Dekra erkennt nicht an obwohl im Spielraum

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von beamme, 24.06.2011.

  1. beamme

    beamme 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,

    Ich hoffe jemand kann mir dies erklären. Ich habe kürzlich meine Räder gewechselt. Auf meiner 7x17er Felge habe Ich nun einen 215/45/ZR17 91W Reifen drauf auf beiden Achsen. So, nun nach dem Reifenrechner Reifen der Serie 80 und 82 ... echner.htm weicht im Umfang dies nur 1,8% vom Referenzweichen 205/50/R17 ab. Als Ich dies in Spanien eintragen lassen wollte, hatte der Prüfer in einer Tabelle nachgeschaut und sagte, es liege im Rahmen und wäre so in Ordnung. Als Ich Ihn daraufhinwies, dass Ich diese Bereifung nicht im Fahrzeugschein bzw. -brief erkennen könnte, sagte er das wäre egal, da es im Rahmen liegen würde. So, nun in Deutschland angekommen, zur Dekra, aber die sagen nun, dass es nicht zulässig wäre. Ich würde von BMW eine Genehmigung benötigen. BMW wiederum schickt mich zum TÜV, die müssten es eintragen. Also, Ich genervt, gehe Ich zu einem anderen BMW Händler. Es mussten eh die Bremsklötze ersetzt werden, der sagt mit später käme ein TÜV Gutachter und schaut sich, dass an. Das Ergebnis, Ich bräuchte neue Reifen. Liegt es an der 7J Felge?
    Was ist hier los? Muss Ich tatsächlich nun neue Reufen kaufen? Warum hat der in Spanien, dass aber enerkannt?

    Vielen Dank!

    beamme
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joern1977, 24.06.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    kurze zwischenfrage: in welchem bundesland warst du beim dekra ?
     
  4. beamme

    beamme 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hamburg, aber dürfte Ich denn auch zur Nachuntersuchung nun nach Schleswig-Holstein, oder Niedersachen? Würd Ich glatt machen, wenn es hilft.
     
  5. #4 joern1977, 24.06.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    die aktion, die du vorhast läuft als einzelabnahme nach §21 stvzo.
    da ist der dekra in den alten bundesländern der falsche ansprechpartner, die dürfen das gar nicht. (nur in den neuen bundesländern)

    du musst zum tüv. (und auch hier am besten direkt an eine prüfstelle; nicht alle prüfer, die in den werkstätten unterwegs sind, sind vollsachverständige)
    nimm ein passendes vergleichsgutachten mit z.b http://gutachten.bmf-application.com/borbet/lv5/gb016540.pdf
    dann sollte es passen.
     
  6. #5 beamme, 24.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    beamme

    beamme 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hey, Super !!! Vielen Dank!!! Kostet mich das dann nochmal eine Gebühr? Muss Ich dann trotzdem noch zur Dekra wegen der Nachuntersuchung, diese würde mich námlich 12€ kosten.
     
  7. #6 joern1977, 24.06.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    welche untersuchung hat denn der dekra angefangen?
    eine §19(3) oder eine §19(2)/21 (was er ja eigentlich gar nicht dürfte ...)
     
  8. beamme

    beamme 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Deine Kürzel sagenmir nichts, es war die HU mit AU inkl. Gasmessung. Ich habe immerhin inkl. Datenblattabgleich 130EUR gezahlt.
     
  9. #8 joern1977, 24.06.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    datenblatt?
    hat das auto also noch keine deutschen zulassungspapiere?
     
  10. zorro

    zorro Guest

    ich fahr 215/40 R17 regulär eingetragen vom Tüv!

    Dekra ist für dich der absolut falsche Ansprechpartner.

    Fahr zum Tüv und mach da deine Tüvabnahme komplett neu oder zum Tüv Felgen/Reifen eintragen und wieder zur Dekra.

    Andere Möglichkeiten hast du nicht.
     
  11. #10 joern1977, 24.06.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    wenn ich dann mal berichtigen darf? danke. :narr:

    wie der nette onkel yossi ja schon ausführlich erklärt hat.
    was zur folge hätte, dass noch einmal die vollen gebühren zu zahlen wären.
    selbstverständlich hat er die. :weisheit:


    wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ist das auto bisher in spanien gelaufen und soll nun auf allemania zugelassen werden.
    also: neue HU ivm. AU und datenblatt.
    die HU wurde aufgrund der bereifung mit "erheblichen mängeln abgeschlossen".
    eine nachuntersuchung (nach behobenen mängeln) kann jede ander überwachungsorgansition durchführen.

    es würde sich also folgendes anbieten:

    vergleichsgutachten, HU-bericht, AU-bericht, Datenblatt schnappen, zur nächsten TÜV-prüfstelle fahren, erstmal (vorm bezahlen !!!) einen prüfer fragen, ob er mit dem vergleichsgutachten als arbeitsgrundlage, die bereifung einträgt.

    eventuell kann man dabei auch ein wenig über den den dekra (konkurrenz) lästern (haha, die dürfen ja gar nix...).

    dann die bereifung abnehmen und gleichzeitig die nachuntersuchung durchführen lassen.
    das macht gebührentechnisch einmal ne nachuntersuchung und einmal nen §19(2)einfach.
     
  12. zorro

    zorro Guest


    wenn dann auch komplett zitieren

    aber grundsätzlich sollte er nun seinen weg kennen :blumen:
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 joern1977, 24.06.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    jupp, auch wenn er sich rar macht, gegen unser geholfenwerden kann sich keiner wehren. :winkewinke:




    aber halt !!!!!! :haue:

    seh ich da ein X bei deinem fahrzeugtyp ????
     
  15. #13 HavannaClub3.0, 24.06.2011
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    Steine irgendwer? :twisted:
     
Thema:

Dekra erkennt nicht an obwohl im Spielraum

Die Seite wird geladen...

Dekra erkennt nicht an obwohl im Spielraum - Ähnliche Themen

  1. DEKRA - DPF -> Glühkerze?

    DEKRA - DPF -> Glühkerze?: Ich habe folgende Fehlermeldungen: DEKRA Fehlermeldung: P14A2 > Abgasgegendrucksensor vor Partikelfilter Meßbereichs- oder Leistungsproblem P14A6...
  2. [F20] Navi Prof ab 7/16 erkennt teilweise Musik(alben) nicht

    Navi Prof ab 7/16 erkennt teilweise Musik(alben) nicht: Moin, ich habe in meinem 1er das aktuelle Navi Prof verbaut. Für das Auto habe ich mir einen USB-Stick mit MP3s zusammengestellt. Nun erkennt...
  3. F 20 erkennt iPhone 5 nicht

    F 20 erkennt iPhone 5 nicht: Hallo, Ich habe einen F 20 und mir beim Freundlichen extra das teure y-Kabel gekauft, um mein iPhone zu koppeln. Das Laden klappt, Telefonieren...
  4. E87 bj2009 Regensensor an der Scheibe obwohl keine Funktion?

    E87 bj2009 Regensensor an der Scheibe obwohl keine Funktion?: Hallo In meinem BMW 116i aus dem Jahr 2009 ist mir demletzt aufgefallen, das sich am Innenspiegel ein Sensor befindet. Da ich Weder Licht oder...
  5. sind diese Gebrauchtwagenpreise ok ? Wieviel Spielraum ?

    sind diese Gebrauchtwagenpreise ok ? Wieviel Spielraum ?: bräuchte mal Eure Meinung zu diesen beiden Gebrauchtwagen(preisen): Einmal dieser 118d aus 2008 für 11500 Euro mit Schiebedach, dem normalen...