Der F20/F21 Weihnachts-Wunschzettel

Dieses Thema im Forum "Die 1er BMW Gerüchteküche" wurde erstellt von jird, 04.11.2010.

  1. #1 jird, 04.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2010
    jird

    jird Guest

    Hallo alle zusammen!

    Glaubt man den Gerüchten, dann wird es ja im ersten Quartal 2011 soweit sein und der 1er F20/F21 wird zumindest vorgestellt. Höchste Zeit also um vielleicht noch ein paar Wünsche aufzuschreiben was der F20/F21 können soll oder was er vielleicht nicht haben sollte. ;)

    Ich fange auch gleich mal an.

    Ich hoffe mit der Einführung des F20/F21 auf ein geändertes Setup des Getriebes beim 118d. Schließlich hat er nun nicht mehr die kleinste Dieselmotorisierung beim 1er und könnte somit vom Getriebesetup her eher in Richtung sportlich (also kürzer) als in Richtung sparsam abgestimmt werden - z.B. analog zum aktuellen 120d. Die Spritsparmotorisierung übernimmt ja seit Mitte 2009 ohnehin der 116d und ich gehe davon aus, dass es den auch beim Nachfolger geben wird. Vielleicht sogar als 1.6 Liter Diesel (so die Gerüchte).
    Den F20 118d könnte ich mir dann gut als Nachfolger für meinen jetzigen 118d (FL) vorstellen, denn mehr Leistung brauche ich eigentlich nicht - wenn das Getriebe sportlicher (kürzer) ausgelegt wäre. Ist nur zu befürchten, dass der 118d auch als 1.6 Liter Diesel kommt, sollte der 1.6er Diesel für den 116d wirklich eingeführt werden.

    Außerdem hoffe ich auf die neuen aufgeladenen 4 Zylinder Benziner. Das wäre eine reizvolle Alternative zu den aktuellen 2.0 Diesel Derivaten – für mich persönlich. Hier interessiert mich vor allem wie BMW den 120i auslegen wird. Vermutlich wird er ja etwas stärker als der aktuell und könnte so auf ca. 184PS kommen. Fragt sich ob man dazu den prognostizierten 2.0 Turbo nehm oder doch zum 1.6 mit Zwangsbeatmung greifen wird.
    Eigentlich würde von der Literleistung her der 1.6er reichen und den Motor hat man ja im Prinzip auch schon im Mini Regal liegen. Allerdings könnte man den 20i wenn er als 2.0 Turbo kommt auch sehr gut im x1, x3, 3er und 5er anbieten - im x1, x3 und beim 5er klaffen hier ja im Moment auffällige Lücken die geradezu danach schreien gefüllt zu werden. Für diese Aufgaben würd mir im Moment der 1.6 als 20i als zu klein vorkommen. Aber ich kann mich irren....

    Wie seht Ihr das? Bzw. was wünscht ihr euch für F20/F21?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    - sauberes Getriebe (die Übersetzung passt mir aber so wie sie ist)
    - niedrigere Motorisierungen auf Gleichbereifung ausgelegt (rundherum 225 z.B.)
    - keine RFTs mehr
    - bei breiten Bereifungen (auch bei Mischbereifung), nie kleiner als 225er an der VA
    - AE auch für non-Xenons verfügbar oder zumindest nachrüstbar
    - LED Technik inkl. Tagfahrlicht Möglichkeit

    der 1,6 aus dem Mini ist wohl ein quer eingebauter Motor insofern eignet der sich nicht für einen 1er mit Heckantrieb

    - effizienter 2 Liter Turbo Benziner mit rund ~200 PS Leistung

    usw.

    so einen Thread gabs übrigens schon mal
     
  4. #3 jird, 04.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2010
    jird

    jird Guest

    Hallo TomZ! Vielen Dank für deine Punkte!

    Ich bin kein Motorenbauer, aber ich könnte mir vorstellen, dass man das relativ einfach durch Ändern der Motoraufhängung ändern könnte. Stelle ich mir jedenfalls einfacher und billiger vor als einen komplett neuen Motor zu entwickeln.


    Habe vorher nachgesehen aber nichts vergleichbares gefunden. Ja es gibt Threads zum neuen 1er aber die haben sich dann eher in Richtung Front/Heckantrieb und Sauger/Turbo Kontroversen entwickelt.
    Dass es beim Heckantrieb bleibt und dass die Turbos kommen ist ja fix - da gibts auch nix mehr zu wünschen. ;) Hier soll es vor allem um die noch unbekannten Dinge gehen. Also alles was wir uns noch hoffnungsvoll wünschen dürfen. Auch das was uns vielleicht auch an unseren jetzigen 1ern stört. Bzw. Gedankenexperimente wie die Motorenpalette auch im Zusammenhang mit anderen BMW Modellen wohl aussehen könnte. So mein Gedanke..... Könnte Interessant werden dachte ich.

    Sollte dieser Thread aber wirklich als Doppel-Moppel empfunden werden, bitte ich den Moderator meinen Thread zu schließen bzw. zu löschen.
     
  5. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
  6. #5 striker118, 04.11.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Alles was wir uns jetzt wünschen, wird doch wenn überhaupt frühestens ins nächste Facelift einfließen... die Entwicklung ist ja schon längst abgeschlossen, wenn der in Q1 kommen soll.
     
