Der 2te Gang Kratzt!!!

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  1. #1 Warrior54, 24.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2010
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    Hallo,

    bin neu im Forum und brauche Rat und Tat von euch.
    Und zwar habe ich mir einen schönen BMW1er 116i im Mai gekauft.
    Das ist ein Gebrauchwagen und hat 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie.

    Nun spinnt mein 2ter Gang, ab und zu beim einlegen Kratzt der Gang.Meistens wenn der Wagen paar stunden gestanden hat. Das Nervt schon ziemlich, da ich schon Angst habe den Gang einzulegen.
    Ich habe mir doch einen BMW und keinen Dacia gekauft oder!!!

    Ich war beim Händler , der sagte mir das Sie die Kupplung ausbauen können und Fotos davon nach München geschickt werden. Und BMW in München entscheidet ob das als Kulanz durchgeht oder nicht.
    Aufjedenfall muss ich die Aus und Einbau Kosten erstmal selbertragen und dann entscheidet sich das ob ich die Arbeitskosten und Kupplung bezahlt bekomme.

    Wenn BMW Ja sagt greift die Garantie.
    Wenn BMW nein sagt: hab ich die Wahl die Kosten für die Arbeit und die neue Kuplung selber zu tragen.Das wird richtig teuer.
    Oder ich lass die Alte Kupplung wieder einbauen und muss nur die Arbeitskosten tragen und fahre mit einem gakeligen 2ten Gang weiter.

    Soll ich es riskieren und Diese Ausbauen lassen???

    Meine Frage: Ich habe eine einjährige Gebrauchtwagen Garantie, fällt so ein Kupplungstausch nicht darunter??:-s
     
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  3. #2 shadowman, 24.11.2010
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    ich denke die kupplung ist in verschleißteil und fällt da nicht runter.

    bist du sicher, dass es die kupplung ist?

    kratzen 2. gang hört sich nach synchronringe an, kommt es gerne/öfter vor wenn du relativ schnell und hektisch schaltest?
     
  4. #3 Warrior54, 25.11.2010
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    Hi,

    danke für deine Antwort.

    Du meinst das ich die Kupplung dann evtl. doch Selberzahlen müsste , da es ein Verschleissteil ist?

    Der Service Mitarbeiter hat mir das so gesagt , das die Kupplung getauscht werden soll.

    Es passiert öfters, wenn das Auto länger stand(einige Stunden) und ich losfahre und beschleunige und den 2ten Gang wechsel.Eigentlich ist es unabhängig davon , ob ich schnell oder langsam schalte.
    Dieses Problem hatte ich im Sommer als ich mir das Auto gekauft habe nicht, sondern jetzt desöfteren.
     
  5. #4 shadowman, 25.11.2010
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    ich denke eher schon. frage lieber nochmal genau nach, ob die kupplung enthalten ist in der garantie oder nicht.

    wenn es nur beim schalten in den 2. passiert und zunehmend schlechter wird (bis es beim schalten in den 2. irgendwann nicht mehr nur kratzt sondern kracht!) dann sind es die synchronringe. passiert es nur beim schalten in den 2.? jedes mal oder gibt es auch schaltvorgänge, wo er ganz easy reingeht?

    hatte ich auch beim 5er golf gt. der 2. gang soll insgesamt recht anfällig sein, scheinbar bei vielen automarken...(vor allem vag konzern?)

    ich muss dazu auch sagen, dass mein 2. gang bis vor einigen monaten auch öfter rumgezickt hat, inzwischen nicht mehr so oft. da muss man schon sehr genau den schaltzeitpunkt finden, dass es reinflutscht.
     
  6. #5 Warrior54, 25.11.2010
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    passiert es nur beim schalten in den 2.? jedes mal oder gibt es auch schaltvorgänge, wo er ganz easy reingeht?

    Ja es passier nur beim schalten in den zweiten Gang. wie gesagt nur beim erstenmal Gang einlegen und dann, wenn das auto länger fährt gibt es keine probleme.Dann schaltet der Gang easy.

    Ich habe erst in zwei wochen den termin in der werkstatt, ich denke ich gehe mir noch ne zweite meinung einholen, ob das wirklich der Synchronring ist , was natürlich nicht so kostspielig wäre.

    Nur warum kommen die beim freundlichen nicht drauf , das es evtl. die Synchronringe sind.
    Die wollen dann alles tauschen,dass find ich nicht gut.
     
  7. #6 shadowman, 26.11.2010
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    lass es uns wissen, was eine andere werkstatt sagt. ich musste mich auch erst an das bmw getriebe gewöhnen, geht halt um einiges harter zu schalten.

    ich dachte uach ne zeit lang, dass die synchronringe vom 2. gang so langsam den geist aufgeben würden, das hat sich wie gesagt komischerweise gelegt.

    wenn das auto länger steht (und das getriebeöl vermutlich nicht auf betriebstemperatur ist) gehen die gänge meines 120d auch härter rein, vor allem jetzt bei minusgraden.
     
  8. #7 Warrior54, 27.11.2010
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    Ich werde das erst mal beobachten ich versuche jetzt den zweiten gang nicht so schnell einzulegen und bis jetzt kratzt nichts mehr.

    Das finde ich schon krass das soetwas bei einem BMW der fall ist , bei Dacia Fiat oder Daihatsu kann man das verstehen aber bei BMW. hmmmmmm

    Bischen ärgelich , habe mich eigentlich für die Marke entschieden da ich dachte das es Qualitativer ist.

    Genau so ist es bei mir auch, wie du es beschreibst.

    Danke erstmal für deine Info.:daumen:
     
  9. Muerte

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    hi also ich habe das gleiche Problem bei meinen
    118d FL seit ein paar Tagen, halt seitdem es kalt ist allerdings hab ich das Problem mit dem 4. Gang.
    Es tritt auch nur auf wenn der Motor kalt ist. Ich werde am Mo. mal zu meinem :icon_smile: fahren und mal hören was dieser spricht. Hab den im Mai 2010 als gebr. Wagen mit Premium Selcetion gekauft mit 33ktm jetzt hab ich 37ktm drauf mal sehen was rauskommt.
     
  10. #9 shadowman, 27.11.2010
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    @Muerte: ja, lass uns bitte wissen was dein freundlicher dazu sagt... bei mir gehen 2, 4 und 6 etwas härter rein als 1, 3 und 5.

    @Warrior54: ich bin da auch gebrandmarkt mit getriebeschäden und problemen, vormals in einem 5er golf. dachte auch bmw wäre da um einiges besser und mein freundlicher sagte auch dass bmw getriebe sehr sehr unanfällig sind. ich vertraue dem einfach mal und hoffe das beste.

    kann auch sein, dass ich einfach wirklich 10 monate gebraucht habe, um meinen schaltstil an den 1er zu gewöhnen.
     
  11. Muerte

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    @shadowman
    ich werde euch berichten was rausgekommen ist
     
  12. Muerte

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    So heute mal ein Termin vereinbart ist leider erst am 09.12.
    Soll den Wagen den ganzen Tag dort lassen hab auch noch andere Probleme
    knarzen MAL, Scheiben senkt sich nicht ab (3 Türer), Deckel Ablagefach klemmt in der Mittelkonsole, Kupplungsrupfen wenn der Mortor kalt ist) mal sehen, die nette Dame am Tel. sagte aber gleich das sie nich genau weis ob alles auf GA geht. Da lass ich mich mal überraschen.
     
  13. #12 shadowman, 29.11.2010
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    MAL, scheiben und anlagefach müsste in max einem halben tag gehen, wenn die aber die kupplung abmachen wollen, wird das wohl länger dauern. wahrscheinlich machen sie ne probefahrt und dir dann einen vorschlag unterbreiten... hab auch premium selection und ca. 41000km drauf, bin gespannt was sie dir anbieten...
     
  14. #13 Warrior54, 02.12.2010
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    Deckel Ablagefach klemmt in der Mittelkonsole

    Das Problem habe ich auch, muss öfters drücken bis das fach aufgeht.

