Der erste Gang

Diskutiere Der erste Gang im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mir ist aufgefallen, dass der 123d beim parken am hang (erster gang drin, ohne handbremse) ruckartig intervallweise zurückrollt. das kann doch...

  1. #1 1erfan73, 04.06.2008
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    Mir ist aufgefallen, dass der 123d beim parken am hang (erster gang drin, ohne handbremse) ruckartig intervallweise zurückrollt. das kann doch nicht normal sein oder? normalerweise hält ein auto doch am berg wenn der gang drin ist...?!
     
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  3. #2 frankenmatze, 04.06.2008
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    Du meinst er rollt ein paar Zentimeter nach hinten. Das ist bei allen BMWs so.

    Wenn er damit nicht aufhört, dann ist das allerdings nicht normal.
     
  4. #3 Sushiman, 04.06.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    wenn sich das auto trotz eingelegtem gang immer noch bewegt dann rutscht die kupplung durch. (aber das kann ja bei einem neuwagen nicht sein!!)
    g, sushiman
     
  5. #4 1erfan73, 04.06.2008
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    Es ist so, dass er dann ruckartig alle 5 sekunden nach hinten rollt. Was heißt dass, das die Kupplung durchrutscht? dass die Kupplung quasi nicht stark genug hält das Auto zu halten?
     
  6. #5 Alpinweiss, 04.06.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Was spricht generell und vor allem auf abschüssigen Straßen gegen die Handbremse?
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Bist du dir ganz sicher dass du den 1. Gang reingelegt hast und nicht zufällig den 3.?
     
  8. RWFG

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    Habe ich mich auch gefragt. Vor allem geht Parken nur mit dem Gang doch sicher auf das Getriebe, welches die ganze Last tragen muss.

    Ich benutze erst die Handbremse, und dass erst lege ich den Gang wieder ein, damit das Auto zuerst von der Handbremse gehalten wird und erst dann über Gang.
     
  9. #8 frankenmatze, 04.06.2008
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    BMW :)
     
  10. #9 1erfan73, 04.06.2008
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    Ich find die Handbremse ätzend... dass sie was bringt muss man sie so fest anziehen dass sie fast schon reißt.

    Also zu deutsch ich habs geschafft auf 7.000km die Kupplung zu schrotten? Oder ist das normal?
     
  11. #10 Alpinweiss, 04.06.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Da muss ich ja bisher enormes Glück gehabt haben, dass mir bei den ganzen Fahrzeugen die ich bewegt habe noch keins untergekommen ist bei dem die Handbremse auch nur den geringsten Zweifel an der Benutzbarkeit gegeben hat *aufHolzklopf*
    Nicht vergessen bei der Beanstandung der verschlissenen Kupplung zu erwähnen, dass du die Handbremse ätzend findest ;)
     
  12. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Ne, nicht normal :lol: und ich glaube auch nicht dran.

    Aber wenn du „Nase hoch“ parkst solltest du sowieso den Rückwärts-Gang reinlegen, sonnst besteht das Gefahr dass der Motor rückwärts drehen könnte und dass ist gar nicht gut für die Lagerschalen der Kurbelwelle.
     
  13. #12 Sushiman, 04.06.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    die handbremse is maximal zum umdrehen zu gebrauchen sonst für nix.. ;-)
    halten sollte sie das auto auf jeden fall können (auch auf steilen steigungen)
    wenn sich trotz eingelegtem gang das auto immer noch bewegt gibts nur 2 möglichkeiten
    a) die kupplung is verschlissen
    b) der motor dreht mit...

    is beides nicht so prickelnd... schau mal beim :-) vorbei...
    g, sushiman
     
  14. Nafets

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    Der Motor hält nur so lange das Fahrzeug am Platz, wie die Gegenkraft im Motor größer ist als die Kraft die den Wagen bergab zieht.
    Wenn dem nicht so wäre könnte man ein Auto auch nicht anrollen lassen.
    D.h.:
    Ist die Kompression in dem einen Zylinder verschwunden, rollt er bis der nächste Kolben genug Druck hat um das Auto zu halten.
    Der Druck verdünnisiert sich an den Kolbenringen vorbei in Richtung Ölwanne.
    Deshalb gibt es auch an jedem Motor eine Kurbelwellengehäuseentlüftung, die die Luft wieder in den Luftfilter/Ansaugtrakt kommen läßt.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ist der Berg steil genug steht der Wagen irgendwann unten.
    Also Handbremse, Vorderräder in Richtung Bürgersteig und den Gang einlegen.
    Im flachen oder bei leichten Steigungen kann der eingelegte Gang reichen.



    Gruß Stefan
     
  15. #14 Axxis1973, 04.06.2008
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    zum glück wohnen wir nicht in san francisco :-)
     
  16. #15 röllchen1608, 04.06.2008
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    wenn die kompression in deinem zylinder nachläßt ist das normal! wie oben schon geschrieben wurde absolut normal!
     
  17. #16 Sushiman, 04.06.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    da is überhaupt nix normal...der motor muß as halten können...ohne probleme. kann das nicht wer anderer mit einem 123er ausprobieren?
    g, sushiman
     
  18. #17 1erfan73, 05.06.2008
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    An ner leichten steigung hält er, aber wenns steiler wird rollt er ruckartig zurück. ich hab auch im ersten moment gedacht dass das intervallartige rollen mit den zylindern zusammen hängt... wäre cool wenn mal wer anders probieren könnte ob der 123d an nem richtig steilen berg nur mit erstem gang hält.
     
  19. #18 röllchen1608, 05.06.2008
    röllchen1608

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    also dann ist doch alles normal... leichtes gefälle hält er und wenn es steiler wird rollt er "intervallartig ruckartig zurück" ... im steilen gefälle also mit "gang und handbremse" sichern ansonsten wird es wenn was passiert auch ärgerlich mit der versicherung... also sorry leute ich glaube wir reden hier der art an einander vorbei...

    lg andré

    probiert mal schön :wink: ihr werdet feststellen das ab einem bestimmten gefälle jedes auto zum "rollen" kommt... irgendwann langt eben die "motorbremse" nicht mehr ...
     
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  21. #19 1erfan73, 05.06.2008
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    Wie ist das bei einem Automatik Auto und der Parkposition? Freunde von mir fahren automatik und müssen nie die Handbremse anziehen. Ist da die Motorbremse so stark oder woran liegt das?
     
  22. #20 röllchen1608, 05.06.2008
    röllchen1608

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    Automatik ist was anderes da ist noch der wandler dazwischen... da wird anders gesperrt... abgesehen davon stellen die auf "p" wie du geschrieben hast und lassen nicht auf "d" stehen... :wink:

    lg andré
     
Thema: Der erste Gang
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