Der "It's not a bug, it's a feature" Thread

Diskutiere Der "It's not a bug, it's a feature" Thread im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, lasst uns mal hier alles sammeln, was der neue 1er alles so kann, was nicht so offensichtlich ist/war bzw. Dinge, die ihr nach...

  1. #1 Avdohol, 02.05.2012
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Hallo zusammen,

    lasst uns mal hier alles sammeln, was der neue 1er alles so kann, was nicht so offensichtlich ist/war bzw. Dinge, die ihr nach und nach an ihm entdeckt habt.
    Natürlich dürfen auch Dinge rein, die der F20 vom E8x geerbt hat :icon_smile:

    Also los...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Avdohol, 02.05.2012
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    1. Ist PDC eingeschaltet und man fährt Vorwärts und hält dann z.B. an, ist die SSA nicht aktiv. Logisch!! Ist mir letztens beim Heranfahren mit eingeschaltetem PDC aufgefallen.

    2. Ist der Heckscheibenwischer an und man legt den Rückwärtsgang ein, bewegt sich der Wischer schnell

    (...)
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Punkt 2 hatte auch der E87 schon. Hast du deine Erbregel direkt angewandt ;).
     
  5. #4 Schnukums, 02.05.2012
    Schnukums

    Schnukums 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    VIC
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Meiner hat eine ganz üble Angewohnheit.

    Wenn man während der Fahrt den Heckscheibenwischer einschaltet aber nicht wieder abdreht ist nach einer Fahrtunterbrechnung (mit Schlüssel entfernen) der Schalter des Heckwischers zwar auf an aber der läuft nicht (auch nicht wenn er mitten in der Bewegung abgeschalten wurde). Um den Wischer in Bewegung zu setzen muss man also einmal aus- und wieder einschalten oder bis zum Spülwaschgang durchdrücken...

    Wär interessant ob der neue diese Blödheit auch geerbt hat?
     
  6. #5 Avdohol, 02.05.2012
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Hmm das werde ich morgen mal bei meinem testen... ein bissl blödheit wird ja erlaubt sein :wink:

    3. wenn man komfortschließung macht (bei offenem fenster lange verriegeln aufm schlüssel drücken) dann gehen nicht nur alle scheiben hoch, sondern die spiegel klappen auch ein (falls SA vorhanden)

    also immer mehr bitte .... würde mich interessieren, ob es features gibt, die ich noch nicht kenne
     
  7. #6 br403, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
    br403

    br403 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Vorname:
    Axel
    Ich denke das ist auch ein "Feature" welches verhindern soll das der Wischer über eine trockene Heckscheibe wischt wenn es inzwischen mit dem Regnen aufgehört hat. Das macht nämlich mein Audi so...finde ich die BMW Lösung besser.
     
  8. #7 svenobmw, 02.05.2012
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    das hatte ja mein 120d 08/2005 schon:mrgreen:
     
  9. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das geht auch als Komfortöffnung: dann macht das Auto alle Fenster auf, is ganz praktisch, wenn man wie Vorgestern 30° in Berlin hat.
    In das gleiche Thema passt der Standlüftungstimer, macht noch mal ein paar Grad weniger beim Einsteigen.

    Gruß
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.139
    Zustimmungen:
    377
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    für mich neu war die blutooth anbindung von 2 telefonen gleichzeitig, ein main, ein zweittelefon, main telefoniert raus, kann angerufen werde, zweittelefon kann nur angerufen werden, beide laufen aber über freisprecheinrichtung....

    für leute mit fimen und privathandy endlich ne lösung...super. natürlich kann man die handys auch in der priorisierung tauschen oder einzeln anmelden.

    also, das ist mal was neues....der e87 konnte das nioch nicht!

    gruß
     
  11. #10 tab-ster, 02.05.2012
    tab-ster

    tab-ster 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die elektrische Anklappfunktion der Außenspiegel lässt sich nun wieder durch längeres Drücken der Schließen Taste der Fernbedienung aktivieren. Wurde ja aus Betriebsfestigkeitsgründen bei den Facelift E8x deaktiviert.:daumen:
     
  12. #11 bmw_120d, 02.05.2012
    bmw_120d

    bmw_120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Finde beim Einparken nicht schlecht, dass sich der rechte Außenspiegel absenkt, wenn man rückwärts fährt.
     
