der 1er als Mini Cooper Ersatz?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von nightflight, 27.01.2008.

1. #1 nightflight, 27.01.2008
    nightflight

nightflight 1er-Fahrer(in)

Hallo Gemeinde,
    meine Freundin steht vor genau dieser Wahl
    Seit über 2 Jahren hat ie nun ihren Mini Cooper Parklane in british racing green, die schönen S Spoke 17", Vollausstattung bis auf Navi.
    Ein wirkliches top Auto mit unglaublich viel Fahrspass und Emotion!

Allerdings haben sich im Alltag nun auch Grenzen gezeigt:
    Langstreckenkomfort eher unterduchschnittlich (beruflich teilweise München - Nürnberg)
    wenn stapelweise Unterlagen mitgenommen werden müssen leidet das Interieur
    40 kg Hund passt nicht wirklich hinein

Macht es Sinn sich so einzuschränken - just for Mini?

oder ist ein neuer 1er (oder auch ein alter 3er touring E46) nicht doch die bessere Wahl?

Hat einer von Euch den Wechsel vom Mini auf den 1er hinter sich - Erfahrungen?

Entweder es wird ein 116i 3 Türer, oder aber ich verkaufe auch noch mein Cabrio und es wird ein 125i Cabrio...

Ciao; Harald

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TiTho

TiTho 1er-Fan

hallo nightflight

zum thema 116i schaust du vielleicht mal hier:

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=7590&highlight=

oder

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=5097&highlight=

ich persönlich würde mir keinen 116i als ersatz für einen cooper holen. denke vom fahrspaß macht das schon einen unterschied. wegen dem motor. beim 1er müsstest du denke ich den 118i wählen um das vergleichbar zu machen.

grundsätzlich sind das halt zwei unterschiedliche konzepte von autos wo ich nicht sagen könnte das mir der eine mehr oder weniger spaß macht.

der 1er hat sicher den besseren langstrecenkomfort als der mini. dafür macht der mini auf eckigen und engen landstrassen einen tick mehr laune und die motoren sind ein bisschen spritziger und nicht so "perfekt" von der leistungscharakteristik wie bei bmw.

und einen e46 tourig kannst du schon gar nicht mit nem 1er vergleichen. mehr platz, mehr komfort, mehr alles! ;) nur von der technik halt nicht up-to-date. ein freund fährt einen 320i toouring. ich würde vom fahrspaß allerdings den 1er bevorzugen.

wegen deinem hund schau mal hier:

http://www.bmw.de/de/de/index_narro...wners/accessories/accessoryfinder/finder.html

original bmw zubehör. vielleicht ist das ja auch eine lösung für dein unterlagen problem. verstehe zwar nicht ganz wieso das interieur darunter leidet aber ok! ;)

hoffe ich konnte ein bisschen helfen

gruß

TiTho

4. #3 funkydoctor, 27.01.2008
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Sagen wir so:

Für mich wäre der Mini sicherlich keine Alternative ;)

Es ist doch ein wirklich sehr begrenzter und spezieller Bereich wo ein Mini von Vorteil sein könnte - der Rest ist dann Philosophie.

Aber sogar in Punkto Fahrspaß würde ich den 1er vorziehen...

Gruß :)

5. TiTho

TiTho 1er-Fan

du hast ja auch 2 zylinder mehr. das bringt ja mindestens den 10fachen fahrspaß! :roll: :wink: 8)

gruß

TiTho

P.S. auch wenn du kermit hasst! :twisted: :twisted: :twisted: :D :D

6. #5 funkydoctor, 27.01.2008
    funkydoctor

Kermit würde sich im 6Zylinder nur dauernd übergeben :twisted: :twisted: :grins:

7. TiTho

TiTho 1er-Fan

ne der macht dann so.........

:lol:

gruß

TiTho

8. #7 nightflight, 27.01.2008
    nightflight

man muss natürlich auch sagen, dass Fahrspass für meine Freundin nicht wirklich ein Thema ist - schon eher das emotionale Interieur des Mini. Für Frauen hat der irgendwie eine Seele - im Gegensatz zu einem BMW...

Der 116i wäre wohl aber wirklich ein bischen knapp wenn man den Cooper zugrunde legt. Für einen 130i müsste ich mich aber beteiligen... :shock:

Ciao, Harald

9. #8 funkydoctor, 27.01.2008
    funkydoctor

Na, zwischen 116i und 130i liegen ja noch einige interessante Motorisierungen.

Einfach mal ein paar Maschinen probefahren. Ein 125i Cabrio klingt doch mehr als nett!
    Auch als 118i (Cabrio) ein tolles Auto! ;)

P.S: Das Cabrio ist natürlich für die Beförderung des Hundes weniger gut geeignet.

10. #9 nightflight, 27.01.2008
    nightflight

auch bei dem 125i Cabrio müsste ich mich beteiligen (mein Roadster käme dafür weg - komme aber eh fast nicht mehr zum Offenfahren)... :wink:

Und zu den anderen Motorisierungen:
    Schon der 116i ist preislich deutlich über dem Mini angesiedelt, der 120i haut dann schon ordentlich rein.

Naja, letztenendes muss sie wissen ob ihr ein 116i reicht...

Ciao, Harald

11. #10 Der_Franzose, 27.01.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    40 kg Hund -> A3 Sportback

12. hanzz

hanzz 1er-Profi

meiner ist auch im 1er glücklich, hauptsache autofahren ;)

13. #12 nightflight, 27.01.2008
    nightflight

VW Konzern kommt mir nicht ins Haus :twisted:

@hanzz
    ist bei meinem genauso: selbst im Z4 Coupe hat der eine Freude :roll:

Ciao; Harald

14. #13 svausman, 27.01.2008
    svausman

svausman 1er-Interessent(in)

Moin,

ich bin 3 Jahre Mini Cooper gefahren und letzten November au einen 118i gewechselt. Unterm Strich kann ich nur sagen: endlich.

Mich hat die alte Mini Gurke recht flott genervt, da Preis und Anmutung in keiner sinnvollen Relation zu einander stehen; oder anders gesagt: Der MINI ist mehr als nur überteuert.

Zum Fahrspass: Der MINI macht in der Stadt und auf kurvenreichen Strassen schon spass; wirklich schnell ist ein Cooper aber nun echt nicht und lange nicht so go-kart mäßig wie ein alter MINI. Das einzige was wirklich cool ist, ist die sehr direkte Lenkung, die ja mit ich glaube 1/2 Umdrehung weniger dreht als beim 1er. Der BMW ist deutlich souveräner und der 118i hat objektiv und subjektiv deutlich mehr Druck. Der Heckantrieb drückt einen schön durch die Kurve wenn man will und man kann sowohl kurvenreiche Strecken, als auch Autobahn toll fahren - und zwar in jeder Geschwindigkeit.

Mit Grauen denke ich an meinen Trip vom Gardasee nach Hamburg im MINI. Danach habe ich gedacht ich will nie wieder Auto fahren. Mit dem 1er - null Problemo.

Unterm Strich bin ich mehr als froh jetzt den 1er zu haben. Wenn Deine Freundin allerdings auf die nervigen Kippschalter und das billige Vollplastikarmaturenbrett oder den schlecht lesbaren Zentraltacho des MINI steht, wird es natürlich eng.

Zum Preis: Sowohl MINI als auch 1er sind bei mir Leasingautos. Der MINI hat 20k gekostet; der 1er 29k - trotzdem ist der 1er dank Subvention des Händlers und RKW billiger in der Gesamtrate als der MINI.

Bin gespannt, wie Ihr Euch entscheiden werdet...

Grüße,
    ivo

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 nightflight, 27.01.2008
    nightflight

Hallo Ivo,
    interessante Eindrücke!
    Den Qualitätseindruck der letzten Baujahre finde ich bei Vollausstattung schon prima beim Mini - ist auch aus meiner Sicht gut gelungen. Die verspielten Kippschalter finde ich originell - man könnte sie aber auch unpraktisch nennen :wink: Zentraltacho haben wir nicht, das Cockpit Chrono Paket: Drehzahl und Geschwindigkeit auf Lenksäule, viele lustige Anzeigen in der Mitte... :wink:
    Auch bei uns ist der Wagen geleast und da hat gerade der Mini aufgrund seines hohen Restwertes einen immensen Vorteil :shock:

Besonders bemerkenswert empfinde ich aber dass Du "schon" im 118i mehr Fahrspass empfindest 8)

Ciao; Harald

17. slazer

slazer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Jens
    also ich hatte den Mini Cooper in Rot mit Rally Streifen und allem an Spielzeug als leihfahrzeug bis mein 1er Coupe kam. Das Navi im Mini ist naja mal sehr gewöhnungsbedürftig ... die leder sitze sind bei weitem nicht die Quali die man von BMW gewohnt ist... und ich bin kein Freund von dem Tacho in der Mitte (aber man kann sich die Geschwindigkeit ja im Drehzahl messer digital anzeigen lassen dann gehts ...) Fahrspaß ist aber da also da brauch man schon nen 120i oder d bzw besser um den mini zu toppen es macht wirklich fun durch den Stadtverkehr zu zirkeln :) auf langen strecken ist es grausam mehr als 1 std fahrt ist unangenehm ab 150 kmh fängt er RICHTIG an zu saufen und ist laut wie sau angenehmes fahren nicht möglich ... der mini ist eben ein stadt auto und für kurze fahren auf der Landstraße da fühlt man sich wohl auf der AB ist man selbst mit dem 116i besser dran ...

Alles in allem ist es geschmacks sache man muss drauf stehen wenn man das tut ist der Mini sehr geil wenn nicht ist er okay aber man kriegt fürs gleich geld auch bessere Fahrzeuge ...

Thema:

der 1er als Mini Cooper Ersatz?

Die Seite wird geladen...

der 1er als Mini Cooper Ersatz? - Ähnliche Themen

1. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  2. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...