Der E87 im Rallyesport

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  1. #1 Rallyedriver, 22.09.2018
    Rallyedriver

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    Hallo zusammen


    ich setze ja mittlerweile einen E87 130i im Rallyesport ein (manche haben meinen Umbau-Thread vielleicht gelesen).

    Ich möchte euch hier gerne über den Motorsportlichen Werdegang auf dem Laufenden Halten.
    Aktuell aufgebaut nach DMSB Gruppe G.
    Technische Details möchte ich im Umbau Thread zeigen und hier quasi die Einsätze beschreiben.

    Erste Veranstaltung war die Rallye Labertal im Juli.
    Das "erste mal" ist ja immer etwas Zaghaft. So auch hier. Trotzdem konnte man schon das ein oder andere Zeichen setzen und am ende sogar Platz 2 in der Klasse verbuchen.

    Danach ging es zu 2 Clubsport-Slalom Veranstaltungen zum Testen. Langsam bekomme ich ein Gefühl für meine "dicke Berta".

    Aktuell wird alles auf Semi´Slicks mit E Prüfzeichen gefahren, da ich schlicht nichts anderes habe!

    Letztes Wochenende Stand dann ein Rallye-Sprint in Niederbayern an. Trotz gravierender Tracktionsproblemen aufgrund der fehlenden Sperre konnten wir uns hier den Klassensieg sichern (gegen einen 996er Carrera).
    Morgen geht es zu einem weiteren Clubsport Slalom. So wie es aktuell aussieht im nassen. Also wieder ein "erstes Mal". Schauen wir mal was die "dicke Berta" im Regen macht.

    Wir sind sehr stolz drauf, das erste Team in ganz Deutschland zu sein das einen 1er Benziner auf der Rallye einsetzt (einzige andere einser sind 2 120d aus dem HJS Diesel Masters).

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  2. #2 Bernd235, 22.09.2018
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    Was ein 130 ohne (mechanische) Sperre im Regen macht, könnte ich dir erzählen, willst du aber vermutlich lieber nicht hören. :lach_flash:

    Im Ernst, vermutlich bin ich vom Fahrkönnen her nicht auf dem Level, das in deiner Situation beurteilen zu können.
    Slalom kenne ich lediglich vom normalen Fahrsicherheitstraining (kriegen wir öfter mal von der Firma spendiert), und da lernt man ja, dort unter konstantem Zug durchzufahren. Machen wir natürlich nie, macht ja mit Gasstößen viel mehr Spaß... :mrgreen:

    Aber beim professionellen Slalom wird sich das je nach Pylonenabstand wohl unterschiedlich darstellen?
    Und am Ende an einem Umkehrpunkt umdrehen und dann wieder so früh wie möglich wieder beschleunigen müsst ihr auch irgendwie, oder?

    Ok, ein kleiner Teaser: in der Zeit, bis die Bremseneingriff-möchtegern-Sperre bei Nässe regelt und der Koffer wieder vorwärts geht, könnte dir ein Auto mit mechanischer Sperre schon einige Meter abgenommen haben... :icon_mad:

    Aber cooler Einsatz von euch! :daumen:
    Und ich werde gerne weiter hier mitlesen, vielleicht kann ich ja auch was lernen, wenn nicht, ist es trotzdem interessant zu lesen.

    Edit: ich muss vielleicht zum besseren Verständnis ergänzen, die Drexler Sperre war das erste, das ich für meinen 130 nach dem Kauf geordert hatte. Aber ich bin da halt auch nicht an ein Reglement gebunden.

    Gruß, Bernd
     
  3. #3 Rallyedriver, 25.09.2018
    Rallyedriver

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    Das hast du richtig erkannt. Es geht ja auf Zeit!
    Ja die "elektronische Sperre" wäre aber trotzdem besser als garkeine. Den aktuell TÖTE ich meine Hinterräder!
    Nur die normale traktionskontrolle nimmt ja gas weg. das hilft mir garnix!

    Ja so ne Drexler hätte ich auch gerne!!! Aber ich darf ja nicht.
     
  4. #4 Bernd235, 25.09.2018
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    Wieso hast du denn die "elektronische Sperre" nicht drin, wenn die Basis ein 130i ist?
    Oder fährst du nie mit DSC ganz aus, um wenigstens die Hilfe der TC zu haben?

    Gruß, Bernd
     
  5. #5 malte87, 25.09.2018
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    Ich würde behaupten, dass es beim 1er nichts bringt die TC an zu lassen. Man ist ohne deutlich schneller unterwegs auch auf rutschigem Untergrund meinem Eindruck nach. :D
     
  6. #6 Rallyedriver, 25.09.2018
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    also die "normale Traktionskontrolle" nimmt ja gas weg wenn die Räder durchdrehen. Das macht die "elektronische Sperre" nicht. Das sind 2 unterschiedliche Sachen!
    Wenn dsc ganz aus, dann ist mein Auto eine nebelmaschiene am Kurvenausgang!!!!!

