[E81] Der 116i ist doch super!

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Ringelpiez, 01.03.2012.

  1. #1 Ringelpiez, 01.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Moin Community.

    Ich denke es wird mal Zeit für ein positives Feedback des 116i.
    Es ist ja allgemein bekannt, dass zufriedene Menschen selten bis gar nicht in Foren schauen, bzw. sich dort auslassen oder um Hilfe bitten.

    Mein Fahrzeug: 116ia (1,6l 122PS) Bj. 01.08. 3 Türer, Schwarz, 39tkm.
    Nennenswerte Zusatzausstattung: Advantage Paket, Automatik, Klimaanlage, PDC Hinten, Sitzheizung, Tempomat. Der Rest ist Serie.
    Mir fehlt eigentlich nur Xenon..
    Ich habe bis jetzt nur den Service machen lassen, also Öl, Luftfilter und Bremsflüssigkeit. TÜV 01/12 ohne Mangel.

    Ich bewege das Fahrzeug zu 80% in der Innenstadt. Daraus ergibt sich bei mir ein Durchschnittsverbrauch laut Bord Computer von 8,7l bei 31,5km/h. Auf längeren Autobahntouren pendelt sich der Verbrauch bei Tempo 120 um die 6l ein. Also wie ich finde absolut in Ordnung.

    Die Fahreigenschaften gefallen mir auch sehr gut. Auch wenn viele sicher anderer Meinung sind. Der 116i ist ein guter Motor und man nimmt ihn die 122PS auch ab. Meiner hängt an einem 6 Stufen Automatik Getriebe von ZF und harmoniert damit sehr gut. Weiche aber zackige Übergänge, und wenn man mal nen Kickdown macht geht es auch gut zur Sache. Ab 3000 Touren schiebt da Auto schon ganz ordentlich. Es hat zwar keinen Turbobums bei niedrigen Drehzahlen, aber man hat keine angst beim überholen. Das Auto selbst täuscht nämlich wie ich finde. Man bekommt recht wenig von aussen mit. Wenig Windgeräusche, kaum Abrollgeräusche und der Motor ist auch ziemlich stark abgekoppelt vom Innenraum. Man muss nur mal den Tachometer beobachten. Der steigt schon ziemlich flott wenn man den Sauger drehen lässt. Wie gesagt kein Turbo!

    Gerade an Ampeln lässt man nach Traktion winselnden Frontkratzern locker stehen. Da unterstützt die Automatik zusätzlich. Ich habe nämlich nicht das Gefühl, dass der Motor dadurch eingeschnürt wird. Ich habe den 116i zwar nicht als Schalter gefahren, gehe aber davon aus, dass das Schaltgetriebe im 116i nicht für schnelleren Votrieb sorgt. Als Dienstwagen fahre ich einen Golf VI 2,0TDI 140PS mit DSG, (verdammt gutes Auto und tolles Getriebe). Hat einen sehr guten Durchzug und mag subjektiv auch Kraftvoller sein. Aber ich glaube im direkten vergleich werden die beiden sich nicht viel geben, denn schneller auf 100Km/h ist man damit auch nicht. Und wenn man mal überholt, muss ein Sauger halt gedreht werden. Hat man früher auch gemacht..

    Macken hat meiner keine. Der Motor läuft samtweich (für 4 Zylinder). Das Getriebe wechselt bei knapp unter 2000 Touren in den nächsten Gang. Der Motor verschluckt sich bei mir auch nicht oder so. Und wenn ich überholen will reagiert der Kickdown auch sehr zügig!
    Es gab nur eine Einzige Sache die mich gestört hat. Und zwar hat meine Mittelarmlehne geklappert. Das habe ich behoben indem ich einfach in alle Scharniere und den den Schalter für die Öffnung des Mittleren Fach mit Silikonspray eingeschmiert habe. Seit dem kann ich soviel drauf rumdrücken wie ich will! Totenstille!

    Auch das Business Radio ist völlig ok. Einfach die Bässe auf Maximum und ein bisschen lauter drehen und alles ist super. Unterhalten kann man sich im Auto damit auch nicht mehr. Und so schnell verzerrt sich das Musikbild auch nicht.

    Ich bin mir absolut im klaren, dass es subjektiv ist und jeder ein anderes empfinden hat, aber mich macht das Auto obwohl es "nur" 122PS hat total zufrieden. Ich freue mich einfach, dass ich einen BMW fahren darf! :)


    Tolles Auto

    Gruß.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mahlstrom, 01.03.2012
    Mahlstrom

    Mahlstrom 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg an der Havel
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Sven
    Oh ja, kann ich nur bestätigen. Hab mich schon mehrmals erwischt, wie ich 150+ auf dem Tacho hatte, dabei war mein subjektives Empfinden gerade erst bei 100 Km/h angekommen. ;)

    Allgemein kann ich mich deinen Post nur anschließen, auch wenn ich Automatik nicht mag. ;) :daumen:
     
  4. #3 Gudupower, 01.03.2012
    Gudupower

    Gudupower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Kann ich mich im großen und Ganzen anschließen.
     
  5. #4 fliese50, 01.03.2012
    fliese50

    fliese50 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    so soll es doch sein, rundum zufriedene bmw fahrer:daumen:
     
  6. #5 hsebernhard, 01.03.2012
    hsebernhard

    hsebernhard 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Dito...bin voll zufriedener 116i-Fahrer, finde aber den 2.0l-Motor nochmal ne Ecke souveräner, gerade bei Drehzahlen zwischen 1300-2000 U/min.
    Für mich ein tolles Auto :daumen:
     
  7. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    klar, der 116i ist ausreichend viel Auto und eigentlich recht vernünftig - mehr braucht man nicht wirklich.
     
  8. Sutti

    Sutti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Flo
    Das unterstreich ich so :daumen:
     
  9. #8 BMWrazr, 02.03.2012
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
  10. #9 marcel-bonn31, 02.03.2012
    marcel-bonn31

    marcel-bonn31 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Marcel
    schließe mich an :daumen:
     
  11. #10 Pedro100, 02.03.2012
    Pedro100

    Pedro100 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ebenso :daumen: :daumen:
     
  12. #11 TobiMontana, 02.03.2012
    TobiMontana

    TobiMontana 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    bin auch zufrieden, ich fahr auch oft schneller als ich eig. will, da es mir subjektiv viel langsamer vorkommt als ich eig. bin, ist schweirig innerorts bei 50 - 60 zu bleiben pendel mich meist bei 70 ein.

    generell finde ich den motor recht spaßig für so wenig hubraum. wenn ich ihn hochdrehen lasse komme ich im anzug auch dem neuen c5 mit 2L und 140 diesel ps (psa motor sollte baugleich mit dem aus dem letzten 520d sein) von meinem vater mit. nur das der halt untenraus besser zieht, ich näher mich dann aber später wieder an.
     
  13. #12 Sebbo1423, 02.03.2012
    Sebbo1423

    Sebbo1423 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Da kann ich mich nur anschließen, ab 3000u/min zieht er ganz ordentlich für so eine kleine Maschine. Im Gegensatz zu allen anderen Marken ist hier auch die Einstiegsmotorisierung völlig ausreichend um voran zu kommen. Und nein, der Golf VI mit 122ps und Turboaufladung ist NICHT die Einstiegsmotorisierung beim Golf, den gibts auch als 1.4 80ps Sauger...
     
  14. Bri82

    Bri82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Britta
    Ich kann mich da auch nur anschließen, bin stolz und glücklich meinen Kleinen zu haben, trotz kleinerer Mängel :).

    LG,

    Bri
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 oVerboost, 02.03.2012
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Fand meinen 116i VFL auch super. Zuverlaessig, spaßig, ausreichend flott. Durchzug war auch ausreichend.

    Den Golf gibts sogar noch als 1,6l Sauger mit um die 100PS. :wink:

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  17. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Ich kann mich der Meinung des TEs auch anschließen. Für mich reicht die Motorisierung locker aus. Selbst auf der Autobahn fühlt man sich nicht untermotorisiert. Man muss ihn nur bei Drehzahl halten. :)
     
Thema:

Der 116i ist doch super!

Die Seite wird geladen...

Der 116i ist doch super! - Ähnliche Themen

  1. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  3. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  4. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

    Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....