Der BREMSEN Thread

Diskutiere Der BREMSEN Thread im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Da sollte man den Scheiben mal den Seitenschlag prüfen.

  1. #781 CeterumCenseo, 26.07.2021
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    Da sollte man den Scheiben mal den Seitenschlag prüfen.
     
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  2. MQP

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    suppaaa, dacht mir das schon dass das nicht normal ist bei der MP Bremse

    Radnarbe auch penibel gesäubert (war aber gar nicht so rostig) und trotzdem Ärger.
     
  3. #783 M140_LCI2, 26.07.2021
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    Bepanthen o.ä. hilft - bei Narben
     
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  4. #784 CeterumCenseo, 26.07.2021
    CeterumCenseo

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    Stimmt! Ich kann das Gel mit den Massageroller wärmstens empfehlen. Von meinen OP-Narben ist nix mehr zu sehen. :icon_cool:

    bepanthen-narben-gel-mit-massage-roller-gel-D09461168-p1.jpg

    Bei Radnaben hingegen nehm ich lieber ne Drahtbürste.
     
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  5. MQP

    MQP 1er-Fahrer(in)

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    mei, wenn man sonst nichts besseres zu tun hat...
     
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  6. #786 mcbully82, 31.07.2021
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    Hat hier schon jemand die Ferodo Uno getestet? Evtl. auch in Verbindung mit der Originalscheibe?
     
  7. #787 LoriM140i, 15.08.2021
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    Ich habe bei mir gestern die selben Bremsen verbaut bei meinem M140i
    Also mich stört das schon extrem....
    Brembo angelocht und angeschlitzt 340 VA und 345 HA und Brembo Bremsbeläge
    Also das ist für mich fast ein Grund andere zu kaufen...
     
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  8. gruzfix

    gruzfix 1er-Fahrer(in)

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    Kurze Rückmeldung, mein 140er war nun zum Bremsflüssigkeitswechsel:

    - Druckpunkt/Initial Bite ist nicht mehr so direkt und hart wie ursprünglich
    - Bremsflüssigkeit vorn links und rechts nicht aufgewischt, somit Bremssattel und Felge samt Keramikversiegelung angegriffen (BMW Fachwerkstatt mit Anmerkung "Liebhaberfahrzeug")

    Bestätigt wieder meine Annahme das Bremsen entlüften/Flüssigkeitstausch von einer "Fachwerkstatt" jedes Mal ein Glücksspiel wird. Ich hatte das nun bei vielen meiner vergangenen BMW und VW Fahrzeuge in unterschiedlichen Werkstätten.

    Wie es beim 135er laufen wird, melde ich auch zurück. Ich habe leider in der Region keine Werkstatt, wo mit Interesse, Motivation und gerne auch teurer geschraubt wird.

     
  9. T-_-Mos

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    Hat jemand mittlerweile eigentlich Erkenntnisse gewonnen, welche Kombinationen wirklich gut funktionieren.
    Gefühlt ist es hier wie beim Arzt, frag fünf und erhalte sechs Meinungen.
     
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  10. #790 m1nicer40i, 30.08.2021
    m1nicer40i

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    Tarox F2000, Endless ME22, Fischer Stahlflex, Endless RF650 funktioniert gut auf Rennstrecke, braucht aber ne Bremsenkühlung.
    Macht "Rubbel"-Geräuscht ab 60 km/h, und quietscht im Straßenverkehr leicht nachdem die Beläge angefahren sind. Straßenzugelassen sind die Beläge leider auch nicht.

    Wenn man keine Rennstrecke fährt, einfach standard Brembo Beläge und Scheiben holen. Für besseren Druckpunkt die "Brake Fade Compensation" auscodieren und Stahlflex verbauen. Neue Scheiben und Beläge rundum verbessern auch nochmal den Druckpunkt.
     
