[E87] Defekte Bremsscheiben nach nur 24.000km HA

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von Matthias90, 30.08.2012.

1. #1 Matthias90, 30.08.2012
    Matthias90

Matthias90 1er-Interessent(in)

Hallo,

habe gerade mal 24.000km auf meinen 116i drauf und meine Hinteren Bremsscheiben sind unwucht. Wenn ich bremse merke ich am Pedal und an den Geräuschen - greif - greift nicht - greift - greift nicht !!

Sehr nervend -.-

Jetzt ist abzuwarten was BMW Salzburg dazu sagt. Ich hoffe sie machen es auf Kulanz.

Mein Auto ist 08/08 geboren - am 08.08.12 ist meine BMW Care Plus Garantie ausgelaufen - der Händler meinte, dies sei nicht in der Garantie...

Lg
    Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex_W

Alex_W 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Spritmonitor:
    Hallo,

ich bin mit meinem 3jährigen 116d gestern nicht durch den Tüv gekommen, nach 32000 km. Gleiches Problem mit den Bremsscheiben an der Hinterachse. Ich fahre im Normalfall pro Strecke 110 km, also kein Kurzstreckeneinsatz, insofern kann ich mir das nicht ganz erklären...
    Wie ging es bei Dir aus?
    Gruß
    Alex

4. #3 spitzel, 24.10.2012
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Was hat der tüvprüfer denn genau gesagt zu den Bremsen?
    Bremsscheiben bekommen durch Überhitzung und Wasserschlag eine Unwucht. Alles über 5000km ist reiner Verschleiß und pech.
    Material oder Montagefehler machen sich nach ca. 500-1000km bemerkbar.
    Man sollte die Ursache der Überhitzung suchen!

Sent from Arcas 737

5. Alex_W

Alex_W 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Spritmonitor:
    Den TÜV-Bericht habe ich noch nicht, wohl irgendwas mit Rost.
    Ich habe vor einer Woche die Räder gewechselt, leichte Rostspuren waren außen zu erkennen, bzw. eben die Reste. Keine groben Schäden etc. Bremswirkung voll da (am WE waren es 1000km auf der Autobahn).
    Bei einem Wartungsintervall von 60.000 km bei den Bremsen bin ich absolut unzufrieden mit diesen Bremsscheiben. Das Fahrzeug steht in der Garage, wird seit Kauf (im ersten Jahr nur 5000 km) nur Langstrecke bewegt, und eher schonend bewegt.
    Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass der (wohl überpenible TÜV-Mann) einen 3-jährigen nicht durch den 1. TÜV kommen lässt. Wir sprechen hier nicht von komplett abgenudelten Scheiben, ich fahre das Auto selber...

Gruß
    Alex

6. #5 spitzel, 24.10.2012
    spitzel

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Naja um das nun beurteilen zu können müsste man die scheibe schon sehen.
    Nur habt ihr beide zwei unterschiedliche probleme.
    Wenn die bremskraft vollständig da ist, würde ich jetzt auch kein problem darin sehen. Es kommt darauf an wie stark die bremsscheibe vom rost befallen ist. Und ja die hinteren bremsen rosten schnell. Darum macht es nicht viel sinn die bremse aller neuen fahrzeuge zu schonen. Lieber öfter eine kontrollierte starke bremsung durchführen. Auch 1 mal monatlich eine vollständige ABS bremsung ist zu empfehlen!

Sent from Arcas 737

7. #6 Matthias90, 24.10.2012
    Matthias90

Matthias90 1er-Interessent(in)

Bei mir wurde es auf Kulanz übernommen!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Alex_W

Alex_W 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Spritmonitor:
    Hallo,

danke für die Info. Ich streite mich gerade noch mit der BMW-Zentrale rum, der Händler meinte, da ist nix zu machen...

Welche Schrauben sind denn bei der Bremsscheibenbefestigung dran? Kann mir das einer sagen? Imbus oder Torx? Größe? Ich bin grad nicht in der Nähe des Autos, und müsste wissen, ob ich noch einen neuen Schlüssel brauche...

Gruß
    Alex

10. #8 spitzel, 03.11.2012
    spitzel

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wenn ich mich richtig erinnere ein 7er imbus und gaaaanz viel diamantöl oder mit viel zeit auch wd40

Sent from Arcas 737

Thema:

Defekte Bremsscheiben nach nur 24.000km HA

Die Seite wird geladen...

Defekte Bremsscheiben nach nur 24.000km HA - Ähnliche Themen

1. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  2. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  3. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  4. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  5. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...