DEFEKTE KATALYSATOREN 130i FRAGE AUSTAUSCH

Diskutiere DEFEKTE KATALYSATOREN 130i FRAGE AUSTAUSCH im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, Bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Bei meinem 130i, Baujahr 2009, sind beide Kats kaputt. Motorleuchte ist an. Das es wirklich die...

  1. #1 DonRedhorse, 21.04.2018
    DonRedhorse

    DonRedhorse 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Hallo Leute,

    Bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Bei meinem 130i, Baujahr 2009, sind beide Kats kaputt. Motorleuchte ist an. Das es wirklich die beiden Kats sind, haben mir drei Werkstätten bestätigt. Mittelfristig möchte ich die kaputten Kats durch neue ersetzen. Heftig: Für den 130i gibt es laut Werkstatt nur die BMW-Kats, keine günstigeren von anderen Herstellen. Kostenpunkt pro Kat jeweils 800 EUR....Es sind die Teilenummern 184076466692 und 18407646693

    Stimmen die Aussagen der Werkstätten? Gibt es wirklich nur die von BMW? Keine guten aber günstigeren Nachbauten? Hat jemand eine Anwort? Tipps?

    Wenn ich bei Google einfach "Kat bmw 130i" eingebe, kommen zwar deutlich günstigere und laut Artikelbeschreibung auch für den 130i passende Angebote, nur stimmen, wenn ich mir die Teilenummern bei den günstigen Kats anschaue, nicht mit denen überein, die ich oben von der Werkstatt genannt bekommen habe.

    Vielleicht gibt es ja jemand, der oder die auch an ihrem 130i die Kats machen musste. Bin für Hinweise dankbar!

    DANKE
     
  2. HK

    HK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Metzingen
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Hendric
    HJS hat doch universale Kats, wäre mein erster Ansatz.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  3. Sacher

    Sacher 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    PLZ 73
    Vorname:
    Paul
    Ich würde sowieso erstmal bei BMW nachhaken was es auf sich hat dass der 18407646693 nicht mehr lieferbar ist. :roll:
     
  4. #4 BiosT, 22.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2018
    BiosT

    BiosT 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Groß-Gerau
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Mirko
    Das ist aber vmtl. der Nettopreis, ist dir klar?

    Schwierig. Beim N52 sind die Kats integraler Bestandteil des Krümmer.
    Wäre sicherlich mgl. da was universelles einzuschweißen, ist aber keine super elegante Lösung.
    Speziell wenn Durchmesser und Länge nicht exakt passen sollten.
    Auf das, was dir der durschnittliche Mechaniker da hinbraten wird, hätte ich ja kein Bock...
    Mal davon ab, dass du dann zwar am Material sparen kannst, aber entsprechend mehr Arbeitszeit anfällt.
    Wie groß dann noch der Kostenvorteil für die Bastellösung ist, sei mal dahingestellt.
    Für zwei HJS-Kats allein biste auch schnell 1100€ los...
    Bsp.: https://www.turbozentrum.de/HJS-Universal-Tuning-Katalysator-HD-90-95-0140-bis-240PS-bis-2000ccm

    $_1[1].JPG

    Für mich persönlich wären China-Nachbauten keine Option.
    Je nach dem wie lange ich am Auto noch festhalten wollen würde,
    würde ich entweder in den sauren Apfel beißen und bei BMW neu ordern,
    oder ich würde mich bei Verwertern nach gebrauchten originalen ausschauen.
     
    BlackE87 gefällt das.
  5. #5 gotcha43, 22.04.2018
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    2.847
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Bei den teilenr muss man eh beachten, dass ab 9/2009 der Euro 5 Motor verbaut wurde, also andere kats.
    Daher sicher auch unterscheidende Teilenr...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 BlackE87, 22.04.2018
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.058
    Zustimmungen:
    1.897
    Ort:
    Ammersee
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich würde auch nur originale Krümmer verbauen. Wenn es irgend ein Nachbau ist hast du am Ende noch weniger Leistung...
     
  7. #7 DonRedhorse, 22.04.2018
    DonRedhorse

    DonRedhorse 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Danke euch.....ja..werde dann die von BMW einbauen lassen.
     
  8. #8 gotcha43, 22.04.2018
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    2.847
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Problem ist meist eher zu Zulassung...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 ExigeCup260, 22.04.2018
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Wie wär´s in dem Zuge, eine Supersprint-Anlage mit E-Metallkats (wie anno dazumal im Alpina B12 5.7) einbauen zu lassen?
    http://www.7-forum.com/modelle/e38/alpina/alpina_b12_5.7.php

    Emitec bietet Elektrokats an, die könnte man dann auch weiter entfernt vom Krümmer, also unten horizontal einbauen (s. EMICAT).
    http://www.emitec.com/technik/katalysatortraeger/

    Vielleicht könnte man da eine gute Bgasanlage bauen mit Metallkats. Zusammen mit einem entsprechenden Motormapping springen da eventuell einige Zusatzpferdchen raus...?
     
  10. sodala

    sodala 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Henndorf am Wallersee
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Und die KATs sind wirklich defekt? Kenne reichlich Fälle mit den Fehlern "Katalysatorkonvertierung 29f4 / 29f5" bei denen die Abgasmessungen aber allesamt unauffällig ist. Auch bei mir zB.
    Bei einigen kam der Fehler trotz KAT Tausch wieder, daher lebe ich mit der Lampe und solange die Messungen OK sind, ist es für mich auch ok.
     
Thema: DEFEKTE KATALYSATOREN 130i FRAGE AUSTAUSCH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 130i problem katalysator

Die Seite wird geladen...

DEFEKTE KATALYSATOREN 130i FRAGE AUSTAUSCH - Ähnliche Themen

  1. 130i gestohlen

    130i gestohlen: Sehr geehrte Mitglieder, Ich möchte Folgendes mit Ihnen teilen. Hoffentlich ist dies das richtige Unterforum dafür: In den Niederlanden...
  2. [E87] 130i Tausch Schwingungsdämpfer + KRR - Frage nach Anzugsdrehmoment der Schrauben + Frage zu BMW Num.

    130i Tausch Schwingungsdämpfer + KRR - Frage nach Anzugsdrehmoment der Schrauben + Frage zu BMW Num.: Hallo liebe 1er und 2er Fahrer/innen und Experten/innen (wie ich gesehen habe, gehören 2er auch zum Forum) , ich stelle mich gerne gleich noch...
  3. weitere Fragen zu Disa-und Auspuffklappe

    weitere Fragen zu Disa-und Auspuffklappe: hoi zusammen, 1.) Ich hab gestern mal die grosse DISA Klappe zur Kontrolle ausgebaut. Alles bombenfest. Frage: Ist das richtig, das man die...
  4. Ölpumpe defekt?

    Ölpumpe defekt?: Hallo Zusammen, bin seit September Besitzer eine 118i Baujahr 12/2011,habe den Wagen von Privat.Nach dem Kauf habe Ich den Wg.nach BMW gebracht...
  5. Standlicht defekt - Birne ok

    Standlicht defekt - Birne ok: Hallo, ich bin endlich mal dazu gekommen das Standlicht zu wechseln nachdem ich schon nach einiger Zeit die Meldung bekommen habe das es defekt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden