Der Ladenhüter Super E10

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von 3lli0t, 03.03.2011.

  1. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Guten Morgen,

    mit ein wenig Schmunzeln laß ich soeben Folgendes --> E10: Biosprit-Produktion in Gefahr - Nachrichten Print - DIE WELT - Wirtschaft - WELT ONLINE

    Natürlich bin ich mir der Folgen einer solchen Entwicklung bewusst. Leider muss man einmal mehr erwähnen, dass hier wieder im Vorfeld die Menschheit verwirrt wurde und deshalb lieber präventiv Super E5 oder Super Plus tankt. Zudem muss ich sagen, dass ich alle verstehen kann, die kein E10 tanken. Spätfolgen sind nicht bekannt und wie man bereits am Biodiesel gesehen hat ist wohl doch nicht alles Gold was glänzt. VW hat damals die generelle Freigabe für Biodiesel zurückgezogen, da die Qualitätsunterschiede der Bio-Brühe nicht in einem kalkuliebaren Rahmen lagen.

    Auch wenn ich die Mineralöl-Lobby nicht mag: In diesem Fall würde ich mir wünschen, dass der Druck so groß wird, dass diese (ohnehin umstrittene) Brühe wieder von den Tankstellen verschwindet.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TriStar, 03.03.2011
    TriStar

    TriStar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Dreckzeug. Ins Auto kommt von jeher nur Super+ und ins Moped sowieso nur V-Power u.Ä.

    Das Einzige was ich davon habe, ist das die Brötchen teurer werden.


    TriStar
     
  4. #3 SuperflyHOF, 03.03.2011
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich arbeite bei einer bayerischen Behörde und hier wurde angeordnet das bei den Benzin-Fahrzeugen kein E10 getankt werden darf. Die eigene Tankstelle besitzt auch kein E10, da wird weiterhin normales Super gezapft....

    Privat tanke ich dennoch E10, warum auch nicht, habe eh nicht vor mein Auto ewig zu fahren. Bis die vieleicht auf E10 zurückzuführenden "Mängel/Schäden" auftreten ist der 1er bestimmt schon 15 Jahre alt und da habe ich ihn sicherlich eh nicht mehr. Ohnehin dürfte es reine Spekulation sein ob ein eintretender Schaden auf den Kraftstoff zurückzuführen war oder nicht.
     
  5. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Auch diese Ansicht kann ich verstehen. Aber bei vielen Dingen im Leben steht doch eine Aufwand-Nutzen-Rechnung im Vordergrund. Und genau das ist in meinen Augen der Knackpunkt beim E10. Man betreibt einen riesen Aufwand für eine Umstellung und eig. ist nach wie vor sehr ungewiss ob es etwas bringt bzw. wo der Rohstoff für den Bio-Anteil herkommen soll ohne zuviel, für Lebensmittel relevante, Ressourcen zu verschwenden.
     
  6. Aniac

    Aniac 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Genau das ist das Problem, wenn dir der Motor in zwei oder drei Jahren um die Ohren fliegt. Wenn es dann tatsächlich das E10 war, wird dir niemand den Schaden ersetzen...
     
  7. #6 snakeshit87, 03.03.2011
    snakeshit87

    snakeshit87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Martin
    habe die Debatte die letzten Tage auch mit einem fetten Grinsen in den Medien verfolgt.
    mir wärs am liebsten wenn der staat damit so richtig auf die schnauze fliegt und irgendwann wieder zurückrudern muss, weil es viel zu wenige abnehmer gibt und die konzerne dem druck nicht standhalten können.
    Markteingriffe sind selten gut, und hier schon gar nicht!
    Auch wenn eine Rückabwicklung zugegebenermaßen mit großen Kosten verbunden wäre und wir alle diese zu tragen hätten, wäre es mir dennoch so am liebsten.

    Es wird Zeit mal ein Zeichen zu setzen!
     
  8. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Das tue ich indem ich diesen Schrott nicht tanke...
     
  9. #8 Plastico12, 03.03.2011
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    +1 :daumen:
     
  10. #9 der_haNnes, 03.03.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    ich hab neulich an der tanke festgestellt dass mein 35er laut tankdeckel sogar super e10 vertragen soll :shock: - muss er aber nicht :p
     
  11. #10 HavannaClub3.0, 03.03.2011
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    ich vertrete ja höchst selten 'Grüne' Meinungen - aber hier ist doch klar dass man hinterfragen muss ob es sinnvoll ist am Amazonas den Regenwald zu roden um die Flächen für Biospritproduktion zu nutzen. auch bei uns ist mir ein subventionierter Bauer lieber der seine Flächen im traditionellen Sinn bewirtschaftet
    mag ja sein dass es Gegenden gibt in denen ausreichend Nahrungsmittel produziert werden können und dann noch Platz ist um Biomasse anzubauen - dort kann man den Sprit ja dann auch ensetzen, aber bei uns?
     
  12. #11 lessthanmore, 03.03.2011
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    n-tv:
    E10-Einführung vorerst gestoppt

    Nach den massiven Absatzproblemen mit dem neuen Biosprit E10 wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagt der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes, Klaus Picard. "Das System platzt sonst."
     
  13. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Link zur Quelle hast du nicht zufällig?
     
  14. #13 BMW-Racer, 03.03.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Gerade gefunden ;) Danke.
     
  17. #15 lessthanmore, 03.03.2011
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Ab jetzt heißt es Daumendrücken. Sollen sie doch auf ihrem Gesöff sitzen bleiben.
     
Thema:

Der Ladenhüter Super E10

Die Seite wird geladen...

Der Ladenhüter Super E10 - Ähnliche Themen

  1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. MICHELIN Pilot Super Sport 2x 225/40 ZR18 88Y + 2x 245/35 ZR18 92Y

    MICHELIN Pilot Super Sport 2x 225/40 ZR18 88Y + 2x 245/35 ZR18 92Y: Zum Verkauf steht die Serienbereifung von meinem BMW F20 BJ 07/2015. Es handelt sich um einen Satz Sommerreifen / Mischbereifung. "MICHELIN...
  3. [E88] Komplette Leder Innenausstattung E88 super Zustand

    Komplette Leder Innenausstattung E88 super Zustand: Zum Verkauf steht eine komplette Innenausstattung von einem E88 Cabrio Dazu gehört: - Fahrersitz manuell verstellbar, Sitzheizung - Beifahrersitz...
  4. [Verkauft] Michelin Pilot Super Sport Reifen, wie neu!

    Michelin Pilot Super Sport Reifen, wie neu!: Hallo zusammen, verkaufe hier meine Michelin Pilot Super Sport Reifen die ich nur ziemlich genau 1000km gefahren bin. Alle 4 Reifen haben rundum...
  5. 225/40 R18 Michelin Pilot Super Sport

    225/40 R18 Michelin Pilot Super Sport: Hallo zusammen, ich suche Michelin Pilot Super Sport Reifen in der Größe 225/40 R18. Sie sollten noch minimum 4mm Profil haben. Dot ist erstmal...