Der "Ich kürz mir die Antenne selber"-Thread

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von kainsen, 05.10.2010.

  1. #1 kainsen, 05.10.2010
    kainsen

    kainsen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippstadt-Bad Waldliesborn
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Kai
    Hallo zusammen,

    da ich nun seit längerem einen störenden Blick auf meine Antenne werfe, habe ich heut kurzerhand mal etwas versucht.

    Ich dachte mir entweder es geht schief und du bestellt dir ne kurze Antenne, was du so oder so gemacht hättest oder es klappt und du hast auch noch schön gebastelt.

    Also folglich mein Bericht über die Verkürzung meiner original Antenne:

    1. [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Die "alte" originale Antenne in unbearbeitetem Zustand.

    2.
    [​IMG]


    Abtrennen der oberen Kappe. Ich habe es mit einem spitzen Messer gemacht, einfach unten drumrum schneiden und die Kappe drehen und ziehen.

    3.
    [​IMG]

    Daraufhin mit einer geeigneten Säge die Antenne auf die gewünschte Größe schneiden.

    ACHTUNG BITTE BEACHTEN!!

    DIE KAPPE BENÖTIGT CA. 1cm PLATZ UM DRAUFGESTECKT ZU WERDEN!!!


    4.
    [​IMG]

    Nun habe ich das bereits genannte 1cm lange Stück mit einer Kabelkneiferzange:daumen: vom Antennendraht und Gummiumzug gelöst.
    Habe so gehandelt wie bei einem normalen Draht auch, bitte achtet aber darauf, dass ihr nicht zu feste drückt, denn sonst habt ihr den Stab auch mit abgekappt und wieder n cm verloren.


    Nun könnt ihr die Kappe wieder draufstecken.
    Ob ihr die Kappe nun noch befestigen wollt, ist euch überlassen. Ich seh es als überflüssig ab, da Sie fest genug sitzt um sich nicht bei 130km/h auf der Bahn selbstständig zu machen und den Diebstahl brauchen wir ja nicht besprechen. Ich glaub nicht das jemand die Kappe klaut, sondern eher die ganze Antenne.


    5.

    [​IMG]


    So sieht dann das Ergebnis aus.
    Ich stehe für Fragen gerne zur Verfügung und hoffe das euch dieser Thread weitergeholfen hat.

    DESWEITEREN WOLLT ICH ANREGEN, VIELLEICHT EINEN THREAD ZU ERSTELLEN, WO "UMBAUTEN" MIT WENIG GELD UND AUFWAND GESAMMELT WERDEN (z.B. automatische Heckklappenöffnung)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Nun, warum nicht die Peugeot-Stummelantenne für 6,- ? (vom 607 - ist hier schon 12x behandelt worden)
     
  4. #3 kainsen, 05.10.2010
    kainsen

    kainsen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippstadt-Bad Waldliesborn
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Kai
    Ging nicht um den Preis.

    Ich wollt es probieren und es hat geklappt.

    Es ist nun mal so, dass man sobald einem etwas einfällt, es so schnell wie möglich umsetzen will.
    Bei mir zumindest :)
     
  5. #4 Angel130i, 05.10.2010
    Angel130i

    Angel130i 1er-Profi

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    mich würde interessieren, wie der Empfang jetzt ist.
     
  6. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Wie ist der Empfang? Hast du Antennen Diversity oder nicht?
     
  7. #6 kainsen, 05.10.2010
    kainsen

    kainsen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippstadt-Bad Waldliesborn
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Kai
    @ Fux 96 : Wenn ich wüsste, was Radio Diversity ist, dann würd ich "Ja" oder "Nein" sagen:eusa_shifty:

    Ich habe natürlich getestet, ob das Radio noch geht.
    Im Stand funktioniert es top, wenn ihr wollte war ich ne Runde um Block und checke es bei Fahrt.
     
  8. #7 Erfurt85, 05.10.2010
    Erfurt85

    Erfurt85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    ...wollen wir bzw. ich
     
  9. #8 Angel130i, 05.10.2010
    Angel130i

    Angel130i 1er-Profi

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Radio Diversity ist eine zusätzliche Antenne in der Heckscheibe. Wenn du das Radio Prof hast dann hast du eine zusätzliche Antenne.
     
  10. #9 kainsen, 05.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2010
    kainsen

    kainsen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippstadt-Bad Waldliesborn
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Kai
    Ich setz mich mal eben rein.

    Edit:

    --> Bin jetz ca. 2km gefahren. Höchstgeschwindigkeit 70km/h.
    Habe das Radio BMW Navigation Business und somit keine Radio Diversity !?

