Der "Eco-Pro"-Bonus-Thread

Diskutiere Der "Eco-Pro"-Bonus-Thread im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin, mich würde mal interessieren wer die meisten Bonus-KM im eco-pro modus gepackt hat :) bei mir waren's 64,3km nach ca. 900km (siehe...

  1. #1 DonMario, 15.08.2012
    DonMario

    DonMario 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Innsbruck
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Mario
    Moin,

    mich würde mal interessieren wer die meisten Bonus-KM im eco-pro modus gepackt hat :)

    bei mir waren's 64,3km nach ca. 900km (siehe tages-km-zähler) tempomat 120-140kmh

    [​IMG]

    bin schon gespannt!
     
  2. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    161 km bei knappen 500 km
    Wäre ich noch nicht am Ziel gewesen, wären es noch weit aus mehr gewesen.

    [​IMG]
     
  3. #3 scaylon, 15.08.2012
    scaylon

    scaylon 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kufstein
    Vorname:
    Markus
    leider kein foto aber waren 87 km+
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.895
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Umkirch
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Habe maximal 120km erreicht, das Problem ist, das wird dann weniger wenn die Tankreichweite nur noch dem entspricht ;).
     
  5. #5 lennox23, 15.08.2012
    lennox23

    lennox23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hauptstadt
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Lex Luther
    Na Gott sei Dank muss ich mich nicht an jedem Rekord beteiligen. Mein höchstes waren bisher 16km :D

    Mein Verbrauch laut BC liegt bei 7.4l im Schnitt. Ich meine es ist etwas weniger als im 123er damals.
     
  6. #6 JayJay125D, 15.08.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    388
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Bei mir waren es ebenfalls nur knapp über 20 km. Und mein Schnitt liegt nun nach etwas mehr als 6000 km exakt bei 7.6l/100 km. Wobei von Tempomat 120 bis Tempomat 220 und sogar kleine Jagdausfahrten (im Rahmen der STVO) drin waren.
    Aber verstehe ich es richtig. Der Eco Modus gibt doch die Kilometer an, die ich dank der spritfahrenden Fahrweise mehr fahren kann im Vergleich zu der normalen Fahrt. Also wenn ich über 100 km herausfahren kann, dann muss ich vorher einen deutlich höheren Verbrauch gehabt haben und somit ordentlich auf dem Gas gestanden haben. Oder versteh ich da was falsch? ausserdem frage ich mich immer, wieso die angezeigten Merhkilometer im Eco modus nie mit den "Mehrkilometern" übereinstimmen, die sich aus der Restreichweite ergeben. Ich meine, wenn ich volltanke zeigt der BC z.B. 700 km als Restreichweite an. Nach paar Kilometern im Eco Modus sind es dann bei moderater Fahrweise angenommen 750 km. Aber Eco zeigt nur z.B 5 km an. Kann das sein oder verwechsle ich da etwas?
     
  7. pik11

    pik11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau (SG)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Bei mir sind es gerade 129km nach 336km. Jeden Tag eine Strecke 10km incl 7km autobahn zur Arbeit und ein paar Touren zum Bergsteigen mit jeweils so so 30km Autobahn und 30km Landstrasse. Sehr wenig Stadt.
    Autobahn = Tempomat 132km/h und Landstrasse so 60-90km/h.
     
  8. #8 CSchnuffi5, 15.08.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.645
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    ehm wie werden die Mehrkm eigentlich berechnet?

    was ist jetzt wenn man ne komplette Tankladung auf der AB verblässt und sagmer mal mit nen 125d 11L brauchte

    werden dann diese 11L im Hintergrund als Reference für die nächste Tankung genommen?
    Wenn ja wäre es ja Super einfach mal schnell 300km + hinzubekommen
     
