Defekt Klimaautomatik

Diskutiere Defekt Klimaautomatik im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Guten Morgen zusammen, Mein M135i hat seinen 1. defekt: letzte Woche habe ich festgestellt, dass die Klimaautomatik nicht funktioniert, also ab...

  1. Magin

    Magin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Frank
    Guten Morgen zusammen,

    Mein M135i hat seinen 1. defekt:

    letzte Woche habe ich festgestellt, dass die Klimaautomatik nicht funktioniert, also ab zum Klimaservice.
    Ergebnis des Service: 30g Kältemittel haben gefehlt, System ist dicht, Kompressor läuft nicht an.

    Nun ist die Frage, welche Bauteile defekt sein können, sodass der Kompressor nicht angesteuert wird. Im SG waren folgende Fehlercodes hinterlegt:
    DTC E71404
    DTC E71405

    Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fehler oder kennt sich mit dem System aus?
     
  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    ansteuerungssignal am Kompressor messen (lassen) wenn signal da Kompressor defekt.. wenn signal nicht da Leitungen durchmessen wenn diese i.O... ggf. FEM ( Signal wird durchgeschleift) oder IHKA SG defekt
     
    Magin gefällt das.
  3. #3 spitzel, 18.05.2021
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    522
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wie wäre es mit einem Gerät auszulesen welches die Fehler in Klartext angibt?
    Dann Fehler löschen und erneut probieren. Fehler auslesen und auf Plausibilität prüfen. Fehler abarbeiten der in Frage kommt. Das kann weiteres messen beinhalten und den teiletausch.
     
    Magin gefällt das.
  4. Magin

    Magin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Frank
    Ist gestern geschehen, Fehler (sowohl im Fehler- als auch Infospeicher) gelöscht, 20km gefahren, erneut ausgelesen, keine Fehler...
     
  5. #5 spitzel, 19.05.2021
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    522
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Dann die Leitung messen. Wenn Strom da, dann Kompressor hinüber.
    Wenn kein Strom da ist, prüfen wie der Kompressor angesteuert wird vom Steuergerät. Nicht das man auf die Software reinfällt.

    von den Autodoktoren gab es kürzlich viele Videos auf YouTube wie die Diagnose beim Kompressor abläuft.
     
    Magin gefällt das.
  6. Magin

    Magin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Frank
    Wird der Kompressor vom SG überhaupt angesteuert, wenn dieses bereits einen Defekt feststellt? Also ist das mit dem Messen so einfach?

    Ist es möglich, via Software den Kompresser oder die Magnetkupplung anzusteuern, zB mit Bimmerlink?
     
Thema:

Defekt Klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Defekt Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  1. KlimaAUTOmatik defekt?!

    KlimaAUTOmatik defekt?!: Guten Morgen, anscheinend spinnt meine Klimaautomatik. Wenn ich auf "Auto" schalte, wird die Intensität nach oben geregelt und man hört ein...
  2. Klimaautomatik defekt?!

    Klimaautomatik defekt?!: Hallo, ich bin neu hier und habe leider nicht viel Ahnung von Autos. Ich fahre ein 1er BMW Cabrio M, Baujahr 2009. Habe es aber erst dieses...
  3. Klimaautomatik DEFEKT? NEUWAGEN

    Klimaautomatik DEFEKT? NEUWAGEN: Hallo zusammen, Mein Problem ist das meine Klimaautomatik nicht mehr funktioniert(letzten Donnerstag gings noch), da geht garnichts mehr nicht...
  4. Klimaautomatik verhält sich merkwürdig... Defekt?

    Klimaautomatik verhält sich merkwürdig... Defekt?: Hi, seit ein paar Wochen habe ich ein sporadisches Problem mit meiner Klimaanlage. Hin und wieder (Im letzten Monat 3 mal) verändert sich die...
  5. Klimaautomatik defekt?

    Klimaautomatik defekt?: Hallo! hab da mal wieder eine Frage: (Suchfunktion schon benutzt) Meine Klimaautomatik regelt die Temperatur gar nicht. Hab da 20°Celsius...