Der E87 im Rallyesport

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  1. #1 Rallyedriver, 22.09.2018
    Rallyedriver

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    Hallo zusammen


    ich setze ja mittlerweile einen E87 130i im Rallyesport ein (manche haben meinen Umbau-Thread vielleicht gelesen).

    Ich möchte euch hier gerne über den Motorsportlichen Werdegang auf dem Laufenden Halten.
    Aktuell aufgebaut nach DMSB Gruppe G.
    Technische Details möchte ich im Umbau Thread zeigen und hier quasi die Einsätze beschreiben.

    Erste Veranstaltung war die Rallye Labertal im Juli.
    Das "erste mal" ist ja immer etwas Zaghaft. So auch hier. Trotzdem konnte man schon das ein oder andere Zeichen setzen und am ende sogar Platz 2 in der Klasse verbuchen.

    Danach ging es zu 2 Clubsport-Slalom Veranstaltungen zum Testen. Langsam bekomme ich ein Gefühl für meine "dicke Berta".

    Aktuell wird alles auf Semi´Slicks mit E Prüfzeichen gefahren, da ich schlicht nichts anderes habe!

    Letztes Wochenende Stand dann ein Rallye-Sprint in Niederbayern an. Trotz gravierender Tracktionsproblemen aufgrund der fehlenden Sperre konnten wir uns hier den Klassensieg sichern (gegen einen 996er Carrera).
    Morgen geht es zu einem weiteren Clubsport Slalom. So wie es aktuell aussieht im nassen. Also wieder ein "erstes Mal". Schauen wir mal was die "dicke Berta" im Regen macht.

    Wir sind sehr stolz drauf, das erste Team in ganz Deutschland zu sein das einen 1er Benziner auf der Rallye einsetzt (einzige andere einser sind 2 120d aus dem HJS Diesel Masters).

    41794938_1843670425722688_1002493234296913920_o.jpg 41922391_1843751875714543_7416615188192821248_o.jpg Rallyesprint Deggendorf.JPG
     
    Linksbremser007, malte87 und fridolin gefällt das.
  2. #2 Bernd235, 22.09.2018
    Bernd235

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    Was ein 130 ohne (mechanische) Sperre im Regen macht, könnte ich dir erzählen, willst du aber vermutlich lieber nicht hören. :lach_flash:

    Im Ernst, vermutlich bin ich vom Fahrkönnen her nicht auf dem Level, das in deiner Situation beurteilen zu können.
    Slalom kenne ich lediglich vom normalen Fahrsicherheitstraining (kriegen wir öfter mal von der Firma spendiert), und da lernt man ja, dort unter konstantem Zug durchzufahren. Machen wir natürlich nie, macht ja mit Gasstößen viel mehr Spaß... :mrgreen:

    Aber beim professionellen Slalom wird sich das je nach Pylonenabstand wohl unterschiedlich darstellen?
    Und am Ende an einem Umkehrpunkt umdrehen und dann wieder so früh wie möglich wieder beschleunigen müsst ihr auch irgendwie, oder?

    Ok, ein kleiner Teaser: in der Zeit, bis die Bremseneingriff-möchtegern-Sperre bei Nässe regelt und der Koffer wieder vorwärts geht, könnte dir ein Auto mit mechanischer Sperre schon einige Meter abgenommen haben... :icon_mad:

    Aber cooler Einsatz von euch! :daumen:
    Und ich werde gerne weiter hier mitlesen, vielleicht kann ich ja auch was lernen, wenn nicht, ist es trotzdem interessant zu lesen.

    Edit: ich muss vielleicht zum besseren Verständnis ergänzen, die Drexler Sperre war das erste, das ich für meinen 130 nach dem Kauf geordert hatte. Aber ich bin da halt auch nicht an ein Reglement gebunden.

    Gruß, Bernd
     
  3. #3 Rallyedriver, 25.09.2018
    Rallyedriver

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    Das hast du richtig erkannt. Es geht ja auf Zeit!
    Ja die "elektronische Sperre" wäre aber trotzdem besser als garkeine. Den aktuell TÖTE ich meine Hinterräder!
    Nur die normale traktionskontrolle nimmt ja gas weg. das hilft mir garnix!

    Ja so ne Drexler hätte ich auch gerne!!! Aber ich darf ja nicht.
     
  4. #4 Bernd235, 25.09.2018
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    Wieso hast du denn die "elektronische Sperre" nicht drin, wenn die Basis ein 130i ist?
    Oder fährst du nie mit DSC ganz aus, um wenigstens die Hilfe der TC zu haben?

    Gruß, Bernd
     
  5. #5 malte87, 25.09.2018
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    Ich würde behaupten, dass es beim 1er nichts bringt die TC an zu lassen. Man ist ohne deutlich schneller unterwegs auch auf rutschigem Untergrund meinem Eindruck nach. :D
     
  6. #6 Rallyedriver, 25.09.2018
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    also die "normale Traktionskontrolle" nimmt ja gas weg wenn die Räder durchdrehen. Das macht die "elektronische Sperre" nicht. Das sind 2 unterschiedliche Sachen!
    Wenn dsc ganz aus, dann ist mein Auto eine nebelmaschiene am Kurvenausgang!!!!!

    Weis aber selber erst seit ein paar tagen von dem System, deshalb bin ich da am abklären!
     
  7. MaxRT

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    schön zu lesen das man mit dem 1er doch vorne mit fahren kann :) Weiter so
     
  8. #8 Rallyedriver, 28.09.2018
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    Danke danke. Ich geb mir größte Mühe. Und wenns mal nicht klappt liegt das Problem wahrscheinlich eher zwischen Lenkrad und Sitz!!
     
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