  13. fexx

    fexx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das ist aber auch Sonderausstattung oder?
     
  14. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Ja - sofern man die automatisch abblendenden Außenspiegel hat.

    Jag
     
  15. #14 Guenther, 02.05.2012
    Guenther

    Guenther 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Linz (Ö)
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Hat er leider geerbt. Hab ich mich schon gewundert, wer da nicht mitgedacht hat.
     
  16. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Nein, das steht als Funktion bei den automatisch abblendenden Außenspiegeln.
    Ich denke der Computer kann sich die alte Position da schon merken.

    Jag
     
  17. #16 holger2811, 02.05.2012
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    da wurde viel mitgedacht, die Elektronik will eine Freigabe "alles OK, ich als Fahrer übernehme die Verantwortung dass die Scheibe nicht vereist oder trocken ist" und startet dann erst.

    Denn wie oft passiert es dass man den Scheibenwischer nicht ausschaltet und erst am nächsten Tag wieder los fährt. Also ich schalte den Heckwischer so gut wie nie aus und bin froh dass das Auto einen Teil meiner Vergesslichkeit abnimmt - und überhaupt, wie oft braucht man das Teil schon.


    Um die Liste zu ergänzen:

    - man kann bei aktiviertem Tempomat schalten, Tempomat schaltet kurz auf Standby und beim Einkuppeln mit der richtigen Drehzahl wieder an

    - man hat den Ölstandssensor eingespart und muß wieder die Hände dreckig machen :(

    - auch bei kleinen Motoren gibt es jetzt den Berganfahrassistent, das Auto rollt nicht mehr an Steigungen beim loslassen der Bremse zurück
     
  18. #17 Guenther, 02.05.2012
    Guenther

    Guenther 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Linz (Ö)
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Für mich ist es nicht logisch, dass ich für den Frontscheibenwischer eine Automatik habe, während ich den Heckscheibenwischer manuell ein-/ausschalten muss.
     
  19. #18 Kaeppchen, 02.05.2012
    Kaeppchen

    Kaeppchen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochsauerland
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Berganfahrassistent...
    Darf man das in der Fahrprüfung auch benutzen? Das wäre tragisch.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hypersky, 03.05.2012
    Hypersky

    Hypersky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Den kann man nicht an oder abschalten. Der Hält einfach von alleine die Bremse wenn man bergauf steht noch etwas angezogen, obwohl man nicht mehr auf der Bremse steht.
     
  22. #20 bmw_120d, 03.05.2012
    bmw_120d

    bmw_120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ist der Berganfahrassistent Sonderausstattung oder immer dabei?
     
Thema: Der "It's not a bug, it's a feature" Thread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berganfahrassistent bmw 1er

    ,
  2. bmw f20 berganfahrassistent serie

    ,
  3. bmw f20 berganfahrassistent

Die Seite wird geladen...

Der "It's not a bug, it's a feature" Thread - Ähnliche Themen

  1. A Säule M140i demontieren #Dashcam

    A Säule M140i demontieren #Dashcam: Servus, da jetzt Dashcams offiziell als Beweismittel zugelassen sind (...
  2. Foto-Thread M140i LCI2

    Foto-Thread M140i LCI2: Da in dem M140i Thread das Suchen / Finden der Bilder knifflig ist - hier bitte nur Bilder eurer neuen Flitzer. Edith meint: Und ne kurze Info,...
  3. A Münchner sagt Servus!

    A Münchner sagt Servus!: Servus zusammen, bin seit heute im Forum dabei, um mir zwecks eines Lackschadens Hilfe zu holen=) Bin a gebürtiger Münchner, 24 Jahre alt und...
  4. Turbo im A****??

    Turbo im A****??: Liebe Community, ich habe das schon öfters gehört an meinem und nun habe ich mal Zeit, die Frage endlich in die Runde zu werfen: Wenn ich im...
  5. Kermit sitzt jetzt in der A-Klasse

    Kermit sitzt jetzt in der A-Klasse: Auch wenn ich hier relativ wenig unterwegs war, doch am Mittwoch war es nach 5 Jahren soweit. Ich musste meinen E87 abgeben, Tränenüberströmt und...