Dekra Gebrauchtwagenreport 2013

Dieses Thema im Forum "Die 1er BMW Links" wurde erstellt von Bärtchen, 22.02.2013.

1. #1 Bärtchen, 22.02.2013
    Bärtchen

Bärtchen 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Der 1er hat im Gebrauchtwagenreport der Dekra "gut" abgeschnitten.

Link:
    http://www.gebrauchtwagenreport.com

"DEKRA Kommentar

Die Motoren arbeiten sehr zuverlässig, frei nach dem Slogan 'BMW - Freude am Fahren'. Bei entsprechend zügiger Fahrweise ist mit einem etwas höherem Verschleiß der Bremsanlage zu rechnen. Am Fahrwerk spüren die Ingenieure von DEKRA ab und zu erhöhtes Spiel an den Spurstangengelenken und undichte Stoßdämpfer auf. Motor und Abgasanlage lassen sich auch hohe Laufleistungen wenig anmerken.
    Typische Mängel:

Bremsbelag verschlissen
    Scheinwerfer verstellt
    Spiel am Spurstangengelenken"

Natürlich steht da nix von den kaputten Turboladern der M47TU2 oder den gerissenen Steuerketten der N47D20, aber mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

P.S.: Das mit den Spurstangengelenken ist bei mir schon zu spüren (98.000km)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bender82, 22.02.2013
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Mit defektem Turbo oder gerissener Steuerkette ist halt schwierig zum TÜV zu fahren. :lol:

4. #3 Aphyosemion, 01.03.2013
    Aphyosemion

Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Naja ob der Report ein "gebrauchtwagenreport" oder ein "Mängelreport" ist, ist ein unterschied.

Für mich ist es kein Gebrauchtwagenreport.

Es kann nicht angehen, dass "Verschlissene Bremsscheiben" als negativ in Bezug auf ein auto gestellt werden.
    Bremsen sind reine Verschleißteile. Die sind bei jedem Auto mal fällig.

Generell zu sagen beium 1er sind oft die Bremsen verschlissen halte ich nicht für korrekt.

anders würde z.B. folgende aussage aussehen:
    Bein 1er verschleißen die bremsen deutlich schneller. Natürlich trifft das auch beim 1er nicht zu.

Ich denke auch das für einen Gebrauchtwagenreport eher entscheidend ist, ob turboprobleme, Kettenrisse, DPF Haltbarkeit etc...

Es kommt ja auch keiner auf die Idee zu sagen: Bei Auto X ist ein Ölwechsel fällig. Nichts anderes ist es mit den bremsen...

LG

5. #4 StillFree23, 27.03.2013
    StillFree23

StillFree23 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Søren
    Spritmonitor:
    Der Report spiegelt ja dem Zustand der Fahrzeuge wieder, so wie sie bei der Dekra vorgeführt wurden. Daher finde ich die Aussagen okay, die Aufzählungen beziehen sich auf typische (oft wiederkehrende) Mängel. Wenn man sich bei anderen Herstellern und Modellen im Report umschaut, gleichen sich die aufgezählten Mängel (meist die verschlissenen Bremsen, die verstellten Scheinwerfer und oft Elektronikprobleme).
    Dem Gebrauchtwagenkäufer helfen die Aufzählungen schon, da gerade bei den Bremsen genauer geschaut werden sollte. Ebenso zeigt sich das viele diesen Punkt lange vernachlässigen bis es zur TÜV-Untersuchung kommt.

Wie gesagt, wenn die Fahrzeuge bei der Dekra so auftauchen, wird dies vermerkt, daher finde ich die Aussage seitens der Dekra plausibel.

Dafür müsste die Dekra Dauertests mit Fahrzeugen durchführen oder direkte Vergleiche mit anderen Modellen anstellen um diese Aussage treffen zu können. Die Dauertests (etwa von Auto-Bild) sind meiner Meinung aber immer noch nicht aussagekräftig genug, da hier oft nur ein Motormodell getestet wird, Pressefahrzeuge von Herstellern immer eine extra Behandlung bekommen und es immer das Pech gibt ein Montagsauto zu bekommen.

