Der 1er und sein N47 Motor, naja ...

Diskutiere Der 1er und sein N47 Motor, naja ... im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, will mal hier meine neueste Erfahrung mit dem kürzlich erworbenen 1er mitteilen. Womöglich hat jemand Tipps für mich, würde...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Gast43643, 01.10.2015
    Gast43643

    Gast43643 Guest

    Hallo zusammen,

    will mal hier meine neueste Erfahrung mit dem kürzlich erworbenen 1er mitteilen. Womöglich hat jemand Tipps für mich, würde mich auf jeden Fall freuen.

    War gestern mit dem 116d beim Händler bezüglich schabendes/schleifendes Geräusch ab ca. 1300-1500 U/min. Da ich techn. nicht ganz im Jordan stehe, deutete ich dieses Geräusch auf die Steuerkette. Aufgefallen ist mir das ganze in der Garage bei offenem Fenster.
    Der Händler (in Ö ein sehr angesehener) hat mich gut beraten und nach einer Messung für ca. 60Euro das Ergebnis präsentiert.

    Schaben/Schleifen der Kette - JA!
    Lärmmessung - Negativ und somit kein Kulanzantrag möglich.
    Längung - Negativ und somit kein Kulanzantrag möglich.
    Ext. Kettenspanner - Funktion in Ordnung.
    Fazit vom Händler: Es liegt kein techn. Problem vor! :motz:

    Fzg. EZ mitte 2009, 120.000km, ausschließlich bei BMW gewartet und wirklich in sehr gutem Zustand.

    Sieht mit den 18" Felgen vom F20 wirklich gut aus, aber klingt wie eine "rasselkiste" und nicht wie ein stolzer BMW tönen sollte!
    Eigentlich will ich den Wagen nurmehr eintauschen, aber was ich so gelesen habe kann dieses Geräusch bei dem neuen auch eintreten.

    So nun zu meiner eigentlich Frage betreffend diesem Thema:
    Hat es jemand geschafft dieses Geräusch wegzubringen? :-s
    Auf meine Frage ob man die Gleit-/Spannschienen austauschen kann um ein leiseres Motorgeräusch zu erzielen, wurde leider direkt mit einem Nein von BMW geantwortet.
     
  2. #2 Matthias91, 01.10.2015
    Matthias91

    Matthias91 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
  3. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Steuerkette "crash-kurs"

    2007 - mitte 2009: hohes risiko steuerketten-riss / übersprung

    mitte 2009 - 2011: geringes risiko steuerketten-riss / übersprung

    2011 - 2013: Komfortproblem
    2013 - aktuell: Komfortproblem

    Dass die kette rasselt bzw. geräusche von sich gibt ist nicht zwangsläufig einen hinweis darauf dass sie kaputt geht.



    Meiner wurde jetzt 2 mal repariert, eine dritte reparatur (die kette rallest ja immernoch) wurde ausgeschlossen bzw. nich von BMW übernommen. Der Freundliche meinte auch es gäbe sowieso keine wichtigen änderungen mehr seid ende 2013.

    Wenn das jemand angeschaut hat und meinte "ist so in ordnung" dann würde ich dem mehr oder weniger glauben. Lass dir evtl bestätigen dass die kette kontrolliert wurde und, troz rasseln, als I.O. befunden wurde.
     
  4. #4 Gast43643, 02.10.2015
    Gast43643

    Gast43643 Guest

    Hallo Bixol,

    ja eine Bestätigung auf der Rechnung hab ich geordert.
    Einige viele Seiten von den Threads hab ich mir schon durchgelesen.
    Bin einfach sehr enttäuscht von dem Motor, vor allem das es so unterschiede gibt.
    Mein Bruder hat einen N47 .20d wo bei 180.000km nichts zu hören ist ???
     
  5. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    wie gesagt, es sind potenziell alle betroffen aber das bedeutet nicht dass das Problem wirklich aufkommen muss.

    Bis auf die Kette bin ich mit meinem motor ganz zufrieden. Er hört sich halt manchmal an wie ein traktor, aber sonst hat er eine gute leistung bin sehr guten verbrauchswerten
     
  6. #6 treehacker, 04.10.2015
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Ich würde den deswegen nicht eintauschen. Ausserdem, wenn dir das erst aufgefallen ist in der Garage bei offenem Fenster, kann es ja nicht so schlimm sein ;-)
     
  7. flyfan

    flyfan 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Tom
Thema: Der 1er und sein N47 Motor, naja ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n47 traktor

Die Seite wird geladen...

Der 1er und sein N47 Motor, naja ... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] P3Cars Performance Display für die BMW 1er und 2er F-Reihe inkl. F87 M2

    P3Cars Performance Display für die BMW 1er und 2er F-Reihe inkl. F87 M2: Hallo, ich biete hier ein P3Cars Performance Datendisplay für die Baureihen F2x und F87 an. Das Display ist bereits fertig in den fahrerseitigen...
  2. 1er BJ 2010 Bluetooth nachrüsten?

    1er BJ 2010 Bluetooth nachrüsten?: Hallo Zusammen, ich habe zwar schon einige Themen durchforstet aber bin leider nicht schlauer geworden, zumindest nicht bei meinem 1er Modell. Es...
  3. [F20] BMW 1er HeadUnit Problem

    BMW 1er HeadUnit Problem: Hallo miteinander, ich habe bei meinem 1er ein Problem mit der HeadUnit (Vermutlich) Das Display bzw das System startet sich alle 3 Minuten neu...
  4. Scheinwerfer 1er Coupé/Cabrio Facelift li. + re, E87 E81 E83 E82

    Scheinwerfer 1er Coupé/Cabrio Facelift li. + re, E87 E81 E83 E82: Biete hier Scheinwerfer li. + re. vom 1er Coupe/Cabrio Facelift OHNE Xenon. Sie befinden sich in einem sehr guten Zustand. Passen in allen 1er...
  5. X3 Felgen Styling 307 auf 1er

    X3 Felgen Styling 307 auf 1er: Hey ich wollte mal nachfragen ob jemand die Felgen bereits fährt und ob es möglich ist diese auf einem E87 zu fahren. BMW Styling 307 8x18 Et43...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.