Depos und Tagfahrlicht im BC aktivieren?

Diskutiere Depos und Tagfahrlicht im BC aktivieren? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Habe mir die Depos geholt und würde das Standlicht gerne als TFL eingestellt haben. Im Bordcomputer habe ich die Option schon gefunden, allerdings...

  1. #1 PartyCrime, 19.01.2011
    PartyCrime

    PartyCrime 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Osnabrück
    Vorname:
    Maxi
    Habe mir die Depos geholt und würde das Standlicht gerne als TFL eingestellt haben. Im Bordcomputer habe ich die Option schon gefunden, allerdings wird dort auch das Abblendlicht aktiviert. Funktioniert diese Funktion nur mit Xenon?
    Ich möchte erreichen, dass ich den Lichtschalter auf Automatik lasse, dann bei nicht nötigem Abblendlicht das Standlicht leuchtet und bei Gebrauch, also bei Nacht, sich das Abblendlicht dazuschaltet. Quasi so wie vorher, nur mit dem Unteschied, dass als kein Licht gebraucht wurde, das Standlicht an ist, ohne das Abblendlicht... hoffe ihr versteht mich.. :D
    Dachte mit dem Einstellen im BC wäre die Sache gegessen, allerdings funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe :p

    danke im voraus,
    Maxi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ADizzle, 19.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    - TFL gibts nur bei Xenon + Facelift

    - TFL ist bei Dir...Abblendlicht. (abgeschwächt?)

    - Depo Ringe = Standlicht.


    ;)
     
  4. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    hallo alle zusammen.

    Wenn du gerne Tagfahrlicht nutzen willst muss du es Codieren lassen.
    dann hast du US styling...:grins:

    Lichtschalter auf 0 = Gedimmtes Fernlicht, nix weiter, weder vorn noch hinten noch an der Seite
    Lichtschalter auf Standlicht = gedimmtes Fernlicht + das normale Standlicht
    Lichtschalter auf Abblendlicht = normales Abblendlicht
    Lichtschalter auf Lichtautomatik = alles wie oben beschrieben nur halt automatisch ohne Dein zutun
     
  5. #4 ADizzle, 19.01.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Allerdings nur sinnvoll bei den Standard-leuchten. Bei den Depos soll ja das Standlicht leuchten und nicht ein gedimmtes Fernlicht.
     
  6. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Also ich weis von einem freund, das bei Xenon das Tagfahrlicht 40% ist und das beim einschalten von Fernlicht 100% leuchten.

    Also ich werde es morgen wissen weil ich es mir morgen codieren lasse.!
     
  7. #6 ADizzle, 19.01.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Verstehe ich nicht so ganz.
    Wenn schon dann: TFL = Spannung @ Ringe auf max/100 %!
    Gedimmt (40%?) nur wenn Abblend/Standlicht aktiv.
    Das ganze ist nur beim FL möglich, also ab 03/2007


    Aber Du hast doch nicht die Depos verbaut oder?
     
  8. #7 Knobelbecher, 19.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Tja, Maxi ... dann ist es doch wie bei mir :P
    Aber würde mir auch mal interessieren, ob sich das codieren lässt. Also Tagfahrlich bei Lichtautomatik ohne gedimmte Spannung.. (bei depos)
     
  9. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    sorry hast mich falsch verstanden...

    ich habe ganz normal Xenon .Bj 2005

    jetzt ist es so ein freund hat es codieren lassen.

    das Fernlicht Gedimmt auf 40% die Standringe Leuchten nicht!
    die Standringe Leuchten erst wenn du die Standlichter an hast mit fernlicht 40% gedimmt
     
  10. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    ich mach mal morgen Fotos dann sieht man es besser..:Photos:
     
  11. #10 ADizzle, 19.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Es geht ja darum dass das die Ringe leuchten und somit das TFL darstellen.
    Das dass US Tagfahrlicht anders realisiert wird weiß ich, aber um diese Variante geht's hier ja nicht. :wink:

    Edit:
    Habe ich beim vFL Xenon auch noch nie gesehen sowas ^^
     
  12. #11 ADizzle, 19.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Nein wieso soll das gehen? Die Ringe beim vFL werden durch leistungsschwache Lämpchen beleuchtet bzw. gibt es beim FL eine ganz andere Lösung wie die Ausleuchtung umgesetzt wurde/wird.

    Nur beim FL kann man die Ringe dimmen.
     