  9. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Die herausgefahrenen Kilometer errechnen sich nach jedem Tankvorgang neu.
    Dabei wird keine Referenz beachtet.
    Tankt man, stellt sich alles auf 0.
    Fährt man dann im EcoPro Modus, regelt der Computer die Klimaanlage bzw. Sitzheizung herunter, man hat nicht mehr die volle Leistung (er zieht lange nicht so wie im Comfort oder Sportmodus) und weiß der Geier, was das Steuergerät da alles verstellt.
    Und nun sammelt man die Kilometer - diese zeigen einfach nur an, wie viel km man mit der Tankfüllung nun weiter kommt. Habe ich nun zum Beispiel 100 km auf der Uhr und habe auch nur noch eine Reichweite von 100 km (also praktisch das Benzin, was ich "angespart" habe), dann zählt auch der Eco Modus herunter und stimmt dann mit der Restreichweite überein.
    JayJay123D, mit der vorherigen Fahrweise hat es nichts zu tun.
     
  10. #10 totoskillachi, 15.08.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Das ist schön und gut, aber konnte jemand dies auch wirklich beweisen? Ob die KM wirklich stimmen? Einmal 1. Tank normal gas im Comfort und ein 2. Mal im Eco und dann ausrechnen und vergleichen?
     
  11. #11 pommes3, 15.08.2012
    pommes3

    pommes3 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    18
    Baujahr:
    08/2012
    bis jetzt 16,7km ^^ aber wenn der Tank halb voll ist tank ich auch gleich wieder keine ahnung wieso werden diesen tank jetzt leer fahren hab 1689km auf der Uhr
     
  12. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo zusammen,

    selbst bei strengster Disziplin und Tempomat komme ich nie auf mehr als 5-8% Mehrkilometer bezogen auf die gesamte gefahrene Strecke nach Reiserechner.
    Konkretes Beispiel: Letztes Wochenende 520km, 2/3 Autobahn/ 1/3 Landstrasse, Tempomat, kein Stau, keine Mätzchen, keine ampelbewehrten Ortsdurchfahrten, nahezu 100% Flachstrecke, Außentemperatur nur wenig über Innentemperatur, und trotzdem gerade 32km Gewinn und 5,5ltr Verbrauch lt. BC (der geht allerdings ziehmlich falsch). Die Konfiguration ist ab Werk. Was mache ich falsch?
    Kann es sein, dass das Sparpotential der Benziner größer ist als das der Diesel?

    Gruß
     
  13. #13 silentMo, 16.08.2012
    silentMo

    silentMo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3..2..1..Mainz
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Michael
    Ich habs auf 161KM geschafft allerdings bei einer Fahrt mit 1002 KM und einer außentemperatur von 34Grad. Nur Autobahn quer durch Frankreich bei 4,7L Durchschnittsverbrauch.

    Jetzt ist der Wagen nichtmal 3 Wochen alt und hat schon 3600KM runter :(
     
  14. #14 DonMario, 16.08.2012
    DonMario

    DonMario 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Innsbruck
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Mario
    wie seid ihr bitte über 100km gekommen?

    ich hatte 1300km strecke und bin wirklich nur im tempomat bei max. 140kmh gefahren... klima an auf schwächster stufe und kein fenster offen.. gut, hinten hatte ich ne kühlbox am zigarettenanzünder, aber die wird das kraut wohl nicht fett gemacht haben, oder?
     
  15. #15 JayJay125D, 16.08.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    388
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Der Eco Modus bzw. das Sparpotenzial funktioniert nur bis 130 km/h. bei 140 kannst du folglich auch nichts einsparen. Dann muss bei dir di eAnzeige doch grau werden oder nícht?
     
  16. #16 DonMario, 16.08.2012
    DonMario

    DonMario 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Innsbruck
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Mario
    ja dem ist auch so, aber ich hab ja die 140kmh nur zum überholen gebraucht. war also nicht durchgehend mit 140kmh unterwegs.
     
  17. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Werkseinstellung ist bis 120 km/h. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nicht 100% Sparpotential, wenn ich den Wert im ECO-Pro Menü hochdrehe?! Bei mir wird der Balken mit 130 km/h kürzer?!

