Der BREMSEN Thread

Diskutiere Der BREMSEN Thread im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; 1. Auf Verschleiß bzw Rest-KM laut CBS braucht man nicht viel geben: Einfach mal Stärke von Belägen und Scheiben per Sichtprüfung (Messschieber)...

  1. #901 M140_LCI2, 03.07.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

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    1. Auf Verschleiß bzw Rest-KM laut CBS braucht man nicht viel geben:
    Einfach mal Stärke von Belägen und Scheiben per Sichtprüfung (Messschieber) checken ist der einzig verlässliche Weg


    2. vorne passen nur die 340mm Scheiben bzw hinten 345mm:
    Für die 370mm Scheibe vorne benötigst du andere Bremssättel (bzw evtl Adapter)
     
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  2. #902 Rallyedriver, 05.07.2022
    Rallyedriver

    Rallyedriver 1er-Fahrer(in)

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    Servus zusammen. Hat jemand von euch schon Ferodo DS3000 oder Endless ME22 auf der E87 Performance Bremse auf den performance scheiben auf dem Track ausprobiert.
    Mir gehts auch darum wie sich die Beläge mit den scheiben vertragen.
     
  3. gwspom

    gwspom 1er-Fahrer(in)

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    Thema Einbremsen:

    Habe nun meine neue Kombi M Performance Scheiben + Endless MX72 Beläge + Fischer Stahlflex drauf. Sollte man das Ganze einbremsen oder ist das heutzutage nicht mehr relevant bzw. ergibt sich mit der Zeit von alleine?
     
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  4. #904 Teddybearx25xe, 06.07.2022
    Teddybearx25xe

    Teddybearx25xe Böser, alter Sack

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    Die Bremse mag 200km vorsichtig eingebremst werden!
     

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  5. #905 M140_LCI2, 06.07.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

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    Wenn man gebrauchte Scheiben (mit neuen Belägen) empfiehlt es sich die alten Belagsrückstände zu entfernen (Schmiergel zb).

    Bei neuen Scheiben und Klötzen kann das natürlich entfallen.

    Einbremsen ist sicher immer gut!
    1. die ersten Bremsungen nur ganz sachte bremsen bzw. die Bremse bei langsamer Fahrt leicht schleifen lassen, so passen sich Beläge an die Scheibenkontur an

    2. danach das eigentliche Einbremsen
    a) 5-10 mal direkt hintereinander zb 60-80kmh auf 20 km/h mit ca halben Bremsdruck
    b) 5-10 mal direkt hintereinander 100-120 km/h auf 20kmh mit ca 90% Bremsdruck, also stark bremsen aber ABS Regelbereich vermeiden
     
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  6. #906 mehrfreudeamfahren, 06.07.2022
    mehrfreudeamfahren

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    Ich hab die Bremsen auf dem M135i damals eingebremst.
    Beim aktuellen 120d, mit gleicher M-Sportbremse, hab ich das nicht mehr gemacht und keinen Unterschied bemerkt.
    Meine Empfehlung wäre: wenn du normal fährst solltest du dir keine Gedanken machen.
     
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  7. #907 mcbully82, 15.08.2022
    mcbully82

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    Hallo zusammen,

    bei meinem 140er habe ich aktuell die EBC RP-1 Beläge verbaut, und da muss ich wirklich mal die Lanze für EBC brechen. Ein TOP- Belag, der auch bei Trackdays immer konstant bleibt. Auch der Verschleiß hält sich absolut in Grenzen. Von Red Yellowstuff usw. halte ich aber auch nichts.
    Nachteil, er hat keine Zulassung und auch keine Freimachung für den Verschleißsensor. Und da demnächst TÜV ansteht, muss wieder was mit Zulassung rein. :icon_smile: Und ehrlich gesagt ist es mir auf der Straße mittlerweile zu heiß , mit Belägen ohne Zulassung zu fahren.
    Jetzt habe ich gesehen dass es von Tarox den Belag 114 Corsa mit Zulassung gibt. Preislich völlig ok und soll auch Richtung "Rennbelag" gehen. Hat den zufällig schon jemand getestet? Mir ist natürlich klar dass sowas nicht an reine Rennbeläge ala Endless etc. ran kommt, aber evtl. wäre das eine Alternative?! Bitte keine Ferodo etc. vorschlagen, sowas kommt nicht rein. :wink:
     
  8. #908 Teddybearx25xe, 15.08.2022
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    Teddybearx25xe Böser, alter Sack

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    EBC Redstuff habe ich mal in Kombination mit Tarox F2000 Bremscheiben mit Zulassung auf einer anderen Marke gefahren! Da hatte man die ersten 200km immer Güterzugsound beim Ranfahren an die Ampel mit leichtem Abbremsen! Wenn man Aufmerksamkeit will, sind die Dinger zu empfehlen! Die Kombination war an sich nicht so grottig wie vermutet, allerdings hatte ich nach jeder Vollbrmesung erstmal eine Unwucht in den Bremsscheiben die sich aber nach ein paar normalen Bremsvorgängen wieder gegeben hat! Ist echt gewöhnungsbedürftig!
     
  9. #909 Organized, 15.08.2022
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    Also so, wie mein Karren mit Serienbelägen und -scheiben? :mrgreen: (Große Bremsanlage vom F3x)
     
  10. #910 mcbully82, 17.09.2022
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    mcbully82 1er-Fahrer(in)

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    Vielleicht habe ich bisher noch nie gesehen, aber mir ist gerade aufgefallen dass es für den M140i von Pagid einen Belag gibt mit ECE, den Street Plus. Kennt den jemand oder gibt es da Erfahrungen? Das Netz gibt da ja nicht viel her.
     
  11. Felix3

    Felix3 1er-Fahrer(in)

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    Update nach 10 Monaten und 22.000 Km: die leichten Geräusche der Performancescheiben sind seit einiger Zeit weg...
     
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  12. cb7777

    cb7777 1er-Fanatiker(in)

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    @Andre140

    Hallo Andre,
    bitte berichte kurz, wie Deine Erfahrungen mit den Ceramic inzwischen sind, danke.
    Grüße
    Claus
     
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  13. #913 nekkface, 17.09.2022
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    Das liegt daran, dass sich die Scheiben mit der Zeit abnutzen, die Löcher bzw. Nuten dadurch kleiner werden und somit auch die Geräusche weniger werden. Bei mir waren die Geräusche am Ende komplett weg, als die Bremsscheiben abgenutzt waren und quasi keine Nuten mehr vorhanden waren.
     
  14. #914 Teddybearx25xe, 17.09.2022
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    Aber doch nicht nach 22.000km, jedenfalls nicht mit Straßenbelägen und ohne reinen Trackdaybetrieb!:mrgreen:
     
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  15. #915 nekkface, 17.09.2022
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    Also, die Scheiben sind natürlich nicht runter nach 22.000km, das meine ich damit nicht. Aber sie nutzen sich ja schon ab mit der Zeit und/oder in den Nuten sind Ablagerungen von den Bremsbelägen und/oder Dreck der sich festgesetzt hat.
    Dadurch werden die Geräusche daher mit der Zeit weniger oder können teilweise ganz weg sein.
     
  16. #916 Teddybearx25xe, 17.09.2022
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    Das hatten wir doch schon alles, bei meinen Belägen haben sich die Löcher und Nuten nicht zugesetzt, auch nicht nach über 60.000km und beim Tausch waren die Löcher und Nuten auch noch deutlich vorhanden!
    Zwischendurch sind meine Bremsscheiben auch gerne mal "leicht" blau angelaufen, also wurde damit auch anständig gebremst, wie auch meine Jungs bei der freien Werkstatt beim Räderwechsel immer wieder festgestellt haben!:nod:
     
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  17. Felix3

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    "Update nach 10 Monaten und 22.000 Km: die leichten Geräusche der Performancescheiben sind seit einiger Zeit weg..."

    Da ich überwiegend AB-Langstrecken fahre auf der die Bremsen (relativ zur Fahrstrecke) sehr selten intensiv eingesetzt werden müssen, kann ich bestätigen daß die die Nute und Schlitze (wie die Bremsscheiben überhaupt) noch ziemlich jungfräulich sind. (Meine letzten Scheiben haben über 88 TKM gehalten, shame on me...)

    Und die Nute und Schlitze sind weiterhin frei und definitv nicht zugesetzt. Wie ich jetzt gerade nach einer längeren Regenfahrt feststellen konnte, funktionieren die Performancescheiben deshalb auch weiterhin bei Nässe deutlich besser als die Serien-Scheiben.

    Da die Geräusche ziemlich früh nachgelassen haben bzw. verschwunden sind, würde ich hier eher Anpassungserscheinungen vermuten, z. B. daß die Nute und Schlitze an den Kanten noch Grate aus der Produktion hatten, die erstmal weggebremst werden müssen?
     
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  18. gwspom

    gwspom 1er-Fahrer(in)

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    Das könnte auf jeden Fall erklären, warum dieses Phänomen bei einigen auftritt und bei anderen nicht, bei gleichen Komponenten (Belag/Scheibe).
     
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  19. MMp12

    MMp12 1er-Interessent(in)

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    So, bei mir sind nun auch zumindest die Beläge vorne fällig ( aktueller KM 30tsd )
    Jetzt bin ich aber noch nicht ganz schlau geworden, verbaut ist die normale M Bremse.
    Gibt es hierfür unterschiedliche Beläge von BMW? Oder gibt es die Option nur das man bei der 370mm Scheibe Beläge vom M2 nimmt?

    Ich habe auch überlegt die angelochten Scheibe zu nehmen, laut den letzten Berichten bietet die aber keine Vorteile außer besseres ansprechen bei Nässe und die Optik?

    Bei den aktuellen Scheiben ( beide vorne identisch) habe ich das Problem das diese nach einer Bremsung von ca. 200 auf 100kmh komplett blau anlaufen und natürlich auch Geräusche machen. Das Problem habe ich schon 7tsd km. Laut BMW ein Komfort Problem. Habt Ihr noch eine Idee woher da kommt und ob das mit nur neuen Belägen getan ist?
    Das ganz fing bei normalem fahren an, Rennstrecke war da schon ca. 3tsd km her.
    Ich weis auch was die Bremse abkann und nach ein mal bremsen ist es definitiv nicht normal. Bild anbei.
    Ich danke euch für das Feedback
     

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  20. gwspom

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    Da die Verfärbung nur punktuell ist und nicht über die gesamte Breite der Scheibe, hätte ich jetzt vermutet, dass die Scheibe ggfs. einen Schlag hat und nun schleift bzw. daher quietscht.
     
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Thema: Der BREMSEN Thread
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