Ich gebe auf jeden Fall Recht das der Name "Gebrauchtwagenreport" unpassend gewählt ist, da es sich um eine groß angelegte Mängelliste handelt. Das Problem ist, das hier versucht wird anhand der gesammelten Menge von Mängeln diese auf die verbauten Teile vom Hersteller zu schliessen, hier fehlen aber die Hintergrundinfos: wie wird das Fahrzeug bewegt, wo wird es bewegt (Stadt oder Land), dazu gibt es neben der Dekra noch andere TÜV-Einrichtungen (wer macht eigentlich in einer BMW-NL oder Händler den TÜV?).

Hier müssten sich mehrere Einrichtungen zusammentun, TÜV, Werkstatt und natürlich der Fahrer selber, da jeder für sich nur die Momentaufnahme hat. Daher glaube ich, ist ein Forum für solche Fragen am besten geeignet. Auch der ADAC führt eine Liste ADAC Pannenstatistik 1er hier stehen unter anderen:

Aufgetretene Pannen:
    Entladene Batterie (2006 bis 2009)
    Zündspulen defekt (2006 bis 2009)
    Motormanagement elektr. Fehler (2006 bis 2008)
    Zündschloß defekt (2006 bis 2007)
    Turbolader defekt (2006 bis 2007)
    Nockenwellenversteller/Sensor defekt (2006 bis 2007)
    Steuerketten verstellt (Benziner 2006 bis 2007)
    Einspritzventile defekt (Benziner 2007 bis 2008)
    Servounterstützung Lenkung Ausfall (2007 bis 2008)

8) sind 8ten ;)

Auch hier finden sich natürlich nur die vom ADAC erfassten Probleme, da aber viele Hersteller (wie auch BMW) einen eigenen Pannenservices besitzen (und die dort erfassten Probleme mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in die Öffentlichkeit gelangen) kann man anhand der ADAC Liste nicht auf alle Modelle schliessen.

Und nein ich bin weder bei der Dekra noch dem ADAC tätig oder eines sonstigen Automobilvereins.

6. #5 Motorsound-Genießer, 02.06.2013
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    völlig richtig, deshalb empfiehlt es sich auch möglichst alle zugänglichen Quellen zu lesen und auszuwerten, so z.B. auch die entsprechenden Reports vom TÜV und von der GTÜ:

http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/...ummerkasten-tuv-report-80417.html#post1597991

Thema: Dekra Gebrauchtwagenreport 2013
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dekra gebrauchtwagenreport 2006

,
  2. dekra testergbenisse zu winterreifen oft nicht aussagekräftig

Die Seite wird geladen...

Dekra Gebrauchtwagenreport 2013 - Ähnliche Themen

1. Lenkradwechsel beim 116d von 08/2013

Lenkradwechsel beim 116d von 08/2013: Hallo zusammen! Habe früher einen E87 118d gefahren. Nach einem Ausflug zum Skoda Octavia überlege ich aktuell mir einen F20 116d zu zulegen....
  2. Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?

Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?: Ich plane mir einen 116i zu kaufen (gebraucht) und hab mir den ADAC Testbericht von dem 2015er (109PS) durchgelesen, darin steht als Nachteil: "Im...
  3. DEKRA - DPF -> Glühkerze?

DEKRA - DPF -> Glühkerze?: Ich habe folgende Fehlermeldungen: DEKRA Fehlermeldung: P14A2 > Abgasgegendrucksensor vor Partikelfilter Meßbereichs- oder Leistungsproblem P14A6...
  4. [F21] Lohnt sich Navi Business von 2013 noch in 2016?

Lohnt sich Navi Business von 2013 noch in 2016?: Hallo liebe 1er Freunde, Ich plane einen gebrauchten 116i 3-Türer zu kaufen. Wahrscheinlich von 2013, aus Preisgründen. Meine Frage, lohnt es...
  5. Catless Downpipe M135i bis 6/2013

Catless Downpipe M135i bis 6/2013: Hi, suche wie oben geschrieben eine catless DP für meinen M135i bis Baujahr 6/2013. Bitte alles anbieten. Danke! Grüße, Alex