Depos zu dunkel? Spannungsanhebung!

Diskutiere Depos zu dunkel? Spannungsanhebung! im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin zusammen, die jenigen unter euch, mit Depo Scheinwerfern, wissen ja alle, dass die Ausleuchtung durch den Linsenscheinwerfer etwas...

  1. #1 daflo, 29.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
    daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Moin zusammen,

    die jenigen unter euch, mit Depo Scheinwerfern, wissen ja alle, dass die Ausleuchtung durch den Linsenscheinwerfer etwas dunkler ist, als mit den normalen Streuscheiben der Standard Halogenern.

    Ich war letzten Samstag in München bei Thorsten ( car-coding ) und habe mir von ihm ein paar Codierungen vornehmen lassen. Unter anderem hat er die Spannungsanhebung codiert. Ich hatte nur immer wieder davon gehört, dass man dadurch die Coronaringe der Xenonscheinwerfer heller kriegt, aber das ganz funktioniert auch mit Halogenscheinwerfern.

    Gestern Abend habe ich es dann im Dunkeln zum ersten mal gesehen. Thorsten sprach von etwa 10% hellerem Licht. Und das nimmt man auch wahr. Die Helligkeit nimmt etwas zu und macht die Depo Scheinwerfer in Verbindung mit Phillips Xtreme erträglicher :)

    just fyi

    An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Thorsten für den klasse Service und das Informative Gespräch!

    Gruß Flo

    Video: http://www.youtube.com/watch?v=ehiVXH2vGJ4
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    würd mich mal interessieren ob jemand ne Lux Messung vornimmt.. sicher kein 100% genaues Ergebnis aber zur Orientierung..

    Spannungsanhebung auf wieviel Volt? Erhöht aber auch gleichzeitig die Wattage und zudem dürften bei vielen Verbrauchern wohl zu diesen unschönen Schwankungen kommen (man kennt es ja aus den Kleinwägen mit schwachen Lichtmaschinen, einmal im Stand eingelenkt schon wird das Licht bisschen schwächer bis man wieder das Lenkrad loslässt)
     
  4. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Da müsste sich Thorsten nochmal zu Wort melden. So weit ich es richtig verstanden habe, wirkt sich die Spannungsanhebung lediglich auf die Scheinwerfer aus.

    Ich hatte auch den Einwand, dass ich dann bei schwächer werdender Bordspannung sehe wie das Licht dunkler wird, aber Thorsten meinte, dass das so langsam von statten geht, dass das garnicht auffällt.
     
  5. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    naja wenn das Steuergerät die techniche Befähigung dazu hat wird es maximal die stabile Lichtmaschinenspannung sein die man da reinjagen kann (Spannungsspitzen bereinigt), die Lampen müssen das ja auch aushalten... bezweifel aber das das der Lebensdauer zuträglich sein wird... naja du wirst sicher davon berichten :wink:
     
  6. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Video im ersten Post hinzugefügt.
     
  7. #6 Knobelbecher, 04.05.2011
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Weißt du denn wie Spannung vorher war und wie sie jetzt ist?
     
  8. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Thorsten weiss das genau. Ich habe etwas von 12,x in Erinnerung.
    Nach der Spannungsanhebung, 14,x oder das, was die Lichtmaschine hergibt.

    Dafür sollte aber Thorsten nochmal genaue Angaben machen.
     
  9. #8 SuperflyHOF, 04.05.2011
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    War bei der Erstellung des Videos dabei. Man hat bemerkt, dass die Scheinwerfer nach dem einschalten des Motors tatsächlich heller wurden! Ob sie allerdings mehr Lichtleistung als vorher bringen, dass müsste man messen. Ich gehe einfach davon aus, dass es wohl klappt und werde bei Gelegenheit auch die Codierung durchführen lassen.

    @ daflo

    hattest du keien Vergleichsbilder zwischen meinen normalen Depos zu deinen gemacht? Was kam dabei genau raus wenn man die Fotos verglichen hat?
     
  10. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Ich empfinde Nachtfahrten jetzt angenehmer. Es wirkt sich definitiv auf die "Ausleuchtung"/Helligkeit aus.
     
  11. Patze

    Patze 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    HG-/ Hessen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Ist denn die Ausleuchtung der Depos wirklich so schlecht?

    Habe das jetzt schon des öfteren hier gelesen wollte die ja eigentlich für den 1er meiner Maus bestellen aber jetzt...:eusa_doh:
     
  12. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Doch doch, bin nur noch nicht dazu gekommen, die Cam am Mac anzuschliessen :eusa_shifty:
     
  13. mr.max

    mr.max 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Max
    Ich hol das Thema nochmal raus... Wirkt sich die spannungsanhebung auch auf die LEDs der Ringe aus bei dem Depos? Hätte die Ringe gern etwas heller...
     
  14. #13 king44king, 09.07.2013
    king44king

    king44king 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Frankfurt/Mosbach
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Spritmonitor:
    Würde mich auch interessieren, bekommt man die LED Standlichtringe (bei mir als TFL codiert) durch Spannungsanhebung heller (so in Richtung eines richtigen TFL-Niveaus) und beeinflusst das die Lebensdauer der LEDs merklich (sind ja eigentlich kaum totzukriegen).

    Gruß Lukas

    via Tapatalk
     
  15. #14 eiNMal1k, 09.07.2013
    eiNMal1k

    eiNMal1k 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Nein, Spannungsanhebung bei den lEDs kaum, bis garnicht sichtbar.
     
  16. #15 king44king, 10.07.2013
    king44king

    king44king 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Frankfurt/Mosbach
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Spritmonitor:
    OK schade aber danke vielmals ;)

    via Tapatalk
     
  17. #16 eiNMal1k, 10.07.2013
    eiNMal1k

    eiNMal1k 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Ich hatte auch gehofft... dann kam die Enttäuschung und wir habens rückgängig gemacht, weil wirklich förderlich für die LEDs ist das nicht. Um sie öfters zu wechseln ist es zu aufwändig und die Dinger auch zu teuer.
     
  18. #17 liquid.d3, 10.07.2013
    liquid.d3

    liquid.d3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2xxxx
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2004
    Kauft euch doch die neuen Depos mit den LED´s?
     
  19. #18 eiNMal1k, 10.07.2013
    eiNMal1k

    eiNMal1k 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Hab die alten Depos schon ubd nochmal Feld dafür ausgeben... Nene! Es kommt Xenon :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 liquid.d3, 10.07.2013
    liquid.d3

    liquid.d3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2xxxx
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2004
    Naja die neuen Depo´s kosten 280€. für die alten bekommst sicher noch ~150€. Bezahlst du effektiv 130€.

    Xenonumbau?! kostet 1300€++?
     
  22. #20 eiNMal1k, 10.07.2013
    eiNMal1k

    eiNMal1k 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Mit bisschen Geduld ~600-700€ ;)
     
Thema: Depos zu dunkel? Spannungsanhebung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannungsanhebung volt

    ,
  2. bmw 1er spannungsanhebung corona

Die Seite wird geladen...

Depos zu dunkel? Spannungsanhebung! - Ähnliche Themen

  1. Problem TÜV: LWR (Depos) + Anschlaggummi Stoßdämpfer

    Problem TÜV: LWR (Depos) + Anschlaggummi Stoßdämpfer: Hi, Mal wieder 2 Fragen an die Experten. Leider ist mein Auto nicht über den TÜV gekommen. - Manuelle Leuchtweiteneinstellung links ohne...
  2. [E82] BMW Radio Business CD - Display bleibt dunkel

    BMW Radio Business CD - Display bleibt dunkel: Hi, seit es so warm ist bleibt das Display meines Business CD Radios in 95% der Fälle dunkel. Die Displaybeleuchtung scheint an zu sein aber es...
  3. [E8x] Depos Leuchtweitenregulierung

    Depos Leuchtweitenregulierung: Hallo Leute, ich glaube ich habe einen Fehler gemacht :D. Ich habe scho vor einiger Zeit die Depot Scheinwerfer bei mir eingebaut, vor kurzem...
  4. Start Stop durch Spannungsanhebung defekt?

    Start Stop durch Spannungsanhebung defekt?: Moin, kann es sein das Start stop durch die spannungsanhebung vom tagfahrlicht nicht mehr geht bzw sich dann die Batterie stärker entlädt. hab vor...
  5. Spannungsanhebung, NUR 10V max?

    Spannungsanhebung, NUR 10V max?: Hallo, Hab versucht die Spannung der Ringe anzuheben, hab mich im Thread "A Coding Sammel...." wo ein User fragte ob man im FRM2 die Spannung...