    Ich Schalte jetzt gediegener vorsichtiger und siehe da , es knarzt nichts mehr.

    Habe den Werkstatttermin abgesagt.

    Bindoch etwas enttäuscht von der schaltung, das diese so mies ist, besonders wenns kalt ist.
    Habe vorher eien Opel gefahren und die Schaltung ging wie Butter echt weich.
    Bin so ne Hakelige schaltung nicht gewohnt.

    Ich danke euch für die Tips, hat mir die entscheidung leichter gemacht.

    Gediegener im Winter fahren lautet die deviese.


    :swapeyes_blue::swapeyes_blue::swapeyes_blue:
     
  15. #14 shadowman, 02.12.2010
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    du hast dich aber schnell umgestellt auf die neuen "außenbedingungen" :baehhh: ich habe in halbes jahr oder lönger gebraucht, um den richtigen schaltzeitpunkt für bestimmte gänge zu finden... :lol:
     
  16. #15 Warrior54, 03.12.2010
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    Ist halt kein Porsche der BMW

    :lach_flash::lach_flash::lach_flash:
     
  17. Muerte

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    so heute meinen 1er wieder abgeholt mit folgenden Ergebnis:

    Allgemeine Aussage des Händlers zu Innenraum Prob. "wird nicht durch Gebr. GA abgedeckt"

    - Ablagefach in der Mittelkonsole erneuert andere Version (Kulanz ist noch im 3. Jahr) funzt sogar :eusa_clap:
    - MAL wurde mit Teflonspray erst mal behoben zu 90% mal sehen wie lange
    - Softwareupdate dadurch die Funktion der Scheiben Absenkung wieder hergestellt und seit dem auch andere Funktion die Heckscheibenwischerdüse sprüht jetzt immer und nicht nur in eine Richtiung beim wischen, leider blinkt der Blinker nicht mehr nach wenn man nur antippt eigentlich schade mal sehen was sich sonst noch verändert hat... (Kulanz)

    - Schaltgeräuche wurden für normal Befunden naja is ja nur wenns kalt ist beim mir muss man halt etwas sachter schalten und wenn der Motor warm ist geht es ja bei mir (oder wieder nen Automaten kaufen hatte ich vorher und das war sehr genial)
     
  18. #17 Tom-123d, 05.01.2011
    Tom-123d

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    Hallo,

    Als ich die letzten 2 Wochen mein Auto drausen stehen hatte (immer unter z.Z. 0° C), bekam ich beim Kaltstart morgens den 2. Gang nicht richtig rein. Beim Schaltvorgang konnte man ein krachen vernehmen, was an einen Schaltvorgang ohne Kupplung erinnert! Das Problem gibts nur beim Wechseln vom 1. in den 2. Gang und auch nur während des ersten Kilometers. Danach alles total unauffällig.

    Am kommenden Mittwoch wird die Sache mal abgeklärt. Das Vorsprechen heute beim Händler verlief ohne große Äußerungen, was es denn sein könnte. Die wissen es selbst nicht momentan.

    Auto ist vom 03/2010
     
  19. Muerte

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    dann teile uns bitte mit was dein Händler zu diesem Thema sagt.
    Denke mal der wird dir ähnliches wie bei mir sagen es scheint nämlich für das Schaltgetriebe "Stand der Serie" zu sein.:?
     
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  21. #19 shadowman, 05.01.2011
    shadowman

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    ja, der 2. zickt gerne rum. wenn ich ihn draußen stehen habe bei momentan -10° muss ich ganz schön kraft aufwenden um die gänge reinzukriegen :nod:

    aber richtig gekracht hats bei mir nie, das war nur beim golf 5 gt, wo es dann am kaputten synchronring lag.

    ich hoffe der servicemitarbeiter versteht dein problem und es tritt gerade auf wenn er ne probefahrt macht...
     
  22. sodala

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    Hast du schonmal geschaut (sofern du Navi hast), ob es überhaupt eingeschalten ist? Im Menü als Tippblinken bezeichnet :)
     
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