Der erste Gang

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von 1erfan73, 04.06.2008.

1. #1 1erfan73, 04.06.2008
    1erfan73

1erfan73 1er-Fahrer(in)

Mir ist aufgefallen, dass der 123d beim parken am hang (erster gang drin, ohne handbremse) ruckartig intervallweise zurückrollt. das kann doch nicht normal sein oder? normalerweise hält ein auto doch am berg wenn der gang drin ist...?!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankenmatze, 04.06.2008
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Du meinst er rollt ein paar Zentimeter nach hinten. Das ist bei allen BMWs so.

Wenn er damit nicht aufhört, dann ist das allerdings nicht normal.

4. #3 Sushiman, 04.06.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

wenn sich das auto trotz eingelegtem gang immer noch bewegt dann rutscht die kupplung durch. (aber das kann ja bei einem neuwagen nicht sein!!)
    g, sushiman

5. #4 1erfan73, 04.06.2008
    1erfan73

1erfan73 1er-Fahrer(in)

Es ist so, dass er dann ruckartig alle 5 sekunden nach hinten rollt. Was heißt dass, das die Kupplung durchrutscht? dass die Kupplung quasi nicht stark genug hält das Auto zu halten?

6. #5 Alpinweiss, 04.06.2008
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Was spricht generell und vor allem auf abschüssigen Straßen gegen die Handbremse?

7. P0114

P0114 Gesperrt!

Bist du dir ganz sicher dass du den 1. Gang reingelegt hast und nicht zufällig den 3.?

8. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Habe ich mich auch gefragt. Vor allem geht Parken nur mit dem Gang doch sicher auf das Getriebe, welches die ganze Last tragen muss.

Ich benutze erst die Handbremse, und dass erst lege ich den Gang wieder ein, damit das Auto zuerst von der Handbremse gehalten wird und erst dann über Gang.

9. #8 frankenmatze, 04.06.2008
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    BMW :)

10. #9 1erfan73, 04.06.2008
    1erfan73

1erfan73 1er-Fahrer(in)

Ich find die Handbremse ätzend... dass sie was bringt muss man sie so fest anziehen dass sie fast schon reißt.

Also zu deutsch ich habs geschafft auf 7.000km die Kupplung zu schrotten? Oder ist das normal?

11. #10 Alpinweiss, 04.06.2008
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Da muss ich ja bisher enormes Glück gehabt haben, dass mir bei den ganzen Fahrzeugen die ich bewegt habe noch keins untergekommen ist bei dem die Handbremse auch nur den geringsten Zweifel an der Benutzbarkeit gegeben hat *aufHolzklopf*
    Nicht vergessen bei der Beanstandung der verschlissenen Kupplung zu erwähnen, dass du die Handbremse ätzend findest ;)

12. P0114

P0114 Gesperrt!

Ne, nicht normal :lol: und ich glaube auch nicht dran.

Aber wenn du „Nase hoch“ parkst solltest du sowieso den Rückwärts-Gang reinlegen, sonnst besteht das Gefahr dass der Motor rückwärts drehen könnte und dass ist gar nicht gut für die Lagerschalen der Kurbelwelle.

13. #12 Sushiman, 04.06.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

die handbremse is maximal zum umdrehen zu gebrauchen sonst für nix.. ;-)
    halten sollte sie das auto auf jeden fall können (auch auf steilen steigungen)
    wenn sich trotz eingelegtem gang das auto immer noch bewegt gibts nur 2 möglichkeiten
    a) die kupplung is verschlissen
    b) der motor dreht mit...

is beides nicht so prickelnd... schau mal beim :-) vorbei...
    g, sushiman

14. Nafets

Nafets 1er-Fahrer(in)

Der Motor hält nur so lange das Fahrzeug am Platz, wie die Gegenkraft im Motor größer ist als die Kraft die den Wagen bergab zieht.
    Wenn dem nicht so wäre könnte man ein Auto auch nicht anrollen lassen.
    D.h.:
    Ist die Kompression in dem einen Zylinder verschwunden, rollt er bis der nächste Kolben genug Druck hat um das Auto zu halten.
    Der Druck verdünnisiert sich an den Kolbenringen vorbei in Richtung Ölwanne.
    Deshalb gibt es auch an jedem Motor eine Kurbelwellengehäuseentlüftung, die die Luft wieder in den Luftfilter/Ansaugtrakt kommen läßt.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Ist der Berg steil genug steht der Wagen irgendwann unten.
    Also Handbremse, Vorderräder in Richtung Bürgersteig und den Gang einlegen.
    Im flachen oder bei leichten Steigungen kann der eingelegte Gang reichen.

Gruß Stefan

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Axxis1973, 04.06.2008
    Axxis1973

Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    zum glück wohnen wir nicht in san francisco :-)

17. #15 röllchen1608, 04.06.2008
    röllchen1608

röllchen1608 1er-Fahrer(in)

wenn die kompression in deinem zylinder nachläßt ist das normal! wie oben schon geschrieben wurde absolut normal!

Thema:

Der erste Gang

Die Seite wird geladen...

Der erste Gang - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  2. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  3. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...
  4. Zum ersten ungelesenen Beitrag springen

Zum ersten ungelesenen Beitrag springen: Moin! Im alten Forum konnte man immer zum ersten ungelesenen Beitrag kommen indem man direkt auf den Threadnamen geklickt hat. Jetzt im neuen...
  5. Mein erster Diesel E88

Mein erster Diesel E88: Hallo, so dann will ich mich auch mal vorstellen. Meine Name ist Tümay und ich komme aus dem Lipperland. Bin Kurz vor 50 und fahre seit 25 Jahren...