Denksekunde bei (Sport-) Automatik

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Fibonacci, 19.10.2012.

1. #1 Fibonacci, 19.10.2012
    Fibonacci

Fibonacci 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ich hab jetzt nicht so viel Automatikerfahrung, aber ist es normal, dass die beim zügigen Anfahren (z.B. aus einer Einmündung auf eine viel befahrene Straße) erst mal eine Sekunde (gefühlt) die Gänge sortiert, bis dann mal die Drehzahl hochgeht und die Karre endlich losfährt? Passiert mir hauptsächlich im Komfortmodus, ist aber auch schon in Sport beim Auffahren auf die Autobahn vorgekommen (das war dann nicht aus dem Stand).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Avdohol, 19.10.2012
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Kommt ganz darauf an, wie dein AGetriebe gelernt ist. Wenn du eher sachte Gas gibst dann ist dein Getriebe so "geschaltet". Plötzliche Kick-downs & extreme Beschleunigung fordern dann so eine gefühlte Sekunde. Ist ganz normal. Ich empfehle DS, dann schaltet er von Grund auf sportlich.

Gruß

4. #3 bitjaeger, 19.10.2012
    bitjaeger

bitjaeger 1er-Fahrer(in)

Hat dann aber auch dauerhaft einen niedrigeren Gang und höhere Drehzahlen, also auch Mehrverbrauch

5. #4 Fibonacci, 19.10.2012
    Fibonacci

Fibonacci 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Na dann hoffe ich mal, dass das Getriebe noch nicht ausgelernt hat. Aber ich rede noch nicht mal von Kavalierstarts, bloß vom zügigen Einfädeln. Ich hab jetzt gerade die Einfahrzeit hinter mir, in der ich eigentlich zügig gefahren bin und nur hohe Drehzahlen vermieden hab. Auf DS dreht er mit auch danach noch einfach zu hoch (wie überhaupt auf Sport), schließlich fahren wir ja Diesel. Andererseits reagiert er mir auf Comfort zu träge aufs Gas, so dass ich ständig am hin- und herschalten bin. Vielleicht mag das Getriebe das ja nicht.

6. DMC

DMC 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Ein Diesel spricht nach meiner Erfahrung sowieso i. d. R. träger an. Da ist 1sek. imho schon eine sehr kleine Verögerung, zumal hier noch eine Automatik im Spiel ist.

Vorher schon mal ausgiebig Diesel inkl. Automatik gefahren? (Unabhängig von der Automarke?)

7. #6 Daniel BMW, 20.10.2012
    Daniel BMW

Daniel BMW 1er-Fahrer(in)

Mal eine Frage dazu: Kann man das Getriebe denn auch wieder in eine "Nullstellung" bringen und wieder neu "anlernen" ?

8. #7 shane23m, 20.10.2012
    shane23m

shane23m 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Ja, geht beim Freundlichen

9. #8 Ringelpiez, 20.10.2012
    Ringelpiez

Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Das ist normal. Gerade wenn die Drehzahl extrem niedrig ist, kommt beim Turbomotor das Turboloch zusätzlich zum Wandler dazu. Wenn das ganze aber nur ne gute Sekunde in Anspruch nimmt, dann kannst du dir sicher sein, dass unter deinen Blech feinste Technik verbaut ist und alles ok ist.
    Und das Getriebe resetten bringt nichts. Moderne Automatikgetriebe passen sich dem Fahrer in der Regel sofort an. Ein Softwareupdate verändert eigentlich nur die Charakteristik des Getriebe merklich.

10. br403

br403 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Vorname:
    Axel
    Wenn du mit Handschaltung im 4. Gang anfahren willst, musst du auch erst mal in den ersten Gang schalten, Woher soll das Getriebe denn wissen das du jetzt los starten willst, wenn du gerade noch da hin getrödelt hast. Musst schon ein wenig tolerant zum Getriebe sein...;)

11. G-Tech

G-Tech 1er-Fahrer(in)

Bin 120dA und 116iA gefahren. Der d hatte genau diese Verzögerung, der i nicht. Ich mag Diesel mit Automatik deshalb und auch aus anderen Gründen nicht. Daher wurde es bei mir ein iA.
    Also das ist einfach normal beim Diesel.

12. momoda

momoda 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Andreas
    Also mein 120dA hat das eigentlich nicht.

Im Sportmodus geht er absolut sofort los. Bei EcoPro dauert das gefühlt schon ein bisschen.

Hast Du mal versucht ein wenig stärker auf das Gas zu "latschen"? Dann geht es auf im EcoPro Modus ab als ob es kein morgen gibt.

13. Flob

Flob 1er-Guru

Mit dem Turboloch oder dem Motor hat das nix zu tun. Mein R6 hat das leider auch. Wenn ich aus dem Stand anfahre, dann habe ich keinerlei Verzögerung. Wenn ich aber noch leicht rolle, etwa an eine Kreuzung heran und will dann zügig los, dann dauerts ne Gedenjksekunde und dann gibts nen Schlag in den Nacken.

Laut Werkstatt leider völlig normal. Ansonsten schaltet meine Automatik (die "alte" 6-Gang) aber butterweich und genau wie sie soll.

14. #13 andreas0816, 22.10.2012
    andreas0816

andreas0816 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Andreas
    ...noch viel übler ist das beim DSG/S-Tronic-Getriebe bei VW/Audi & Co.
    Typische Situation: Vor Dir biegt jemand langsam ab, Du bremst auf 10 km/h, möchtest danach zügig hochbeschleunigen und trittst erstmal in ein Loch und bekommst 1 Sek. später nen Schlag ins Kreuz, weil das Getriebe den ersten Gang reinrammt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Fibonacci, 22.10.2012
    Fibonacci

Fibonacci 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ich fahre seit über 20 Jahren Diesel, aber nur Handschalter (den Wandlerschlupf der Automatik kenne ich aber vom Benziner meiner Eltern). Der Golf III 1.9 TD (ohne I) hing noch sehr gut am Gas (davor waren alles Sauger), der Astra G 2.2 DTI danach hatte ein deutliches Turboloch und war ähnlich träge wie der 125d auf Comfort. Aber diese Denksekunde, während der überhaupt nichts passiert, hatte ich noch nie. Möglicherweise hat das eher was mit der Motorsteuerung zu tun als mit der Automatik.
    Wie gesagt, das Turboloch kommt erst danach.
    Ich gehe mal davon aus, das der 1. Gang eingelegt ist, wenn ich ein paar Sekunden stehe.
    Noch stärker aufs Gas und es wird ein Kavalierstart. Wenn er denn kommt, dann schon recht heftig.
    Ist dummerweise gerade auch beim Anfahren, wenn ich mich in den Verkehr einfädeln will.

Heute kam es mir vor als wäre alles ok, ich hab aber auch nur ganz kurz gestanden. Ich glaube, ich muss das die nächsten Tage mal etwas systematischer austesten.

17. Flob

Flob 1er-Guru

Also beim Anfahren aus dem Stand? Da habe ich es nämlich gerade nicht, sondern nur beim Losfahren aus leichtem Rollen (an eine Kreuzung ran etc.).

Thema: Denksekunde bei (Sport-) Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e90 sportaut

,
  2. e92 anfahren automatik

,
  3. bmw e90 automatikgetriebe neu anlernen

,
  4. sportautomatik bmw f20,
  5. bmw e91 getriebe s modus
Die Seite wird geladen...

Denksekunde bei (Sport-) Automatik - Ähnliche Themen

1. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  2. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  3. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  4. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  5. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...