    Gruß
     
  18. #18 silentMo, 17.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2012
    silentMo

    silentMo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3..2..1..Mainz
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Michael
    der spart auch bei über 130km/h, nur eben nicht so viel. Die Anzeige wird grau und ändert sich nicht, jedoch wenn die 130 wieder unterschritten werden korrigiert er das.

    In Frankreich bin ich weite Strecken mit nur 110 gefahren bzw in Baustellen und auf manchen Strecken nur 90. Alles natürlich im EcoPro Modus. Dazu war das Auto voll bepackt, Klima an und auch ne Kühlbox am laufen. Desweiteren hab ich den SpeedLimit knopf an gehabt.

    Die Grenze hat mir der Freundliche direkt bei der Übergabe auf 130 gestellt. Ich glaube das ist der Wert an dem es ausgegraut wird und soll als Erinnerung dienen darunter zu bleiben.
     
  19. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Einstellung der Geschwindigkeitswarnung hat definitiv Einfluß auf dei Bonuskilometer. Wenn die grau hinterlegt sind, fängt der Bordrechner an, abzuziehen. Ich habe das Limit mal spasseshalber auf 90kmh gesetzt. Ergebnis: grau ab 91 (Anzeige mit Tempomat) und mit 120 werden km abgezogen...
    Wenn das auch nicht wieder ein Fehler an meiner Elektronik ist, ist das eine ziehmlich sinnlose Spielerei.

    Gruß
     
  20. #20 Guenther, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
    Guenther

    Guenther 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Linz (Ö)
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Nehme mal an Autobahn? Und die Durchschnittsgeschwindigkeit?

    War schon mal happy, als ich etwas über 100 km zusammen gebracht habe. Geht aber nur auf der Autobahn und bis 130 km/h.
     
Thema: Der "Eco-Pro"-Bonus-Thread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzheizung eco pro

    ,
  2. bmw 1er instrumentenkombination erweiterte umfänge

    ,
  3. bmw 1er instrumentenkombination mit erweiterten umfängen

Die Seite wird geladen...

Der "Eco-Pro"-Bonus-Thread - Ähnliche Themen

  1. H&R Spurplatten 20mm und 30mm pro Achse inkl. Schrauben

    H&R Spurplatten 20mm und 30mm pro Achse inkl. Schrauben: Verkaufe meine Spurplatten von H&R mit den Teilenummern 2075726 und 3075726, da ich diese nicht mehr benötige. Letzten Sommer waren sie eine...
  2. EIBACH DISTANZSCHEIBE SPURPLATTE PRO SPACER 10 mm LOCHKREIS 5X120 BMW 31922425

    EIBACH DISTANZSCHEIBE SPURPLATTE PRO SPACER 10 mm LOCHKREIS 5X120 BMW 31922425: [IMG] EUR 35,53 End Date: 12. Apr. 12:18 Buy It Now for only: US EUR 35,53 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. EIBACH PRO SPACER Spurverbreiterung 12mm + Schrauben | SCHWARZ | BMW 1er F20 F21

    EIBACH PRO SPACER Spurverbreiterung 12mm + Schrauben | SCHWARZ | BMW 1er F20 F21: [IMG] EUR 84,90 End Date: 14. Apr. 13:48 Buy It Now for only: US EUR 84,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 10mm Spurverbreiterung BMW 5/120 NLB 72,6mm Schwarz 5mm pro Seite

    10mm Spurverbreiterung BMW 5/120 NLB 72,6mm Schwarz 5mm pro Seite: [IMG] EUR 23,00 End Date: 29. Mrz. 15:38 Buy It Now for only: US EUR 23,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Verbrauch M140i Comfort / Eco Pro

    Verbrauch M140i Comfort / Eco Pro: Moin, Ich habe in den letzten Tagen ein wenig rumprobiert. Ich bin ausschließlich Hamburger Stadtverkehr (es sind zwar Ferien aber es ist immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden