Defekt in der Klimaautomatik

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von Steeleagle, 01.10.2010.

  1. #1 Steeleagle, 01.10.2010
    Steeleagle

    Steeleagle Guest

    Hallo an alle:icon_smile:....

    habe mir einen 1er 116i Bj.2007 mit Vollausstattung:nod: gebraucht gekauft....
    leider mußte ich jetzt feststellen, dass die Klimaautomatik nicht richtig funktioniert...hatte mir vorgenommen an Autos nicht mehr rumschrauben zu müssen und nun:angry:

    Brauche Hilfe!!!Bitte!!!

    Meine Klimaautomatik funktioniert soweit ohne Probleme...wenn ich auf die Luftverteilung manuell auf Frontscheibe und Fußraum einschalte geht sie....
    aber wenn ich ****nur für den Oberkörperbereich es einstelle passiert an allen mittleren Lufteinlässen (je 2 stück für Fahrer und Beifahrer)gar nichts.***wenn ich die Lüftung leise stelle brummt (meine ich) etwas und die Luftklappen gehen nicht auf obwohl die Luft dagegen drückt...***
    möchte doch nur mal Luft ins Gesicht haben......
    Ist da das Gebläse bzw. der Stellmotor defekt oder was anderes und wenn welcher???
    Da ich mich bis jetzt nicht mit BMW beschäftigt habe, wäre mir wichtig zu wissen ....
    was das Problem ist und ob ich es selber reparieren kann?
    Muß man die komplette Auto-Armatur ausbauen oder muß ich in ne BMW Werkstatt......?
    Hat vielleicht einer eine komplette Reparatur-Anleitung für dieses Problem???

    Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 02.10.2010
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hallo,

    gehen die Klappen denn auf, wenn Du auf automatische Luftverteilung stellst?

    Gruß
    Christoph
     
  4. #3 Steeleagle, 02.10.2010
    Steeleagle

    Steeleagle Guest

    Hi Christoph,

    gerade nochmal getestet,
    erst ging alles..habe gedacht jetzt verstehe ich gar nichts mehr, aber dann ging wieder nichts.
    Nein die Klappen gehen nicht auf ***nur wenn ich auf den Knopf maximales kühlen drücke.*** wenn ich dann nur den Oberkörperbereich wieder aktiviere passiert nichts...an allen mittleren Luftauslässen (2 Stück Fahrer und 2 Beifahrer).
    Stelle ich auf Auto höhre ich nur wie die Luft gegen die Klappen drückt so wie wenn ich es auch auf manuell für den Oberkörper stelle.....öffnen tut sich aber nicht. Funktionieren tut das nur alle paar Wochen einmal.
    Kann das sein das da was abgebrochen ist oder ein Motor der defekt ist und nur manchmal für genau einmal geht..dann wieder ausfällt?
    Danke
    Gruß Michael
     
  5. #4 Christoph, 02.10.2010
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hast du mal versucht die selbst auf zu machen wen sie eigentlich offen sein sollten? Eventuell klemmt ja nur mechanisch was.
     
  6. #5 Steeleagle, 02.10.2010
    Steeleagle

    Steeleagle Guest

    *****Probiere ich gleich mal aus*****, dass Lüftungsfach mit Warnblinker usw. habe ich schon gestern rausgemacht......konnte nur nichts feststellen.....
     
  7. #6 Steeleagle, 02.10.2010
    Steeleagle

    Steeleagle Guest

    Wenn sie offen sein sollten, dann kann ich die Klappen nur ganz wenig aufdrücken (aber nur mit Kraft, zuviel will ich auch nicht machen sonst bricht vielleicht ja was ab)...am Anfang ging es kurz... danach nicht mehr.
    Die Luft drückt gegen die Klappen und möchte raus ..kann aber nicht.
    Sitzt da ein Motor der für die Klappen zuständig ist?
     
  8. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Mit dem Schalter für Oberkörper meinst du aber den Mittleren Schalter, nicht den oberen, oder? Weil der obere Schalter schickt die Luft in Richtung Scheibe!
     
  9. #8 Steeleagle, 02.10.2010
    Steeleagle

    Steeleagle Guest

    Ja, den mittleren meine ich.
    Die anderen beiden, für Scheibe und Füße funktioniert.
    Nur der mittlere nicht, die Klappen öffnen sich nicht.
     
