Der 2er und meine Erfahrungen mit dem 1er Forum

Diskutiere Der 2er und meine Erfahrungen mit dem 1er Forum im Rund ums 1erForum - Anregungen / Kritik / Probleme Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Es gibt schon einen Thread zum 2er in dem erläutert wird, wieso und weshalb ihr den 2er mit im 1er Forum eingebunden habt, Thread ist geschlossen...

  1. #1 dacno1982, 16.04.2014
    dacno1982

    dacno1982 Guest

    Es gibt schon einen Thread zum 2er in dem erläutert wird, wieso und weshalb ihr den 2er mit im 1er Forum eingebunden habt, Thread ist geschlossen deshalb mach einen neuen auf:

    Leider ist das "Feedback" bis jetzt extrem bescheiden, hab ich als zukünftiger 2er Fahrer den Eindruck.

    Mein Vorschlag: Die URL und das Forum in z.B. 1+2erForum.de umbenennen.

    Dann wird dieses Forum auch von (zukünftigen) 2er Fahrern bei google gefunden und die "Hemmschwelle" sich anzumelden ist vielleicht kleiner.

    Hab versucht auf einige Beiträge zu Antworten und selbst Fragen gestellt, da der 2er ja technisch nicht soviel anders ist, aber Feedback war ebenfalls immer sehr Mager...Neid ? :wink::unibrow:

    What ever, es gibt einige Interessante Threads und vorallem sehr viel zum Thema Codieren, weswegen ich eurem Forum treu bleiben werde, aber was im Gegensatz zu anderen Auto-Foren auch nicht so Toll ist, ist das man nicht automatisch eine mail bekommt, wenn auf einen verfassten Beitrag geantwortet wird (muss man umständlich so einstellen, jedesmal aufs neue)
    Vielleicht bin ich ja doof, aber auch das Bilder hochladen finde ich umständlich. Ich hab keinen Account bei irgendeinem Anbieter wo ich Bilder drauf habe, warum kann man Bilder nicht direkt vom PC (auf euren Server) laden ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SilberE87, 16.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2014
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Bitte auch mal einen Schritt weiter als nur an die eigene Interessenlage denken. Die vielen Verlinkungen auf die einzelnen Threads und Posts tragen alle die URL "1erforum.de" in sich. Außerdem ist 1erforum.de schon international bekannt.

    Themen abonnieren geht auch schnell, wenn es einen User interessiert, dann macht er auch gern die drei Mausklicks.

    Und für die Bilder hat sich Maulwurfn extra die Mühe gemacht, es auch für jeden User einfachstmöglich darzustellen:

    BMW 1er / 2er Forum & Community > Das 1er BMW Forum > Rund ums 1erForum - Anregungen / Kritik / Probleme / Support > Wie man Bilder in Beiträge einfügt

    Einfach mal umschauen... :winkewinke:
     
  4. #3 dacno1982, 16.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2014
    dacno1982

    dacno1982 Guest

    ja klar, URL ändern etc. ist kompliziert, aber 7 Beiträge oder so bei "allgemeines" zum 2er gegenüber 10.000 beim 1er, und der 2er ist seit Februar mit "eingepflegt"... auch wenn man noch keinen 2er hat, und einen Bestellt hat, schreibt man vielleicht was bzw. meldet sich an ? Zumindest bei den google Suchergebnissen müsste sich was drehen lassen.

    Wo ich grade beim rummeckern bin: Die große Zahl von Unterforen finde ich auch eher unglücklich, ich würde nach Modell trennen, also nicht Motorisierung sondern E oder F (technisch unterschiedlich, verwirrend wenn einer schreibt: Hab mir nen 118i gekauft und stellt dazu eine Frage, du liest den Thread durch und stellst fest, es ist einer aus 2007 als ein E-Modell, -- keine Ahnung davon) Wiederum wäre es besser, wenn z.B. die Rubrik zu den Konditionen / Kauf / Leasing nicht abgetrennt wäre: Wer schon einen hat, interessiert sich meist nicht für die Sorgen derjenigen die noch vor dem Kauf stehen und schaut sich die Beiträge nicht an, auch wenn er vielleicht reinschreiben könnte was er bezahlt hat.

    Einer der einen 120d F20 fährt, kann technische Fragen zu einem 220d F22 beantworten, da absolut identisch was Technik/ Mechanik / Elektronik / Coding anbelangt, ein 120d E87/88/81 ist aber was ganz was anderes. Auch wenn es beides "1er" sind.
     
  5. #4 AnooooOH, 16.04.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Das kann man nicht vergleichen.
    Die 2er Fahrer sind noch ein sehr rares volk.
    Logisch, dass da noch nicht so viele themen endstanden sind.

