Der BREMSEN Thread

Diskutiere Der BREMSEN Thread im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ich fahre die Scheibe auch. Ist OK. werde danach mal die gelochten von Brembo ausprobieren ;)

  1. #861 olibolli, 01.01.2022
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    olibolli 1er-Fahrer(in)

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    Ich fahre die Scheibe auch. Ist OK. werde danach mal die gelochten von Brembo ausprobieren ;)
     
  2. #862 m1nicer40i, 07.01.2022
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    Sorry für die späte Antwort! Ich bin soweit zufrieden mit den Tarox F2000, nutze sie aber hauptsächlich für Rennstrecke. Sie haben bisher ca. 150 Runden Nordschleife und fast 2 Sätze Endless ME22 hinter sich. Laufen rund und nutzen sich nicht großartig ab. Sie haben allerdings viele Hitzerisse, was aber bei der Belastung glaube ich normal ist. Wenn ich demnächst die Bremssättel revidiere, baue ich auch mal die Scheiben ab, mache die Rillen sauber und schaue sie mir mal genauer an, ob sie noch ok sind.

    Die F2000 sind schwer weil kein Alu-Topf, und durch die vielen Schlitze machen die Scheiben laute geräusche. Ich habe auch den Verdacht, dass sie die Bremsbeläge übermäßig start wegfressen.
    Die glatten Brembo funktionieren wohl auch auf der Rennstrecke einwandfrei, im Nachhinein würde ich die F2000 nicht nochmal kaufen. Jetzt habe ich sie aber und nutze sie solange sie halten...
     
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  3. kawu

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    Danke Dir.
     
  4. CS135i

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    Nachdem meine Bremsen rundum fällig sind, stellt sich mir die Frage
    welche drauf sollen.
    Wie sind die Erfahrungen mit den Brembo geschlitzt, angelocht in Verbindung mit
    den Brembo Xtra Belägen?
    Mein Mechaniker hat mir von Brembo abgeraten!
     
  5. #865 M140_LCI2, 26.01.2022
    M140_LCI2

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    Geschlitzte Scheiben machen halt Geräusche, das sollte man wissen bzw “wollen”
     
  6. CS135i

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    Welche Beläge von Textar sind hier gemeint?
    Hat wer eine Bestellnummer?
     
  7. LarsK

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    Wenn meine Bremsen komplett fällig werden, überlege ich, ob ich mir nicht einen Komplettsatz Performance Bremse kaufe. Der kostet komplett mit Scheiben, Belägen, Sätteln usw ca 2000€ zzgl Einbau. Die gebrauchte blaue Bremse bringt ja bei Kleinanzeigen auch noch ein bisschen. Was meint ihr? Lohnt das oder besser bei der normalen blauen Bremse bleiben? Rennstrecke fahre ich nicht, mir ginge es da eher um die bessere Optik. Ein kompletter Satz normale Scheiben/Beläge kommt ja bestimmt auch auf nen 1000er beim freundlichen BMW Händler.
     
  8. #868 CeterumCenseo, 26.01.2022
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    Das Umbauvorhaben lohnt sich bei dir m. E. nicht. Die M-Sportbremse reicht i. d. R. selbst für den gelegentlichen Rennstreckenbesuch völlig aus.
     
  9. #869 M140_LCI2, 26.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2022
    M140_LCI2

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    Sehe ich rein funktional auch so:
    Da bringen andere Beläge und Kühlung sicher deutlich mehr Standfestigkeit als die 25mm größere Scheibe

    aber klar, optisch macht’s was her ;)
     
  10. Itte

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  11. CS135i

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    Danke Itte, gibt es die auch für hinten?
    Welche Scheiben? Ich tendiere zu den Originalen geschlitzt und angekocht.

    Hatte die auch schon auf dem 135i e88 und fand die Geräusche nicht besonders störend.
     
  12. #872 M140_LCI2, 27.01.2022
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    F20 M-Bremse hat nen Festsattel, die e88 nicht, richtig ?
    Kann schon anders ausfallen von den Geräuschen, gibt einige denen es am F2x stört - will’s dir nicht vermiesen, nur mal so als Info
     
  13. CS135i

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    Nein der 135i hat ebenfalls Festsattel.
     
  14. Itte

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    Hinten fahre ich normale ATE/TRW/Brembo/Textar etc. Beläge, also nix Spezielles. Ich meine mich zu erinnern dass es auch Textars wurden, davor waren es Brembos. Beide unauffällig, hinten halte ich bei meinem Langstrecken-Fahrprofil auch für deutlich zweitrangig. Mein Wagen hat nun 200 TKM runter, ich nutzte das also schon wirklich viele Kilometer.

    Zur Scheibenmarke:

    Kenne Brembo und TRW: beide ohne spürbaren oder sichtbaren Unterschied zu BMW-Scheiben. Jetzt aktuell würde ich sogar die BOSCH nehmen, sind am günstigsten und auch zweiteilig:

    https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/22520.html?q=BOSCH+0986479E12


    Grüße
    Christian
     
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  15. #875 ///Oliver, 28.01.2022
    ///Oliver

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  16. #876 ThomasBMW, 30.01.2022
    ThomasBMW

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  17. #877 SilberE87, 30.01.2022
    SilberE87

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    Stahlflex sieht gut aus, bringt aber so gut wie nichts. Das Popometer spürt am ehesten den Flüssigkeitswechsel, mehr aber nicht. :wink:
     
  18. AkiRa

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    Moin zusammen,
    ich machs kurz, jemand Empfehlungen für Bremsscheiben und Beläge für schnelle Autobahnfahrten, Landstraße und gelegentliche Runden auf der NOS? Hatte auf meinem 135i damals die angelochten M Scheiben mit EBC Blue Stuff. War ok und hat relativ gut standgehalten, mal vom Verschleiß der Beläge abgesehen.

    Tendiere aktuell wieder zu den angelochten M Scheiben in Kombination mit den M2 Belägen. Bin mir nur nicht sicher ob es nicht vielleicht doch etwas mehr sein sollte. Aktuell liegt die Leistung bei knapp 500 PS, 640NM und offener VMAX. Es sollte schon packen wenn ich auf der AB mal durchlade und wieder zum stehen kommen möchte.

    Stahlflex und angepasste Bremsflüssigkeit sind bereits vorhanden. Für den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar.
     
  19. #879 ///Oliver, 14.02.2022
    ///Oliver

    ///Oliver 1er-Fahrer(in)

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    Serienscheiben mit den LWP1 von LIGHTWEIGHT.

    Soll jetzt keine Dauerwerbesendung fur LIGHTWEIGHT werden; hab die Beläge in meinem Auto gefahren und bin von dem Biss absolut begeistert. Und das Beste: mit Zulassung !
     
  20. AkiRa

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    Zulassung wäre mir im Bereich Bremsen auch wichtig, daher sehe ich aktuell auch von Endless Produkten ab, obwohl die ebenfalls sehr gut sein sollen. Die Lightweight schaue ich mir mal an, Danke @///Oliver für den Tipp.
     
Thema: Der BREMSEN Thread
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