  7. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Soll der net im Herbst kommen?
     
  8. #7 striker118, 04.11.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Keine Ahnung, im ersten Post hieß es "gerüchtehalber Q1/2011"
    Ist aber egal, auch wenn er im Herbst kommt wird da jetzt niemand mehr Features einbauen.
     
  9. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Sowieso werden die kaum was berücksichtigen...

    Ein großer Diesel wäre toll --> kommt auf keinen Fall schaffen ja schon die Benziner ab...

    selbe Features wie beim 3/5 mit den Ringen Hud etc... kann ich mir auch kaum vorstellen.

    Weniger Extrapolitik... kann man auch vergessen.

    Aber wenigstens Standlichtringe immer und auch vll in etwa gleich mit der Baureihe zum Nachrüsten wäre optimal.

    Günstigere und modernere USB/Audio anbindung.

    Und so Kleinigkeiten wie automatisches Öffnen des Autos wenn man den Schlüssel zieht... ist das Einstellbar oder haben die das extra Weggelassen... mein 5er kann das?

    Irgendwas hatte ich noch fällt mir gerade aber nicht ein.
     
  10. jird

    jird Guest

    SORRY! Genau der ist mir bei der Durchsicht anscheinend entgangen (aber ich werde ihn gern lesen)! Vermutlich weil es eine Umfrage ist und weil ich meist nach F20 oder F21 im Titel gesucht habe. Tut mir leid!

    Na ja, vermutlich werden sich solche Doppel um den F20/F21 in den nächsten Monaten mehren - denn das Thema wird ja jetzt immer aktueller und die Gerüchte immer dichter. Immerhin wird das Modell das diesem Forum den Namen gibt neu aufgelegt.
    Vielleicht wäre diese Ereignis sogar eine eigene F20/F21 Rubrik wert damit sich alle Infos und Diskussionen dazu nicht auf 2 oder 3 sehr lange Threads konzentrieren....

    Bitte entscheidet ihr wie ihr damit fortfahren wollt - ich als Neuling beuge mich da natürlich gerne euren Wünschen.
     
  11. #10 TomZ, 04.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
    TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    mach dir keinen Kopf,... es gab schon wesentlich unnützere Threads hier... vorallem einem Neuling wollen wir sowas nachsehen... :wink:

    übrigens: zum Thema quer und längs ist es so, dass man da mal nicht eben so einen "adaptieren" kann... kommt eigentlich eher einer Neuentwicklung gleich... insofern ist es egal was es schon gibt bei Mini und Co.

    EDITH hat mir ein NICHT eingefügt... danke an Striker118, der den Fehler gefunden hat
     
  12. #11 striker118, 04.11.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Da fehlt ein "nicht" irgendwo, ansonsten hast du natürlich recht. Es ist ja nicht allein mit der Motoraufhängung getan, es wollen ja auch noch ein paar Sachen an den Motor angeschlossen werden, die dann an der falschen Stelle rumbaumeln...
     
  13. jird

    jird Guest

    Hi!

    Vorgestellt soll der neu angeblich im Q1/2011 (im März) in Genf werden. Das bedeutet aber nicht, dass er da auch schon zu haben sein wird. Bis er in den Läden seht wird es (so die derzeitigen Gerüchte) Herbst 2011 werden. Das war auch beim aktuellen x3 so.

    Natürlich geht es jetzt auch nicht darum eine Petition an BMW zurichten oder zu erwarten, dass die aufgrund dieses Threads noch was ändern. Das wäre schon sehr vermessen zu glauben - die Entwicklung ist vermutlich zu einem großen Teil abgeschlossen. Die interessante Frage für das 1erForum ist aber natürlich jetzt - was kommt mit dem neuen Namensgeber auf uns zu? Es geht einfach nur darum zu spekulieren und die aktuellen Fakten zu sammeln. Viele Leute hören viel - eventuell kann man daraus ein gutes Bild basteln womit wir wirklich rechnen können...
     
  14. #13 striker118, 04.11.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Das macht meiner. Wenn du mit "Öffnen" aufsperren meinst.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 striker118, 04.11.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Fakten sammeln wäre sicher sinnvoll, passt aber zum Titel "Wunschzettel" und "ich hätte gerne" nicht wirklich :)
     
  17. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hmm, das macht meine jetzt schon.
     
Thema:

Der F20/F21 Weihnachts-Wunschzettel

Die Seite wird geladen...

Der F20/F21 Weihnachts-Wunschzettel - Ähnliche Themen

  1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. [F20] F20 mineralgrau Sport-Line

    F20 mineralgrau Sport-Line: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast ein Jahr mitlese, schreibe ich jetzt auch das erste Mal.. Ich fahre einen mineralgrauen 116d Sportline....
  3. JSR mit seinem F20 ///M135i

    JSR mit seinem F20 ///M135i: Da ich schon des Längerem hier im Forum angemeldet bin und bisher nur stiller „Mitleser“ war, habe ich mich vor 6 Wochen dazu entschieden, mir nun...
  4. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

    ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  5. [Verkauft] BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

    BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....