Defekter Temperatursensor zerstört Motorsteuergerät

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von 118dweis, 02.05.2014.

1. #1 118dweis, 02.05.2014
    118dweis

118dweis 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

wie man dem Titel bereits entnehmen kann, hat mein Kühlflüssigkeitstemperatursensor das Motorsteuergerät zerstört. Hierzu wie folgt: Hatte einen unrund laufenden Motor, wenn dieser kalt war, das Problem löste sich jedoch nach ca. 20 Sekunden und lief dann ohne Probleme. Hiermit bin ich nach 2 Tagen zum AH, da mir das ein wenig komisch vor kam. Dieser stellte dann den erwähnten Temperatursensor fest, der scheinbar nicht nur defekt war, sondern auch undicht, sodass Kühlflüssigkeit (Glysantin) über den Kabelbaum in das Steuergerät lief. Folge war dementsprechend ein kaputtes Motorsteuergerät, der Temperatursensor und der Kabelbaum. Ich bekam während dieser 2 Tage, in denen ich das Fahrzeug noch bewegte keinerlei Fehlermeldung noch sonst etwas. Wenn der Motor warm war, oder es draußen um die 20°C hatte konnte man von dem unrund laufenden Motor auch nichts mehr feststellen.

Schlussendlich war das Fahrzeug 4 Tage in der Werkstatt inklusive Regenerationsfahrt für den Dieselpartikelfilter, damit dieser wieder ordentlich frei wird. Kostenpunkt fast 2600€!!!

Das AH stellte einen Kulanzantrag an BMW, welcher jedoch abgelehnt wurde. Der Werksattmeister sagte jedoch zu mir, dass er weder solch einen Fehler jemals hatte und er mit einer Ablehnung nicht gerechnet hätte.

Das Fahrzeug wird bald 6 Jahre alt und hat knapp 110tkm runter, hatte alle Inspektionen bei BMW machen lassen. Wie findet ihr die Reaktion von BMW Seite??? Habe ich rechtlich eine Chance mit Klage??? Wie sind eure Erfahrungen bzw. was würdet ihr machen?

Des Weiteren habe ich den Werkstattmeister auf ein rasselndes Geräusch im Stand aufmerksam gemacht. Hierbei stellte sich dann heraus, dass es das bekannte Problem der Steuerkette ist. Auch hier wurde Kulanzeintrag eingereicht, diesmal wird es wohl komplett übernommen, allerdings sind für Flüssigkeiten und sonstiges ca. 500-700€ von mir zu tragen. Das heißt innerhalb von 2 Wochen habe ich einen Schaden in Höhe von über 3000€ an meinem Fahrzeug. Ist das Premium? Würde die Steuerkette nicht übernommen werden, wären wir bei ca. 6000€, da fehlt wahrscheinlich nicht viel zum wirtschaftlichen Totalschaden und das bei einem Auto mit der Laufleistung....

Bin für jeden Rat offen. Vielen Dank im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WhiteWolf, 02.05.2014
    WhiteWolf

WhiteWolf 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Wundert mich ein wenig, der Sensor ist doch Vorne am Motor dran (Meiner war auch schon defekt, kommt anscheinen öfter vor, ebenso wie das Phänomen Unruhiger Motorlauf), und das Steuergerät sitzt doch ziemlich weit vorne auf der Beifahrerseite knapp hinter der Windschutzscheibe, oder hab ich das was falsch in Erinnerung? Nicht das vllt ein Marder iwo am Werk war?

4. #3 118dweis, 03.05.2014
    118dweis

118dweis 1er-Fahrer(in)

Ich kann nur das wieder geben, was der Werkstattmeister mir als Fehlerursache für das defekte Steuergerät nannte und der meinte es sei der undichte Temperatursensor gewesen.

Hat denn keiner sonst einen Ratschlag für mich?

5. #4 mocaholic, 03.05.2014
    mocaholic

mocaholic 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Zum Thema Kulanz und Premiumqualität wundert mich bei BMW gar nichts mehr.

6. #5 118dweis, 03.05.2014
    118dweis

118dweis 1er-Fahrer(in)

Für mich war es zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit mein erster und letzter.

7. #6 mb_120i, 03.05.2014
    mb_120i

mb_120i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Lebbe geht weider... Zumindest für BMW. Die sind schon viel weiter als wir. Nämlich die Mängelbeseitungslisten der F2X abarbeiten :twisted:

8. Flob

Flob 1er-Guru

Zu deiner Frage: eine Klage ist hier völlig sinnlos. Kulanz ist eine freiwillige Leistung, auf die du keinen Anspruch hast. Ansonsten sind alle anderen Ansprüche längst verjährt.

9. #8 118dweis, 04.05.2014
    118dweis

118dweis 1er-Fahrer(in)

Auf Kulanz kann ich nicht klagen, das ist klar. Aber es kann doch nicht sein, dass ein kaputter Temperatursensor das Motorsteuergerät zerstört. Hierfür müssen doch Vorkehrungen getroffen werden oder?

10. H@wk

H@wk 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Kann ich mir im Grunde auch nicht vorstellen.
    Hast dir mal die Teile zeigen lassen?
    Kulanz stellt man doch vor der Reparatur.
    Oder haben die dich damit geködert und gesagt, das gibt auf jeden Fall Kulanz?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Knüppel74, 04.05.2014
    Knüppel74

Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ich würds mir auch detailliert vom Mechaniker zeigen lassen, bevor ich da so eine teure Reparatur in Auftrag gebe!

13. #11 Duke 323, 05.05.2014
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hast Du Dich mal direkt an die BMW in München schon gewendet ? Da gibt es auch eine möglichkeit, ob Du erfolgt hast kann Ich Dir nicht sagen.

BMW Kundenbetreuung.
    Wenden Sie sich bei Fragen aller Art an unsere Kundenbetreuung.

BMW Kundenbetreuung
    80788 München

Tel: 0180 2 324252
    (0,06 EUR/Gespräch aus dem deutschen Festnetz, höchstens 0,42 EUR/Min. aus deutschen Mobilfunknetzen)
    Mo. – So. von 8:00 bis 22:00 Uhr

Fax: 0180 2 123484
    (0,06 EUR/Fax aus dem deutschen Festnetz)
    E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de

Gruß

Thema: Defekter Temperatursensor zerstört Motorsteuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw temperatursensor rausmachen

,
  2. bmw temperatursensor fehler zeigen

,
  3. bmw 320e36 defekter kühlmitteltemperatursensor

,
  4. bmw Temperatursensor undicht,
  5. bmw temperatursensor defekt,
  6. BMW.motor temperatur sensor,
  7. Temperatur sensor BMW X3
Die Seite wird geladen...

Defekter Temperatursensor zerstört Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

1. Vanos defekt

Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  2. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  3. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. [F20] Motorsteuergerät 120d xdrive

Motorsteuergerät 120d xdrive: Servus biete hier mein Motorsteuergerät an, war nur ca 500km im Fahrzeug verbaut , danach wurde das Performance Kit verbaut. Preis:150€...