Der BESTE "kleinere" 1er in Sachen Zuverlässigkeit

Diskutiere Der BESTE "kleinere" 1er in Sachen Zuverlässigkeit im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich bin auf der Suche nach einem weiteren 1er, egal ob Fl oder vFl. 125i, 130i und 135i sind dabei ausgeschlossen. Es ist egal, ob es ein...

  1. #1 human VTEC, 20.08.2015
    human VTEC

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    Ich bin auf der Suche nach einem weiteren 1er, egal ob Fl oder vFl.
    125i, 130i und 135i sind dabei ausgeschlossen.

    Es ist egal, ob es ein Diesel oder Benziner ist. Wichtig ist, dass der Wagen zuverlässig ist und eben keine außerplanmäßige Wartungen oder Wechsel von teuren Bauteilen wie zum Beispiel die gute alte Steuerkette, zu erwarten sind.

    Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zum besten kleinen 1er?
     
  2. RS187i

    RS187i 1er-Fan

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    Bis auf den 116i sind wahrscheinlich alle mehr oder weniger zuverlässig. Montagsautos gibt's bei allen Motorisierungen.
    Ich persönlich würde aber immer wieder einen vFL-Sauger nehmen. Die Motoren sind relativ simpel :icon_smile: Da gibt's keine Turbo-, NoX-Sensor-, Zündspulen- oder Injektorenprobleme. Natürlich die kleinen 1.6er ausgeschlossen.
    Steuerkettenschäden gibt es bei allen 4-Zylindern, vor allem beim Diesel. Zur Vorsorge aber trotzdem die neueste Version des Spanners einbauen.
    Valvetronic und Servopumpe kann wohl ab und an Probleme machen.

    Meiner hat jetzt 94.000km bei fast täglicher Bekanntschaft mit dem Drehzahlbegrenzer hinter sich und der Wagen hat noch keinen Cent für Reparaturen gefressen.
     
  3. #3 human VTEC, 20.08.2015
    human VTEC

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    @RS187i:

    Ich danke dir für die echt tolle Antwort.
    Dann wirds wohl nen 118 oder 120 als Benziner. Dann einfach hin hören wie das Motorgeräusch ist, und wenn nichts zu hören ist kann ja nix passieren.
    Wie ist das mit den Spannern?
    Beim 118d fl wechselt man ja auch die Kurbelwelle, Spanner und die Kette.
    Bei den vFl nur die Spanner? Reicht das?
    Wie kann man das mit der Valvetronic und Servopumpe checken?
     
  4. Legato

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    Bei mir wurde damals außerdem irgendein Überspringschutz eingebaut.
     
  5. #5 Dexter Morgan, 20.08.2015
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    Du willst einen zuverlässigen Motor und sortierst 6-Zylinder aus? Hat das einen Grund?
     
  6. Legato

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    Das hat dann sicherlich finanzielle Gründe!
    Verstehe nicht, warum einige hier die 116i für unzuverlässig halten.
    Steuerkettenproblematik haben einige 1er verschiedener Motorisierungen.
    Ansonsten sind mMn die Saugmotoren doch noch etwas robuster (natürlich immer der richtige Umgang vorausgesetzt) als alles, was nen Turbo hat.
     
  7. #7 Dexter Morgan, 21.08.2015
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    Weiß wohl nur der TS. Davon abgesehen: Versicherung um die 600/Jahr bei TK ohne, VK mit 300 SB, Verbrauch dieses Jahr (ca. 4.000 km) 8,5.

    Ich halte den 116 nicht für unzuverlässig.
     
  8. RS187i

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    Ich hab nicht viel gutes über die kleinen Maschinen gehört/gelesen, aber das liegt vielleicht auch daran, dass es auf deutschen Straßen mehr als dreimal so viele 116i gibt wie 118i und 120i zusammengenommen. Der 120i-Bereich im Forum ist ja praktisch tot was Mängelthreads angeht, was zu dem Trugschluss führen könnte. Möglicherweise tue ich dem 1.6er Unrecht... :wink: Überzeugt bin ich von dem Motor aber nicht. Vom Durchzug in Verbindung mit dem Verbrauch erst recht nicht.


    Zum Thema Kettenspanner gibt's hier einen Thread. Wenn die Kette kaputt ist, muss natürlich der komplette Kettentrieb gewechselt werden, aber beim Spanner geht's darum die aktuelleste Version zu verbauen, um dem Verschleiß von Kette und Schienen entgegenzuwirken. http://www.1erforum.de/bmw-120i/problemfall-kettenspanner-n45-n46-130461.html

    Servopumpe merkst du vor allem durch Geräusche bei Lenkbewegungen oder eine sehr schwergängige Lenkung. Ölverlust bedeutet nicht immer gleich das Ende der Pumpe, aber beim Kauf wäre ich da auch vorsichtig.

    Bei Fehlern bzgl. Valvetronic oder Magnetventile der Vanos sind wohl unruhiger Motorlauf, Motorkontrollleuchte, Fehlerspeicher und Leistungsverlust gute Hinweisgeber.
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 21.08.2015
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    ich würde die 4 zylinder benziner meiden. die haben wirklich oft probleme. den n47 kann ich aber empfehlen. am besten wäre natürlich der n52, alte technik und extrem zuverlässig.
     
  10. _Andy_

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    Bei einen Verbrauch von 8,5 Liter macht der Sechszylinder aber auch keinen Spass.Da kann man ja gleich einen 4 Zylinder fahren und sich die Steuern und Versicherung sparen.

    MFG
     
  11. #11 Dexter Morgan, 22.08.2015
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    Der Spaß bleibt, auch wenn man nicht Straße und NOS verwechselt, zumal beim Cabrio. Aber ich habe 15 km zur Arbeit, komplett beschränkt und fahre relativ vorausschauend, man kennt halt die Ampelschaltungen, das gleicht den Rest aus. Der Motor darf schon zeigen was er kann.
     
  12. #12 Motorsound-Genießer, 23.08.2015
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    120er Hatch machten 2,41% der deutschen E87 Auslieferungen, und 2,73% der E81. Aber allein die 116er Hatch machten ganze 41,82% der deutschen E87 Auslieferungen, und 40,44% der E81. Ein kleiner Unterschied :mrgreen:
     
  13. #13 Dani_93, 24.08.2015
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  14. #14 Berentzenkiller, 26.08.2015
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    Wenn einem der Sound egal ist, würde ich immer Diesel empfehlen, super Durchzug und auch der Verbrauch ist klasse. Offensichtlich ist er auch bei einer kurzen Strecke geeignet. Meiner hat 350tsd km drauf, keine Ausfäller, erster Turbo.
     
  15. #15 ti_comp, 26.08.2015
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    Bei Durchschnittlich über 30000km im Jahr werden es nicht überwiegend Kurzstrecken gewesen sein.
     
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    Hängt auch von der Fahrweise ab. Bin bei knapp 250tkm. Als Verschleißteile wurden bislang einmal die Bremsen (bei 140tkm) erneuert. Keinerlei Probleme, Werkstatt nur wenn Service fällig ist.

    Aber ich fahre auch ziemlich spritsparend und materialschonend.
     
  17. #17 Mike0568, 23.01.2016
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    Ab wann ist der e88 FL und vFL? Meiner is 2009. hab ich jetzt sie probleme mit nox und zündspulen?
     
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    Was beim Punkt Zuverlässigkeit immernoch einer der größten Aspekte ist wie man mit dem Auto umgeht. Viele halten z.B. Turbolader für ein Verschleißteil, ist er aber nicht. Turbolader halten bei richtiger Nutzung quasi ewig. Deshalb haben viele auch nie einen Turboschaden in ihren Dieseln, auch nach 300k km und andere wechseln die Turbolader wie ihre Reifen. Ich denke, dass generell jede Motorisierung haltbar ist. Probleme mit Sensoren, Steuerketten und allen anderen Wehwehchen sind auch nicht so schlimm wie sie erscheinen sondern liegen im Promille bis maximal ganz niedrigem Prozentbereich. Pflegt man sein Auto, hält Serviceintervalle ein, fährt warm/kalt und tritt es nicht 24/7 sind Reperaturkosten eigentlich keine Sache, egal bei welchem Wagen.

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