    In nem jahr sieht das sicher schon ganz anders aus.
     
  6. #5 SilberE87, 16.04.2014
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Die Trennung nach E und F besteht ebenfalls schon. Ich schlage vor, dass Du Dich noch ein wenig mehr im Forum umschaust, eh Du Kritik übst. :wink:

    Ich stimme zudem AnooooOH zu. An der Anzahl der Threads können/werden die User Veränderungen bewirken.
     
  7. #6 AnooooOH, 16.04.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Seh ich anders. Ich bin froh, dass sich auch neue nutzer direkt gedanken machen, was wir hier besser machen können. Das bringt frischen wind!:daumen:
     
  8. #7 SilberE87, 16.04.2014
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Sollte heißen, dass viele Kritikpunkte haltlos sind und er sich daher erstmal etwas umsehen sollte. Da ist es unerheblich, ob er seit Jahren mitliest oder seit einer Woche. Trennung E und F sieht man mit einem aufmerksamen Blick auf die Titelseite, Bilder-FAQ hat Maulwurfn toll erstellt und nicht versteckt platziert. :wink:
     
  9. Xris

    Xris 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Kritik ist ja durchaus nützlich, soweit sie konstruktiv geäußert wird.
    Bei den genannten Punkten handelt es sich leider nicht durchweg um konstruktive Kritik, sondern User will was, hat sich aber nicht wirklich intensiv mit dem Forum beschäftigt.

    Was z.B. die automatische Abonnierung von Threads angeht, so kann man das im Kontrollzentrum einstellen.
    Trennung in E und F Modellreihe ist vorhanden, von daher auch hier bitte erstmal schauen.
    Forum & Google:
    [​IMG]

    Wie man sieht, der 4. Treffer ist schon die URL hier. Die reine URL mag zwar verwirren, wer den Rest aber liest, sieht dass hier der 2er explizit genannt wird. Dies ist ebenfalls hier im Forum zu sehen, sehr viel mehr kann man da nicht mehr machen außer an der URL zu schrauben.
    Da der 2er aber bisher noch neu auf dem Markt ist, wird sich da erst im Lauf der Zeit was bewegen. Ich für meinen Teil werde z.B. die Threads nicht lesen, genauso wie ich im F-Bereich nix lese, weil es mich erstmal nicht betrifft und ich nicht die Zeit habe hier alles zu lesen.

    Und warum man keine Bilder auf den Server laden kann ? Ebenfalls leider nicht mit den Möglichkeiten des Forums vertraut gemacht. Jeder User kann hier ein Album anlegen und in dieses dann Bilder hochladen und hier auch verlinken. Oder, wie schon geschrieben, nutzt man einen der vielen Bilderhoster im Internet.

    Nur mal als Tipp: nächstes Mal einfach mal fragen, bevor man gleich mit Kritik um sich wirft. Viele Dinge, gerade als Neuling, hat man vielleicht auch nur noch nicht entdeckt.
     
  10. #9 Bundesfowi, 16.04.2014
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    :daumen:
     
  11. #10 Bundesfowi, 16.04.2014
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Erstmal wat reden!:nod:
     
  12. Said

    Said 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Said
    Außerdem hat die Domain keine extremen Auswirkungen bezüglich der Suche, viel schlimmer wäre es die Domain zu ändern, denn dann würde das Forum extrem weit nach hinten rutschen.. (Google Ranking und Co)


    Gesendet via iDings
     
  13. ogm

    ogm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zürichgau
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Oliver
    Finde die Struktur vom Forum recht gelungen und ich bin auch erst gerade ein paar Monate dabei (mitlesen).
    Natürlich muss man sich zu Beginn erst mal zurechtfinden lernen. Nur muss man dies bei jeder Art von Struktur.
    Zudem ist eine Strukturänderung wahrscheinlich mit sehr viel Aufwand verbunden.
    Wer nimmt sich die Zeit dafür, sodass dies innert nützlicher Frist umgesetzt würde?
    Wer soll denn bestimmen was, wie umgesetzt werden soll? Umfrage?
    Wie ich gesehen habe sind es fast 20'000 angemeldete User. (?)

    Wie bereits erwähnt gibt's eine Modell-Aufteilung F und E und wenn jemand eine Frage stellt, schreibt er am Besten auch gleich seine Fahrzeugdaten mit dazu oder man sieht diese vielfach im Benutzerprofil und sonst muss ja nur hoch gescrollt werden und anhand vom angezeigten (Titelleisten) Pfad sieht man wo man sich befindet.

    Ein Forum ist für mich eine Ansammlung von geballtem Wissen, mit keinerlei Anspruch auf eine Antwort wenn ich eine Frage stelle. Natürlich freue auch ich mich wenn mehrere auf meine Frage antworten, aber wenn's nun mal niemand oder nur wenige interessiert....

    Man könnte eventuell die Domain 1+2erForum.de kaufen und diese dann auf das 1erForum.de umleiten?
     
  14. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    21.017
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    :eusa_clap:
     
  15. Lordi

    Lordi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchmühlbach-Miesau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    ein + in der domain ist nicht möglich und 2erforum.de hat sich schon jemand gesichert
     
  16. #15 ogm, 17.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2014
    ogm

    ogm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zürichgau
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Oliver
    ja stimmt + geht nicht.

    Wie wäre es denn mit 1erforum.eu und 2erforum.eu? Beide zur Zeit noch verfügbar.
     
  17. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Ich würde nichts ändern, finde es passt so wie es ist..
     
  18. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Im großen und ganzen auch nix... einzelne Sachen hab ich ja schon mal geäussert.:daumen:
     
  19. #18 Tarsobar, 19.04.2014
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Deshalb:

     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ogm

    ogm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zürichgau
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Oliver
    Idee wäre noch immer die beiden .eu Domains auf das 1erforum.de umzuleiten. Innert einiger Monate - Jahre wären dann auch diese .eu Domains bekannt und mit etwas SEM könnte die Bekanntheit zusätzlich forciert werden.

    Wäre ja anders wenn mit dem Forum Einnahmen von x1000 Euros gemacht würden, was ich jedoch nicht annehme. Ist ja kein E-Shop. Oder habe nur ich den noch nicht gefunden?
    Wenn es jedoch so ist, dass hier tausende von Euros gemacht werden, wäre es nicht umso wichtiger sich die Domains zu sichern, bevor diese jemand anderes kauft? Mit Analytics und Co bekommt man ja genügend Infos, um herleiten zu können woher "meine Kunden" kommen, bzw. wie diese zu mir finden, um daraufhin die notwendigen Massnahme anzugehen. Ich finde für eine Unternehmung die im gesamten europäischen Raum tätig ist und die nicht von einer Präsenz vor Ort abhängig ist, da "nur" Online, langfristig die bessere Wahl mit einer .eu Domain aufzutreten, als mit einer länderspezifischen Domain. Nachvollziehbar ist natürlich, dass man mit einer Domain von dem Land in dem man sich befindet beginnt. Jedoch wenn das Ganze Erfolg hat, sollte man vorausschauend auch andere Domains die dazu passen in Betracht ziehen...

    Da sich die Verantwortlichen sicher bereits selbst Gedanken dazu machen, schliesse ich hiermit

    Wünsche allseits schöne Ostern zu Hause - mit dem Regenwetter ist ja nicht wirklich ans Ausfahren zu denken
     
  22. #20 Maulwurfn, 19.04.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
    Nun ja, der neue Eigentümer verdient sein Geld damit, dieses und andere Foren zu betreiben. Insofern sollte man da vorsichtig sein. ;)
     
Thema:

Der 2er und meine Erfahrungen mit dem 1er Forum

Die Seite wird geladen...

Der 2er und meine Erfahrungen mit dem 1er Forum - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Runflat vs Nonrunflat

    Erfahrung Runflat vs Nonrunflat: ich hab da mal eine allgemeine Frage, evtl hat der eine oder andere ja schon die Erfahrung gemacht. Meine Frage, wie ist der Unterschied von 18...
  2. Suche kW V3 für 1er m coupe

    Suche kW V3 für 1er m coupe: Hi, Bin auf der Suche nach dem oben genannten Fahrwerk. Wer was hat bitte per pn melden.
  3. 1er Elite NRW trifft sich am 18.03.17

    1er Elite NRW trifft sich am 18.03.17: Hallo Zusammen, die 1er Elite NRW trifft sich am 18.03.17 wieder in Wülfrath. Wer interesse hat kann sich melden. Hier der Link zur Veranstaltung:...
  4. Treffen der 1er Elite NRW am 18.03.17

    Treffen der 1er Elite NRW am 18.03.17: Die 1er Elite NRW trifft sich im neuen Jahr wieder. Frei nach dem Motto: Neues Jahr, neue Treffen... Los geht's 18.03.2017 ab 12 bis Ende...
  5. [E8x] BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer

    BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer: Gebraucht- siehe Bilder Bitte Teilenummer vergleichen 63 11 7170291 und 63 11 7170292 Halter sind teilweise repariert- siehe Bilder Ohne...