  13. #12 Knobelbecher, 19.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Gut, vergiss die dimm-geschichte :D

    Es müsste doch möglich sein, dass Tagfahrlicht beim vFL bzw. älteren Modellen so zu codieren, dass nur das Standlicht (=Depo Ringe) leuchtet .
     
  14. #13 ADizzle, 19.01.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Du meinst ohne die Beleuchtung im Innenraum und auch aktiv wenn Schalter auf Stellung 0? Das vielleicht ja.

    Frank?Thorsten? :mrgreen:
     
  15. #14 Knobelbecher, 19.01.2011
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Nunja ich meine eher:
    Option Tagfahrlicht im BC = Standlicht (quasi Schalterstellung 1)

    Tagfahrlicht ist dann bei Lichtautomatik aktiv (am Tag) und bei Dämmerung schaltet sich wie gewohnt die Lichtautomatik ein, bzw. das Abblendlicht geht an.

    :P
     
  16. #15 PartyCrime, 19.01.2011
    PartyCrime

    PartyCrime 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Osnabrück
    Vorname:
    Maxi
    ja freddy versteht mich ;)
    hab ja das FL ( bj. 09 ) aber halt kein xenon, darum versuch ich das irgendwie so hinzukriegen mit den Depos. Jedenfalls hab ich die Option im BC gefunden und dachte, dass es sich damit erledigt hätte :P
    (so stands auch in der Gebrauchsanweisung... so ähnlich zumindest ^^ )
     
  17. #16 ADizzle, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Ja ich kenne die Lichtautomatik (habe ich selber), aber bei Halogen ist sie eben anders gelöst.

    Wie gesagt codieren kann man das vielleicht (was ich zwar nicht glaube) aber es ist dann noch lange kein TFL! Dafür werden die Ringe viel zu dunkel beleuchtet.

    Frag mal car Coding was da geht - wird aber bestimmt nichts werden
    :-s
    So oder so, selbst wenn man es codieren könnte, es ist dann nie TFL sondern nur "dauerhaft" aktives Standlicht. Aber das weißt Du ja ;)

    Prost
     
  18. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    47
    Es ist zwar umstritten, jedoch ist m.E. das Rumfahren mit Standlicht allein nicht erlaubt. Insofern ist diese "Lösung" ohnehin Schmuh. Zumal man die Ringe bei den Depos eh nur bei Nacht überhaupt erkennen kann und da reicht Standlicht dann wirklich nicht mehr.
     
  19. #18 ADizzle, 20.01.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Sehe ich auch so.

    Am Tage sieht man die kaum und Dämmerung wird es Zeit für das Abblendlicht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 king44king, 02.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2013
    king44king

    king44king 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Frankfurt/Mosbach
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Spritmonitor:
    Ich grabe jetzt mal den Thread wieder aus, da ich (glaube ich) eine ähnliche Idee habe.

    Fahrzeugdaten:


    • E81 BJ 2010 (also Facelift)

    • Halogenscheinwerfer

    • Rückleuchten vom Xenon Modell (besser bekannt als LCI High) mit wegcodiertem Halogen-Rücklichtkammern (bei Abblendlicht leuchten nur die roten LED Streifen, welche über die KZBL versorgt werden)

    • keine Lichtautomatik

    Sobald sie angekommen sind, werde ich Depos mit LEDs in den Standlichtringen einbauen.

    Da es ja schwachsinnigerweise generell verboten ist, nur mit Standlicht zu fahren (§17 Absatz 2 StVO) würde ich gerne in Zukunft mit einem Tagfahrlicht fahren.

    Denn bei guten Lichtverhältnissen ist dies ja ausdrücklich gestattet. Gut - der Unterschied zwischen TFL und Standlicht ist sehr gering (bei TFL leuchtet weder KZBL noch Rücklicht) aber wenn sich ein Ordnungshüter einen Grund sucht um mir 10€ abzunehmen, dann wäre das einer. Meiner Meinung nach wäre es bei guter Sicht am Tag egal ob man mit Standlicht, TFL oder ganz ohne Licht fährt (wobei das Auto bei Standlicht immernoch am besten erkennbar wäre) und das TFL bzw. Standlicht wäre ein optischer Hingucker. Aber meine Meinung zählt ja nicht und es ist nunmal verboten mit STANDlicht zu FAHREN. Egal wie toll die Sicht ist und wie überflüssig und einfach nur optisch toll das Standlicht wäre.

    1. Ich will also auf Schalterstellung 0 nur die Standlichtringe der Depos als TFL leuchten sehen. Eben genau wie diese häßlichen weissen LED Leisten, die sich Corsa Fahrer in irgendwelche Lüftungsschlitze bappen. KZBL und dementsprechend auch LED Rückleuchten sind aus.