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  11. Aeson

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    Hallo, ich Spiele mit dem Gedanken mir die M Performance Bremsanlage für meinen M135i zuzulegen. Gibt es in dem Gutachten irgendwelche Einschränkungen auf welche Motorleistung die Bremsen zugelassen sind? Oder wird in dem Gutachten nur der Fahrzeugtyp genannt? Kann es hier mit einer eingetragenen KFO eventuell zu Problemen oder Ausschlüssen kommen? Wenn mir jemand das Gutachten zukommen lassen könnte, wäre ich hierfür sehr dankbar! Viele Grüße
     
  12. Aeson

    Aeson 1er-Fahrer(in)

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    Vielen Dank, ich habe das Gutachten mittlerweile erhalten. Allerdings finde ich den Punkt mit der Kombinierbarkeit mit weiteren Tuningmaßnahmen etwas schwammig formuliert. Unter Punkt 3 scheint allerdings diese Möglichkeit gegeben zu sein, solange hierdurch nicht eine mechanische Einschränkung in der Funktion der Räder entsteht. Eine KFO sollte also mit der PP kombinierbar sein.
     
  13. #793 saibot003, 19.09.2021
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    Das interessiert den TÜV nicht, schließlich ist das eine Verbesserung.
     
  14. Itte

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    Ich hatte hier schon vor Monaten geschrieben, dass das nix kann, inklusive Bilder.

    Hol Dir die Textar M2-Beläge und du wirst zufrieden damit sein.


    Grüße
    Christian
     
  15. Itte

    Itte 1er-Fahrer(in)

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    Klares Jaein. Wenn man die gelocht/genuteten Brembo-Scheiben nutzt sollte man tunlichst die Finger von den normalen Brembo-Bremsbelägen lassen. Das führt zu dem weiter oben bemängelten Rubbeln. Bei den glatten Scheiben ist die Kombo wohl tauglich.

    Mein Tipp: Textar M2-Beläge wenn geschlitzt/genutete Scheiben. Kostet wenig und funktioniert für einen Daily absolut hervorragend. Und Dank der geschlitzt/genuteten Scheibe auch bei Regen auf der AB.


    Grüße
    Christian
     
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  16. #796 M140_LCI2, 23.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2021
    M140_LCI2

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    Meinst du die Beläge die ab Werk auf dem M2 montiert sind (und es aftermarket von Textar gibt) oder die Performance Beläge (S4007) für M2/3/4 ?
    … die wohl ebenfalls Textar herstellt, aber primär für Track Einsatz ausgelaugt sind und im Alltag quietschen
     
  17. Itte

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    Werksausstattung, bzw. deren Textar-Pendant! Track-Beläge dürften für einen Daily keine allzu gute Idee sein...
     
  18. SM1

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    Sind die Textar M2 Beläge auch mit originalen normalen Scheiben empfehlenswert? Würde gerne den Druckpunkt etwas verbessern..
     
  19. #799 CeterumCenseo, 24.09.2021
    CeterumCenseo

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    Da würde ich aber erstmal zu Stahlflexleitungen greifen.
     
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  20. #800 m1nicer40i, 24.09.2021
    m1nicer40i

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    Für Druckpunkt:
    • Stahlflex
    • Frische Beläge vorne und hinten
    • Auscodieren der "Brake Fade Compensation"
    • (Gute Bremsflüssigkeit)
    Damit sollte das Pedal so ziemlich sofort hart sein und direkt Bremsleistung anliegen.
    Falls du dir mehr Bissigkeit der Bremse, wie man das z.B. von den ganzen VW Autos kennt, erhoffst, muss ich dich leider enttäuschen.
    Eine Mehrkolben "Rennsport"bremse wie unsere ist von Natur aus nicht so bissig, aber dadurch viel dosierbarer als eine 0815 Bremszange. Man muss sich einfach trauen auch mal reinzutreten.
    Mit den o.g. Mods und ggf. etwas bissigeren Belägen sollte man aber keine Sorgen mehr haben.
     
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