[E87] Der 130i Fahrwerkthread

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von donk1, 20.09.2011.

  1. donk1

    donk1 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Vorname:
    Alexander
    Hallo,

    Da ich schon alles durchforstet habe und nur wenig schlauer geworden bin da alles irgendwo verteilt beschrieben wird, möchte ich einen 130i Fahrwerkthread aufmachen.
    Nur für 130i Hatch nicht für 135i! :mrgreen:

    Ich selber habe das normale vFl M-Fahrwerk verbaut welches für die Rennstrecke (und schnelle Autobahnfahrten) meiner Meinung nach unbrauchbar ist.
    Wanken und Rollen eine Katastrophe, als wäre ich auf einem Schaukelpferd (Natürlich bei Bewegung im Grenzbereich).
    Ich hätte da gerne etwas stabiles, sattes für den Alltag sowie Rennstrecke. Da lacht mich natürlich das Bilstein PSS10 an :mrgreen: Aber wofür habt ihr euch entschieden?

    Dieser Thread soll jetzt nicht direkt auf meine Frage eingehen sondern allgemein die Fahrwerke in euerem 130i beschreiben.

    Welches Fahrwerke verbaut?
    Erfahrung auf der Rennstrecke? Reifen? Eistellung?
    Erfahrung im Alltag?

    Bilstein B16 PPSS9/10?
    KW?
    etc...

    Bilder natürlich erwünscht :daumen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AnooooOH, 20.09.2011
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    H&R Monotube Gewinde auf 75/70 Tieferlegung in Kombination mit 18" PP 313 Felgen.
    Keine Rennstrecke aber Alltag und hohe Geschwindigkeiten sehr gut und nicht zu hart!
     
  4. #3 munzi70, 20.09.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    KW V3 in Kombi mit 225er rundum.

    Fahre damit Track (NOS) und Alltag.

    Ich finds perfekt dafür. Das Umstellen der Druckstufe geht relativ fix. Im Alltag fahrs ich ganz weich.

    Wichtig ist, daß Du das Gesamtpaket (Fahrwerk in Kombi mit Sturz/Spur) gut eingestellt bekommst!!

    Wenn ich BMWUA zitieren darf, der auf der NOS mitgefahren ist: Hammer, was das Fahrwerk so packt... (oder so ähnlich :mrgreen:).

    Es ist mit dem Fahrwerk ein anderes Fahren - merkste aber primär auf der Rennstrecke.

    Kanns ohne Einschränkungen empfehlen. Wenn Du Adresse für Einstellung und Einbau brauchst - einfach ne kurze PN.
     
  5. donk1

    donk1 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Vorname:
    Alexander
    Hört sich top an! Was hast du für Reifen drauf?
     
  6. #5 munzi70, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Michelin PS2.

    Hört sich nicht nur top an, ist auch top. Hab immer nen Grinsen im Gesicht, wenn ich die Kiste fix bewege... :icon_smile: Macht einfach Laune. :wink:

    Das hervorragende am V3 durch die separat einstellbare Zug- und Druckstufe ist, daß das Auto nach groben Bodenwellen unglaublich schnell wieder ruhig liegt... es überrascht Dich nicht, ist 100%ig kalkulierbar. Wie gesagt - gute Gesamtabstimmung vorausgesetzt.
     
  7. #6 AnooooOH, 21.09.2011
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    KWV3 <3 :nod:
     
  8. #7 fabian214, 21.09.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich fahre ein B16 PSS10 und muss sagen, dass mich das Fahrwerk sehr überzeugt.

    Ist zwar "nur" kombinierbar in 10 Stufen einstellbar, aber geht ziemlich fix zum umstellen und ist idiotensicher...Und ich finde für alle Situationen die richtige Einstellung.

    War Ende August auch aufm Ring und echt begeistert.

    Fahre vorne 225/40 R18 und hinten 245/35 R18.
    Das einzig blöde waren meine Hankook V12, die in Kurven recht schnell geschmiert haben...

    Das Fahrwerk kann ich aber nur empfehlen !
     
  9. #8 7tagetobi, 22.09.2011
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi

    Mit kombinierbar meinst du, dass Zug- und Druckstufe nicht separat einstellbar sind, oder? Man kann das eine also nciht unabhängig vom anderen einstellen.
     
  10. #9 misterx, 22.09.2011
    misterx

    misterx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Marc
    KW V-2 :lol:
     
  11. #10 fabian214, 22.09.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Richtig, aber Bilstein hat das eig. perfekt abgestimmt...also fehlt einem da nichts...Und vor allem kannst nix grob falsch einstellen ;):narr:
     
  12. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    hab ebenfalls das pss10 (zuvor das pss9 aber das ging kaputt).
    Finde es auch gut, allerdings ist bei mit das pss10 höher, weiss nicht ob das nur so eingebaut wurde, oder ob die maximale tiefe sich wirklich geändert hat.
    Mit dem pss9 kam ich in kombi mit dem flaps nicht durch de TÜV, mit dem pss10 sollts gehen. (kann aber wie gesagt auch nur einstellungssache sein).
     
  13. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    So wie Munzi in den Kombinationen Hatzenbach über die Curbs räubert und das Fahrwerk sich rein garnichts anmerken lässt, hat mich schon beeindruckt!
    Aber ein Fahrwerk ist immer nur so gut, wie seine Abstimmung auf die entsprechenden Anforderungen!!!

    Wenn das Fahrwerk falsch abgestimmt ist, dann nurtzt auch die beste und teuerste Technik nichts. Auf keinen Fall sollte es zu hart sein!
    Da habe ich schon viele Freaks auf der arennstrecke erlebt, die ihre
    FWe zu hart drehten und dann nur noch gerutscht und gehoppelt sind.
    Ein Fahrwerk muss federn und dämpfen.
    Wenn es das richtig tut, dann ist es echt erstaunlich, wie man damit
    und einem 130er umgehen kann.
    Ich hätte in meinem 130er auch das bocksteife vFL M-Fahrwerk durch ein
    besseres ersetzen lassen sollen. Im 35er hab' ich's gemacht und würde es immer wieder tun!
     
  14. #13 fabian214, 23.09.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    hehe, hatte auch vorher das pss9 und wurde nach 3 jahren auf kulanz auf pss10 getauscht :)

    da ich nicht maximal tief bin hab ich keinen unterschied gemerkt...was hast du denn für ne härte einstellung drin?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 cisi, 23.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
    cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    schweinerei.... ich konnt mir alles selber zahlen... weil schon mehr als 3 jahre. (um ein paar monate).

    also, was die härte angeht war das pss9 1 tacke härter als die standard einstellung, das hatte ich mal ändern lassen. (4 , 6).

    Das pss10 ist scheinbar umgekehrt gepolt, dh wenn früher hohe nummer weich war ist jetzt eine hohe nummer hart.
    Und laut kfz-mitarbeiter wurde die alte einstellung angepasst auf die neue skala und übernommen... dh wieder eine tacke härter als standard...
    Das sollte dann wieder 6, 4 sein. (konnts aber noch nicht verifizieren).
    Was fährst du für eine einstellung?
     
  17. #15 fabian214, 23.09.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Naja, lt. meinem Händler ( in Eching b. München ) geht mein Problem grundsätzlich auf Kulanz, da Bilstein ne zeitlang minderwertige Lager fürs PSS9 eingekauft hat.

    Ich fahre vorne Stufe 5 und hinten (ist noch das PSS9) Stufe 6. Auf der Nordschleife fahre ich vorne Stufe 8 und hinten Stufe 4.
     
Thema: Der 130i Fahrwerkthread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fahrwerk für bmw 130i

    ,
  2. bmw 130i fahrwerk setup

    ,
  3. fahrwerk 130i

Die Seite wird geladen...

Der 130i Fahrwerkthread - Ähnliche Themen

  1. Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle

    Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle: Hallo @all, wenn jemand seinen abgeben möchte bitte bei mir melden Top zustand wäre vorraussetzung :wink: Farbe alles ausser Schwarz haben...
  2. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

    130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  3. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

    130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  4. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

    130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  5. Rückruf 130i wg Batterieplusleitung

    Rückruf 130i wg Batterieplusleitung: Hallo, habe heute folgendes Schreiben bekommen, kann das jemand bestätigen? [ATTACH]