  10. circa

    circa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Es wird Herbst und die Lüftungsprobleme fangen wohl auch bei mir an :haue:.
    Bei mir machen die Klappen oder der Stellmotor fiese quitschgeräusche.
    Weiss denn jemand was der Austausch dieser Stellmotoren so in etwa kostet?
     
  11. #10 Steeleagle, 05.10.2010
    Steeleagle

    Steeleagle Guest

    Hi circa,
    ja mit den Quitschgeräuschen kenne ich,
    habe Donnerstag einen Termin in der BMW Werkstatt....da es mich einfach nur noch stört...weil es nicht funktioniert.
    Sage Dir dann bescheid, was es war und was der Spaß kostet.
    Gruß
     
  12. circa

    circa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Na,schon nen Preis von BMW erhalten?
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Steeleagle, 15.10.2010
    Steeleagle

    Steeleagle Guest

    Hi,
    ich war bei BMW und wie der Zufall so will....ging plötzlich die mittleren Lüftungsklappen:.(((....
    Also konnte man mir nicht weiterhelfen...Toll!!!
    Der bei BMW glaubte mir gar nicht...wollte mir die Klimaautomatik nochmal erklären...kam mir echt blöd vor.
    ****Als ich das Auto in meiner Garage wieder hatte und es nochmal ausprobierte...ging wieder nichts:.((((****
    Ich habe nichts mehr verstanden.......
    Also habe ich das Lüftungsfach mit Warnblinker usw. wieder ausgebaut und hinten bei den Klappen so lange hin und her bewegt bis ich schon dachte ich habe mir was kaputt gemacht....
    Es kann gut möglich sein das da was klemmt.
    ***Momentan (seid ein paar Tagen) geht es....*** Bei BMW meinten die, dass die Stellmotoren nichts kaputt sind,..dass würde nur ganz selten passieren.
    Ich werde weiter die Sache beobachten....
    Gruß
     
  15. #13 Steeleagle, 22.07.2011
    Steeleagle

    Steeleagle Guest

    Hallo an alle,
    war schon lange nicht mehr im Forum, hatte sogar mein Passwort schon vergessen.
    Warum fragt Ihr wohl???
    Ich habe seid gut einem Jahr meinen 2007 1er BMW... und es wird wohl auch mein letzter sein.
    *******seid Oktober 2010 bis heute****beschäftige ich mich ***jeden beschissenen Tag****mit der scheiss Klimaautomatik in meinem BMW.......
    Ich war ca. 30 Mal oder mehr in verschiedenen BMW Werkstätten.....mein Auto hat wahnsinnig viele Software updates von BMW erhalten......meine Geldbörse ist nun leer....da keine Garantie mehr drauf war........
    Als letztes haben Sie mir noch ein neues Bedienteil wieder reingesetzt wieder 180 Euro weg...
    Aber mein Probelm ist immer noch da...die mittleren Lüftungsklappen öffnen nicht...
    nur wenn ich auf ca. 16 Grad oder 28 Grad die Temperatur einstelle....dann öffnen die Klappen.....dazwischen zu.......
    Gibt es für die 2007....1er BMW Klimaautomatik Problematik..... irgend eine Lösung.... die vielleicht irgendwer kennt....außer die blöden Softwareupdates die BMW macht....
    Spätestens nächstes Jahr verkaufe ich Ihn.....da so ein Autofahren keinen Spaß macht.
    Habe so viel mit den Einstellungen zu tun....dass ich weniger auf die Straße schaue als auf das Bedienteil....so hats mich fast schon einmal fast erwischt.....
    ****Also falls einer ne Lösung hat, eine Erkenntnis....dann meldet Euch....****
    Ich bin am Ende meiner Kraft.....
    und die BMW Werkstätten kann man vergessen...bin total enttäuscht...jedesmal die gleiche Antwort ****Sie sind der einzigste der so ein Problem mit der Klimaautomatik hat.*****
    Gruß bis bald ....
     
Thema: Defekt in der Klimaautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 klimaautomatik probleme

    ,
  2. bmw e87 klimaautomatik spinnt

    ,
  3. klimaautomatic reparieren in hannover

    ,
  4. was ist defekt wenn klimaautomatik nicht funktioniert
Die Seite wird geladen...

Defekt in der Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  1. Vanos defekt

    Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  2. [E87] AGR Ventil defekt?

    AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  3. Fußheizung hinten defekt

    Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

    Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

    Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...