Der E87 im Rallyesport

Diskutiere Der E87 im Rallyesport im Der 1er BMW im Rennsport Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; 3 Städte Rallye 2019 der Irrsinn des Jahres. Da die 3 Städte das Konzept geändert hatte und uns nach mehrmaligen Nachfragen versprochen wurde,...

1. #21 Rallyedriver, 21.10.2019
    Rallyedriver

Rallyedriver 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Martin
    3 Städte Rallye 2019

der Irrsinn des Jahres.

Da die 3 Städte das Konzept geändert hatte und uns nach mehrmaligen Nachfragen versprochen wurde, eine Farce wie 2017 sollte nicht mehr passieren, entschieden wir uns, die 3 Städte Rallye in die Planung auf zu nehmen.

Ein Co war mit Lucas Riedel zum glück schnell gefunden und man wurde sich auch über den groben Ablauf klar.

So wurde alles organisiert und wir freuten uns tierisch auf die Rallye.

Nachdem Doku und technische Erledigt waren gings besichtigen. Danach wurde noch der Service aufgebaut.

Als Service Mechaniker konnte ich meinen Ex-Co (hoffentlich mal wieder ohne ex) Rainer Herner aktivieren. Der hatte sogar noch einen Scharuber-Kollegen im Schlepptau der fleissig mit anpackte.

Die Prüfungen waren allesamt sehr anspruchsvoll. Mit jeder menge ecken wo auch erfahrene Fahrer Zeit und mehr "vernichten" konnten.

Auf WP1 fanden wir glücklicherweise recht schnell einen guten Rhythmus so das die Zeit mehr als zufriedenstellend ausgefallen ist.

In WP2 passte der Schrieb leider nicht 100% was kleine Problemchen aufbrachte. Aber alles ok.

Leider folgten wir auf dem Weg ins Regrouping einem Teilnehmer der sich leider auch verfahren hat. Durch den Umweg bekamen wir leider 20 Strafsekunden. Etwas verärgert über unseren Fehler ging es in die 2. Schleife. Bei stockfinsterer Nacht.

Und jetzt weis ich auch was ich nicht kann. Einen guten Schrieb für die Nacht erstellen.

WP 3 und 4 waren vom Aufschrieb her ein Desaster, da die Wenigen geschriebenen Orientierungspunkte leider zu 90% im Dunkeln nicht zu sehen waren. Hinzu kam, das ich beim abfahren nicht merkte, das die Warnbarken allesamt reflektierend war. Was mit Zusatzscheinwerfern alles andere als angenehm war. So wurde mit aller größter gefahren. Trotzdem konnten wir auf WP3 sogar die 2. schnellste Zeit in der klasse setzen.

Am nächsten Morgen ging es mit WP5 weiter. Hier konnten wir wieder eine gute Zeit setzen und unsere Chancen auf P3 in der Klasse offen halten. Lediglich eine Schwierige stelle an der uns lediglich die Warnung eines schon "gestrandeten" Teilnehmers vor einem eigenen Ausfall rettete.

In WP6 kamen wir die erste hälfte der Prüfung gut durch, bis ein Schriebfehler beinahe zum Ausfall geführt hatte. Aber das schwungvolle überfahren einer Warnbarke war so nicht geplant. Doch bekamen wir leichte Vibrationen an der Hinterachse.

WP7 war die nächste und längste Prüfung. Danach sollte es in den Service gehen. Da die Geräusche immer lauter wurde, entschieden wir uns mit "gebremstem Tempo" zu fahren was uns ca 40 Sekunden kostete.

Doch die Geräusche wurden immer schlimmer. Zwischenzeitlich dachte man sogar an Aufgabe. Aber irgendwie kann ich das nicht. AUFGEBEN. Das geht einfach nicht. So wurde sich in den Service geschleppt (so vorsichtig bin ich glaub mein ganzes Leben noch nicht gefahren).

Glück im Unglück war es nur eine gelöste schraube an der Bremsanlage. Unser Serviceteam konnte das in Rekord-Zeit beheben. Nach einer kleinen Proberunde ging es wieder raus auf die 2. Schleife um die letzten 3 Prüfungen in Angriff zu nehmen.

Mittlerweile waren schon einige Teams ausgefallen (aber glücklicherweise nur defekte oder Blechschäden).

Das hies. Vorsichtig zu ende Fahren.

Wer mich kennt weis, das ich mir das Oft vornehme. Nur das umsetzen. Keine Geräuche mehr. Alles passt. Also Attacke!

So konnten wir uns auf WP 8 um 8 Sekunden verbessern. Und die Prüfung hat vielleicht Spaß gemacht!!!! Einfach geil.

WP9 konnten wir auch noch mal nachlegen und uns um 7 Sekunden verbessern.

Die 10 und letzte Wertungsprüfung. Wir waren beide im absoluten Kampfmodus (obwohl es ja eigentlich um nichts mehr ging). Doch leider merkten wir schon das nach ca 9 km (von 22km) die Hinterreifen ihre Lebenserwartung erreicht hatten. Aber was sollst. So konnten wir (mit viel quer und noch mehr Spaß uns um 41!!!! Sekunden verbessern.