    Das Radio funktioniert einwandfrei. Keine Veränderungen wie z.B. rauschen. Alle Sender, die ich vorher empfange konnten, kann ich immernoch problemlos empfangen.
     
  11. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ich wär mir auch nicht sicher ob jedes Professional Antennen Diversity hat... hab mich mal bissel schlau gelesen bzw rumgeguckt und da wurde immer erwähnt, dass dann mehrere Anschlüsse vorhanden sein müssten und die hatte mein Prof nicht und der Empfang war auch grottig mit dem Ding.
     
  12. #11 kainsen, 05.10.2010
    kainsen

    kainsen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippstadt-Bad Waldliesborn
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Kai
    --> Bin jetz ca. 2km gefahren. Höchstgeschwindigkeit 70km/h.
    Habe das Radio BMW Navigation Business und somit keine Radio Diversity !?

    Das Radio funktioniert einwandfrei. Keine Veränderungen wie z.B. rauschen. Alle Sender, die ich vorher empfange konnten, kann ich immernoch problemlos empfangen.
     
  13. #12 groening, 05.10.2010
    groening

    groening 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    5.416
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Stefan
    das kann man auch ohne antenne..
     
  14. #13 kainsen, 05.10.2010
    kainsen

    kainsen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippstadt-Bad Waldliesborn
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Kai
    Was soll das denn bedeuten?

    Die Frage war doch, ob das kürzen den Empfang des Radios beeinträchtigt hat oder hab ich das falsch verstanden?:-s
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWUA, 05.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2010
    BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Nach meinem Wissensstand habe die meisten 1er Antennen Diversity.
    D.h. selbst bei abgeschraubter Antenne läuft der Empfang über die
    Heckscheibenantenne. Selbst dann sollte der Empfang gegeben sein.
    Wenn es nicht so ist, dann hat man bestimmt kein Diversity-Empfänger.

    wenn die gekürzte Antenne schlecht ist, dann musst Du ein Material mit höheren
    My-Wert nehmen. So macht man das bei KW- und MW-Antennen, damit man
    mit ein paar cm Wellenlängen von hunderten von Metern empfangen kann.
    So kann man auch jede UKW-Antenne von 75cm auf ein paar cm reduzieren.
     
  17. #15 kainsen, 05.10.2010
    kainsen

    kainsen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippstadt-Bad Waldliesborn
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Kai
    Also..
    Habe es eben mal ausprobiert mit dem Abschrauben der Antenne.

    Der Empfang ist also weiterhin gut und klar da. Du hattest also Recht.

    Nunja dieser Thread ist eigentlich dafür gedacht, dass Neulinge oder 1er Fahrer sehen, dass man die Antenne auch einfach kürzen kann ohne sich die neue Kurzantenne kaufen zu müssen (abgesehen von den 6€, die nicht die Welt sind)


    Mir war es wichtig, euch als Forum daran Teil haben zu lassen, wie ich es umgesetzt habe und finde es wichtig, um das Forumleben am Laufen zu halten.
     
Thema:

Der "Ich kürz mir die Antenne selber"-Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich kürz mir die Antenne selber"-Thread - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde vor/nach Kat die selbe?

    Lambdasonde vor/nach Kat die selbe?: Hey Jungs, ich habe jetzt das komplette Forum durchsucht und halb google:roll:, habe einen 116i e87 Bj 05/2006. Erstmal wieviel Lambdasonden hat...
  2. Der Modellpflege-Thread

    Der Modellpflege-Thread: Hallo Zusammen, im 2. Quartal 2018 geht der neue 1er an den Start. Das bedeutet : kein 6er mehr, Fronantrieb, kein 3 Türer mehr. Weswegen Ich...
  3. Abstand Haifischflosse (Antenne) zur Heckscheibe beim E82?

    Abstand Haifischflosse (Antenne) zur Heckscheibe beim E82?: Hallo, ich liebäugle mit der Haifischflossen-Antenne und würde diese gerne bei meinem Coupé nachrüsten. Kann mir jemand sagen, wie groß der...
  4. [E87] Fahrzeugcheck selber machen/Lenkungsölbehälter

    Fahrzeugcheck selber machen/Lenkungsölbehälter: Hallo zusammen! Nachdem ich zusammen mit einem Kollegen (Kfzler) die Bremsen erfolgreich gewechselt haben, wollten wir heute den Fahrzeugcheck...
  5. Kotflügel vorne selber tauschen Frage

    Kotflügel vorne selber tauschen Frage: Hallo Leute Jetzt grad ist es passiert. Mein 1 er wurde während ich beim Einkaufen war auf dem Parkplatz angefahren.Kotflügel rechts...