Der 123d, meine Frau und ich

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von DrJones, 14.12.2011.

  1. #1 DrJones, 14.12.2011
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Wusste zwar jetzt nicht ob ich das im Fun-Bereich oder hier posten sollte, aber notfalls kann's ja ein Mod verschieben...

    Nachdem ich mit meiner Frau heute wieder autofahren üben war kam ich auf die Idee euch ein bisschen teilhaben zu lassen an meinen Sorgen und Ängsten.
    Info vorneweg: Bei uns in der Schweiz dürfen Fahrschüler begleitet fahren sofern der Beifahrer mindestens 25 ist und mindestens 5 jahre Fahrerfahrung hat. Da pappt man dann einfach einen blauen "L" hintendran und los gehts. Fahrschulauto vom Fahrlehrer: Ein 75PS-Polo. Privates Übungsgefährt: 123d

    Nach Fahrstunde 1 beim Fahrlehrer, das erste mal üben gehen mit der Frau: Ich hatte Angst. Vorher auf dem Parkplatz geübt, aber nun ging's auf die Strasse. Ich fragte mich: Weisst Du was Du da tust? Schweissgebadet ins Auto gestiegen. "Nein Schatz, alles in Ordnung, Du machst das schon, bitte einfach nicht wieder die Pedale verwechseln." Ging gut, musste nur 3mal eingreifen. Wieder zu Hause (Abends 19 Uhr) direkt auf dem Sofa eingeschlafen.

    Nach Fahrstunde 3 beim Fahrlehrer:
    Frau fragt: Wo mach ich hier das Licht an? Meine Antwort: gar nicht, geht automatisch, einfach so lassen wie's ist.
    Während der fahrt dann die Frage: Der Fahrlehrer sagt man soll ab und zu den Ölstand und Reifendruck kontrollieren. Kannst Du mir zeigen wie das geht? Meine Antwort: Musst Du nicht, mach ich jeweils. Das Auto zeigt's wenn etwas wirklich nicht in Ordnung ist. Sie meinte dann, dass sie das sehen will. Angehalten und iDrive gezeigt mit den entsprechenden Funktionen.
    Wieder losgefahren. Ca. 10Min später: Ich möchte eigentlich mal ein kleines Auto. So einen Nissan Micra oder so. Dann hat sie kurz überlegt und meinte dann: Nein, eigentlich einfach irgendein kleineres Auto. Aber dieses Drivedingsbums muss es unbedingt haben!

    Nach Fahrstunde 4 beim Fahrlehrer:
    Die Holde verkündet: Ich habe dem Fahrlehrer gesagt er soll ein besseres Auto kaufen. Eins, das das Licht automatisch einschaltet und bei dem man nichts kontrollieren muss. Und dann hat er einen Monolog gestartet.


    Nach Fahrstunde 5 beim Fahrlehrer:
    Schatz, es ist sehr kalt draussen. Schalte bitte ganz langsam vom 1. in den 2. damit es nicht knirscht.
    Also losgefahren. Frau fragt: Wie, dass es nicht knirscht? Auto macht cchchchchchchchrrrrrrrrrrrrrr Frau: Scheisse!! Hab ich das Auto kaputtgemacht? Antwort: Nein, Schatz, das meinte ich mit knirschen.

    Einige Zeit später dann auf eine Ampel zugefahren. Sie hat vorbildlich den Gang rausgenommen. Ich dachte: Oh, super. Das Fahrschulauto hat wohl auch Start-/Stop-Automatik. Auto geht aus, Frau sagt: Ich hab doch gar nichts falsch gemacht, warum geht das Auto einfach so aus?


    Nach Fahrstunde 6:
    Ich habe mir fest vorgenommen mit meiner Frau zu üben wie man anständig aus einer 50er-Zone beschleunigt. 4. Gang im 50er, 50er aufgehoben. Meine Frau angewiesen mal Bodenblech zu geben. Bei 110 (80 erlaubt) dann mal gesagt, dass es nun reicht, Frau erstarrt, klammert sich ans Lenkrad mit weit aufgerissenen Augen. Die Holde erschrickt sich zu tode und meint: Ich brauche eine Pause.
    Oh, der 75PS-Polo... Ich vergass... :wink:
    Ihr Fazit: Der BMW ist irgendwie so nervös. Der Polo ist viel gemütlicher!
    Mein Gedanke: Scheisse. Wie rechtfertige ich in Zukunft ein gut motorisiertes Auto?

    Nach Fahrstunde 7:
    Schlechte Idee bei Rushhour fahren zu gehen. Wir warten seit gefühlten 2h und konnten immernoch nicht in die Hauptstrasse einbiegen. Hintendran ein DHL-Kurier,. Aus der 2. Reihe sieht man nicht was auf der Hauptstrasse geht, da diese Kurvig ist und ihm die Sicht durch die Häuser auf die Strasse versperrt ist. Man konnte wirklich nicht rausfahren, ich wär auch nicht gefahren. Der Heini fängt an zu gasen, meine Frau wird allmählich nervös. Nur die Ruhe bewahren, Du konntest bisher gar nicht raus, das liegt nicht an Dir. Er hupt. Ich überlege mir auszusteigen, entscheide mich dann doch dagegen. Könnte den optimalen Moment verpassen. Die Holde meint: Mit wieviel Gas kann man eigentlich losfahren? Ich will antworten, in dem Moment heult der Motor auf, DSC-Lampe blinkt, meinen Kopf reisst's nach hinten.
    Nach dem ersten Schrecken fange ich an zu grinsen: Hat sich die Frage gerade erübrigt?
    Meine Frau meint: Ich weiss jetzt glaub ich warum Du den besseren Motor wolltest. Aber dieses Auto macht mir Angst...

    Fazit bisher: Ich fahre nun (mehr oder weniger) angstfrei mit. Es folgen noch lustige Sachen wie fahren in der Stadt (Zürich, wirklich anfängerfreundlich:wink:), einparken, und wohl noch mehr Überraschungen. Vorgenommen hab ich mir auch das Thema Vollbremsung, muss man einfach mal gemacht haben.

    to be continued...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1ercruiser, 14.12.2011
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    haha, sehr geil geschrieben :daumen:

    Na dann muss ich ja jetzt aufpassen wann ich hier umher fahre? :grins:
    aber ZH und Anfängerfreundlich :shock: wohnen wir in demselben Zürich? :mrgreen:
     
  4. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    sagt ein Mod :lach_flash:

    nur in Fahrstunde 6 ist ein Fehler :icon_neutral:

    ein Schweitzer der schnell fährt :shock:

    gibts nicht :lachlach:
     
  5. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Was knirscht denn im 1-2 Gang?

    Drivedingsbums ist dann idrive oder was?

    Aber du bist mein Held^^ Ich bekomm schon bei Leuten mit Führerschein Angst in meinem Auto oder auch in deren Fahrzeug
     
  6. #5 1ercruiser, 14.12.2011
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Ausländer aber genügend :winkewinke: :narr:
    also bis jetzt bin ich 8 mal geblitzt hier in ZH...
     
  7. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    du pöser Pup :driver:


    immer dran denken :Photos:
     
  8. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.913
    Zustimmungen:
    27
    Sehr schön geschrieben! Aber sei froh, dass Ihr in der Schweiz nicht richtig schnell fahren dürft. :grins:
    Meine Frau sagt bei 150km/h immer: müssen wir unbedingt so schleichen? :mrgreen:
     
  9. #8 Turbo-Fix, 15.12.2011
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    :lach_flash::lach_flash: riiiiichtig geiler Bericht, danke das du uns hast dran Teil nehmen lassen :daumen:
     
  10. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo

    :daumen:
     
  11. #10 A1exander, 15.12.2011
    A1exander

    A1exander 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    südlich von Muc
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Lustig :D
     
  12. #11 Kurvensau, 15.12.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    :lol:
     
  13. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    116i
    :lachlach: sehr cool geschrieben!
     
  14. #13 chipsy16d, 15.12.2011
    chipsy16d

    chipsy16d 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Flo
    :eusa_clap: ... weiter so!!!:daumen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    super! :)
     
  17. #15 DrJones, 15.12.2011
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Also ich meine das Zürich wo die Fahrradkuriere in ihrem Fahrrad eingebauten Vortritt haben, die Strassenbahnen auch bei versperrtem Weg weiterfahren, die Fussgänger farbenblind sind und auf den wichtigsten Strassen Tempo 30 herrscht. Meinen wir dasselbe?

    Ich früher auch... Da bin ich jetzt geheilt. :wink:

    Du fährst einfach auf den falschen Strassen. Aber ich versteh das, ist verdammt schwer sich zu merken wo all die fixen Kästen stehen. Hat ja schliesslich mehr davon als Bewohner.
    Nebenbei für Insider: Den an der Rosengartenstrasse abwärts mussten sie wieder entfernen wegen Bewohnern, die sich über den Lärm beschwert haben (bremsen vor dem Blitzer, danach wieder ans gas...).

    Sag ich auch immer, wenn (Nord-)Deutsche auf schneebedeckten Strassen in die Skiferien fahren... :mrgreen:
     
Thema: Der 123d, meine Frau und ich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carstuck was frauen denken

Die Seite wird geladen...

Der 123d, meine Frau und ich - Ähnliche Themen

  1. 123d Turbolader ausbauen

    123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...
  2. 123d, 125d

    123d, 125d: Hey, bin auf der Suche nach einem vernünftigen 1er. Konkret geht es um den 123d und den 125d. Beim 123d bevorzugt das Coupé. Unter 80.000km...
  3. [E8x] 330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,

    330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,: Verkaufe eine Bremsanlage von einem 325D VA 330mm Bremssättel Verbaut ca 175000km, funktioniert einwandfrei Sind die gleichen Sättel wie vom...
  4. [E87] 123d neues Fahrwerk

    123d neues Fahrwerk: Hallo, Ich besitze ein 123d e87 und hätte ein paar fragen. Ich würde gerne mein Fahrwerk austauschen da ich finde, dass er zu hoch ist. Welches...
  5. Performance Ladeluftkühler für 123d

    Performance Ladeluftkühler für 123d: Wie oben geschrieben suche ich einen Performance Ladeluftkühler. Wer einen hat bitte anbieten. MfG.