Am Ende wurden wir mit Platz 3 von 5 in unserer Klasse, Platz 7 von 20 in der Division 3 und Platz 39 von 92 im Gesamt belohnt.

Was für eine geile Rallye. Was für ein geiles Wochenende. Freyung 2022 (da startet die 3 Städte Rallye voraussichtlich dort wieder) Wir sind dabei!!!
    KA163167.JPG 72570186_521622505296094_1855644588786581504_n.jpg 73322875_545063329575516_6781991894277685248_n.jpg

malte87, Ma-Saido und MichaL gefällt das.
  2. #22 Rallyedriver, 23.10.2019
    Rallyedriver

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Martin
    Hier noch die links zu meinen Onboards

malte87, MichaL, maexjee und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 Rallyedriver, 27.10.2019
    Rallyedriver

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Martin
    noch was von aussen

maexjee und malte87 gefällt das.
  4. #24 Rallyedriver, 17.11.2019
    Rallyedriver

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Martin
    Saisonabschluss 2019.

Bei der Rallye Oberland gings zum letzten mal 2019 auf die Piste. Bei schwierigsten Wetterbedingungen (1-3 Grad Nieselregen) ging es zum besichtigen. Wir waren uns 120% sicher das es feucht bleiben würde.
    Deshalb Regenreifen. Auf WP1 ging das noch einigermaßen gut, da es sehr schmierig war. zeit war zwar nicht top aber hat gepasst. Auf WP2 dann die Ernüchterung. Strecke zu 80% trocken. Verdammt.
    Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen flogen wir beim anbremsen bei ca 150 mal richtig über ab. 2 Weidezaunstempen samt Hinweisschild. Ein Sprung über eine querende Straße. Dann noch ein weidezaunstempen samt Drahtzaun. Dann etwas in der nassen wiese wühlen. Wie durch ein wunder sind wir da sogar wieder raus gekommen. beim Rausfahren dann noch mal einen Zaun nieder gefahren.
    Leider keine Ausrede parat, sondern ein ganz simpler (und sau dämlicher) Fahrfehler. Beim Anbremsen mit dem rechten Hinterrad auf den Dreck gekommen. Das hat gerreicht!
    Zeit war natürlich im Arsch. Aber Auto fährt noch, trotz einiger Blessuren.
    WP3 war ein extrem schneller Rundkurs (topspeed bei ca 200). Mit Regenreifen irgendwie auch nicht so der Brüller. Aber es ging. Aber gegen die Leistungsmäßig weit überlegenen Evos war eh nix zu holen.
    Zur 2. Schleife wurde es natürlich noch trockener (nicht das jemand denkt am Ende hätten wir noch passende Reifen gehabt).
    WP 4 war immer noch schmierig und die Cuts waren sehr ausgefahren.
    WP5 ging dann sogar ohne Abflug und das ganze sogar mit einer 2. Klassenzeit.
    Die letzte WP war dann schon in der Dämmerung. Trotzdem noch mal Attacke und spaß haben.

Am Ende p4 von 4 in der Klasse (selbst ohne Abflug wäre aber nicht mehr als P3 drin gewesen).
    Im Gesamt war es am Ende noch P26 von 45.

Über den Winter steht jetzt erst mal Tüv und etwas "Optik" an (ja so Weidezaunpfosten hinterlassen deutliche Spuren) und ein paar Detailverbesserungen.

Die erste Ehrung war gestern auch schon. P8 von 32 in der Niederbayrischen Rallye Meisterschaft.

Ma-Saido und malte87 gefällt das.
Thema: Der E87 im Rallyesport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

Die Seite wird geladen...

Der E87 im Rallyesport - Ähnliche Themen

1. [E87 120d] Motor überhitzt - was nun?

[E87 120d] Motor überhitzt - was nun?: Hallo zusammen, mir ist gerade folgendes passiert: Normale Fahrt, im Auto wurde es auch warm ( Heizung funktionierte ). Aber als ich an der Ampel...
  2. Radio BMW 1er (E87) 118d 90 kW 122 PS (09.2004-09.2012)

Radio BMW 1er (E87) 118d 90 kW 122 PS (09.2004-09.2012): [IMG] EUR 54,95 End Date: 14. Dez. 10:32 Buy It Now for only: US EUR 54,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW E87 1er Radio BMW Business CD 9141682

BMW E87 1er Radio BMW Business CD 9141682: [IMG] EUR 36,00 End Date: 09. Jan. 21:20 Buy It Now for only: US EUR 36,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Pioneer Autoradio für BMW 1er E81 E87 Bluetooth Spotify Android iPhone Einbauset

Pioneer Autoradio für BMW 1er E81 E87 Bluetooth Spotify Android iPhone Einbauset: [IMG] EUR 134,90 End Date: 09. Jan. 16:21 Buy It Now for only: US EUR 134,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. ERICH JAEGER ELEKTROSATZ 13-POLIG BMW 1er / E81 / E87

ERICH JAEGER ELEKTROSATZ 13-POLIG BMW 1er / E81 / E87: [IMG] EUR 99,80 End Date: 31. Dez. 12:43 Buy It Now for only: US EUR 99,80 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden