Demontage: ChormeLine bzw. BlackLine Rahmen

Diskutiere Demontage: ChormeLine bzw. BlackLine Rahmen im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; :winkewinke: an alle, da mein E82 am Wochenende voraussichtlich foliert wird, benötige ich eine Hilfestellung zur den Fensterrahmen, die es ja...

  1. #1 InfinitaZ, 05.11.2013
    InfinitaZ

    InfinitaZ Guest

    :winkewinke: an alle,

    da mein E82 am Wochenende voraussichtlich foliert wird, benötige ich eine Hilfestellung zur den Fensterrahmen, die es ja bekannterweise in chrome bzw. in schwarzhochglanz gibt.

    Hat diese jemand schon demontiert? Erfolgt die Demontage einfach?


    Wäre sehr lieb wenn mir jemand helfen könnte. :daumen:
     
  2. #2 silence661, 05.11.2013
    silence661

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    Hi,
    vorab ich hab meine schon mal komplett demontiert.

    Einige hier werden Dir sagen, dass falls Du die Leisten folieren willst, die nicht demontiert werden müssen. Ich persönlich kann dies nicht bestätigen, allerdings hab ich meine auch im Endeffekt lackieren lassen (ich wollte auch erst Folie hatte sich dann aber so ergeben).
    Das Problem das ich beim folieren sehe (und das war auch das Problem meines Folierers) sind die Schaftleisten vorne und die Leisten an den hinteren Seitenscheiben. Da im eingebauten Zustand die Folie vernünftig umzuschlagen ging bei meinem Folierer nicht (noch mal bevor die Steine kommen, ich spreche nur von meinen Erfahrungen, andere mögen es anders sehen und anders gemacht haben).

    So und nun zur Demontage. Die "obere" Leiste, also die, die von vorne bis nach hinten geht ist einfach zu demontieren, da sie nur gesteckt ist. Hier sollte man nur vorsicht walten lassen, da a) die Klipse schnell mal abbrechen können, b) man recht nah am Lack ist und c) die Leiste aufgrund ihrer Größe schnell verbiegen kann.
    Das Problem sind wie gesagt die Schaftleisten vorne und die Leisten an den hinteren Seitenscheiben. Die sind nämlich auf die "Gummidichtung" geklebt. Allerdings wurde das im Grunde mit nix anderem gemacht, als mit doppeseitigem Klebeband. Wir haben damals mit einem Plastikkeil die Leiste vorsichtig angehoben und haben dann mit einem scharfen Cuttermesser von vorne nach hinten die Leisten von der Dichtung gelöst.
    Hier muss man nur aufpassen, dass man nicht in das Gummi schneidet, sondern nur durch das Klebeband und dass die Leisten nicht verbiegen.
    Nach vollenderter Arbeit einfach das ganze wieder rückwärts und mit einem starken doppelseitigem Klebeband wieder auf die Gummidichtung kleben.

    Bei mir hält es mittlerweile seit über einem Jahr ohne Probleme.

    Zusammengefasst, es ist durchaus machbar und wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat auch recht "einfach".
     
  3. #3 InfinitaZ, 05.11.2013
    InfinitaZ

    InfinitaZ Guest

    Vielen Dank für deine Hilfestellung.

    Also die Leisten möchte ich an sich nicht folieren, sondern das komplette Fahrzeug.
    Um einen sauberen Kantenabschluss zu haben, wollte ich diese Leisten rausnehmen.

    LG
     
  4. #4 silence661, 05.11.2013
    silence661

    silence661 1er-Profi

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    Ok das ist dann etwas einfacher, vorne kannst Du die komplette Schaftleiste aushebeln, also inkl. Gummidichtung und hinten musst Du die Leiste dann anheben.
     
  5. #5 InfinitaZ, 05.11.2013
    InfinitaZ

    InfinitaZ Guest

    Und dann den Abschluss schön abrunden? :)
     
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Demontage: ChormeLine bzw. BlackLine Rahmen

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