gefunden ;) Danke.
     
  15. #15 lessthanmore, 03.03.2011
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Ab jetzt heißt es Daumendrücken. Sollen sie doch auf ihrem Gesöff sitzen bleiben.
     
  16. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Aufruf an alle nochmal mit SuperPlus vollzutanken um mehr Salz in die Wunde zu streuen :D
     
  17. #17 daytona900, 03.03.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    1
    Spritmonitor:
    :daumen: gestern sogar ins Moped das gute + rein, da ja kein Preisunterschied mehr ist
     
  18. #18 Kingfisher, 03.03.2011
    Kingfisher

    Kingfisher 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Harzer Vorland
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Wir als Endverbraucher haben das doch in der Hand! Da zahl ich gerne die ca. 2 Cent pro Liter "umgelegte Strafe" wenn wir den Politikern damit zeigen können das wir uns nicht alles gefallen lassen. Mir kommt das Zeug auch nicht in den Tank!
     
  19. #19 enseignant, 03.03.2011
    enseignant

    enseignant 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Landshut
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ich sehs schon in baldigen Veraufsinseraten: "Auto wurde nie mit E10 betankt."
     
  20. #20 lessthanmore, 03.03.2011
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Jap, und ich in den Zeitungen: "Erste Motorenschäden aufgrund von E10. Wer zahlt?"
     
Thema:

Der Ladenhüter Super E10

Die Seite wird geladen...

Der Ladenhüter Super E10 - Ähnliche Themen

  1. Suche M719 mit Pilot Super Sport

    Suche M719 mit Pilot Super Sport: Hallo zusammen, ich suche einen M719 Radsatz für 1er BMW F21. Vorderachse: 225/40 R18 (7,5J x 18 ET 45) und Hinterachse: 245/35 R18 (8J x 18 ET...
  2. Motoröl Mobil Super 3000 XE 5-W30 Longlife 04 Freigabe ?

    Motoröl Mobil Super 3000 XE 5-W30 Longlife 04 Freigabe ?: Servus, mein 118i EZ 06/2018 Benziner F21 ist Ölwechsel fällig. Es gibt Online Händler die Mobil Super 3000 XE 5-W30 mit BMW Longlife 04...
  3. Räder M436 + Pilot Super Sport*

    Räder M436 + Pilot Super Sport*: Ich habe zwei nicht verwendete (0KM gefahren) M436 mit Pilot Super Sport Bereifung abzugeben. 1x 225/40 18 --> 225€ 1x 245/35 18 --> 225€ Beide...
  4. [E81] Limited Sport Edition - Beliebt oder Ladenhüter?

    Limited Sport Edition - Beliebt oder Ladenhüter?: Moin zusammen! Wir tauschen unseren 120d LSE nun gegen einen X1 xdrive20d ein. Bei Übergabe habe ich ein fixes Angebot zum Ankauf unseres 120d....
  5. 1er F20 jetzt schon ein Ladenhüter !?

    1er F20 jetzt schon ein Ladenhüter !?: Mich würde es ja nicht wundern, so richtig gefallen mag er mir immernoch nicht. Aber das die Preise so schnell runtergehen hätte ich auch nicht...