    2. Bei Schalterstellung Standlicht kommt dann die KZBL und demzufolge die roten LED Leisten hinzu

    3. Bei Schalterstellung Abblendlicht kommt das Abblendlicht vorne hinzu.

    Jetzt die Frage: kann man das codieren? Wenn möglich so, dass die TFL-Option (also mein Punkt 1) im BC deaktiviert werden kann und so bei Schalterstellung 0 wirklich sämtliche Lichter aus sind. Das wäre für Autokinobesuche oder Auslandsaufenthalte nicht schlecht (irgendwo war doch TFL generell verboten, glaub ich).

    Die von mir gewünschten Einstellungen wären doch somit eigentlich die selben, wie die eines Xenon Modells (wegen der serienmäßigen TFL Ringe) ohne Lichtautomatik, oder?

    Als 1. Alternative könnte ich mir noch vorstellen, dass alles so bleibt wie es ist und ich mir die KZBL bei Schalterstellung Standlicht rauscodieren lasse. Somit würden meine LED Rückleuchten auch nicht mehr brennen und ich müsste auf mein vollwertiges Standlicht verzichten. Nachteil: beim Verlassen des Autos müsste ich immer den Schalter auf 0 stellen, sonst leuchtets ja vorn weiter. Wäre irgendwie alles ziemlich unbefriedigend.

    Als 2. Alternative hab ich im Kopf, einfach alles so zu lassen wies ist. Wenn ich tagsüber Bock auf gutaussehendes pseudo-TFL habe fahre ich einfach höchst illegal mit Standlicht durch die Gegend und hoffe, dass ich auf keinen stark gelangweilten Polizisten treffe.

    Was sagt ihr zu meiner Idee, realisierbar und sinnvoll?

    Gruß Lukas

    EDIT: gehört der gesamte Thread eigentlich nicht eher in den "Tuning" Bereich?
     
  22. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    47
    Das Stanslicht ist halt als Tagfahrlicht völlig ungeeignet, da viel zu schwach.
    Und das wird bei den Depos auch so sein.
    Nicht umsonst sind bei den BMWs mit Serien-TFL H8 Birnen drin mit 35 Watt bzw. nunmehr LEDs.
     
Thema: Depos und Tagfahrlicht im BC aktivieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht im bc einstellen bmw e88

    ,
  2. bmw 1er tagfahrlicht über BC

    ,
  3. tagfahrlicht einschalten bmw 1er

    ,
  4. tagfahrlicht einstellen bmw e88,
  5. lichtautomatik BMW 525 bj 2005 aktivieren,
  6. bmw e81 tagfahrlicht,
  7. bmw e87 dimmen ausschalten
Die Seite wird geladen...

Depos und Tagfahrlicht im BC aktivieren? - Ähnliche Themen

  1. LUX H8 V3 LED Tagfahrlicht

    LUX H8 V3 LED Tagfahrlicht: Hallo! Zu Verkauf stehen meine LUX H8 V3 wegen Fahrzeugverkauf. Funktionieren einwandfrei und es gibt wie bekannt bei LUX keinen Fehler beim...
  2. Abschalten von Komfortzugang und Tagfahrlicht möglich?

    Abschalten von Komfortzugang und Tagfahrlicht möglich?: Hallo zusammen, ist es möglich den Komfortzugang und das Tagfahrlicht abzuschalten (F2x LCI) ? D.h. Öffnen und schließen nicht mehr automatisch,...
  3. Problem TÜV: LWR (Depos) + Anschlaggummi Stoßdämpfer

    Problem TÜV: LWR (Depos) + Anschlaggummi Stoßdämpfer: Hi, Mal wieder 2 Fragen an die Experten. Leider ist mein Auto nicht über den TÜV gekommen. - Manuelle Leuchtweiteneinstellung links ohne...
  4. Tagfahrlicht Led geht nicht aus

    Tagfahrlicht Led geht nicht aus: Hallo hab ein problem mein rechter xenonscheinwerfer is undicht inne beschlagen oft geht dann manchmal weg und kommt wieder. Vor paar tagen...
  5. Gelbes Ausrufezeichen + Gelbe Hebebühne im BC

    Gelbes Ausrufezeichen + Gelbe Hebebühne im BC: Hallo, vorhin hat mein Motor starten mein BC gebimmelt und das gelbe Ausrufezeichen in Verbindung mit dem Gelben Hebebühnensymbol ging an. Soweit...