[F2x] Der BREMSEN Thread

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von EzioS, 24.07.2014.

  1. #1 EzioS, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    EzioS

    EzioS 1er-Fan

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    Guten Morgen @All,


    da bei mir der turnusmäßige Bremsenservice fällig ist, hab ich mich ein wenig mit Teilen und Quellen beschäftigt. Dieser Thread soll dem Newbie zur Übersicht dienen und kann gerne jederzeit ergänzt und abgeändert werden.

    Bremsenservice bzw -upgrade - was braucht man, was will man, was kostet der Spaß:


    1. Bremsflüssigkeit
    2. Bremsbeläge
    3. Bremsleitungen oder
    4. gar eine komplette Bremsanlage.

    Bremsleitungen:
    Stahlflex bietet den Vorteil der Stabilität und des besser definierten Druckpunktes. Mancher sieht gar einen Vorteil bei hungrigen Mardern, wie dem auch sei.


    Bremsflüssigkeit:


    • ATE Super Blue Racing DOT4 (1 Liter liegt so um 20€)
    • Castrol React SRF (Literpreis um 50€) noch höherer Siedewert
    Bremsbelag vorne:

    • BMW Standard 34116859066 Preis: 204€ (regulär)
    • Tuningwerk RACE Preis: 385€
    • Jurid White Keramikbremsbelag Preis: ca150€ (I-Net Preis)
    • PAGID (in der Mache)
    • Lightweight (in der Mache)
    Bremsbelag hinten:

    • BMW Standard 34216855474 Preis: 136€ (regulär)
    • Tuningwerk RACE 265€
    • PAGID (in der Mache)
    • Lightweight (in der Mache)

    Bremsscheiben vorne:


    • BMW Standardscheibe (glatt) 340*30
      • BMW Artikelnummer 34116792223 Stückpreis: 221€ (regulär)
    • BMW Performancescheibe (angelocht/angeschlitzt)
      • BMW Artikelnummer 34106797602 Stückpreis: 255€ (regulär)

    Bremsscheiben hinten:


    • BMW Standardscheibe (glatt)
      • BMW Artikelnummer 34206797605 Stückpreis: 175€ (regulär)
    • BMW Performancescheibe (angelocht/angeschlitzt)
      • BMW Artikelnummer 34206797598 Stückpreis: 204€ (regulär)
    Das mal als Anfang!


    Der Übersicht halber:

    Thread zu Bremsbelägen LINK
    Thread zur Trockenbremsfunktion LINK
    Thread zum Bremsenquietschen LINK
    Thread zum Vergleich Standard & Performance Anlage LINK
    Thread zum Thema Weiches Bremspedal LINK
    Erfahrungsbericht Einseitiges Bremsen LINK
    Erfahrungsbericht Bremsscheiben LINK
    Farbcodes der Bremssättel LINK

    :narr:
     
  2. AdMan

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  3. #2 AnooooOH, 24.07.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

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    sehr geil, danke!:)

    wieso sind die versus stahlflex so teuer im vergleich?
    können die bedeutend mehr?
     
  4. EzioS

    EzioS 1er-Fan

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    Ich denke da zahlt man leider den Namen mit. Wobei der Preisunterschied wirklich gewaltig ist, aber tatsächlich hab ich die Zahlen verifiziert.

    :swapeyes_blue::swapeyes_blue:
     
  5. Regao

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  6. EzioS

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    !! Sonderaktion !!

    Bei Fischer-Flex gibt es zur Zeit 15% Rabatt - Code FF48M13 ist gültig bis zum 31/07/2014.

    :daumen:
     
  7. #6 sootyvrs, 24.07.2014
    sootyvrs

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  8. #7 The_Dark_Knight, 25.07.2014
    The_Dark_Knight

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    Cool, toller Thread! :daumen:

    Hat jemand Erfahrung mit der Standard-Bremsanlage des M135i und der M Performance Anlage? Mich würde interessieren, um wie viel "besser" die M Performance Anlage ist. Verkürzter Bremsweg, besserers Pedalgefühl? Weil Zweiteres ist bei der Standard-Anlage meiner Meinung nach nicht so toll.
     
  9. frafis

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    Das wird auch erst besser, wenn Du auf Stahlflex umrüstest, für den harten Einsatz dann zusätzlich bessere Bremsflüssigkeit.

    Die Standardleitungen sind halt weich....
     
  10. #9 The_Dark_Knight, 25.07.2014
    The_Dark_Knight

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    Hallo Frank,

    das heisst ich kann bei den Standard-Bremsscheiben bleiben, erhalte aber bereits "nur" durch ein Upgrade der Bremsleitungen ein "definierteres" Bremspedal?

    Geilo :daumen:
     
  11. EzioS

    EzioS 1er-Fan

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    Genau so ist es. Kleiner monetärer Einsatz, extrem große Wirkung!

    :daumen:
     
  12. Roy

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    Moderator

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    Spritmonitor:
    Vielen Dank für deine Mühe und die Recherche!
    So kommen wir hier weiter :daumen:
     
  13. #12 sonnenjunge, 25.07.2014
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    Schöne Arbeit Ezio :daumen:

    Zu den Stalflex kann ich nur sagen,dass ich da direkt keinen Unterschied bemerkt habe.
    Hab die Teile nur drin für's gute Gefühl auf der Rennstrecke.

    Evolity sind imho von Fischer Hydraulik.

    ATE Super Blue Racing ist gut und günstig,Castrol SRF eben noch etwas besser und deutlich teurer.
    Sollte man auch mindestens einmal im Jahr wechseln,oder zumindest öfter prüfen wenn man gern auf der Strecke unterwegs ist.

    Für den sportlich,angehauchten Dailydriver bietet die ATE Brühe schon mehr als genug Reserven.
     
  14. THK

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    Phil, welche Stahlflex fährst Du?


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  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 CSchnuffi5, 25.07.2014
    CSchnuffi5

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    Merci gleich mal ausgenutzt für meinen Benz:mrgreen:
     
  17. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    werd da morgen zuschlagen
     
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