    Weis aber selber erst seit ein paar tagen von dem System, deshalb bin ich da am abklären!
     
  7. MaxRT

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    schön zu lesen das man mit dem 1er doch vorne mit fahren kann :) Weiter so
     
  8. #8 Rallyedriver, 28.09.2018
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    Danke danke. Ich geb mir größte Mühe. Und wenns mal nicht klappt liegt das Problem wahrscheinlich eher zwischen Lenkrad und Sitz!!
     
  9. #9 Rallyedriver, 30.10.2018
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    So mal wieder ein paar Infos von mir bzw der "Dicken Bertha".
    Um das Auto besser kennen zu lernen haben wir uns an insgesamt 4 Slalom Veranstaltungen versucht. Da wir jeweils das einzige Team ohne Vollslicks waren, waren die Ergebnisse nicht so gut wie sie hätten sein können, aber man konnte einiges über das Fahrverhalten lernen.
    Das gelernte wollen wir am kommenden Samstag bei der "Rallye Oberland" umsetzen (hoffentlich bleibts trocken). Mit Startnummer 18 werden wir da auf Zeitenjagt gehen!

    Und so "ganz nebenbei" hoffen wir eine Regionale Meisterschaft die aus Slalom UND Rallyeveranstaltungen besteht zu gewinnen (Hatte das 2016 schon mal mit meinem e36 geschafft). Mal schauen vielleicht reichts!!!!
    Werde euch natürlich am Ergebniss des Samstags teilhaben lassen!
     
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  10. #10 Rallyedriver, 08.11.2018
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    45400921_1229067340567874_8204775681674969088_n.jpg 548679467-mit-vollgas-uebers-land-besten-bilder-rallye-oberland-QIMG.jpg So. Motorsport Saison 2018 offiziell beendet.

    Es waren wieder sehr schöne WP´s bei der Rallye Oberland. Glücklicherweise blieb es trocken. Doch durch die kühlen Temperaturen, regen am Vortag und viel Nebel am Morgen gab es viele feuchte stellen. Also Vorsicht war angeraten.
    Da wir Meisterschaftstechnisch eh aus eigener Macht nichts mehr ändern konnten war man mit Vorsicht angetreten.
    Wie das allerdings so ist, wenns um "nichts geht" wird man unvorsichtig und nachlässig. Das zeigte sich schon beim Besichtigen. Da wir etwas spät drann waren wurde die zeit schon arg knapp. Dachte ich zumindest. Denn der Fehler war, die Uhr im 1er war noch auf Sommerzeit. Das sollte sich noch rächen.

    Unsere Klasse war nichts so gut besetzt. Nur 3 Starter. Meine Wenigkeit. Ein neu aufgebauter Honda S2000 (von einem Kumpel) und ein Mitzu Evo 8 dessen "serienmäßigkeit" stark zu bezweifeln ist.
    WP1 begann ich vorsichtig da ich die verwendeten Kuhmo V70 das erste mal auf der "dicken Berta" hatte. Vor der WP2 handelten wir uns leider eine Strafzeit (20 Sekunden) ein da ein anderer Teilnehmer die Zeitkontrolle blockierte und wir nicht schnell genug reagierten und ausgestiegen sind. Thats Rallye!
    WP 2 lief dann schon besser.
    WP3 hatten wir leider einen Fehler im Aufschrieb der ca 10 Sekunden kostete.

    Nach dem Regrouping ging es nochmal sauf die selben 3 Prüfungen!
    Mit etwas mehr vertrauen und etwas Wut im Bauch über die gemachten Fehler konnten wir auf WP 4 sogar die Klassenbestzeit fahren.
    Auf WP 5 konnten wir eine sehr gute Zeit setzen.
    Auf der letzten Prüfung konnten wir zwar noch mal deutlich nachlegen, aber gegen den evo war nichts zu holen.
    AM ende blieb der 3. Platz in der Klasse und Platz 15 von 45 Startern (ohne den Fehler und die Strafzeit wäre es wohl p11 gewesen).
    Somit ist klar das wir für "top 10" Ergebnisse sowohl am Fahrzeug als auch am Fahrer arbeiten müssen!

    Aber das Auto ist noch ganz und das ist das wichtigste!!!!

    Und schon jetzt freue ich mich auf 2019.

    Lediglich die suche nach einem neuen Co wird etwas schwierig
     
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  11. #11 Rallyedriver, 03.12.2018
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    SO. Am Wochenende die erste Ehrung der Saison 2018 gehabt. Sowohl in der Sparte Slalom als auch in der Sparte Rallye Clubmeister der SFG Trostberg-Kienberg geworden.
    So kanns weiter gehen!
     

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  12. #12 mXr_125, 03.12.2018
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    Glückwunsch dazu! :blumen:
     
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